Schlafen mit Skijacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafen mit Skijacke

    @Torres Das Funktionsshirt habe ich jetzt vergessen in der Liste. Davon sind 2 dabei. OT:Also Zwiebelprinzip (langes Merinounterhemd, Funktionsshirt, Pullover, Jacke, Rucksack, Poncho / für die kalten Regentage unterwegs), dazu Winddichte Trekkinghose (halte ich aber nicht für Wasserdicht) und Gamaschen. Gedanke war auch mal eine Wathose auf zu schneiden, aber die ist zu schwer!

    Mit dem Harz lass ich mir mal durch den Kopf gehen, klingt gut! Da gibt's bestimmt ein Thread dazu und was zum grillen

    @Walnut: Ja ist so. Ich habe vorhin mal gemessen, Schulterumfang incl. Brust (bzw. auf Brusthöhe mit Arme) 160cm (ist auch wenig Fett in dem Bereich ). Du drückst dann wenn du zum Beispiel auf der Seite liegst mit der oberen Schulterpartie den Schlafsack dort Platt und da wird's dann etwas kälter. Es war aber auch eine sehr kalte Nacht mit -2° etwa. Aber ich konnte kaum die Arme bewegen und habe deswegen sehr schlecht geschlafen. Als Matte habe ich eine Expeed Synmath 9lw 1,1kg. Denn ich kann nicht auf harten Untergrund schlafen.


    Berufsbekleidung ist auch eine Option. ich hab zum Beispiel noch eine Regenhose (nicht eingeplant, hab ich aber) die ist eigentlich für Motoradfahrer zum drüberziehen.


    Für die Schlafsäcke gibt's tatsächlich solche Verbreiterungen bei Outdoor Service (kenne mich mit den Anbieter aber nicht aus). Dort hab ich mal angefragt wegen der Verbreiterung und den Schlafsack noch mit paar mehr Daunen ausstatten. Hoffe es geht und ist nicht so teuer.


    Insgesamt glaub ich schon das ich alles zusammen bekomme (war vorhin etwas Emotional wenn man dran denkt was so alles einen im Alltag behindert, dafür kann hier niemand was), ist halt ein Stück nerviger bei der Besorgung. Bei meiner Tour dieses Jahr (viele Tagestouren (Muddus, Femundsmarka, Ammarnäs, Ljungdalen, Fullufjäll, Skulenskogen etc.)) und 6400km mit dem Auto durch Schweden) konnte ich schon einige Eindrücke sammeln, vor allem was da oben 8°C im Vergleich zu hier sind

    Der beste Gedanke grade hier aus meiner unerfahrenen Sicht ist die Verbreiterung Schlafsack und die Steppjacke welche dann auch bei Pausen angezogen werden kann, denn so verschwitzt wird's recht schnell kalt. Die Skijacke fällt wohl wirklich aus, da zu warm und bei Größe 72 (garnich beachtet) viel Platz im Rucksack weg nimmt. Dabei wird sie bestimmt mind. 500g mehr wiegen als die Steppjacke, wenn man in das Thema Gewicht schaut. Ich werd Ende Winter einen Thread erstellen wo ich nochmal meine ganze Packliste vorstelle, es gibt so viel Kleinigkeiten an die man nicht denkt. das macht echt sinn dann

    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafen mit Skijacke

      @Homerie 850g für eine Decke erschrecken mich ein wenig. Das klingt mir etwas zu viel, wobei sie groß genug wäre um ihren Zweck zu erfüllen

      VG Maik
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafen mit Skijacke

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne dieses Abendteuer erleben und mir ist in der Beziehung jedes Mittel recht, aber nen Mittelklasseauto will ich auch nicht ausgeben. Alles Sonderanfertigung? Da bleib ich wohl lieber daheim
        Es wäre sinnvoll gewesen diese Info bereits am Anfang zu geben.

        Nahanny, Cumulus, Roberts, Yeti sind Schlafsack und Jackenschmieden, welche auch nach Maß schneidern. Und jetzt kommts: Es ist nicht wirklich teurer, als Markenware z.B. aus dem Globetrotter. Und davon kommt vieles aus China.

