wie in PIN Bindung am besten reinkommen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie in PIN Bindung am besten reinkommen

    So erste teifschneeerfahrung gesammelt.

    Gut gewesen, aber eben auch auf die fresse gelegt. Das reinkommen ist im tiefschnee irgendwie schwieriger als auf Piste. Gibts irgendwelche tricks? und wie überprüft man am besten, dass man auch wirklich vorne drin ist (sieht man ja bei viel schnee nicht unbedingt wie ich erkennen durfte

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

    OT:
    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    Das reinkommen ist im tiefschnee irgendwie schwieriger als auf Piste.(
    Und das aufstehen erst recht, gerade in einem Meter Neupulver .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Rauma
      Erfahren
      • 12.02.2015
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

      Hallo
      Ich beseitige immer kurz die Schuhspitze vom Schnee , ansonsten den Schnee etwas komprimieren , die Ski vernünftig hinlegen , wenn man vorne nicht richtig drin ist kommt man auch hinten nicht gescheit rein . Eventuell vorne an den Inserts mit Edding o.ä. eine Markierung machen hatte ich auch als ich Dynafit Anfänger war .

      VG Markus

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen


        Editiert vom Moderator
        Modpost 2: Ganzer Beitrag wegen völligem OT entsorgt. (Becks)

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Becks; 12.12.2017, 08:49.

        Kommentar


        • lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

          Kommt natürlich auf die Bindung an, da gibt es mittlerweile allerhand verschiedene.
          Mit sehr wenig Übung kommt man in alle aktuellen Modelle gut bis sehr gut rein, das gibt sich also schnell.
          Zum Überprüfen ob man richtig drin ist bzw. noch wichtiger zum sicherstellen das kein Schnee in wichtigen Teilen sitzt kann man vor der Abfahrt einmal kurz verriegeln und dann wieder aufmachen.

          Kommentar


          • Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

            Blöde Antwort: üben

            Ich komm mittlerweile immer rein, egal welcher Schnee, Hangneigung etc
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

              Neben üben, üben und üben kann man bei ganz nervigen Situationen (sehr tiefer und fluffiger Schnee) den Ski auch in den Schnee stecken und dann mit einer Hand den Ski festhalten und dann vorne reindrücken. Erfordert eine gewisse Yoga Grundausbildung funktioniert aber recht gut. MMn sind zudem Stopper ihr Gewicht durchaus wert...

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                Noch ein paar Tipps von mir:
                - sobald du vorne drinnen bist, einmal den Fuß vor und zurück schwenken, so dass der Zapfen im Schuh sich dreht, wirft eventuell vorhandenes Eis aus
                - je nach Bindung, einmal im Jahr (bei normaler Nutzung, Lorenzo vermutlich viel öfter ) die Bindung mit Teflonspray einsprühen, muss nicht viel sein (Umweltschutz) aber ein wenig hilft schon gut gegen vereisen
                - im Tiefschnee finde ich es ganz gut, wenn beide Schi schon im Schnee bereit liegen und mit dem Fuß, der noch nicht in die Bindung muss, auf den anderen Schi steigen
                - Lorenzos Tipp mit dem kurzen Verriegeln ist gut, aber aufpassen, dass beim Entriegeln nicht die Bindung geöffnet wird
                - bei manchen Bindungen funktioniert es auch, hinten zuerst in die Bindung zu steigen und dann erst vorne zu klicken, geht aber nicht bei allen und ist auch selten wirklich angenehmer

                Gruaß
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                  Im Tiefschnee eine Terasse ind en Hang bauen und da die Ski ablegen. Eine existierende Terasse suchen, denn andere bauen so etwas auch ganz gerne. Oder man hilft sich gegenseitig rein.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Sydoni
                    Erfahren
                    • 13.08.2011
                    • 272
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                    Im "Nicht-Flachen" immer im Liegen/Sitzen, ist einfacher als im Stehen. Ggf. paar mal gegen die Inserts klopfen, Bindung vorne ein, zwei mal auslösen und wieder verriegeln damit es Eis und Schnee löst. Dann Inserts und Pin Pi mal Daumen ausrichten und mittig dagegen drücken. Wenn korrekt ausgeführt bist du vorne drin, in dem Fall verriegeln. Falls nicht, zurück auf Los. Gleiches mit anderem Ski. Aufstehen, dabei möglichst nicht nach vorne oder talwärts abkippen, mit Schmackes Hinterbacken vom Talski fixieren, dann Bergski und ggf. (als Einsteiger immer) Verriegelung vom Vorderbacken wieder lösen und weiter Spaß haben.

