[IS] Island Trekkingtour August/September 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fischauge
    Neu im Forum
    • 10.04.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

    Moin zusammen,

    Ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen. Einige super Tipps und Berichte habe ich schon verschlungen in den letzten Jahren

    Meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr Ende August, Anfang September nach Island 2-3 Wochen. Wir sind Island-Neulinge.

    Wir wollen ca. 10 Tage mit dem Zelt unterwegs sein. Danach noch Reykjavik anschauen und eventuell mit dem ein Auto bisschen Island erkunden.
    Ich habe folgende Tour, die uns sehr gut gefällt, in den Berichten gefunden:
    Von Skógar über Laugavegur und Hellismannaleið nach Rjúpnavellir

    Da das Wetter in Island ja nicht sehr stark vorausschaubar ist, ist meine Frage ob die Tour überhaupt noch gut machbar ist in dem Zeitraum?

    Fahren Busse noch? (Winterfahrplan?)

    Wir haben beide bereits etwas Erfahrung mit Zelt und Co, sind aber meistens mit dem Seekajak unterwegs.
    Unsere letzte Tour mit dem Rucksack war der West Highland Way in Schottland.

    Gutes Zelt (Hilleberg Staika) und Schlafsäcke (Komfortbereich -8 Grad) sind vorhanden.
    Auch sonst an Ausrüstung sollte alles da sein



    Viele Grüße

    Jan

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

    Die Tour, die Du Dir ausgesucht hast, ist großartig, wir sind genau diese Strecke in dieser Richtung heuer im Juli gegangen, ab der zweiten Juliwoche, noch mit vielen Schneefeldern. Einen Reisebericht von uns findest auch im Forum, der ist aber noch nicht fertig, Rest kommt demnächst, auf unserem Blog ist er ein kleines Stück weiter, aber auch noch nicht fertig. Aber bis Weihnachten sollte sich das ausgehen, schreib grad am Tag Landmannahellir nach Áfangagil (die ich für die schönste Etappe des Hellismannaleids empfinde).

    Bezüglich der Busse, Sterna oder RE für die Hinfahrt, Trex für die Rückfahrt aus meinen heurigen Unterlagen, da findest Fahrpläne und Jahreszeiten:
    Trex: www.trex.is, Hesthals 10, 110 Reykjavík, Tel.: +354 587 6000, info@trex.is
    Reykjavik Excursions: www.re.is, BSÍ Bus Terminal, 101 Reykjavík, +354 580 5400, main@re.is
    Sterna: http://sternatravel.com, +354 551 1166, info@sternatravel.com
    Straeto: www.straeto.is


    Für den August hätte ich keine Bedenken, wie weit man in den September hineingehen kann, können andere wohl besser beantworten. Euer Zelt ist sicher mehr als ausreichend, wir waren mit dem Allak dort und Schlafsäcke bis -8 ist auch gut, in den höheren Lagen hatten wir um die 0°.


    Edit: vom Niveau West Highland zu Island geht es für euch nach oben, denke ich, vor allem bei schlechten Bedingungen. Aber nichts, was ein gesunder Mensch mit entsprechender Vor- und Umsicht nicht schafft.
    Zuletzt geändert von bourne; 09.12.2017, 23:13.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • Fischauge
      Neu im Forum
      • 10.04.2013
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

      Danke für die Antwort. Auf deinen Reisebericht bin ich gespannt!

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      Edit: vom Niveau West Highland zu Island geht es für euch nach oben, denke ich, vor allem bei schlechten Bedingungen. Aber nichts, was ein gesunder Mensch mit entsprechender Vor- und Umsicht nicht schafft.
      Trainingsplan ist bereits in Mache .
      Etwas die Ausdauer noch stärken vorher.

      Gibt es eine Papier Karte die zu empfehlen ist?
      Für das GPS Gerät wollte ich folgende verwenden http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


      VG Jan

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

        In dem Buch Island –Südliches Hochland von Uwe Grunewald ist die komplette Tour sehr gut beschrieben und hinten sind 1:50 000 Karten drin, die die gesamte Strecke abbilden. Wir waren damit diesen Sommer im Hochland unterwegs und die Karten sind sehr gut fürs wandern.

        Wenn du was für den Überblick brauchst, wo die ganze Strecke abgebildet ist: wir hatten diese Karte die ich auch gut fand.
        Die großen Karten sind halt nur 1:100 000, was fürs wandern etwas klein ist.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

          Mit dem September verändert sich Verschiedenes in Island. Die Kinder gehen wieder zur Schule. Und damit schließen viele Gastronomiebetriebe. Und auf dem Lande praktisch alle Museen. Es wird schlagartig sehr, sehr ruhig. Was nicht unbedingt ein Fehler sein muss.

          Die Tage sind in dem Moment schon fühlbar kürzer. Der Unterschied von einem Tag zum andern ist erheblich größer als hier bei uns.

          Zumindest dieses Jahr wurde das Wetter noch schlechter als es Ende August schon war. Nicht wesentlich kälter. Aber deutlich regnerischer und windiger. An der Befahrbarkeit der Straßen änderte sich nichts.

