Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

    Meine Motivation geht auch sehr Richtung Freiheit, wie auch schon oft angesprochen, z.B. von Mittagsfrost.

    Ich übernachte eigentlich primär durch das Paddeln wild in Deutschland. Ich wandere in Deutschland für gewöhnlich nicht mehrtägig und im Ausland ist wildcampen entweder erlaubt und wird dann auch betrieben oder es ist nicht generell erlaubt, dann habe ich keine Lust mich mit ausländischen Gesetzen, deren Auslegung und der generellen Akzeptanz in dem Land auseinanderzusetzen und benutze Campingplätze.

    Gerade beim Paddeln finde ich es sehr schwer einzuschätzen wie viel man an einem Tag schafft. Strömungen sind schwer hervorsehbar - selbst bei bekannten Gewässern - und Gegen- oder Rückenwind haben auch einen entscheidenen Einfluss. Da ist es angenehm, bei Sonnenuntergang da wo man gerade ist, einfach sein Lager aufzuschlagen. Natürlich geht das nicht überall am Fluss und teilweise gar nicht. An der Altmühl ist wildcampen weder in Einklang mit dem Gesetz noch dem Naturschutz zu bringen. Hier mussten wir also lange im Vorraus die Anfahrt, die Unterkünfte und damit alle Etappen planen. Die Abstände der legalen Rastplätze waren dabei teilweise so groß, dass eine spontane Planänderung kaum möglich war. Ich will mich nicht beschweren, die Altmühl ist super ausgebaut und ich mag die bereitgestellten Biwakplätze mit Feuerstelle und Plumpsklo, aber es nimmt einem doch einige Freiheiten, die zumindest ich am Paddelsport schätze.

    Solange man nicht zu Pfingsten im Spreewald rumgurkt, hat man auf Flüssen eine angenehme Ruhe ohne gleich tief in den Wald stiefeln zu müssen. Selbst bei Fahrten durch Städte bemerkt man andere Menschen kaum (akustisch) und kann komplett entspannen. Das möchte ich gerne auch bei meinen Rasten beibehalten und schätze es deshalb nicht nur wo ich will, sondern auch ohne fremde Menschen zu rasten. Einige zieht es in die Ferne, um Land und Leute kennenzulernen. Mich zieht es nach draußen, um Land und Tiere kennenzulernen. Übrigens auch ein Grund, wieso ich Faltboot fahre. Ich kann alles für mich alleine planen und bin nicht von Verleihern, Vereinen und Eincheckzeiten abhängig.

    Ich plane in Arbeitspausen unter der Woche gerne kleine Touren. Welche paddelbaren Fließgewässer habe ich in der Nähe, wie komme ich da gut mit ÖPNV hin und zurück und welche Pegelstände brauche ich. Wenn das WE gutes Wetter ansagt und die Pegel stimmen, wird dann einfach der Bootsrucksack geschultert und los gehts. Keine weitere Abhängigkeit von irgendjemanden. Das nenne ich Freiheit!
    Nein.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

      Meine Motivation, wildzucampen, ist der Notfall. Es wird dunkel, ich muss schlafen, habe mich verschätzt, und es gibt keine erreichbare Alternative. Normalerweise wähle ich meine Touren aber so aus, dass es möglichst legale Unterbringungsmöglichkeiten gibt, was legales Wildcampen, Hütten, öffentlich genutztes Gelände, Naturlagerplätze und Zeltplätze miteinschließt,‘wobei ich es einsehe, dass in einigen Wandergebieten ene Fortbewegung dann kaum möglich wäre.

      Hinter der Stadtgrenze meines Wohnortes ist Wildcampen außerhalb der Wälder sogar erlaubt. Ich habe das nur einmal genutzt. Frei habe ich mich dabei nicht gefühlt, die Gleichsetzung Wildcampen = Freiheit erschließt sich mir nicht. Man ist ja an einen geeigneten Platz gebunden. Freiheit hieße, von jeglichen körperlichen Bedürfnissen entkleidet, ewig unterwegs sein zu können, ohne zur Nächtigung gezwungen zu sein. Oder an jedem beliebigen Platz nächtigen zu können, ob Straße, Wald oder Feld. Folglich ist der Begriff für mich eher ein romantisches Ideal, auch Motorradfahren gilt als Ausdruck von Freiheit, warum eigentlich? Selbst in Finnland finde ich wildcampen nicht befreiend, sondern lästig. Die Auswahl des Platzes (vorausgesetzt man fndet überhaupt offene Stellen) erfordert viel Umsicht: Werden Tiere gestört, seltene Pflanzen beeinträchtigt, Vegetation platt gemacht, Lebewesen getötet. Besteht Wetterschutz, Sturmschutz,‘sind Bäume geschädigt, unter Spannung, steht das Zelt sicher. Ist der Fäkalieneintrag rechtfertigbar. Ist der Untergrund für den Gaskocher akzeptabel, auch damit habe ich schon Wiesen abgeflämmt. Muss ich gegen LNT Prinzipien verstoßen, Stichwort Waldrand. Zudem bin ich auf eine gewisse Hygiene angewiesen (das alleine schließt Feuer aus, wobei ich es eh anachronistisch finde, in der frischen Land-Waldluft Abgase einzuatmen).