        Die Skijacke wird vermutlich sack schwer sein. Für den 08/15 Skiurlaub, bei dem einen der Lift nach oben bringt ist das egal. Wenn man das tragen muss sieht es anders aus. Für die Nacht dürfte sie evtl. etwas zu dünn sein. Eine kostengünstige Möglichkeit ist eine evtl. vorhandene Regenjacke mit einer vorhandenen Fleecejacke zu kombinieren. Für die Nacht oder wenn es richtig kalt wird noch eine dicke Daunenweste mitnehmen. Westen sind wesentlich günstiger und leichter.

        Beispiel:
        Ich habe in diese Jacke bei um die 4°C draußen geschlafen OHNE Schlafsack, aber mit dicker Skihose. Obenrum war es viel zu warm.
        http://nahanny.com/en/home/36-jacheta-cu-puf.html
        Zugehörige Weste ist dem Bild nach zu urteilen fast genauso dick, kostet aber nur etwas über der Hälfte der Jacke.
        http://nahanny.com/en/home/35-vesta-cu-puf.html
        Oder Lightweight ist noch günstiger. Zusammen mit der Skijacke oder der von dir verlinkten Jacke sollte das bereits für -4°C ausreichen.
        http://nahanny.com/en/home/34-vesta-cu-puf.html

        Bei dem genannten Einsatzbereich 4 bis -4°C habe ich meist nur:
        -Mütze
        -Schal
        -Fleecehandschuhe
        -Funktionsshirt, Fleecejacke, windabweisende Weste (wenns windig wird dann Bundeswehr Regenjacke)
        -Bundeswehr Baumwoll Unterhose (nicht die dicke gefütterte), Wanderhose
        -normale Socken, Bundeswehr Schurwollsocken, Wanderschuhe
        Für die Pause dünne Kunstfaserweste oder dicke Daunenjacke (je nach Temperatur, Wind, Pausendauer)
        Du siehst, bis auf Wanderschuhe ist das kein spezieller Outdoorkram.

        Diese "Outdoorjacken" das ist ein beliebter Streitpunkt. (Meine Meinung!) Die Membranjacken halten nicht lang genug und die Atmungsaktivität ist zu schlecht für den Preis und Lebensdauer. Deswegen benutze ich diese im Winter als Windjacke. Poncho ist viel flexibler, kann aber bei Wind (Tipp: Gürtel mitnehmen) oder Toilettengang (besonders wenn der Poncho als Zelt dient) zum Nachteil werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bevorzuge ich den Poncho wegen besserer Lüftung. Bei starken Minustemperaturen die Regenjacke. Meist habe ich beides dabei.

        Wie bereits angesprochen gibt es hier viele im Forum mit Problemen. Ich brauche z.B. XS. Mir passt kein Rucksack von der Stange. Entweder der Beckengurt ist zu breit oder die Rückenlänge zu kurz. Wenn du nicht selbst nähen kannst und nicht maßgeschneidert willst, dann schau mal nach alten oder "billigen" Rucksäcken. Diese haben meist einen flexiblen Beckengurt, wo die exakte Größe nicht so wichtig ist, wie bei den zur Unendlichkeit ausgesteiften.

        Und ganz wichtig: Testen. Draußen ist gerade genau die richtige Temperatur. Zum mal eben im deutschen Winter draußen schlafen haben die meisten etwas passendes im Schrank ohne es zu wissen. Da braucht es keine teuren Spezialartikel. Nur viel Isolation.

        Edit: Mit defekter Leertaste schreibt es sich nicht so schnell....
        Schau mal unten in meine Signatur. Da sind Beispielpacklisten.
        Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 17.12.2017, 19:51.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafen mit Skijacke

          Oha, hätte ich mal gleich was geschrieben

          Ich hab mal ein wenig geschmökert, Nahanny und Roberts machen für alles was sie anbieten auch Sonderanfertigungen die vll nicht so teuer sind. Daunenweste oder Jacke scheint mir sehr sinnvoll, gerade auch wegen des Volumens, wobei ich eher zur Jacke tendiere. Wenn ich die da bekommen könnte wäre das mein Favorit. Wenn ich das 1 Jahr eher gewusst hätte, hätte ich wohl auch ein Schlafsack groß genug bekommen. Naja mal abwarten wegen der Verbreiterung, da heult dann auch niemand mehr hinterher wenn das passt

          VG Maik
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafen mit Skijacke

            Entweder Verbreiterung oder wenig gebraucht verkaufen und Schlafsack mitbestellen. Wegen Versandkosten kannst du auch wegen Sammelbestellung etc. fragen. Bei Roberts gabs hier immer mal Sammelbestellungen...gefunden
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ellung+roberts

            Nahanny findet sich hier auch sehr viel im Forum.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafen mit Skijacke

              Warum lässt du den Schlafsack oben nicht ein Stück offen? Dann ist er breit - es gibt Leute, die nutzen sowieso nur Quilt.

