Ausrüstung für längere Wanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Trangia verteidigen doch nur diejenigen, die den Fehler begangen haben, ihn als ersten Kocher zu kaufen.
    Ich hatte als ersten Kocher nen ziehmlich leichten Gaskocher und bin dann bewusst auf den Trangia umgestiegen
    Ich koche aber auch gerne etwas umfangreicher also z.B. Bannock zum Frühstück, Abends gebratenen Fisch, Nudeln mit Speck und getrocknetem Gemüse in Tomatensoße etc.

    Da hat der Trangia zum einen genau die Richtige Temperatur für (bei Fisch z.B. erst auf volle Pulle anbraten und dann noch einige Minuten mit reduzierring drauf durchgaren) zum anderen kann man auch umrühren oder Sachen wenden ohne das man die ganze Zeit höllisch aufpassen muss das die ganze Kochkonstruktion umkippt.
    Gaskocher und Fisch ging irgendwie garnicht, aber gibt sicherlich Modelle die da deutlich besser regelbar sind.

    Wenn ich mal Solo auf eine längere Tour gehe werd ich aber sicher auf eine leichtere Spirituslösung umschwenken dafür ist der Trangia halt einfach zu schwer...

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

      Trotz der schnippischen Frage:
      Klar, der erste (und zweite) war ein Bleuet, gefolgt von einem Primus Multifuel gefolgt von einem Optimus Omnifuel, dazwischen der erste Trangia, dazu später auch ein Gaseinsatz.
      Ich koche je nach Tourart, Reiseland und Teamzusammensetzung mit Benzin, Gas, Spiritus oder Holz (Hobo), manchmal auch in Kombinationen. Ich koche je nach Tourart (etc.) Fertiggerichte bis hin zu normalem, "richtigem" Essen, Hülsenfrüchte (meist auf Holz), brate Fleisch wo möglich, backe Pfannkuchen und Bannocks.
      Wann immer möglich nehme ich den Trangia, für mich alleine koche und brate ich damit fast alles.
      So, gut jetzt?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

        In der Liste fehlt einfach ein stinknormaler Gaskocher.

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

          Oh schön, ein Thread über Kocher.

          Nur schade, das die TO eigentlich eine ganz andere Intention mit Ihrer Frage hatte.

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

            Ich find Trangia auch prima. Und ich hab alle gängigen Brenner zu Hause.
            Hat definitiv nicht von der Hand zu weisende Vorteile (und klar auch Nachteile) gegenüber Gas- oder Multifuelbrennern.
            Ich mag den super simplen Umgang damit.
            Das es länger dauert..., geschenkt (irgendjemand schrub's schon, man ist ja im Urlaub).
            Ich hatte auch bisher im Winter, in großen Höhen (5500m) und im hohen Norden (Grönland) keine Probleme mit dem Trangia.

            Und klar, wenn's um die super optimale und hocheffiziente Ausrüstung geht, müssen andere Lösungen her.

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
              Oh schön, ein Thread über Kocher.

              Nur schade, das die TO eigentlich eine ganz andere Intention mit Ihrer Frage hatte.

              Frage 2 lautet klar, welcher Spirituskocher empfohlen wird.
              Einhellige Aussage hier ist Trangia.
              Paßt doch...

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                Genau genommen lautet sie, welcher für unser Teekochen beim Tagesausflug im Winter. Das ist doch eigentlich mit dem Thermoskannentipp am besten beantwortet. Vielleicht wird auch Spiritus mit Benzin verwechselt, wir könnten uns den Benzin- und Multifuelkochern zuwenden.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                  In der Frage ging es um "einen Tee vor Ort kochen". Gefragt wurde explizit nach einem Spirituskocher, die TE haben aber noch keinerlei Kochererfahrung.

