[GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    OT: Seit ich Fridtjof Nansens Bücher über seine Grönland Überquerung und über das Eskimo-Leben gelesen habe, interessiere ich mich für Grönland. Als Nansens Expedition an der Westküste ankam, waren die grönländischen Jäger schon gerade von den Jagdlagern abgezogen und Nansen musste ein improvisiertes Paddelboot hinterherschicken und verpasste am Ende das letzte Postschiff nach Dänemark. So mussten seine Leute bei den Grönländern überwintern und haben dabei viel von diesen gelernt, wovon die späteren Polarexpeditionen provitiert haben.

    Im Berliner Völkerkundemuseum habe ich mal einen Anorak aus Seehunddarm gesehen. Das ist absolutes Ultraleicht-Hightec. Sowas kriegt man selbst heute mit modernsten Materialien und Produktionsmethoden kaum hin.

    Pulsar hat im Bushcraft Deutschland Forum zwei Videos über den historischen Kajak-Bau verlinkt. Das Kajak-Gerüst wird allerdings schon mit Holz vom Holzhändler gebaut und nicht mit Treibholz, Geweihen und Knochen.

    Netsilik Eskimos Building a Kayak:



    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.12.2017, 20:52.

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

      Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder!

      (die ich übrigens nicht überbelichtet finde)

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

        Danke für euer Feedback. Der nächste und letzte Bericht wird wahrscheinlich Anfang nächster Woche online gehen.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

          Ich habe mal meine Grönlandliteratur zu Hause durchgeschaut und nichts gefunden. Ich meine, ich hatte das auf einer Homepage in deutscher Sprache gelesen. Ich suche aber weiter, wo ich das einst gelesen hatte.

          Sinngemäß stand da, dass ein oder mehrere Grönländischer Jäger mit den Kajaks abgetrieben wurden und sie dann mit den Meeresströmungen bis zu den britischen Inseln gekommen sind. Aufgrund ihrer Überlebenstechniken, konnten sie sich zeitweise aus dem Meer versorgen, doch war es auch ein Kraftakt, der die Grönländer kurz nach der Ankunft sterben ließ.

          Da ich nicht weiß, ob das Bild der verschiedenen Kajaktypen nicht gegen irgendwelche Bestimmungen verstösst, habe ich es bei mir in der Fotogalerie hochgeladen. Die Quelle des Bildes habe ich leider auch nicht mehr. Hier ist der Link dazu:

          https://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/medium/laivas09_17_big.jpg
          Zuletzt geändert von Markus K.; 15.12.2017, 11:08.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

            Danke für deine Mühe. Krasse Geschichte...
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

              Zu Markus Geschichte gibt es zumindest englische Infos im Netz:

              http://www.mcjazz.f2s.com/KayaksInuits.htm

              Waren also mehrere Einzeljäger, eventuell bei den Orkneys jagend. Dann wäre die Abdrift nicht mehr so gross.
              Oder entkommene Gefangene von Grönlandfahrern.

              Oder eventuell auf den Orkneys gesiedelt:
              https://www.scotsman.com/news/was-or...ment-1-4411068

              Kommentar

              Lädt...
              X