Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pseudocowboy3000
    Gerne im Forum
    • 28.02.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

    Hi.

    Ich suche nach einem Nachfolger für mein Vaude Mark II Long. Mit dem war ich schon vier Wochen mit Pferden in der Mongolei unterwegs. Für Rucksack-Touren ist es mir allerdings zu schwer. Wär super nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet!

    Hatte an das Exped Orion oder an das Helsport Lofoten gedacht, u.a. weil mein Händler beide derzeit relativ günstig anbietet (440 bzw. 520 Euro). Sind zwar recht unterschiedliche Zelte, aber ungefähr gleich schwer und laut Outdoor Magazin ähnlich sturmsicher. Die UL-Versionen der Zelte kommen für mich nicht in Frage.

    Exped Orion II Extreme:
    + hoher Innenraum
    + relativ einfacher Aufbau
    + freistehend
    + zwei Eingänge
    + Belüftung mutmaßlich besser
    +/- Außenzelt schließt nicht am Boden ab
    +/- relativ wenig Platz im Innenzelt (nicht so dramatisch, da ich nur mit meiner Freundin unterwegs bin)
    - Bedenken bzgl. des neuen TRX-Airlite-Gestänges

    Helsport Lofoten Pro Camp 3:
    + insgesamt mehr Platz
    + besseres Verhältnis Gewicht/Größe
    + große Apside zum Kochen
    + Aufenthalt bei schlechtem Wetter wohl angenehmer
    + Hersteller hat einen super Reperaturservice
    + die Markise ist ein nettes Feature (zum Vom-Innenzelt-aus-auf-die-Landschaft-Kucken)
    - nur ein (Haupt-)Eingang bei geschlossenem Außenzelt
    - gut 200 Gramm schwerer
    - nicht freistehend
    - im Innenzelt schlechteres Raumgefühl
    - Aufbau wohl etwas aufwendiger

    Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen (Paar) und solo (1,84 Meter)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen, ggf. Aufenthalt

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Einfacher Auf- und Abbau (auch bei Regen und Sturm), maximal 3,5 Kilogramm

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    600 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Mehrwöchige Touren durch Skandinavien; kein Wintereinsatz
    Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 08.12.2017, 11:48.

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3461
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

    Das Lofoten hat nicht nur einen Eingang, auch vorne kann man es öffnen und rausschauen.

    Kommentar


    • pseudocowboy3000
      Gerne im Forum
      • 28.02.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Das Lofoten hat nicht nur einen Eingang, auch vorne kann man es öffnen und rausschauen.
      Stimmt - hab's eben ergänzt.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3461
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

        Würde als Alternative zum Helsport Lofoten evtl. ein Wechsel Scandinavia Osprey III in Frage kommen? Das ist von der Konstruktion und dem Einsatzzweck vergleichbar, wiegt immerhin 400gr. weniger, hat aber trotzdem stabiles 30D-Material (silik. Polyester), also nicht ganz ultralight. Die gut 3,5 kg des Lofoten wären mir persönlich für den Rucksack eigentlich schon zu schwer. Das Raptor von Robens wäre ebenfalls aus 30D-Material und ist von der Konstruktion mit dem Orion vergleichbar, bei einem Gewicht von unter 3kg. Preislich lägen beide bei Angeboten in dem von dir angedachten Bereich, keine Ahnung aber, ob sie dein Händler anbietet.

        Kommentar


        • pseudocowboy3000
          Gerne im Forum
          • 28.02.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Würde als Alternative zum Helsport Lofoten evtl. ein Wechsel Scandinavia Osprey III in Frage kommen? Das ist von der Konstruktion und dem Einsatzzweck vergleichbar, wiegt immerhin 400gr. weniger, hat aber trotzdem stabiles 30D-Material (silik. Polyester), also nicht ganz ultralight. Die gut 3,5 kg des Lofoten wären mir persönlich für den Rucksack eigentlich schon zu schwer. Das Raptor von Robens wäre ebenfalls aus 30D-Material und ist von der Konstruktion mit dem Orion vergleichbar, bei einem Gewicht von unter 3kg. Preislich lägen beide bei Angeboten in dem von dir angedachten Bereich, keine Ahnung aber, ob sie dein Händler anbietet.
          Danke für die interessanten Tipps! Haben halt beide 30D vs. 40D beim Exped und Helsport - aber klar: Dafür würde ich Gewicht sparen beim Wandern.

          Gibt es irgendwo Berichte/Tests zum Verhalten des Wechsel bei Sturm?

          Achso, und wiegt das Robens tatsächlich nur 3kg? Habe in verschiedenen Online-Shops was von 3,4kg gelesen. Zudem ist die (neue?) Version auf der Robens-Page beidseitig silikonbeschichtet, in den Shops ist allerdings von einer PU/Silikon-Beschichtung die Rede.
          Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 08.12.2017, 12:02.

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

            Das neue (olive farbene) Raptor wiegt:
            Zelt+Abspannleinen+Packsack 2,2kg, Gestänge+Sack 0,8kg, 12Heringe+Beutel 0,13kg also gesamt knapp über 3kg

            3,4kg und PU dürfte das alte hellgrüne Raptor sein.

            Kommentar


            • pseudocowboy3000
              Gerne im Forum
              • 28.02.2010
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

              Super - danke für die Auflistung!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3461
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

                Habe mich verschrieben, sorry, die Alternativen sind von Robens nicht Wechsel, hab beide verwechselt. Das Robens Osprey habe ich selbst, kommt auf 3,1 kg. Das Raptor ist von Robens mit 160/140km/h eingestuft, das Osprey mit 145/135 km/h. Auch wenn diese Werte sehr relativ zu sehen sind, scheint das Raptor noch stabiler zu stehen. Auch das Osprey wurde beim Outdoortest aber als winter- und sturmfest eingestuft. Das Polyestermaterial der Robenszelte dehnt sich weniger bei Nässe, auch das ist sicherlich nicht uninteressant in der Praxis.

                Kommentar


                • SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

                  War im August mit dem Robens Raptor in der Vidda.
                  Hatten einen morgen laut Wetterdaten 45km/h durchschnittliche Windgeschwindigkeit, in Böen war das meine ich bis ca. 70km/h. Gut Zelt stand natürlich leicht geschützt.
                  Hatte auf jeden Fall den Eindruck das da noch ordentlich Reserve nach oben ist.

                  Dehnung bei Nässe konnte ich garnicht feststellen, Zelt stand immer gut.

                  Kommentar


                  • pseudocowboy3000
                    Gerne im Forum
                    • 28.02.2010
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

                    Danke noch mal für Eure Hilfe! Hab mich jetzt fürs Exped Orion II Extreme entschieden, u.a. da es günstiger war als Robens Raptor 2017 (440 vs 480 Euro).

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Orion II Extreme vs. Helsport Lofoten Pro Camp 3 (für Skandinavien)

                      Gute Entscheidung! Habe mit dem Orion Extreme (allerdings III) Herwarth ausgesessen. Natürlich relativ gut geschützt, aber die Böen kamen plötzlich und haben das Zelt schon gut durchgeschüttelt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X