Ausrüstungscheck für Wintertour die soundsovielte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungscheck für Wintertour die soundsovielte

    Hallo liebe outdoorseiten.net-Gemeinde,

    nach langem heimlichen Mitlesen und dadurch schon vielen Antworten, möchte ich die Winter-Profis unter euch aber doch das ein oder andere direkt fragen...

    Was wir vorhaben:

    Ende Februar/Anfang März nach Schweden im Zelt, wo genau überlegen wir noch aber möglichst wenig Wald und in Hüttennähe als Sicherheits"reserve", Tourdauer so 6-8 Tage. Ski und Pulka (müssten wir beides leihen).

    Was wir (meine Freundin und ich) schon so gemacht haben:

    Mehrere Spätsommer-/Frühherbsttrekkingtouren in Schweden, Patagonien/Feuerland und zuletzt Island. Außerdem gehen wir oft Bergsteigen in den Alpen und machen Skitouren, früher auch Schneeschuhtouren, dabei haben wir 1-3 Nächte auch im Winter gezeltet bzw. mit Ski dann biwakiert. Erfahrung ist also grundsätzlich mal vorhanden, aber vor allem auch das Wissen, dass ein paar Nächte in den Allgäuer Bergen nicht das Selbe sind wie eine gute Woche in Lappland!

    Und hier wären die Fragen:

    Wir würden natürlich gerne möglichst viel von dem was wir schon an Ausrüstung haben und was uns auch schon gute Dienste geleistet hat verwenden oder das vorhandene sinnvoll mit neuem kombinieren. Im Prinzip treibt uns die Kleidungswahl und Schlafsack/Isomatten-Wahl um:

    Schlafen:

    Schlafsack: ME Glacier 1000, ME Classic 500, Fleece-Inlet, Seiden-Inlet ==> reicht der Glacier mit einem oder beiden Inlets oder sollten wir noch einen dünnen KuFa-Sack für drüber nehmen? Ich hatte auch schon an einen KuFa-Deckenschlafsack gedacht, entweder quer als Decke für teilweise beide oder als Drüberschlafsack für den der mehr friert - was haltet ihr von sowas?

    Matten: ThermARest NeoAir xtherm, ProLite4, Evazote 5mm, dünne Alumatte ==> hier wäre der Plan auf jeden Fall die xtherm mitzunehmen und dazu eigentlich die Prolite4 und Evazote (dünne Evazote plus Prolite wiegen ca so viel wie eine dicke Evazote, der R-Wert kommt zwar nicht ganz an eine 1,9mm hin, aber zusammen mit der xtherm ist das schon seeehr ordentlich und dass bei mehr als 2 Matten die Luft rausgeht wäre schon extremes Pech... oder? (Bei insgesamt 6 Matten kann man ja, wenn eine der Luftmatten ausfällt noch ganz lustig rumkombinieren, aber wenn beide xtherm ausfallen könnte es halt kühl werden. "Wärmt" die xtherm eigentlich auch im luftleeren Zustand?)

    Kleidung:

    Oben: 200er Merino lang, KuFa-Shirt lang, Powerstretch Fleecejacke, Softshelljacke Primaloftjacke (dünn), Dauenjacke (dünn), Goretex Pro. ==> da Primaloft und Daune beide dünn sind (wiegen bei mir in L so knapp 400g) würde ich beide mitnehmen, Overkill?

    Unten: 200er Merino lang, Powerstretch Fleece-Leggings, Softshellhose, Goretex ==> brauchts noch eine warme Überhose (Primaloft oder so)? Habt ihr Ersatz für die langen Merinos dabei?

    Kopf: Mütze, Buff x2, Sturmhaube Windstopper oder Facemask ==> habt ihr da Vorlieben und warum? Nehmt ihr mehrere Mützen mit?

    Handschuhe: Powerstretch als Liner, Windstopper dünn, Softshell Finger gefüttert, dicke Fäustlinge ==> noch mehr dünne Fingerhandschuhe? Goretex Überhandschuhe als Ersatz?

    Socken: in verschiedenen Stärken und Materialien vorhanden... zu dick ist wahrscheinlich auch schlecht oder? Als VBL wären Gefrierbeutel angedacht, nachdem ich gelesen habe, dass die VBL-Socken schnell mal kaputt gehen...


    Sonstige Ausrüstung ist ja nicht sooo individuell, das habe ich schon in anderen Packlisten angeschaut, bzw. kann da ganz gut vergleichen. Vielleicht kommt aber doch noch die ein oder andere Frage auf

    Puh, das war doch ganz schön viel, wir würden uns aber sehr über die ein oder andere Antwort freuen :-)

    Die Skigänger
    Zuletzt geändert von Skigaenger; 08.12.2017, 18:50.

