Schlafsack für Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joo18
    Neu im Forum
    • 14.12.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Wintertour

    Hallo zusammen!
    Da ich im Januar für ein Auslandssemester nach Norwegen gehe, benötige ich noch einen Winterschlafsack (comfort -15).
    Eigentlich hatte ich mich bereits für den Laminina Z Torch von Mountain Hardware entschieden (evtl. plus Inlet), jedoch festgestellt, dass dieser in keinem Schlafsackfach eines Trekkingrucksacks unterzubringen ist.

    Nun die Frage: ist es möglich/ sinnvoll den Schlafsack anders unterzubringen (draussen befestigen halte ich nicht für sehr sinnvoll) oder bleibt mir dann schlichtweg nur die teurere Daunenvariante? (wobei diese dann im Schnee auch feuchtigkeitsanfälliger wäre - ja ich weiss, ein oft diskutiertes Thema ;) )

    Gibt es möglicherweise Erfahrungen zu einem KuFa Schlafsack mit kleinerem Packmaß?

    Danke schonmal für jeden Tipp!

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Wintertour

    Was willst Du mit dem Schlafsack genau machen, finden deine Kurse draussen statt ?

    Bitte auch den Fragebogen ausfüllen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Wintertour

      Zitat von Joo18 Beitrag anzeigen
      Gibt es möglicherweise Erfahrungen zu einem KuFa Schlafsack mit kleinerem Packmaß?
      Einen KuFa Schlafsack mit -15°C Komforttemperatur und kleinem Packmaß gibt es nicht.

      Wenn die Tour nur wenige Nächte dauert ist (hydrophobe) Daune sicherlich die vom Packmaß her weitaus bessere Wahl. Auch den Einfluss der Isomatte sollte man nicht unterschätzen, hier bekommt man einfacher mehr Wärme ohne großartige Abstriche beim Packmaß machen zu müssen.

      Vorschlag als Beispiel: Cumulus Tenequa 850 mit hydrophober Daune in schwarz und dazu eine Neoair XTherm.

      MfG

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Wintertour

        Zitat von Joo18 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Da ich im Januar für ein Auslandssemester nach Norwegen gehe, benötige ich noch einen Winterschlafsack (comfort -15).
        Eigentlich hatte ich mich bereits für den Laminina Z Torch von Mountain Hardware entschieden (evtl. plus Inlet), jedoch festgestellt, dass dieser in keinem Schlafsackfach eines Trekkingrucksacks unterzubringen ist.

        Nun die Frage: ist es möglich/ sinnvoll den Schlafsack anders unterzubringen (draussen befestigen halte ich nicht für sehr sinnvoll) oder bleibt mir dann schlichtweg nur die teurere Daunenvariante? (wobei diese dann im Schnee auch feuchtigkeitsanfälliger wäre - ja ich weiss, ein oft diskutiertes Thema ;) )

        Gibt es möglicherweise Erfahrungen zu einem KuFa Schlafsack mit kleinerem Packmaß?

        Danke schonmal für jeden Tipp!
        Den Schlafsack "anders" unterzubringen ist sicher möglich. Kauf dir einen länglichen, wasserdichten Packsack und schnall ihn außen an den Rucksack. Wenn es konstant untern 0 ist und (damit) die Regenwahrscheinlichkeit niedrig ist, ist das kein Problem.
        KuFa ist bei ebenso sorgfältiger Behandlung, wie bei Daune immer weniger lange haltbar, voluminöser, schlechter im Schlafklima.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Wintertour

          Man kann einen Schlafsack auch ohne Kompressionssack in das Schlafsackfach stopfen, und dadurch das Volumen des Fachs komplett ausnutzen. Man kann auch Schlafsack und sonstige Warme Sachen gemeinsam in einem großen wasserdichten Packsack ins Hauptfach des Rucksackes packen, man kann den Reißverschluss zum Schlafsackfach öffnen oder gleich einen Trekkingrucksack ohne Schlafsackfach kaufen (sinnvoll falls der Trekkingrucksack noch nicht vorhanden ist).

