Decathlon billig einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Decathlon billig einkaufen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Das Thema lautet Decathlon.
    Der TO verlinkte den ZEIT-Artikel „Wer Pech hat, muss hungrig nähen“ bzgl. schlechter Arbeitsbedingungen in asiatischer Produktion von/für Decathlon.

    Decathlon (http://sustainability.decathlon.com) gibt an, in folgenden Ländern zu produzieren / produzieren zu lassen:
    6 x Afrika: Egypt, Ethiopia, Madagascar, Mauritius, Morocco, Tunisia.

    2 x Amerika: Brazil, Mexico.

    15 x Asien: China, Japan, South Korea, Taiwan, Cambodia, Indonesia, Malaysia, Myanmar, Singapore, Thailand, Vietnam, Bangladesh, India, Pakistan, Sri Lanka.
    26 x Europa: Albania, Austria, Belgium, Bosnia, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Finland, France, Georgia, Germany, Great Britain, Hungary, Italy, Lithuania, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Switzerland, Turkey, Ukraine.


    Nach der Lektüre dieses ZEIT-Artikels denke ich nicht, dass ich mit dem Kauf von in dieser Fabrik in Sri Lanka gefertigten Produkten für die dortigen Arbeiterinnen etwas gutes bewirke!

    Was ich vom Nachfragen im Laden halte, siehe Post #98

    Will ich zukünftig bei Decathlon einkaufen?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Das hat alles mit einem moralischen Anspruch auf das persönliche Einkaufverhalten und somit auch mit Decathlon zu tun.
    Ja, ok, aber wie weiter???

    Das ist für mich schon angesichts der immerhin 26 europäischen Zulieferer-Länder eine schwierige Frage!
    Kann ich beim einzelnen Produkt immer erkennen, wo es hergestellt wurde?
    Würde ich bei Produkten aus jedem der oben aufgeführten europäischen Länder bedenkenlos (bzgl. der Arbeitsbedingungen) zugreifen?

    Ich weiß es ganz einfach nicht!
    Zuletzt geändert von Ferdi; 11.12.2017, 18:21.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Decathlon billig einkaufen

      Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
      Das ist für mich schon angesichts der immerhin 26 europäischen Zulieferer-Länder eine schwierige Frage!
      Kann ich beim einzelnen Produkt immer erkennen, wo es hergestellt wurde?
      Der Herstellort ist in der Regel auf dem Etikett angegeben. Minimal steht dann "Made in EC" drin. Da sollten dann schon Mindeststandards von Arbeitsschutz erfüllt sein. Also: ja, kannst Du erkennen.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Decathlon billig einkaufen

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Das hat alles mit einem moralischen Anspruch auf das persönliche Einkaufverhalten und somit auch mit Decathlon zu tun.

        Und vorallem zeigt es, daß es eben nicht so einfach ist seinen eigenen Ansprüchen immer gerecht zu werden.
        Ich würde diesen Thread umbetiteln in "Outdoorsachen ethisch hochwertig"

        Wie schon gesagt, in dem Zeitartikel findet sich wirklich auf 3 Seiten nullkommanullgarnichts, das sich auf die Firma Decathlon bezieht.

        Die Überschrift ruft bei den Forenmitgliedern, die den Artikel nur überflogen haben den Eindruck hervor, dass es bei der Fa. Decathlon Missstände gäbe. Das steht aber in dem Artikel nicht!!!

        Noch einmal: Wer bewusst etwas bewirken möchte, darf nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern muss sich die Mühe machen Fakten zu recherchieren.

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Decathlon billig einkaufen

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Wie schon gesagt, in dem Zeitartikel findet sich wirklich auf 3 Seiten nullkommanullgarnichts, das sich auf die Firma Decathlon bezieht.
          Ich habe den Zeitungsartikel jetzt nicht nochmal gelesen, aber die Frau, die da beispielhaft herangezogen wird, arbeitet doch bei einer Firma, die auch Decathlon beliefert?

          Ihr wurde zwar nicht der Pass abgenommen und sie darf das Firmengelände auch verlassen, aber so wirklich optimal sind die Arbeitsbedingungen dort ja wohl nicht.
          Erwähnt wurde auch, dass die Firma Versuche, sich die Produktionsbedingungen vor Ort mal anzusehen, abgeblockt hat (was ja, wenn sie gut wären durchaus willkommen wäre. Kostenlose gute Publicity!).