                    Klingt geschrieben extremst kompliziert, in der Praxis aber überaus "eingänglich". Abseits in ne Alpinbindung reinzukommen ist da viel anstrengender und mühseliger.

                    Alternativ, bei Alpinbindungen und Rahmenbindungen gehts am Besten, wenn jemand anders direkt unter einem steht und dadurch ne mehr oder weniger stabile Auflage darstellt. Finde ich jedenfalls deutlich nerviger.
                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                      Idann Bergski und ggf. (als Einsteiger immer) Verriegelung vom Vorderbacken wieder lösen und weiter Spaß haben.
                      Immer die Verriegelung wieder lösen, auch als Nichteinsteiger

                      Ich weiß nicht woher dieser Verriegelungswahn kommt. Mir ist meine Dynafit noch nie ungewollt aufgegangen.

                      Wenn verriegeln dann vielleicht auf spaltenreichen Gletschern
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                        Immer die Verriegelung wieder lösen, auch als Nichteinsteiger

                        Ich weiß nicht woher dieser Verriegelungswahn kommt. Mir ist meine Dynafit noch nie ungewollt aufgegangen.

                        Wenn verriegeln dann vielleicht auf spaltenreichen Gletschern
                        ich verriegle auch im extrem steilen gelände. bei der abfahrt von der mönch südwand will ich wirklich nicht, dass die sicherheitsbindung auslöst.
                        aber ansonsten: ja, immer entriegeln in der abfahrt. die verriegelung ist eigentlich nur für den aufstieg gedacht.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Sydoni
                          Erfahren
                          • 13.08.2011
                          • 272
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                          Immer die Verriegelung wieder lösen, auch als Nichteinsteiger

                          Ich weiß nicht woher dieser Verriegelungswahn kommt. Mir ist meine Dynafit noch nie ungewollt aufgegangen.

                          Wenn verriegeln dann vielleicht auf spaltenreichen Gletschern
                          Normalerweise verriegele ich auch nicht, je nach Situation kanns aber durchaus vorkommen: Steil, hart, Gletscher, Drop der sich mitnehmen lässt.
                          Wenn ich verriegele, ist mir bewusst was die Folgen sind (sein können), weshalb ichs auch weder allgemein empfehlen würde noch empfohlen habe.
                          Und ja, ich weiß wie sich eine Spontanauslösung in einer Situation, in der man das nicht brauchen kann, anfühlt.
                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                            Zum Skiabfellen einfach die Ski anlassen. Ich ziehe die Felle immer erst direkt vor der Abfahrt ab wenn ich schon die Ski an den Füßen habe. Mit Fell am Belag fährt der Ski nicht von alleine davon und einsteigen geht auch viel leichter, da der Ski viel stabiler im Schnee liegt.
                            1) Ski parallel zum Hang platzieren
                            2) Fersenbacken in Abfahrtsposition bringen
                            3) in Talski einsteigen
                            4) in Bergski einsteigen
                            5) Talski anheben zur Skispitze greifen, Fell aushängen und mit Schwung vom Ski ziehen
                            6) Vorgang mit Bergski wiederholen
                            7) Felle verstauen und Abfahrt.

                            Wer sehr lange Ski hat, kann auch vor dem Heckbacken verriegeln mit einem Kniefall leichter zur Skispitze kommen. Dann sollte man vor dem Kniefall den Heckbacken schon in Abfahrtsposition gestellt haben. Ebenfalls muss zum Abfellen der Vorderbacken verriegelt und vor der Abfahrt wieder entriegelt werden.