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungscheck für Wintertour die soundsovielte

    Mal ganz allgemein: in der Regel bin ich allein oder zu zweit unterwegs. Auf zweiwöchiger Gruppentour bei Temps bis -25 konnte man sehr schön sehen, wie der persönliche Stil des Einzelnen die Ausrüstung beeinflusst.

    Bei den Schlafsäcken war alles vertreten von 800 bis 1200g+ Füllung; vom dünnen Yetijäckchen bis zur fetten 8000er Jacke in Kombination mit Daunenhose ebenfalls die ganze Bandbreite.

    Kufa vs Wolle, Baumwolle vs GTX, alles dabei. Gesichtsmasken bei GTX Trägern, Tunnelkapuze mit Pelzbesatz bei den BW Trägern.

    Die mit den dünnen Jacken früh im Schlafsack mit nem Hörbuch, die mit den fetten Klamotten unterm Sternenzelt im Schneeloch mit ner Buddel Rum.

    Die mit den dicken Tüten bei -20 den RV zugemacht, die mit den dünnen Tüten VBL benutzt und ggf. die Daunenjacke drübergelegt.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungscheck für Wintertour die soundsovielte

      Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen

      Schlafen:

      Schlafsack: ME Glacier 1000, ME Classic 500, Fleece-Inlet, Seiden-Inlet ==> reicht der Glacier mit einem oder beiden Inlets oder sollten wir noch einen dünnen KuFa-Sack für drüber nehmen? Ich hatte auch schon an einen KuFa-Deckenschlafsack gedacht, entweder quer als Decke für teilweise beide oder als Drüberschlafsack für den der mehr friert - was haltet ihr von sowas?
      Ich würde mir ja eher die Frage stellen, ob der ME Classic ausreicht, hast Du dich verschrieben? 500 Gramm Daune sind natürlich nicht genug für den Winter, auch nicht in Kombination mit einem Überschlafsack (bspw. Carinthia).

      Oder wollt ihr jeder zwei Daunenschlafsäcke nehmen?

      Matten: ThermARest NeoAir xtherm, ProLite4, Evazote 5mm, dünne Alumatte ==> hier wäre der Plan auf jeden Fall die xtherm mitzunehmen und dazu eigentlich die Prolite4 und Evazote (dünne Evazote plus Prolite wiegen ca so viel wie eine dicke Evazote, der R-Wert kommt zwar nicht ganz an eine 1,9mm hin, aber zusammen mit der xtherm ist das schon seeehr ordentlich und dass bei mehr als 2 Matten die Luft rausgeht wäre schon extremes Pech... oder? (Bei insgesamt 6 Matten kann man ja, wenn eine der Luftmatten ausfällt noch ganz lustig rumkombinieren, aber wenn beide xtherm ausfallen könnte es halt kühl werden. "Wärmt" die xtherm eigentlich auch im luftleeren Zustand?)
      Ich komm nicht ganz mit. Wollt ihr das jeder alles mitnehmen? Oder einer die Prolite und einer die xTherm?. Besser eine dicke Evazote 1,4 oder 1,9 cm und für die Bequemlichkeit eine Aufblasbare, welche ist dann reine Geschmacksache. Denn, Du stellst ja die Frage selbst: Platte Luftmatten wärmen nur unbedeutend, und 5 mm Evazote ist unzureichend.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Skigaenger
        Erfahren
        • 07.12.2017
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungscheck für Wintertour die soundsovielte

        Wow, ihr seid ja schnell!

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich würde mir ja eher die Frage stellen, ob der ME Classic ausreicht, hast Du dich verschrieben? 500 Gramm Daune sind natürlich nicht genug für den Winter, auch nicht in Kombination mit einem Überschlafsack (bspw. Carinthia).

        Oder wollt ihr jeder zwei Daunenschlafsäcke nehmen?
        Nee, der Classic 500 passt nicht so gut in den Glacier 1000 Ich dachte eher daran den Glacier 1000 und das Fleeceinlet oder/und das Seidenlinet und meine Frage war eher ob das reicht oder ob wir noch einen KuFa-Sack für drüber brauchen


        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich komm nicht ganz mit. Wollt ihr das jeder alles mitnehmen? Oder einer die Prolite und einer die xTherm?. Besser eine dicke Evazote 1,4 oder 1,9 cm und für die Bequemlichkeit eine Aufblasbare, welche ist dann reine Geschmacksache. Denn, Du stellst ja die Frage selbst: Platte Luftmatten wärmen nur unbedeutend, und 5 mm Evazote ist unzureichend.
        Wir würden natürlich gerne auf vorhandenes zurückgreifen und nicht so viel zusätzlich kaufen. Daher war tatsächlich die Idee, die Evazote 1,4 oder 1,9 durch Prolite plus Evazote 0,5 zu "ersetzen" wiegt nur bisschen mehr und ist nur bisschen kühler... sollten den aufblasbaren nach und nach die Luft ausgehen (höhöhö) wirds natürlich kalt. Hm

        Kommentar

        Lädt...
        X