[AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau



    Thaya (Dyje) und March (Morava) sind zwei Flüsse, deren Unterläufe häufig zusammen befahren werden.

    Sie bilden die Grenze zwischen Österreich & Tschechien bzw. der Slowakei. Da es der March an guten Einstiegsstellen mangelt, wird die Fahrt vorzugsweise in Břeclav auf der Thaya gestartet.

    Auf dieser kann man nun 20,7 km bis in die March und auf dieser anschließend 69,3 km weiter bis in die Donau paddeln. Auf diese Weise ergeben sich 90 hindernisfreie Paddelkilometer.

    Sowohl Thaya als auch March, sind sehr einsam und abgelegen. Die Flüsse sind landschaftlich eindrucksvoll und bieten Naturlandschaften, wie man sie in Österreich nur mehr selten findet.

    Auf Grund der langsamen Strömung ist die Strecke auch für Anfänger gut geeignet. In den Flussauen lassen sich zahlreiche Tiere beobachten, die man anderorts nicht so schnell zu Gesicht bekommt.

  • freuch
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

    wie immer tolle Beschreibung und ohne Mücken sicherlich viel angenehmer

    Ich fahr meistens bis Bratislava weiter, unmittelbar an der Donau im Zentrum ist gleich der Busbahnhof nach Wien! Fahren in einem ziemlich engen Takt.

    Kommentar


    • StevePeacewalker
      Erfahren
      • 26.06.2011
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

      Zitat von freuch Beitrag anzeigen
      wie immer tolle Beschreibung und ohne Mücken sicherlich viel angenehmer

      Ich fahr meistens bis Bratislava weiter, unmittelbar an der Donau im Zentrum ist gleich der Busbahnhof nach Wien! Fahren in einem ziemlich engen Takt.
      Danke dir, kennst du eine gute Ausstiegsstelle in Bratislava?

      Kommentar


      • mapper2
        Erfahren
        • 24.07.2017
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

        Danke für den Bericht!

        Kommentar


        • freuch
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2016
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

          wirklich gute Ausstiegsstelle kenne ich nicht.
          Ich gehe immer vor der Most Snp Brücke auf der linken Seite raus, das ist die mit dem Restaurant im Turm (super Aussicht).
          Die Böschung ist zwar recht steil und es stehen immer eine paar Schiffe dort was nicht so angenehm ist, aber nach 20 Metern steil bergauf gibt es viele Cafes und Lokale. Das ist mir sympathischer als 4km nach Wolfsthal zu latschen.

          Kommentar


          • Biki
            Erfahren
            • 10.12.2010
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

            Und wieder hat mich eins deiner Videos angefixt. Die Liste für's Sabbatical wächst.

            Danke, Steve!
            http://bikibike.wordpress.com/

            Kommentar


            • Flummi87
              Erfahren
              • 31.07.2014
              • 368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] [CZ] Flusswandern mit Steve - Thaya & March von Břeclav bis zur Donau

              Meine Meinung kennst du schon, ich lass trotzdem nochmal da.

              Kommentar

              Lädt...
              X