              Ich möchte gerne dieses Abendteuer erleben und mir ist in der Beziehung jedes Mittel recht, aber nen Mittelklasseauto will ich auch nicht ausgeben. Alles Sonderanfertigung? Da bleib ich wohl lieber daheim
              Ich sehe offen gestanden derzeit keine Anzeichen dafür, dass dein zweiter Versuch erfolgreicher wird. An allem soll irgendwas-irgendwie modifiziert werden, damit es hoffentlich besser geht. Zu viele nicht funktionierende Basteleien. Ich kann nicht glauben, dass es keinen Rucksack standardmäßig gibt, mit dem du klarkommen kannst. Mit dem Schlafsack sollte doch auch gehen. Usw.

              Noch mal nachgeschaut, 4kg-Zelt: halte jedes Micra für machbar, leg dich bisschen quer. Stößt dann trotzdem an, so what. Nimm meine Wunderwaffe mit, Gelbe Säcke. Statt ständig Problem, Problem, Problem - ich zitier mal meinen Neffen: "ist nicht schlimm".
              Zuletzt geändert von Katun; 17.12.2017, 22:31.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafen mit Skijacke

                OT:
                @Katun: Ich glaube das siehst du zu ernst . Ich habe noch nie eine solche Tour gemacht und wie bei allen bin ich deswegen gerne gut vorbereitet, nicht zuletzt wegen diesen Jahr. Aus dem 4,1kg Zelt sind mittlerweile ca. 2,5kg geworden ohne Verschlechterungen, da kein Innenzelt (wie du sagst, ist nicht schlimm ). Beim Rucksack ist das auch gelöst, zumindest der Plan. Auch hier habe ich lieber mal nachgefragt, dafür ist ja so ein Forum auch da, manchmal haben einige noch ganz gute Ideen. Und ja es gibt keine Rucksäcke mit 160-170 langen Beckengurte! Das Planen macht ja auch irgendwo spaß und man läuft quasi schon Virtuell . Ich werd aber definitiv nicht einfach so losziehen, das hab ich dies Jahr gemacht und es ging schief. Ich habe gelernt das es hier einer noch besseren Vorbereitung bedarf als bei einem Normalen Menschen ohne Hindernisse (Größe, Gewicht, Knieschaden und Unerfahrenheit). Es hat schon gut 2 Tage im Urlaub gedauert das zu verkraften das es dies Jahr nicht geht, eigentlich wollte ich gleich wieder heim fahren.

                Das werd ich auf jeden Fall machen nächstes Jahr und ich spiele und probiere alles durch/aus. Meine Vorraussetzungen sind nicht optimal dafür hab ich aber einen großen Willen.


                Schlafsack: Stückchen offen lassen wird zu kalt, ich hatte auch bis hin halb geschlossen, aber die Kälte kriecht dann von unten rein. Ich bin übrigens ein Wühler in der Nacht, schlafe auf der Seite ein und wache meist auf dem Bauch auf.

                Der Schlafsack den ich habe ist schon gut, nur für den Temperaturbereich ist er mir wahrscheinlich zu kalt. Wahrscheinlich hab ich den Verkäufer mit -5° falsch verstanden, da ich ja eingangs schrieb Wohlfühltemperatur. Da habe ich mich selbst erschrocken . Ich warte jetzt mal ab was die schreiben ansonsten wird ein neuer bestellt mit Daunjacke, das die das in der benötigten Größe herstellen ist spitze! Und dann kann es fast schon losgehen. Ganz interessant grade für mich das Treffen im Elbsandsteingebirge, hoffe ich kann da zusagen und es ist nicht ganz so kalt! Dort werd ich entscheiden ob ich den Schlafsack behalte und verbreitere oder einen neuen kaufe!

                VG Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafen mit Skijacke

                  Wg Innenzelt: Gibt es in der Gegend, in die du reist, keine Mücken?