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

            Hallo,

            Enja schrieb:
            Mit dem September verändert sich Verschiedenes in Island. Die Kinder gehen wieder zur Schule. Und damit schließen viele Gastronomiebetriebe. Und auf dem Lande praktisch alle Museen. Es wird schlagartig sehr, sehr ruhig.
            Ja, dass die Kinder wieder zu Schule gehen, stimmt.
            Nur "ruhig, sehr ruhig" wird es nicht mehr - das war einmal. In den letzten Jahren hat gerade in der sogenannten Nebensaison und auch im Winter der Tourismus sehr stark zugenommen. Und damit haben auch Hotels und Restaurants zunehmend das ganze Jahr geöffnet. Es soll auch schon erste Campingplätze geben, die auch im Winter offen sind.

            Für das Hochland gilt aber trotzdem noch: mit dem Herbst tritt Ruhe ein - möge das so bleiben.

            Dieter

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

              Das ist natürlich eine subjektive Empfindung. Ich schreibe hier vom September 2017. Und natürlich ist das auch relativ. Ziemlich genau bis zum letzten August war es überlaufener als wir es jemals irgendwo erlebt haben. Eine Dusche auf dem Campingplatz erforderte fast überall eine so lange Wartezeit, dass wir lieber ins Schwimmbad gingen. Und auf der Ringstraße ordnete man sich in eine durchgehende Autokarawane ein.

              Ohne dass am 1. September alle abgereist wären (wir ja auch nicht), wurde es vergleichsweise sehr, sehr ruhig. Und die Art Kneipen, wie wir sie frequentierten, waren geschlossen. Die Foss-Hotels blieben geöffnet. Und übrigens auch alle Campingplätze an denen wir vorbeikamen. Im Campingführer kann man nachlesen, dass nur sehr wenige am 1. September schließen, schon mehr Mitte/Ende September, etliche bei "erstem Schneefall" und etliche auch über Winter geöffnet sind.

              Dafür erlebten wir vielfach den Pony- und Schafabtrieb. Trafen mehr Isländer. Und fanden es überhaupt angenehmer. Wenn nicht das noch einmal deutlich schlechtere Wetter gewesen wäre. Aber das ist vermutlich unkalkulierbar.

              Und ja. Die Kinder halten während der Ferien so etliches am Laufen. Sitzen im Supermarkt an der Kasse. Servieren an der Kneipe. u.v.a.m. Eine isländische Besonderheit. Wenn man sich dafür interessiert, kann man danach googeln.

              Kommentar


              • mapper2
                Erfahren
                • 24.07.2017
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                Island hat in den letzten Jahren vor allem sehr viel fotografische Beachtung gefunden, was zu einer Flut von Islandbildern geführt hat, die natürlich auch touristisch vermarktet wurden. Island ist immer noch der Dauerbrenner unter Landschaftsfotografen, es gibt kaum einen Kalender ohne Islandbilder, kein Wunder, dass alle jetzt alle Welt dorthin pilgert. Vielleicht sucht ihr euch wirklich lieber ein unbekannteres Fleckchen, ist ja ein großes und weites Land

                Kommentar


                • mapper2
                  Erfahren
                  • 24.07.2017
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                  Hier noch ein interessanter Link, welchen Einfluss Fotografie & Social Media auf die ehemals unberührte Natur Islands haben - von wegen überlaufen und so ... :

                  https://www.capturelandscapes.com/so...pe-photography
                  Zuletzt geändert von mapper2; 18.12.2017, 15:53.

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                    Zitat von Fischauge Beitrag anzeigen
                    Da das Wetter in Island ja nicht sehr stark vorausschaubar ist, ist meine Frage ob die Tour überhaupt noch gut machbar ist in dem Zeitraum?n
                    Meine persönliche Meinung ist das ihr lieber ein paar Wochen eher die Flüge hättet buchen sollen. Die Chance das euch das Wetter um die Ohren fliegt ist im September einfach weit höher als im August, gerade im Hochland hängen die Wolken dann oft so tief das ihr im Nebel steht. Plant also auf jeden Fall genug Zeit als Puffer ein und haltet euch Alternativwege offen. Viele der Busrouten stellen um den 15. September den Verkehr komplett ein, einige sogar noch in der ersten Septemberwoche. Infos zu den verfügbaren Busrouten findest du hier: https://www.nat.is/bus-schedules-highlands-interior/ Ich persönlich bezweifel das ihr dort überhaupt wieder weg kommt zu der Zeit, plant also am besten noch den Weg nach Hella oder aber zum Geysir ein. Von den Kilometern her ist es in etwa das selbe, der Weg nach Hella wäre der einfachere weil ihr über Straße geht und die Möglichkeit habt den Daumen raus zu halten. Der Weg nach dem Geysir/Gullfoss geht durchs Hochland, also nur einplanen wenn noch Zeit ist und das Wetter mitspielt. Wobei man sich kaum verlaufen kann da man einer Stromtrasse folgt, ist aber landschaftlich auch ganz nett. Alternativ wäre auch Flúdir noch eine Option, auch dort fährt der normale Linienbus (Route 72 + 73) und ihr kommt zwei mal am Tag dort weg.