          Es ist im Endeffekt sicher wichtiger, dass der Schlafsack zu dir und deiner Tour passt, als zum Schlafsackfach. Deshalb: Zeltfragebogen

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Wintertour

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Man kann einen Schlafsack auch ohne Kompressionssack in das Schlafsackfach stopfen, und dadurch das Volumen des Fachs komplett ausnutzen. Man kann auch Schlafsack und sonstige Warme Sachen gemeinsam in einem großen wasserdichten Packsack ins Hauptfach des Rucksackes packen, man kann den Reißverschluss zum Schlafsackfach öffnen oder gleich einen Trekkingrucksack ohne Schlafsackfach kaufen (sinnvoll falls der Trekkingrucksack noch nicht vorhanden ist).

            Es ist im Endeffekt sicher wichtiger, dass der Schlafsack zu dir und deiner Tour passt, als zum Schlafsackfach. Deshalb: Zeltfragebogen
            Dein Fazit erstaunt mich ein wenig.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Wintertour

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Dein Fazit erstaunt mich ein wenig.


              So ein Zeltfragebogen ist für die Schlafsackberatung wirklich unentbehrlich

              Kommentar


              • Joo18
                Neu im Forum
                • 14.12.2017
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Wintertour

                Danke schonmal für eure Tipps und Vorschläge!

                Vegareve

                Was willst Du mit dem Schlafsack genau machen, finden deine Kurse draussen statt ?
                Der Schlafsack wird bei verschiedenen Touren zum Einsatz kommen, sowohl im Zelt als auch im selbstgebauten Iglu.
                Dabei handelt es sich um Zeiträume von einigen Tagen bis etwa eine Woche. Die Fortbewegungsart wird ebenfalls variieren, wandern, Schneeschuhe, Langlaufski. Biwaksäcke sind soweit ich weiss auch verfügbar.

                qwertzui

                Man kann einen Schlafsack auch ohne Kompressionssack in das Schlafsackfach stopfen, und dadurch das Volumen des Fachs komplett ausnutzen. Man kann auch Schlafsack und sonstige Warme Sachen gemeinsam in einem großen wasserdichten Packsack ins Hauptfach des Rucksackes packen, man kann den Reißverschluss zum Schlafsackfach öffnen oder gleich einen Trekkingrucksack ohne Schlafsackfach kaufen (sinnvoll falls der Trekkingrucksack noch nicht vorhanden ist).
                Den Rucksackkauf habe ich bisher wegen der Schlafsackproblematik aufgeschoben, allerdings bereits einige Modelle im Blick.

                Ich tendiere nun dazu, den Schlafsack entweder außen oder im Kompressionssack innen im Rucksack zu verstauen, für die geplante Dauer sollte das mit geschicktem Packen machbar sein.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Wintertour

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...sackfragebogen
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Wintertour

                    Zitat von Joo18 Beitrag anzeigen
                    Da ich im Januar für ein Auslandssemester nach Norwegen gehe, benötige ich noch einen Winterschlafsack (comfort -15). Eigentlich hatte ich mich bereits für den Laminina Z Torch von Mountain Hardware entschieden (evtl. plus Inlet), jedoch festgestellt, dass dieser in keinem Schlafsackfach eines Trekkingrucksacks unterzubringen ist.

                    Was jetzt kommt mag böse klingen, aber es ist wirklich zu deinem besten!


                    Du bist ein Mädchen vermute ich mal. Und der Hauptgrund für den Z Torch war bestimmt weil er so schön Pink ist, oder?
                    Ein abgefrorener Arsch wird schwarz und das beißt sich massiv mit dem pinken Inneren vom Schlafsack!

                    Was wurde gefordert? T.Comf -15 oder?
                    Und dann willst du mit einer wundervoll pinken Schlaftüte da aufkreuzen die T.Comf -9 hat? Schlechte Kondition, wenig zu futtern, Erschöpfung und du frierst schneller als du gucken kannst. Ich persönlich würde lieber noch eine Schippe auf die Empfehlung drauflegen und mich nach etwas passendem umsehen.