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafen mit Skijacke

                    Roberts hab ich auch mal angeschrieben ob die folgende Maße herstellen können

                    länge 250
                    weite 110/100/70

                    Der Expeed Comfort hat 242 und 89/na/55


                    Und dann kann ich mich entscheiden. Die Schlafsäcke die sie in xl und xw anbieten sind schon richtig groß

                    Vg Maik
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafen mit Skijacke

                      @Rumpelstil: War eine Frage hier im Forum, ich komme dort etwa am 5./6. September an, da ist es nur noch in der Dämmerung schlimm (schlimm für Leute die keine Mücken kennen). Im Muddus dies Jahr war garnix nach der Dämmerung zum beispiel!
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafen mit Skijacke

                        Hallo

                        Also das ging ja schnell. Hab bereits eine Antwort bekommen, jetzt werd ich mich daheim erstmal durchmessen . Es wird sicher wieder Geld kosten, aber da es sich wahrscheinlich im normalen Preisramen befindet ist das auch ok für mich. Die Jacke dann noch und schon kann nix mehr schief gehen. Es wird aber vermute ich wohl nicht mehr im Winter kommen. Ich rechne für die Herstellung nach Auftrag mind. 4-12 Wochen. Ich halt Euch da mal auf den laufenden. Der Outdoorservice hat bis jetzt beispielsweise nicht geantwortet. Schon mal ein beliebtheitspunkt für den polnischen Händler . Sowas kommt bei mir sehr gut an

                        VG Maik
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafen mit Skijacke

                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                          Ich habe gelernt das es hier einer noch besseren Vorbereitung bedarf als bei einem Normalen Menschen ohne Hindernisse (Größe, Gewicht, Knieschaden und Unerfahrenheit). Es hat schon gut 2 Tage im Urlaub gedauert das zu verkraften das es dies Jahr nicht geht, eigentlich wollte ich gleich wieder heim fahren.
                          Nein, denke sowas bloß nicht. Auch normale Menschen sollten sich besser vorbereiten. Threads wie "Ich habe noch nie gezeltet, will in 2 Wochen nach Schweden und brauche noch einen Schlafsack" gibt es hier leider viel zu oft. Ist halt doch etwas anderes, als der All-Inclusive Outdoorurlaub in der Werbung aussieht.


                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                          Ganz interessant grade für mich das Treffen im Elbsandsteingebirge, hoffe ich kann da zusagen und es ist nicht ganz so kalt! Dort werd ich entscheiden ob ich den Schlafsack behalte und verbreitere oder einen neuen kaufe!
                          Ein Nahanny Hibernatus und eine Nahanny Jacke wird anwesend sein. Wenn du weißt, dass du sicher zusagen kannst, dann poste in dem Thread einfach deinen Wunsch bestimmte Ausrüstungsgegenstände begutachten zu wollen.

                          Auf dem Zeltplatz gibt es eine beheizte Küche, wenn es zu kalt werden sollte kannst du dort pennen. Zurücklassen mussten wir (bis jetzt) noch keinen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafen mit Skijacke

                            Hallöche

                            Ich habe jetzt von allen die entsprechenden Antworten bekommen. Verbreitern ist nicht, mit Daune auffüllen ja, aber dann wird der Schlafsack noch kleiner.

                            Bei Roberts habe ich mich selbst abendteuerlich überall den Umfang ausgemessen (kleiner Tipp, ein Strick ist sehr hilfreich bei sowas und dann den Strick messen ). Hier habe ich bereits nach 3 Tagen Empfehlungen bekommen.

                            So was nun, eingangs habe ich erwähnt das ich keinen neuen kaufen möchte. Aber nach allen hinzuziehen der Tipps und meinen Erfahrungen dies Jahr bei schon nur -1° kaufe ich einen neuen Schlafsack, der wirklich nun groß genug ist. Den anderen behalte ich trotzdem, er findet garantiert in den Zwischenjahreszeiten hier seine anwendung und ich kann alle Schlafsäcke damit auch schonen. Somit hätte ich 3 Schlafsäcke und damit auch alle Temperaturbereiche abgedeckt.

