KuFa Schlafsack Sarek März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: KuFa Schlafsack Sarek März

    OT:
    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Einfach nur gei....!
    Danke für den Tip!!
    Kann ich mich nur anschließen

    Kommentar


    • FlorianSmit
      Anfänger im Forum
      • 06.12.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: KuFa Schlafsack Sarek März

      Nabend Leute!

      Also ich selber habe zugegebener Maßen keine Erfahrungen mit dem Ziehen einer Pulka. Mein Begleiter hingegen ist deutlich älter als ich und hat seit vielen Jahren Erfahrungen auf etlichen Touren sammeln können. Von ihm bekomme ich natürlich schon einige Tipps bezügl. der Ausrüstung - aber es schadet ja nie über den Tellerrand zu schauen und auch mal andere zu fragen!

      Bezügl. Drohne und großer Kamerafalle sind wir bzw. bin ich natürlich mit einer Erlaubnis unterwges.

      Ich werde dann mal Kontakt zu Cumulus aufnehmen und fragen ob man am Außenmaterial was ändern könnte.

      Gibt es sonst außer dem Wohlfühlfaktor noch Vorteile von Daune im direkten Vergleich zu KuFa?

      LG
      Flo

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: KuFa Schlafsack Sarek März

        Bisher habe ich immer Cumulus Schlafsäcke genutzt und war sehr zufrieden.
        Ganz andere Idee: Welche Cumulus-Schlafsäcke besitzt Du denn (mit wieviel Füllung)? Dann könntest Du einen weiten Kunstfaserschlafsack mit einem vorhandenen Daunen-Schlafsack kombinieren. Kufa außen, Daune innen.

        Bsp. Overbag von Carinthia: https://www.carinthia.eu/bags/de/sho...Top/?card=1145
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • FlorianSmit
          Anfänger im Forum
          • 06.12.2017
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: KuFa Schlafsack Sarek März

          Vorhanden ist der Cumulus Progressif.

          Wenn man zwei kombiniert wird es tendenziell nicht enger?

          LG
          Flo

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: KuFa Schlafsack Sarek März

            Das verlinkte Carinthia-Teil ist als Überschafsack konzipiert, also für sowas weit genug. Cumulus progressif hat allerdings nur 450 g Daune, wenn ich recht verstehe, das ist ein bißchen wenig (der Carinthia bringt ca 10 Grad Wärmegewinn). Ein Innneschlafsack mit ca 700 g Daune sollte es bei der Kombi schon sein.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • FlorianSmit
              Anfänger im Forum
              • 06.12.2017
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: KuFa Schlafsack Sarek März

              Der Cumulus hat gar keine Daune - das ist ein KuFa. Aber zu wenig Wärmeleistung wird es vermutlich sein. Da hast du siche recht....

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Ganz andere Idee: Welche Cumulus-Schlafsäcke besitzt Du denn (mit wieviel Füllung)? Dann könntest Du einen weiten Kunstfaserschlafsack mit einem vorhandenen Daunen-Schlafsack kombinieren. Kufa außen, Daune innen.

                Bsp. Overbag von Carinthia: https://www.carinthia.eu/bags/de/sho...Top/?card=1145
                s. Beitrag #5 ...

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                  Gibt es sonst außer dem Wohlfühlfaktor noch Vorteile von Daune im direkten Vergleich zu KuFa?
                  daune wird bei mir "schneller warm". bei kunstfaser zieht sich das einstellen einer angenehmen temperatur erheblich länger hin.
                  wenn ich erschöpft bin, ist mir die schnelle wärme, besonders bei niedrigen temperaturen wichtig.

                  für eine schätzung der isolationsfähigkeit meines schlafsystems, orientiere ich mich am gemessenen loft des schlafsacks.
                  um böse überraschungen zu vermeiden, würde ich den schlafsack an einem wochenende in einem gefrierhaus testen.
                  am besten den schlafsack mit vbl benutzen und nach der testnacht alles schön komprimieren und schauen ob am tag drei noch alles wie gewünscht funktioniert.

                  btw.
                  ein 100 kg schlitten ist der hammer! ich bin einmal vor einer 70 kg pulka zusammengeklappt.
                  übrigens gehts da auch bergauf ...

                  vg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 08.12.2017, 04:33.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                    Zitat von FlorianSmit Beitrag anzeigen
                    Achja - ganz vergessen. Gewicht spielt eine eher untergeordnete Rolle. Und rechnen derzeit eh mit einem Ausrüstungsgewicht von um die 100kg pro Person.