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                              Hm, also ich mach die felle lieber ab wenn der ski nicht am fuß ist, sonst krieg ich da meistens schnee drauf und dann halten sie so schlecht beim nächsten aufstieg... wenn mach ich das nach dem letzten aufstieg des tages, aber eigentlich auch dann nicht.

                              Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                              Im "Nicht-Flachen" immer im Liegen/Sitzen, ist einfacher als im Stehen. Ggf. paar mal gegen die Inserts klopfen, Bindung vorne ein, zwei mal auslösen und wieder verriegeln damit es Eis und Schnee löst. Dann Inserts und Pin Pi mal Daumen ausrichten und mittig dagegen drücken. Wenn korrekt ausgeführt bist du vorne drin, in dem Fall verriegeln. Falls nicht, zurück auf Los. Gleiches mit anderem Ski. Aufstehen, dabei möglichst nicht nach vorne oder talwärts abkippen, mit Schmackes Hinterbacken vom Talski fixieren, dann Bergski und ggf. (als Einsteiger immer) Verriegelung vom Vorderbacken wieder lösen und weiter Spaß haben.
                              ? also darauf im sitzen oder liegen in meine ski einzusteigen bin ich jetzt noch nicht gekommen. so schwer ist das einsteigen ja jetzt wirklich nicht...


                              Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                              Immer die Verriegelung wieder lösen, auch als Nichteinsteiger

                              Ich weiß nicht woher dieser Verriegelungswahn kommt. Mir ist meine Dynafit noch nie ungewollt aufgegangen.
                              hm, also ich fahre die "alten" dynafit ohne anpressdruck/elastizität immer und überall verriegelt. sonst verlier ich ja alle drei schwünge die ski... ich würde das als normales verhalten bezeichnen. bei den "moderneren" pin-bindungen allerdings nicht mehr notwendig, die halten auch so.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                5) Talski anheben zur Skispitze greifen, Fell aushängen und mit Schwung vom Ski ziehen
                                Ich sehe, Du nutzt keinen Black Diamond Gold Label Kleber oder gehst nur bei extremer Kälte. Beim BD kannste das nicht machen, der pappt wie Sau.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                                  Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                  Und ja, ich weiß wie sich eine Spontanauslösung in einer Situation, in der man das nicht brauchen kann, anfühlt.
                                  Und ich, wie die Spontannichtauslösung sich anfühlt, wenn sie auslösen soll. Hat mir den ersten Flug im Heli, 2 Schrauben und eine versaute Winterrestsaison sowie Sommersaison eingebracht.

                                  Ich bin da noch nicht so sicher, was mir da eher gefällt.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                    Zum Skiabfellen einfach die Ski anlassen.
                                    Das habe ich noch nie am Berg beobachten können .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Das habe ich noch nie am Berg beobachten können .
                                      Die Technik kommt aus dem Skitourenrennsport. Da bei uns irgendwie jeder Skitourengeher nur noch im Pseudorennmodus unterwegs ist, sieht man die Technik recht häufig. Für mich persönlich macht sie tatsächlich auch viel Sinn.

                                      https://www.youtube.com/watch?v=gNnlG2NLZ5U
                                      Ab Sekunde 33 sieht man die Technik im Video

                                      Die sind noch schneller...https://www.youtube.com/watch?v=MsB8d5CDMgM

                                      @Becks: Stimmt meine Felle und Kleber haben schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und sind ca. 70mm schmal, da geht das leichter wie bei den Bettvorlegern die man unter einen modernen Freerideski schnallt

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                                        Lustig. Ich kriege meine Felle kaum mit einer Hand runter, wenn der Ski vertikal im Schnee eingerammt wird. Da muss ich schon stark ziehen, Stück für Stück. Wie das mit Ski am Fuss und ohne Schneekontakt, oder dass man gar das Gleichgewicht verliert und den Hang runterfällt, gehen soll, werde ich nicht ausprobieren . Jesko, Du am liebsten auch nicht, lass die Profis solche Kunststücke machen .


                                        70 mm .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X