          Eine Umbenennung des Titels fände ich aber auch gut, da der TO Decathlon auch nur als Beispiel für "Billigkleidung im Outdoormarkt" gebracht hat.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4785
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Decathlon billig einkaufen

            Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
            Das ist für mich schon angesichts der immerhin 26 europäischen Zulieferer-Länder eine schwierige Frage!...
            Würde ich bei Produkten aus jedem der oben aufgeführten europäischen Länder bedenkenlos (bzgl. der Arbeitsbedingungen) zugreifen?
            Nein, kannst du nicht. Schon diese Liste der gesetzlichen Mindestlöhne zeigt, wie ungerecht es allein schon in Europa zugeht. In sehr vielen Ländern wird weniger gezahlt als bei uns. Ethisch korrekt darfst du wohl nur Kleidung kaufen, die in den letzten 6 Ländern genäht wurde. Viel Spaß beim Suchen!

            Kommentar


            • IloveScotland
              Gerne im Forum
              • 11.10.2011
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Decathlon billig einkaufen

              Jetzt meldet sich der TO noch einmal zu Wort: Ich bin beim Mitlesen im Forum immer wieder auf “mein 10 Euro Fleece von D.“, „mein 15 Euro Rucksack von D.“ mein Zelt usw. gestoßen. Der Artikel mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber eine Anregung zum Nachdenken ist er schon.

              Bezüglich Thread Erweiterung: Natürlich gibt es hier auch noch die Geschichten „mein so günstiger Schlafsack/günstiges Zelt was auch immer von aliexpress“. Da stellen sich klar dieselben Fragen. Aber das ufert dann vielleicht aus ?

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Decathlon billig einkaufen

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Nein, kannst du nicht. Schon diese Liste der gesetzlichen Mindestlöhne zeigt, wie ungerecht es allein schon in Europa zugeht. In sehr vielen Ländern wird weniger gezahlt als bei uns. Ethisch korrekt darfst du wohl nur Kleidung kaufen, die in den letzten 6 Ländern genäht wurde. Viel Spaß beim Suchen!
                Ich würde die Lebenshaltungskosten mit einbeziehen - da gibt es doch diesen tollen BigMac-Index: http://blogs.faz.net/fazit/2012/04/1...m-meisten-360/

                Außerdem ist das selbstverständlich nur ein Entscheidungskriterium

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Decathlon billig einkaufen

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und vorallem zeigt es, daß es eben nicht so einfach ist seinen eigenen Ansprüchen immer gerecht zu werden.
                  Stimmt. Das würde ich auch nicht behaupten. Man muß erst mal etwas "investieren" (Zeit, Engagement, Interesse), dann wird es schnell einfacher.
                  Ich überlege auch 5x bevor ich mir eine lange (Merino-)Unterhose für 79€ kaufe ...selbst wenn die auf 60€ reduziert ist. So wie Du wohl auch nicht alle paar Wochen einen 200€-Wollpulli kaufst.

                  Nach etwas Recherche hab ich dann eben auch echt gute und günstige Merino-Kleidung gefunden, von Dilling Underwear ...meine Frau ist auch von der Qualität längst begeistert und trägt das Zeug sau gerne.
                  Ja, ist teurer als Aldi-Tex, aber auch angenehmer, gleichzeitig wärmer und haltbarer. Und Merinowolle stinkt nicht...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4785
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Decathlon billig einkaufen

                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Nein, kannst du nicht. Schon diese Liste der gesetzlichen Mindestlöhne zeigt, wie ungerecht es allein schon in Europa zugeht. In sehr vielen Ländern wird weniger gezahlt als bei uns. Ethisch korrekt darfst du wohl nur Kleidung kaufen, die in den letzten 6 Ländern genäht wurde. Viel Spaß beim Suchen!
                    Ich würde die Lebenshaltungskosten mit einbeziehen - da gibt es doch diesen tollen BigMac-Index: http://blogs.faz.net/fazit/2012/04/1...m-meisten-360/
                    Nein, damit kannst du dein Gewissen nicht entlasten, denn niedrige Lebenshaltungskosten gibt es ja nur dort, wo nicht nur Näherinnen und Näher, sondern auch viele andere Menschen ungerecht bezahlt werden.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Decathlon billig einkaufen

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Es würden sich bestimmt einige Angestellte hierzulande bei Lidl und aldi freuen, wenn der Konsumentendruck auf die Läden so groß werden würde, dass sie ihnen bessere Arbeitsbedingungen geben und mehr Lohn zahlen müssten.