                    Beste Grüße,
                    Flo
                    Viel Spaß mit der Pulka...
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Juhla
                      Erfahren
                      • 19.01.2011
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                      Moin,

                      vor der Entscheidung für einen bestimmte Schlafsack wären bei mir noch einige Fragen zum Drumherum offen (ich hoffe, ich habe da in den bisherigen Posts nichts überlesen):
                      1. Wie ist das persönliche Temperaturempfinden, kommst du mit den "männlichen Limit-Temperaturen" klar oder fühlt es sich zu kalt/zu warm an? Da würde ich den Spielraum auf +/-5°C einschätzen.
                      2. Zieht ihr jeden Tag 5-10 km weiter oder errichtet ihr ein Basislager und macht Tagestouren? Je nach Länge der Tagestouren und max. Entfernung vom Basislager sollte dann vielleicht doch ein Schlafsack dabei sein, da wäre Daune wg. Gewicht von Vorteil und ein Windsack notwendig. Ist immer die gesamte Ausrüstung dabei, ist dir das Gewicht ja weniger wichtig.
                      3. Da fotografiert wird, gehe ich davon aus, dass wg. wenig Bewegung die Kleidung isolationsmäßig üppig bemessen ist. Bei der Dauer der Tour würde ich es so einrichten, dass die gesamte Kleidung zur Not ausreicht, um ohne Schlafsack draußen zu übernachten. Dann wären die gewünschten Reserven vom Schlafsack in die Kleidung verlagert.
                      4. Habt ihr Erfahrungen mit Schneehöhlen oder Kantengruben? Ich kenne nur nicht die Schneehöhen im Sarek im März. Bei einem guten Bau spielt die Außentemperatur keine Rolle (außer es fängt an zu tropfen). Wenn ihr das aber zum ersten Mal macht kostet es viel Zeit.
                      Meine Homepage: www.nordwinter.de

                      Kommentar


                      • crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1513
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                        Windsack sollte immer dabei sein im Winter!

                        Kommentar


                        • cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 472
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                          Bin ich der einzige der es irritierend findet, nasse Wäsche in den Schlafsack zu packen?

                          Diese Feuchte wird nicht verschwinden sondern wandert bei diesen Temperaturen von der Wäsche in den Schlafsack und gefriert dort zu Eis.

                          Macht das Dein erfahrener Partner so?

                          Wenn es Kunstfaser sein soll dann für -30°C zwei Schlafsäcke kombinieren, der innere sollte dabei der Winterschlafsack sein mit Wärmekragen, enger Kapuze& Co und der äußere muss extrem weit geschnitten sein, um den Loft des inneren nicht zu behindern.
                          Ich bilde mir ein, dass dunkle Schlafsäcke in der Sonne (falls vorhanden) schneller trocknen als helle.

                          Habt ihr mal durchkalkuliert, ob Euch Solarmodule wirklich einen Gewichtsvorteil bei Eurer Tour bringen gegenüber einer Vielzahl an Ersatzakkus?

                          Falls ja, würde mich die verwendete Technik mit Gewichts- und Leistungsangaben interessieren.

                          MfG

                          Kommentar


                          • Juhla
                            Erfahren
                            • 19.01.2011
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: KuFa Schlafsack Sarek März

                            Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                            Bin ich der einzige der es irritierend findet, nasse Wäsche in den Schlafsack zu packen?

                            Diese Feuchte wird nicht verschwinden sondern wandert bei diesen Temperaturen von der Wäsche in den Schlafsack und gefriert dort zu Eis.
                            Ich finde es nach wie vor auch etwas ungewöhnlich. Ich bin glücklich, wenn der Schlafsack trocken ist/bleibt. Bei mir kommen nur die Handschuhe entweder in de Schlafsack oder direkt an den Körper mit hinein. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine dünnen Finger gefrorene Handschuhe nur sehr langsam auftauen lassen. Ansonsten kommt mir nur die Unterwäsche, die ich anhabe zwangsläufig mit darein.

                            Dass es aber Leute gibt, die Kleidung mit hinein nehmen (wollen), lese ich immer wieder.
                            Meine Homepage: www.nordwinter.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X