                  Jetzt kann man ewig um Details diskutieren.
                  Weil einige dieses Bedürfnis zu haben scheinen, könnten wir vielleicht die für den TE wesentlichen Aussagen zusammenfassen:

                  - Gibt es einen Grund, warum unbedingt Spiritus?
                  - Viele sind der Meinung, Spiritus ist sehr langsam im Vergleich mit anderen Kochern (z.B. Gas)
                  - Ev braucht es gar keinen Kocher, Thermos genügt.
                  - Wenn Spiritus, dann wird zum Trangia geraten.



                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Bezieht sich Deine Beobachtung auch auf den Trangia? Durch das komplett geschlossene System (wenn man den Deckel auflegt, und zwar richtig rum!) finde ich ihn eigentlich recht flott. Mich nervt da eher eine Gaskartusche, die zur Neige geht und ewig vor sich hin funzelt...
                  Du hast zwar jemand anders gefragt, aber meine Beobachtung bezieht sich explizit auf den Trangia. Spiritus ist nervtötend langsam, meiner Meinung nach. Meine langjährige Tourenpartnerin hatte so einen, den sie sich aus irgendwelchen nachvollziehbaren Gründen für Indien gekauft hatte. Wir hatten wenig Geld, deshalb haben wir immer den genutzt und es dauerte immer ewig, total nervig.
                  Als ich meinen Freund kennenlernte, hatte der einen Gaskocher, der aus seinen eigenen Babytagen stammte. Was für eine Erleichterung...
                  Heute brauche ich am liebsten einen Benzinkocher, aber das ist sicher nicht für jeden in jedem Fall die sinnvollste Wahl.

                  Dem TE ging es um "einen warmen Tee zu machen". Da halte ich, wenn man eine Thermos nicht für ausreichend hält, einen Gaskocher für die simpelste Lösung.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2871
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                    ... und ich eben einen Trangia. Schon allein weil ich nur so viel Spiritus mitnehmen kann, wie ich brauche, für eine Tagestour - so man da unbedingt unterwegs Tee kochen will - z.B. nur den Brenner gefüllt.
                    Ich sagte ja bereits, der TO kennt jetzt die Vor- und Nachteile und kann selbst entscheiden. Der eine liebt eben seinen Gaskocher, der andere seinen Trangia. Der dritte je nach dem. So what.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1850
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                      Das Wichtigste ist ein kleiner Rucksack für die/den Kurzen, damit sie/er die gefundenen Schätze selber transportieren kann .
                      und dann so langsam zu den Großen aufschließen kann.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ... und ich eben einen Trangia. Schon allein weil ich nur so viel Spiritus mitnehmen kann, wie ich brauche, für eine Tagestour - so man da unbedingt unterwegs Tee kochen will - z.B. nur den Brenner gefüllt.
                        Ich sagte ja bereits, der TO kennt jetzt die Vor- und Nachteile und kann selbst entscheiden. Der eine liebt eben seinen Gaskocher, der andere seinen Trangia. Der dritte je nach dem. So what.

                        Gruß,

                        Claudia
                        Bin ja auch Trangia Fan, nur den Transport von Spiritus im Brenner sehe ich kritisch, unserer ist nach ein paar Jahrzehnten zumindest nicht mehr dicht, auch nicht mit neuem O-Ring und Deckel. Scheint etwas verzogen zu sein. Aber ein kleines Fläschen spart auch Gewicht.

                        Weiterer Vorteil vom Trangia, gerade bei Tagestouren: wenn man nicht spülen kann, einfach auswischen, zusemmenstapeln und ohne Sauerei transportieren.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16921
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                          OT:
                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Bin ja auch Trangia Fan, nur den Transport von Spiritus im Brenner sehe ich kritisch, unserer ist nach ein paar Jahrzehnten zumindest nicht mehr dicht,...
                          der brenner passt perfekt und ,,aromasicher" in diese runde clipdose, selbige grade so in den trangia-wasserkessel
                          420

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                            Naja, ich würde eher dazu raten sich mal einen neuen Brenner zu leisten.
                            Nach mehreren Jahrzehnten der Nutzung eine Undichtigkeit zu bemängeln und als Kritik aufzuführen, halte ich für etwas "gewagt".
                            Ich habe geschätzt 3 Brenner verschlissen in den letzten 25 Jahren. Undicht war da nie einer...