                            Es wird der Traveler 600 xl/xw mit 850 cuin daun. Dieser sollte bei -5° noch warm genug sein auch wenn er feucht ist. Cool wäre es wenn er bis ende Januar da ist

                            VG Maik
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafen mit Skijacke

                              Das einfachste wäre doch, Deine geplante Kombi einfach mal die Tage auszuprobieren. Dein erwarteter Temp-Bereich kommt ja (je nach dem wo man in D ist) ganz gut hin zZt. Notfalls einfach auf dem Balkon oder besser (da dann auch die Rahmenbedingungen wie Erschöpfung etc. vergleichbar sind auf einer WE-Tour
                              Ich persönlich habe keine gute Erfahrung mit dicken Klamotten im Schlafsack gemacht, dann lieber noch eine Fleecedecke drumgewickelt. Oder Du verlegst die Tour in den August oder im September auf was nicht ganz so nördliches. Meine persönliche Meinung ist: Ohne einen passenden (sowohl Größe als auch vom Tempbereich) Schlafsack würde mir eine solche Tour keinen Spaß machen.

                              Edit: Vernünftige Entscheidung im letzten Post!
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafen mit Skijacke

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Verbreitern ist nicht...
                                Was mich etwas wundert... Hat das Outdoor Service Team geschrieben, warum das mit dem Extender nicht klappen sollte?
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafen mit Skijacke

                                  Aussage OS: Konstruktionsbedingt. Das war alles. Ich glaube die haben nur keine Lust drauf. Ist auch nicht schlimm, ich brauch die och nich


                                  Ist zwar jetzt noch mal richtig Kohle, aber für die Größe an Schlafsack ist es mir wert. Der Kontakt ist super, ich muss nie mehr wie ein Tag auf Antwort warten, sogar heute nach meiner Antwort gerade mal ein paar Stunden. Heißt noch nix, aber so stell ich mir Verkäufer Kunde vor, und es ist Weihnachten wohlbemerkt! Anvisiertes Lieferdatum 24.01., hoffe das klappt, dann kann er mit aufs Treffen und ich muss nich in der Küche mit Mäusen schlafen

                                  Ich lass Euch wissen wie alles ablief und mach vll ein Schlafsackselfie.

                                  Erst mal vielen dank für die Tipps und allem was dazu gehört. Hilft immer wieder einfach auch mal von Anfang an zu denken oder einfach aus einer anderen Perspektive zu schauen. Ich fühl mich hier sehr wohl, Anworten kommen oft unter 1h, ein Forum das lebt durch Euch!

                                  VG Maik

                                  PS: gibt nich mehr lange Glühwein aufn Markt!
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafen mit Skijacke

                                    Zitat von Pfiffie
                                    PS: gibt nich mehr lange Glühwein aufn Markt!
                                    OT: in Speyer und Strasbourg bis zum 6.1., und latürnich outdoors!

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlafen mit Skijacke

                                      ot: unglaublich
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlafen mit Skijacke

                                        So.....der Schlafsack von Roberts ist da, ziemlich genau eine Woche eher als das angegebene Lieferdatum von 4 Wochen.

                                        Also vom ersten Blick her genau das was ich haben wollte. Verarbeitungsfehler habe ich auch keine gefunden. Skijacke eingespart.

                                        PS: Wenn ich eine Frau hätte passt die auch noch mit rein (übertrieben gesagt). Ich bin sehr zufrieden. Der Test bei Frost steht jetzt noch aus. Gut das es das Wintertreffen in Sachsen gibt


                                        Ich möchte mich mal an dieser Stelle an alle Bedanken, ohne Euch wäre ich wohl nie an einen Schlafsack gekommen der genau zu mir passt! Danke!

                                        VG Maik
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • faule socke
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2004
                                          • 1064

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schlafen mit Skijacke

                                          hi,

                                          kenn dein problem, hier gibts einen >2.05er im haushalt, auch nicht so einfach, was zu finden für ihn. aber wir haben ein paar jahre vorsprung, daher hier ein paar tipps:

                                          51er schuhe: meindl, crocs (für abends, furten), tevas für sommerwanderungen
                                          hosen: mammut (längste die wir gefunden haben, geht so gerade)
                                          jacken, pullis: norröna, bergans (+ andere nordische marken)
                                          warme wäsche, socken: woolpower
                                          zelt: tarptent double rainbow für ganz leicht oder 3er extralang von sierra design
                                          schlafsack, daunenjacke: sonderanfertigung von highlight (auch polnisch, aber bessere quali als nahanny) oder die klassiker von den amis (längste länge ohne sonderanfertigung sollte reichen) western mountaineering, allerbeste quali überhaupt.
                                          billige wärmejacken hat decathlon auch sehr gute.

                                          weitere sachen:
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...hmale-Menschen

                                          gutes shopping und schöne touren,
                                          faule socke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X