Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atomic
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2017
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

    Hallo,

    ich suche einen Ruclsack für Wanderungen. Insbesondere für den kommenden Anstieg auf die Zugspitze über das Reintal.

    Da ich keine Ahnung habe auf was man achten muss bin ich um jeden Tipp oder Empfehlung dankbar.

    Am besten wäre es, wenn man den Rucksack auch für Fahrradtouren nutzen könnte. Habe da zB den Deuter Alpin gesehen.

    Welche Größe ist für einen Tagestrip ausreichend? 24-28l?

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

    Für einen Tagestrip reicht ggf. auch ein kleinerer Rucksack aus. Über das Reintal in einem Tag auf die Zugspitze zu kommen ist allerdings schon sehr sportlich.

    Wenn Du den Rucksack auch auf dem Rad nutzen willst kannst Du Dir mal den Osprey Talon 22 ansehen. Der ist sehr gut zum Wandern und Radfahren geeignet, gibt es auch in verschiedenen Größen. (Nutze ich selbst für genaue diese beiden Einsatzzwecke und auch auf kürzeren Hüttentouren wie z.B. auf die Zugspitze )
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Atomic
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2017
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

      Danke für den Tipp, findest du den Aufstieg wirklich zu heftig für jemand der relativ fit ist aber keine Bergerfahrung hat?
      Wollten erst auf der Knorrhütte rasten aber von da aus ist es ja nicht mehr so weit oder? 3-4 Stunden

      Zum Rucksack:
      Preislich ist er auf dem Niveau des Deuter Alpin Fahrradrucksack, jetzt bin ich in der Zwickmühle.
      Denke es sind beides gute Rucksäcke. Kann nur nicht einschätzen wie gut der Osprey auf demFahrrad ist und wie schlecht der Fahrradrucksack für das wandern ist :-)

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

        Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp, findest du den Aufstieg wirklich zu heftig für jemand der relativ fit ist aber keine Bergerfahrung hat?
        Wollten erst auf der Knorrhütte rasten aber von da aus ist es ja nicht mehr so weit oder? 3-4 Stunden

        Zum Rucksack:
        Preislich ist er auf dem Niveau des Deuter Alpin Fahrradrucksack, jetzt bin ich in der Zwickmühle.
        Denke es sind beides gute Rucksäcke. Kann nur nicht einschätzen wie gut der Osprey auf demFahrrad ist und wie schlecht der Fahrradrucksack für das wandern ist :-)
        Bin mir ja grade ehrlich gesagt nicht sicher ob Du das ganze hier ernst meinst

        Gerade wenn Du keine Bergerfahrung hast würde ich Dir raten Dir mehr Zeit zu nehmen. Es geht immerhin mehr als 2.200 Höhenmeter hoch und gerade am Ende kommt ein seilgesicherter Abschnitt der keinen Fehler verzeiht und im Umkehrschluß die volle Konzentration erfordert. Ich würde euch empfehlen die Tour auf 2 Tage aufzuteilen und z.B. auf der Reintalangerhütte oder der Knorrhütte zu übernachten. Berge sind auch von der Belastung her etwas ganz anderes als im Flachland unterwegs zu sein. Da brauchst Du Muskeln, die kennst Du im Flachland gar nicht

        Zum Rucksack: Ich kenne den Deuter Alpin nicht, von demher kann ich zu dem Rucksack nicht viel sagen. Im Vergleich zum Osprey ist er auf jeden Fall schwerer und hat nicht die Stockhalterung von Osprey die gerade bei seilgesicherten Passagen sehr komfortabel ist (wenn Du mit Stöcken unterwegs bist). Am Besten Du testest beide Rucksäcke und die die hier noch empfohlen werden in einem Laden Deiner Wahl und kaufst ihn dann auch da. Er muss Dir ja auch passen und nicht nur schön aussehen.
        Zuletzt geändert von thomas79; 05.12.2017, 18:22.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

          Für den optimalem Genuss aus Reintal und "softestmöglicher" Zugspitzbesteigung

          a.) Mit dem MTB zu Angerhütte und retour
          b.) Erwalder Alm Bahn > Gatterl > Gipfel > Bahn > Bus

          > Knorrhütte > Zugpitz is eher ...grauslig btw.

          Kommentar


          • Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

            ...wenn man es drauf anlegt, geht das Ganze auch im Auf- UND Abstieg als Tagestour... (Wandermarathon mit gut 2400 Hm) selbst dann kann ein Rucksack mit 10 Litern Fassungsvermögen genügen. Unterwegs gibt es genug Möglichkeiten, Wasser und Kalorien nachzutanken.

            Die Frage nach dem Rucksack richtet sich meiner Ansicht nach eher nach den Bedingungen und Ansprüchen (Wetter, wie oft man "zwischendurch" zu essen braucht, ob eine kleine Kamera reicht, ob außer der Regenjacke weiterer Wetterschutz mit muss...) als nach dem Ziel. Wenn es um Trekking geht, reichen die 10 Liter natürlich nicht.
            Grüße aus dem Allgäu!

            Kommentar


            • Atomic
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2017
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

              Hier noch mein link zur Planung mit weiteren Fragen :

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...-1-oder-2-Tage

              Kommentar


              • Tobi1983
                Anfänger im Forum
                • 26.04.2017
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

                Hi,

                für eine 2 Tagestour reicht dir normalerweise ein 20 liter Rucksack. Ich laufe aber bspw. immer mit einem 35 Liter Rucksack wo noch viel Platz drin ist einfach weil ich keine Lust haben 10 Rucksäcke zu besitzen. Mit dem kann ich auch längere Touren machen und bin flexibler.

                Gerade wenn du keine Ahnung hast, geh einfach mal in einen Outdoorladen und lass dich beraten. Zieh die Dinger an dann merkst du auch die Unterschiede.

                Wenn du dich bspw. an einen Osprey hälst machst du nix falsch.

                Kommentar


                • Atomic
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2017
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

                  In der engeren Auswahl ist jetzt der Deuter Alpin und der Osprey. Ich tendiere aber zum Deuter Alpin 28 Pro, da dieser auch sehr gut zum radfahren geeigent ist und aus meiner bisherigen rechere gut zum wandern eignet

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für Trekkingtour auf die Zugspitze

                    Der wiegt über 1,5 kg... in der Größe scheint mir das deutlich zu viel.
                    Magst du solche Reißverschlussfächer?

                    Aber allgemein: es wird nicht am Rucksack scheitern und man kann bestimmt mit einem Radrucksack auch wandern. Wann ist ein Rucksack ein Radrucksack? Mit Helmfach bzw. umfassender Befestigung? Brauchst du das? Beim Wandern ist es praktischer, ein Außenfach zum Stopfen zu haben. (Beim Radfahren oder was man sonst noch tut eigentlich auch, finde ich, aber ich hab keinen Helm)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X