      Mal abgesehen davon, dass ich Betreiber von Campingplätzen gerne unterstütze (zumindest die kleinen Plätze) und gerade angesichts eines stressigen Jobs Ablenkung und Entspannung durch Gespräche schätze, erkenne ich schlaftechnisch auch keinen Einsamkeitsunterschied, ob ich nun morgens von Kindern und Wohnmobilklappern oder von Moppedgedröhne, Flugzeugen, freilaufenden Hunden und Joggern geweckt werde. Oft war es auf einem Platz sogar ruhiger, als kurz darauf zurück in der Natur. Das hängst natürlich auch damit zusammen, dass ich nie in der Sommersaison unterwegs bin und auf den Campingplätzen oft so gut wie alleine bin. Zu tief in den Wald würde ich mich zudem nicht verziehen wollen. Ich finde, dass wir Menschen uns genug auf diesem Planeten ausgebreitet haben, da sollte man die Natur auch mal in Ruhe lassen, wenn es Alternativen gibt. Und landwirtschaftliche Flächen sind für mich eh tabu.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

        Meinerseits ist es auch eher Notfall, dazu Mangel an Campingplätzen. Insbesondere im Winter haben dann auch die wenigen Campingplätze geschlossen, die es überhaupt in erreichbarer Nähe (ich bin zu Fuß unterwegs und kann deswegen nicht eben nochmal mehrstellige Kilometerzahlen anhängen) gibt. Besonders bei Weitwanderwegen stellt sich das Problem. Ich schlage mich zwar bisher immer in das nächste Dorf durch (bei Kammwegen muss man außerdem absteigen und am Folgetag wieder aufsteigen, d.h. man kommt so gut wie gar nicht vorwärts), aber auch in Dörfern gibt es oft keine Übernachtungsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel zu anderen Dörfern gibt es überwiegend auch nicht, und insbesondere an Wochenenden fahren oft selbst in Urlaubsgebieten (Sauerland, Skigebiete) gar keine Öffis, und man kann nur hoffen, dass einen jemand per Anhalter mitnimmt. Ein Taxi zu rufen ist nach Erhöhung derer Preise inzwischen noch unerschwinglicher geworden als es sowieso schon war. Es wäre so viel einfacher, an einem geeigneten Platz einfach das Zelt aufbauen zu können.
        Zuletzt geändert von lina; 17.12.2017, 14:16.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

          Ein Grund zum Wildcampen ist für mich die Sicherheit vor anderen Menschen: Am Campingplatz muss ich meine Wertsachen mit zur Toilette nehmen. Und alleine auf einem Biwakplatz, wissen die Dorftrottel wo sie jemanden ärgern können oder wo was zu holen ist.

          Außerdem kommt auf etablierten Plätzen auch eher mal der Waschbär, der Fuchs oder die Ratte vorbei.

          Das heißt auf solchen offiziellen Plätzen bin ich lieber in einer Gruppe von Leuten, die ich kenne oder checke erst einmal ab, wie die Lage so ist und ob ich nette Nachbarn oder Aufpasser habe. Und wenn ich mich nicht wohlfühle, ziehe ich lieber noch einige Kilometer weiter und suche mir ein verstecktes Plätzchen für mein kleines Trollhaus.

          Aus diesen Gründen kommen dann Rastplätze und Stellen neben dem Weg oder auf einer Wiese auch nicht unbedingt in Frage. Nachts halte ich es lieber wie die wilden Tiere und verstecke mich irgendwo.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.12.2017, 20:11.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            wissen die Dorftrottel wo sie jemanden ärgern können oder wo was zu holen ist
            Gängige Figuren wie diese (etwa auch ›Dorfjugend‹) mag es manchmal auch in der Realität geben, aber sie sind im Forum jedenfalls häufiger als in der Realität. Wenn mich jemand an meinem Lagerplatz aufsucht (was ja selten genug vorkommt), gehe ich nicht sofort davon aus, dass er mich ärgern oder etwas holen will.