                    Von Hella kommt ihr jeden Tag mit dem ganz normalen Linienbus weg (www.bus.is), kostet mehr oder weniger fast das selbe aber der fährt immer. Wenn ihr wollt könnt ihr auch vom Mjödd aus nach Skogar fahren, die Busse (Route 51) gehen 9 Uhr im Sommer dort los und man muss nicht extrem früh aus dem warmen Schlafsack krabbeln. Die Kosten sind 5.280 Kr oder 12 Abschnitte.
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                      @mapper 2: Sehr interessanter Artikel. Auf Island war das beliebteste Fotomotiv "Felsen mit Loch". Davon gibt es etliche. Aber sie reichen kaum. Jeder muss unbedingt seine Frau/Freundin da reinstellen und mindestens 100 Fotos von den merkwürdig posenden Damen anfertigen. Am Aufsteig dekorieren sich die nächsten. Sehr unpraktisch, wenn der Wanderweg da durch geht.

                      Ansonsten gibt es an den überraschendsten Stellen Toiletten. Man arbeitet also dran. Und an Stellen, wo auch die großen Busse halten und unzählige Touristen zu bestimmten Stellen laufen, werden die Wegesränder abgesperrt, sobald sich da Abzweige ausbilden. Die Wege selber werden je nach Benutzung befestigt. Was verhindert, dass sie immer breiter werden. Die neueren mit Holzplankenwegen.

                      Kommentar


                      • Fischauge
                        Neu im Forum
                        • 10.04.2013
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                        Danke für die Infos schon mal.

                        Flüge gebucht haben wir noch nicht. Wollen wir im Januar machen. Urlaub haben wir für die letzten beiden August Wochen und die erste September Woche erstmal eingereicht auf der Arbeit.
                        Damit wir auch sicher sein können das ein Bus noch fährt

                        Das Buch von Uwe Grunewald ist sehr interessant. Danke für den Tipp!

                        Vg Jan

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                          Zitat von Fischauge Beitrag anzeigen
                          Flüge gebucht haben wir noch nicht. Wollen wir im Januar machen. Urlaub haben wir für die letzten beiden August Wochen und die erste September Woche erstmal eingereicht auf der Arbeit.
                          Damit wir auch sicher sein können das ein Bus noch fährt
                          Mein Rat: Bucht so schnell wie möglich eure Flüge! Durch den Wegfall von Air Berlin ist nicht nur eine Fluglinie weggefallen sondern auch die Linie mit der alle Pauschalreiseanbieter geflogen sind. Ich hatte Ende Oktober gebucht und auf meinem Flug waren nur noch 4 Plätze frei gewesen. Kann sein das ich einfach den "falschen" Flug mir ausgesucht hatte oder so, aber schaut besser mal nach, nicht das ihr dann nicht fliegen könnt zu den Terminen.
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • fr0rider
                            Anfänger im Forum
                            • 19.10.2015
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                            Hallo Leute, nachdem ich hier eine ganze Zeit auch eher stiller Mitleser war, wollte ich nun mal aktiver werden und einige Infos einholen .

                            Sorry dass ich diesen „alten“ Thread hier wieder ausgrabe, aber er passt doch ganz gut, da wir nächstes Jahr zu ähnlicher Zeit reisen wollen und annähernd die gleiche Route(Skogar - Landmannalaugar oder andersrum) wandern wollen.

                            Wir hatten geplant für zwei Wochen rüber zu fliegen und davon eine Woche zu wandern und in der zweiten Woche die Insel so zu erkunden. Als Zeitraum schwebte uns Ende August, Anfang September vor.

                            Besteht Anfang September schon die Chance Polarlichter zu sehen?

                            Da wir am 31.8.2019 auf einer Hochzeit eingeladen sind, können wir leider nicht direkt über den Monatswechsel verreisen sondern es blieben nur die ungefähren Zeiträume vom 14.8.2019 bis 28.8.2019 oder vom 2.9.2019 bis 16.09.2019.

                            Was ich bisher bereits heraus gelesen habe ist, dass es wettertechnisch wohl „ klüger“ wäre im August zu fliegen.

                            Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass manche Busse nur bis zum 9. September verkehren...ist das ein fixes Datum oder ist es wetterabhängig, wie lange die Busse verkehren?

                            So das war es erstmal an Fragen .

                            Vielen Dank bereits im voraus.
                            Daniel

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Island Trekkingtour August/September 2018

                              Hallo,
                              Besteht Anfang September schon die Chance Polarlichter zu sehen?
                              Ja, sobald es dunkel genug ist.

                              Was ich bisher bereits heraus gelesen habe ist, dass es wettertechnisch wohl „ klüger“ wäre im August zu fliegen.
                              Genau so ist es!

                              Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass manche Busse nur bis zum 9. September verkehren...ist das ein fixes Datum oder ist es wetterabhängig, wie lange die Busse verkehren?
                              Das kann man als fixes Datum ansehen - sogar in Island wird manches im Voraus geplant. Die Hütten machen dann etwa um die gleiche Zeit dicht.

                              Viel Spaß bei der Planung,
                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X