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              OT:

                              der brenner passt perfekt und ,,aromasicher" in diese runde clipdose, selbige grade so in den trangia-wasserkessel
                              Klasse, Danke

                              Kommentar


                              • Lebensschatten
                                Neu im Forum
                                • 14.11.2017
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                Hallo,

                                Danke schonmal für die vielen Antworten.

                                An Ausrüstung haben wir bis jetzt noch nicht ganz so viel, da es bis jetzt nur Tagestouren waren.

                                Besitzen tun wir bis jetzt halt die 2 Rucksäcke, Geschirr+Besteck, Socken und Regenbekleidung. Mehr bis jetzt noch nicht.

                                Wollen nächstes Jahr innerhalb von Deutschland anfangen länger Touren zu machen. Am Anfang noch in Herbergen übernachten. Dann langsam auf Campingplätze erweitern. Auf lange Sicht ist Trekking im Ausland geplant, sobald wir das Gefühl haben, das mein Sohn auch längere Touren durchhält.

                                Die Meinungen was den Kocher angeht, gehen ja gut Auseinander.

                                Man merkt, das ich Neuling auf dem Gebiet bin. Ich habe glaub, einiges Falsch gekauft, auch wenn ich versucht hab mich zu informieren genau.

                                Als Kochgeschirr dann in etwa sowas?
                                https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076P8...VZ4&psc=1&th=1

                                Oder doch was ganz anderes?

                                Genauso brauch ich so langsam nen GPS-Tracker. Da uns Google-Maps dank mangelnden Empfangs gerne mal hängen lässt.

                                Ich bin echt ratlos.

                                Liebe Grüße

                                Nachtrag:
                                Warum Spiritusbrenner. Ein Youtuber, der viel Trekking/Survival macht, empfiehlt halt den Trangia. Aber Amazon hat mich irre gemacht, deswegen hatte ich gefragt danach.
                                Zuletzt geändert von Lebensschatten; 14.12.2017, 17:17.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                  Zitat von Lebensschatten Beitrag anzeigen
                                  Genauso brauch ich so langsam nen GPS-Tracker. Da uns Google-Maps dank mangelnden Empfangs gerne mal hängen lässt.
                                  Ein Tracker zeichnet nur auf, Du wirst wohl eher eine Internet unabhängige Karte suchen.

                                  Da besteht einmal die Möglichkeit über GPS Geräte (Garmin, ...) zu gehen, oder auf dem Smartphone eine App mit off-line Karten zu installieren.

                                  Ich bin da von OSMAND überzeugt.

                                  Kommentar


                                  • Lebensschatten
                                    Neu im Forum
                                    • 14.11.2017
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

                                    Da besteht einmal die Möglichkeit über GPS Geräte (Garmin, ...) zu gehen, oder auf dem Smartphone eine App mit off-line Karten zu installieren.
                                    Genau. Dacht das ist das selbe. Hab von Garmin bis jetzt nichts gutes gelesen irgendwie. :s

                                    Kommentar


                                    • Galadriel
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2015
                                      • 913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                      ... wieso, welche Probleme gabs bei den Garmingeräten?
                                      Wandern & Flanieren
                                      Neues entdecken durch Langsamkeit

                                      Kommentar


                                      • Lebensschatten
                                        Neu im Forum
                                        • 14.11.2017
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                        Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                        ... wieso, welche Probleme gabs bei den Garmingeräten?
                                        Das die halt oft abstürzen, nur Straßenwege angeben oder nach einmal ausschalten nicht mehr angehen. Deswegen frag ich so viel.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstung für längere Wanderungen

                                          Zitat von Lebensschatten Beitrag anzeigen
                                          Das die halt oft abstürzen, nur Straßenwege angeben oder nach einmal ausschalten nicht mehr angehen. Deswegen frag ich so viel.
                                          Welche Wege die angeben hängt sehr davon ab, welche Karte installiert wurde.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X