            Aber es stimmt natürlich: Der Weg nach draußen ist mit vielerlei Ängsten gepflastert.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

              Und wenns nicht die Dorfjugend ist, dann ist's der Dorfpolizist, der etwas haben will. Alles schon gehabt.

              Deshalb:
              Nicht an befahrbaren Wegen zelten!

              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
              Der Weg nach draußen ist mit vielerlei Ängsten gepflastert.
              Auf jeden Fall

              Und vor allem weiß man nicht was kommt!

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                In welcher Welt mag der Alf wohl leben, frage ich mich, als jemand, der seit 6 Jahrzehnten immer in Dörfern lebt. Oder bin ich etwa ein Trottel, weil ich Alfs Vorstellung von Dorfbewohnern nicht verstehe?

                Wie nennt man das städtische Gegenstück zum Dorftrottel?

                Übrigens: der letzte täglich anwesende Dorfpolizist wurde hier so um die 70er-Jahre gesehen.

                Mit Absicht alles ohne ot-Kennzeichnung.
                .

                Kommentar


                • mapper2
                  Erfahren
                  • 24.07.2017
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                  Ich finde Wildcampen nur in abgelegen Gebieten entspannend und romantisch, wo man ganz sicher ist, dass man nicht gestört wird. In echter Natur und wo es erlaubt ist, macht das sicher Spaß, aber auf Biwakplätzen, an Wegrändern und zwischem dem Müll anderer Leute, unter den Augen anderer Wanderer hätte ich keine Lust darauf.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                    Ich komm ja selber vom Dorf und weiß ich, wovon ich rede
                    Wobei es so war, dass Leute aus dem eigenen Dorf und dem Nachbardorf gefährlicher lebten als Leute, die von weiter her kamen. Inzwischen hat die Gefahr nachgelassen, weil Kinder und Jugendliche ja nicht mehr raus gehen.

                    Sorry, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich aus lauter Angst vor bösen Menschen manchmal einen offiziellen Platz meide und mich lieber irgendwo verstecke.

                    Kommentar


                    • DasBushbaby
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2015
                      • 539
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Oder bin ich etwa ein Trottel, weil ich Alfs Vorstellung von Dorfbewohnern nicht verstehe?
                      Dies zu beurteilen steht mir nicht zu, aber ich denke, ich weiß, was Alf gemeint hat.

                      Trottel gibt es überall, in Dörfern UND in Städten. Während sich die Trottel in den Städten in vergleichbarer Ausgangssituation jedoch mehr im Stadtpark oder in der Fußgängerzone herumdrücken, kann der Trottel vom Dorf auf die Idee kommen, den Besuchern vom bekannten Biwakplatz mal einen netten Besuch abzustatten.

                      Dazu fällt mir ein Video von “Saarlänner uff Hiking tour“ vom Bohusleden ein. Auch hier kam es wohl zu Kontakt mit der Dorfjugend:

                      https://youtu.be/OCW-B7Fy06Y

                      Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass wäre immer so. Gott bewahre, aber die Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen.

                      Und zur Frage, warum Dorfjugend? die meisten Biwakplätze liegen halt eher in der Nähe von Dörfern als von Städten.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                        @DasBushbaby: Das ist der normale Horror.

                        In meiner Not musste ich auch schon mal mitsaufen und die Leute unterhalten,
                        damit man mich leben lässt

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2042
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          In welcher Welt mag der Alf wohl leben, frage ich mich, als jemand, der seit 6 Jahrzehnten immer in Dörfern lebt. Oder bin ich etwa ein Trottel, weil ich Alfs Vorstellung von Dorfbewohnern nicht verstehe?

                          Wie nennt man das städtische Gegenstück zum Dorftrottel?

                          Übrigens: der letzte täglich anwesende Dorfpolizist wurde hier so um die 70er-Jahre gesehen.

                          Mit Absicht alles ohne ot-Kennzeichnung.
                          Aber er ist ja auch in Brandenburg unterwegs. Das ist kein läppischer Südsudan oder Afghanistan. Es ist Brandenburg. Da kann die Bewaffnung und Sicherheitsmaßnahmen nicht klein genug sein
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                            Ich zelte eigentlich nur wild beim Trekking, und da ich das in Skandinavischen Ländern mache ist es legal. Es ist befreiend zu wissen, dass man jederzeit sein Lager aufschlagen kann, wenn man nicht mehr weiter will. Außerdem mag ich es, einen Übernachtungsplatz (und den Abend und Morgen) ganz allein für mich zu haben.