                      Wenn der Druck auf Decathlon groß genug wäre, dann müssten sie was an ihrer Geschäftsstragie ändern und evtl ihren Arbeitern auch mehr zahlen.

                      mal mit verlaub,
                      wenn ich durch nen globi spaziere und reihenweise superteure markenlabels umdrehe steht auf jedem das ich in die finger kriege, made in china/bangladesh/india/..... gleich wie bei jedem discounter auch wurde schon mehr als oft genug festgestellt.
                      das nun mal in den gleichen werken in dehnen dicounterprodukte gefertigt werden auch die masslos überteuerten markenlabels fertigen.

                      ebenfalls wurde schon unzählige male festgestellt das markenlabels die sich als fair ökologisch unweltbewust werbetechnisch in szene setzen die grösten sünder sind, auch das ganze kasperletheater um daunen ja 800 cuin daune die ja garantiert kein lebendrupf ist....

                      mal abseits dessen das sich hier der eine oder andere in den gleichen produktionswerken plötzlich unterschiedliche arbeitsbedingungen andichten will.
                      kaufe ich aus china weiß ich zu 100% womit ich es zu tun habe und dabei ist mir das draufgestepelte label dann scheiß egal da mir zu 100% die produktionskosten dort und die arbeitsbedingungen absolut bekannt sind!!!
                      setze ich auf fair dann kauf ich aus europa oder USA mit den mir bekannten qualitätsstandarts und arbeitsbedingungen.

                      setzte ich als hersteller auf china und co dann aus einem ganz bestimmten grund und brauch da keine schönrederei betreiben!!!
                      will ich als hersteller damit nix zu tun haben dann produzieren ich ganz einfach nicht dort, so einfach ist die sache ja.

                      was diese obskure runtermache von decathlon hier soll ist einfach nur kurious.
                      man solle sich lieber fragen was markenlabels da mit dem konsumenten betreiben.

                      1. die zocken die arbeiten in china exakt gleich ab wie die dicounter
                      2. sie geben von demgewinn den sie dadurch machen aber nix an uns konsumenten ab sondern zocken uns auch gleich dazu noch ab.
                      3. vermarkten sich dann noch als besonders ökologisch und fairer konzern was die nächste unverschämtheit ist.....ohne worte so viel dreistigkeit

                      das ist das heutzutage unverschämte für mich!!
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.12.2017, 07:23.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Decathlon billig einkaufen

                        Nach etwas Recherche hab ich dann eben auch echt gute und günstige Merino-Kleidung gefunden

                        Das wiederum ist der einfachste Teil der Bekleidung, einfach Woolpower kaufen und schon ist man auf der sichersten Seite bei Herkunft des Materials, dessen Verarbeitung und Konfektion.

                        das ist das heutzutage unverschämte für mich!!
                        Allzu viel Ahnung hast du keine, aber Hauptsache mal drüber geschrieben.
                        Zuletzt geändert von cast; 12.12.2017, 08:02.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Decathlon billig einkaufen

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          mal mit verlaub,
                          wenn ich durch nen globi spaziere und reihenweise superteure markenlabels umdrehe steht auf jedem das ich in die finger kriege, made in china/bangladesh/india/
                          Was hat ein Markenlabel mit Fearwear zu tun?

                          Was mein von dir zitierter Abschnitt mit den hießigen Arbeitsbedingungen der Discounter mit Markenklamotten zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz...

                          Kommentar


                          • mapper2
                            Erfahren
                            • 24.07.2017
                            • 121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Decathlon billig einkaufen

                            Welchen Prozentanteil macht Fearwear eigentlich aus am Markt (Outdoor und Allgemein)? Und wie war die Entwicklung in den letzten Jahren? Würde mich mal interessieren, falls jmd. Daten hat.

                            LG

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Decathlon billig einkaufen

                              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen

                              Was mein von dir zitierter Abschnitt mit den hießigen Arbeitsbedingungen der Discounter mit Markenklamotten zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz...
                              was textest jetzt über hießige arbeitsbedingungen?
                              du ziehst einzig über hier angebotene produkte aus dem asiatischen berreich her und speziel von discountern, als ob da irgend ein unterchied zu den gleichen produkten die aus selbigen fabriken stammen nur zum 10xfachen preis von markenlabels vermarktet werden.!!

                              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                              Deshalb weiß ich auch, dass wenig Geld & Kinder keine Entschuldigung für komplett gedankenlosen Billigst-Konsum sind.

                              So wie du es machst war es bei uns auch. Wir sind mit unserem bisschen Geld auch zum H&M gerannt, sobald es ihn gab . Es hat bei mir recht lange gedauert, bis ich selbst umgedacht habe,......
                              was soll den dann gedankenvoller billig kosum sein???