                    Zitat von Joo18 Beitrag anzeigen
                    Nun die Frage: ist es möglich/ sinnvoll den Schlafsack anders unterzubringen (draussen befestigen halte ich nicht für sehr sinnvoll) oder bleibt mir dann schlichtweg nur die teurere Daunenvariante? (wobei diese dann im Schnee auch feuchtigkeitsanfälliger wäre - ja ich weiss, ein oft diskutiertes Thema ;) )
                    Ortlieb bietet da einiges an wasserdichten Packsäcken was funktionieren könnte, eventuell sogar auf einen Außengestellrucksack zurück greifen, die bieten unter dem Packsack meist mehr Platz als vergleichbare Rucksäcke. Allerdings haben die wieder andere Probleme da meist ihr Gewicht höher ist und die Verstellmöglichkeiten schlechter sind. Aber das unterschnallen einer Rolle geht eigentlich bei jedem Rucksack, nachteilig ist dann nur das es passieren kann das die Rolle dann an den Hintern schlägt wenn man sie nicht richtig verzurrt.

                    Zitat von Joo18 Beitrag anzeigen
                    Gibt es möglicherweise Erfahrungen zu einem KuFa Schlafsack mit kleinerem Packmaß?
                    Einer der "kleineren" KuFa-Säcke wäre der Carinthia G490x (-13,3 Grad T.Comf, 26x30cm Packmaß, 2,7 Kg, 299€), ich würde an deiner Stelle aber eher einen Daunensack nehmen, kostet mehr aber hat ein kleineres Packmaß bei höherer Wärmeleistung und geringerem Gewicht.

                    Wenn dir Größe M ausreicht gibt es bei Carinthia noch den XP Down 1000. T.Comf -20, 1,8 Kg, 25x30cm Packmaß bei 490€ sind schonmal ein Hausnummer wo man nicht meckern kann. In dem Temperaturbereich wirst du auf jeden Fall einige Euro über den Tisch wandern lassen müssen. Wenn es unbedingt bestimmte Farben sein müssen schau mal bei Helsport vorbei, die haben eine relativ große Frauen-Linie an Schlafsäcken. Pink ist allerdings nicht dabei.
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Wintertour

                      Meine schnelle Googlesuche hat Z Torch nur in Blau ausgespuckt . Ich stimme aber zu, Comfort -9° kann man im Winter, dazu auch noch Norwegen, vergessen. Die Limit-Angaben sind zu ignorieren! Die heissen nur, dass man überlebt (eventuell) .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Wintertour

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Meine schnelle Googlesuche hat Z Torch nur in Blau ausgespuckt
                        Der Laminina ist innen pink.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Wintertour

                          OT: Ich vergesse immer, dass Pink eine Farbe ist, bei der hetero-Männer im Berührungsfall tödlichen Hautausschlag bekommen und Frauen bei Sichtkontakt sofort alle Hirnzellen verbrennen.

                          Ich werde mich mal nach einer Pink-Filterbrille umsehen. Nicht dass ich auch mal diesem ominösen Phänomen zum Opfer falle und mein Freund dann deswegen bei zufälligem Kontakt sterben muss


                          btt: Ich würde auch auf jeden Fall einen Schlafsack mit passender Komforttemperatur suchen.
                          Wenn der Sack wasserdicht verpackt ist, kannst du ihn im Prinzip wie eine Isomatte außen fest an den Rucksack schnallen.

                          (ich weiß ja nicht was du vorhast, aber wenn in den Rucksack auch noch Winterisomatte, Winterzelt und Winterkleidung rein soll, dann wird es glaube ich generell eng, nicht nur mit dem Schlafsackfach )

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Wintertour

                            OT: Ich bin eine Frau und hasse pink .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Wintertour

                              [OT]
                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              OT: Ich bin eine Frau und hasse pink .
                              OT: Nur mal so interessehalber, für meine eigene kleine Studie: Welche Farben hasst du denn sonst noch so?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X