                            Bei mir ist das wilde Zelten eher Mittel zum Zweck denn Selbstzweck. Es verstärkt aber die Aspekte, die ich am Trekking liebe, wobei die zentralen Beweggründe zum rausgehen eigentlich immer Wanderungen oder Kanufahrten sind. Je nach Tour wird halt geschaut, wo man wie übernachten kann. In den Alpen bevorzuge ich Hütten (warm!), ansonsten Biwakplätze/ausgewiesene Zeltplätze wie in Schweden oder eben am besten gleich das Zelt "wild" da aufschlagen, wo es einem selbst am besten passt.

                            Die einzigen Vorteile von Campingplätzen sind meiner Meinung nach die warmen Duschen.

                            Und da ja danach gefragt wurde: ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands und komme in meiner Freizeit nur an den Wochenenden oder im Urlaub raus (wenn halt nichts anderes ansteht, was oft genug der Fall ist ). Im Arbeitsalltag sitze ich zu 100% vorm Computer. Meine benötigte Portion Natur hole ich aber wie geschrieben eher durchs Wandern oder Kanufahren als primär durchs draußen übernachten.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                              ------ falscher thread
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3321
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                nur mal so als Erinnerung - es geht hier um Motivationsbegründung (warum man das macht) und nicht wie in unendlich vielen Themen darum, den Wunsch mancher eben nach dieser scheinbar so komischen Art des Draußenseins mit allen möglichen Bedenken zu garnieren. Das hat hier gerade eben nichts zu suchen!
                                Und nein, die Ängste so einiger habe ich noch nie geteilt und nein, ich kam auch nie nur in die absurdeste Chance einer Gefahr.
                                Vielleicht sollte so manche/r sich selber fragen, warum Angst ein so überaus beherrschendes Element seines/ihres Lebens ist.
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                  ...wildcampen hat den Charme, dass es mir mehr Freiraum in der Streckenführung gibt. Ich muss nicht dann und dann da und dort sein um meinen Platz zu bekommen. Das ist für mich oft der Hintergrund. Eine Dusche und Futter kaufen können finde ich sonst allerdings auch ganz nett, d.h. ich vermeide den Campingplatz auch nicht um jeden Preis.

                                  Und dann gibt es eben auch die Strecken wo es gar nicht anders geht, einfach weil da nix ist wo man einkehren könnte.

                                  Und noch ein schon häufig genanntes Charme Thema ist, ich fühle mich sicherer.... irgendwo im nirgendwo ist mir noch nie was passiert... da wo Menschen sind ist immer irgendwas los..

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4059
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                    Motivation? Ganz einfach; da, wo und wie ich unterwegs bin, gibt es keine Zeltplätze.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Es ist ganz einfach MITTEL ZUM ZWECK mehr nicht.
                                      Exakt. Es hat dort, wo ich am Abend strande keine Hütte oder keine Biwakschachtel in der Nähe, also pennt man draußen. Dabei bevorzuge ich doch Biwakschachteln, denn die bieten den Komfort eines Regen- und Windschutzes ohne Zusatzgewicht.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                        Für mich auch ganz eindeutig:

                                        -Ruhiger: Auf Campingplätze ist vor allem im Sommer doch oft viel Trubel
                                        -Günstiger: Manche Campingplätze nehmen 30€ für 2P im 2P Zelt
                                        -Flexibler: Muss nicht ein bestimmte Ort oder Platz erreichen am Tag
                                        -Schöner: Wildcampen geht meistens auf schönere Fleckchen mit bessere Aussicht

                                        Gr

                                        Jan

                                        Kommentar


                                        • Flummi87
                                          Erfahren
                                          • 31.07.2014
                                          • 368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wildcampen MOTIVATION: Wildzelten, Übernachten, Biwakieren, Lagern

                                          Ich zelte wild weil:

                                          - Ich flexibler bin bezüglich des Platzes und der Strecke
                                          - Ich gerne meine Ruhe habe und schöne Plätze liebe

                                          Camping- oder Biwakplätze vermeide ich allerdings nicht pauschal um jeden Preis. Wobei "Preis" schon ein nicht unerheblicher Grund für mich sein kann eben wild zu zelten. Kostet der Campingplatz für eine Nacht über 10 EUR mit Minizelt und Boot und muss ich trotzdem die vollgeschissenen Toiletten nutzen, steht das P/L mäßig für mich in keinem Verhältnis.
                                          Gibt allerdings auch Plätze die teurer sind und dennoch ihr Geld wert, ist eben immer sehr individuell.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X