wie in PIN Bindung am besten reinkommen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #21
    AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Das habe ich noch nie am Berg beobachten können .
    https://www.youtube.com/watch?v=kKmJdod_teE

    geht wie man sieht auch wunderbar mit BD Fellen, da muss man halt hinten verriegeln. ich finds trotzdem ziemlich unnötig und glücklicherweise hab ich meist keine eile beim abfellen...

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #22
      AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Lustig. Ich kriege meine Felle kaum mit einer Hand runter, wenn der Ski vertikal im Schnee eingerammt wird. Da muss ich schon stark ziehen, Stück für Stück. Wie das mit Ski am Fuss und ohne Schneekontakt, oder dass man gar das Gleichgewicht verliert und den Hang runterfällt, gehen soll, werde ich nicht ausprobieren . Jesko, Du am liebsten auch nicht, lass die Profis solche Kunststücke machen .


      70 mm .
      naja, so schwer geht ein fell ja nicht ab, du muss halt immer stark in die richtige richtung ziehen (nicht vom ski weg, sondern am ski entlang). wenn man das richtig macht hat der ski auch immer kontakt zum schnee, eben erst vorne, dann hinten...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

        Das sah schon besser aus, aber das anbringen auf der Folie ohne dass das Fell sich mit sich selber vereint? Und bei Wind?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
          https://www.youtube.com/watch?v=kKmJdod_teE

          geht wie man sieht auch wunderbar mit BD Fellen, da muss man halt hinten verriegeln. ich finds trotzdem ziemlich unnötig und glücklicherweise hab ich meist keine eile beim abfellen...
          sieht sehr lässig aus , aber ich frage mich ob es so gut für 's Fell ist wenn es so über die Kante gezogen wird. Wenn es mal super schnell gehen muss und man einfach nur runter will durchaus eine Option die man sich überlegen kann.

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #25
            AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Das sah schon besser aus, aber das anbringen auf der Folie ohne dass das Fell sich mit sich selber vereint? Und bei Wind?
            Naja, wie gesagt ich mach das normalerweise auch nicht, aber es geht schon wenn man will.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Wenn es mal super schnell gehen muss und man einfach nur runter will durchaus eine Option die man sich überlegen kann.
              Immer dann, wenn es schnell gehen mußte, bin ich mit Fellen an den Skiern abgefahren oder den Hang runtergewandert, bis ich einen besseren Platz hatte. Das war aber immer nur dann der Fall, wo der Wind so stark war, daß ich schon gefühlt habe, wie ich abhebe, oder der Winddruck so stark war, daß ich auch bei 30° Gefälle im harten Firn mit Fellen den Hang gegen den Wind runter gehen mußte. Ohne Felle wäre ich nach oben weggeflogen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                sieht sehr lässig aus , aber ich frage mich ob es so gut für 's Fell ist wenn es so über die Kante gezogen wird. Wenn es mal super schnell gehen muss und man einfach nur runter will durchaus eine Option die man sich überlegen kann.
                Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so gut für jedes Knie ist. Auf einem Bein stehen und dann ggf. ein Drehmoment aufs Knie beim Abziehen, am besten dabei noch umkippen.

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Ich sehe, Du nutzt keinen Black Diamond Gold Label Kleber oder gehst nur bei extremer Kälte. Beim BD kannste das nicht machen, der pappt wie Sau.
                  meine skier sind unter der Bindung 106mm breit, felle sind jetzt aber auch schon ein paar jahre alt. geht gut mit der (respektive einer ähnlichen) Technik wie im Video.

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Das sah schon besser aus, aber das anbringen auf der Folie ohne dass das Fell sich mit sich selber vereint? Und bei Wind?
                  die modernen felle lassen sich oft zusammenlegen, ohne dass sie allzu stark kleben. einige kann man auch aufrollen. dann gibt's noch ein sockenähnliches Konstrukt. du gehst mit der Hand in die socke, nimmst das ende des felles, ziehst die socke darüber und klebst dann den rest des fells auf die aussenseite der "socke". ist recht windunanfällig.

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so gut für jedes Knie ist. Auf einem Bein stehen und dann ggf. ein Drehmoment aufs Knie beim Abziehen, am besten dabei noch umkippen.
                  Übung brauchts schon. am besten halt Übung irgendwo, wo du auch mal hinfallen darfst. obwohl ich das noch nie geschafft habe
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                    Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                    Im "Nicht-Flachen" immer im Liegen/Sitzen, ist einfacher als im Stehen.
                    Bin Skianfänger und kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, würde das Zitierte aber nicht machen - sowohl das Aufstehen mit fixierten Füßen als auch besonders das mögliche Verlieren des Gleichgewichts danach mit möglichem erneuten Umfallen sind top Mechanismen, sich die Knie (Kreuzbänder und Meniski) zu zerlegen.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      So erste teifschneeerfahrung gesammelt.

                      Gut gewesen, aber eben auch auf die fresse gelegt. Das reinkommen ist im tiefschnee irgendwie schwieriger als auf Piste. Gibts irgendwelche tricks? und wie überprüft man am besten, dass man auch wirklich vorne drin ist (sieht man ja bei viel schnee nicht unbedingt wie ich erkennen durfte
                      Ich verwende meist die Dynafit-Fangriemen meiner Speed-Bindung und halte die Fangriemen beim Einstieg in der Hand, um den Ski zu fixieren. Wenn man hört, wer schon alles am Gipfel beim Einsteigen seine Ski hat abfahren sehen ohne ihn drauf, halte ich das als Redundanz gegen Verlustängste für sinnvoll. Ich gehe auch meist erst in die PIN (oder war´s die TAN? ) auf der einen Seite, orientiere den Schuh dann in die richtige Richtung (leichter Kontakt zu Fersenteil) und suche den Kontakt zur zweiten PIN. Klappt, zumindest meist...
                      Zuletzt geändert von nunatak; 04.01.2018, 16:37.

                      Kommentar


                      • Hundewanderer
                        Gerne im Forum
                        • 17.09.2016
                        • 73
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: wie in PIN Bindung am besten reinkommen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        ... Ich gehe auch meist erst in die PIN (oder war´s die TAN? ) auf der einen Seite, orientiere den Schuh dann in die richtige Richtung (leichter Kontakt zu Fersenteil) und suche den Kontakt zur zweiten PIN. Klappt, zumindest meist...
                        Das klappt seit der Radical nicht mehr wegen den Seitenanschlägen. Mit meinen alten Stiefeln ohne die Kerbe komm ich da nur schlecht rein. Daher habe ich jetzt die Vorderteile der Radical gegen die Vorderteile der Vertical getauscht und komme wieder prima in die Bindung rein, so, wie Du es beschrieben hast.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X