                              es gibt nun mal nur 2 optionen man kauft das chinazeugs und zwar preisbewusst oder man betreibt den konsum wie es cast macht.
                              bedeutet, hersteller fertigen alles selbst und nur in der eigenen region nur dann ist es fair, mit material, arbeitsbedingungen,..... in jeder nur erdenklichen hinsicht.

                              und wenn ich zur gruppe gehöre die gerne zeug aus china kauft und kein problem damit habe weil ich weis was da sache ist dann will ich einzig nur eins das produkt zum genauen gegenwert kaufen der made in china fällig ist und nicht da noch über den tisch gezogen werden.

                              wer irgendwas mit Fearwear"ist mir sogar zu dumm das neue kunstwort zu googlen" und anderen käse im bezug zu chinaware sich aus der nase zieht dem ist echt nimma zu helfen.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Decathlon billig einkaufen

                                Lesen bereitet dir offensichtlich genauso Schwierigkeiten wie Orthographie bzw. vernünftiges tippen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Decathlon billig einkaufen

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das wiederum ist der einfachste Teil der Bekleidung, einfach Woolpower kaufen und schon ist man auf der sichersten Seite bei Herkunft des Materials, dessen Verarbeitung und Konfektion.
                                  ...
                                  Aber in einer ganz anderen Preiskategorie.
                                  Zuletzt geändert von Martin206; 13.12.2017, 10:34. Grund: Zitierformat korrigiert
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Decathlon billig einkaufen

                                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                    Was hat ein Markenlabel mit Fearwear zu tun?
                                    Nur ganz am Rande: Fearwear ist was anderes als fairwear (das zweite hat nichts mit Angst zu tun, also hoffentlich)

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1573
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Decathlon billig einkaufen

                                      Ich habe jetzt tatsächlich den Großteil dieses Threads gelesen (Mann muss ich heute Zeit haben..) und bin tatsächlich einigermaßen fassungslos dass ernsthaft von verschiedenen Leuten als Argument gebracht wird:

                                      "Die Textilarbeiter in Bangladesh und sonstwo können doch froh sein, dass sie für uns Klamotten herstellen dürfen."


                                      Das ist an Zynismus kaum noch zu überbieten. Da muss man es sich schon extrem einfach machen wollen. Die sollen einfach mal ein bisschen dankbarer sein, dass sie sich von uns ausbeuten lassen dürfen.

                                      Genauso wie bei dem sinngemäß mehrfach benutzten Argument kontra eigenes ethisch Okes Handeln:

                                      "Warum soll genau ICH aufhören, es mir einfach zu machen und Rücksicht auf Menschen oder Natur nehmen? Andere Missstände sind ja wohl mindestens genauso schlimm, wie das was ich mache!"
                                      OT: Ich finde Genozid ja auch deutlich schlimmer als Steuerhinterziehung und dennoch ist letzteres (rechtlich) und moralisch nicht in Ordnung.

                                      Schon klar, dass man nicht immer Lust hat, sich umfassend über alle Komplexitäten zu informieren und manchmal auch eben das einfachste/bequemste/billigste bevorzugt. Alles andere erfordert auch mehr Hirnschmalz oder überhaupt bewusste Entscheidungen. Wenn man darauf nicht immer Lust hat, ist das ja noch nachvollziehbar. Schwer zu verstehen finde ich allerdings schon, wie man so offensichtlich verdreht denken mag um das zu rechtfertigen.. #kognitive Dissonanz

                                      Kommentar


                                      • smok
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2016
                                        • 191
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Decathlon billig einkaufen

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        (Woher diese Wert?)
                                        Und, ist das nun viel? Wenn die wirklich für eine ordentliche Kontrolle sorgen, das ganze managen und voran bringen, sollen die das ehrenamtlich tun?
                                        es sind "nur 2 % bei baumwollprodukten. quelle lizensbedingungen Parter fair trade. aber das hast du sicher schon selbst herausgefunden. Das ist nur das Siegel. die bedingungen muss der hersteller schon noch selbst einhalten. und dafür finde ich das sehr teuer.

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        Na dann, da muß das ja alles bestens sein.
                                        Oder war das gar nicht in indischer/chinesischer/afrikanischer Provinz? Sondern "der" Vorzeigebetrieb?
                                        Die Recherchen von Profis sprechen da anderes ...einen Negativfall müssen die nicht lange suchen.
                                        wie ich schrieb, IST es ein betrieb in der EU, einfach mal bei den qechua-töpfen z.b. auf den Boden schauen. und negativbeispiele findet man immer wenn man immer.

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        OT: Hier der Hinweis: Ohne Großbuchstaben liest es sich schlechter,
                                        OT: danke für den hinweis. es ist sehr konstruktiv hinweise zur form zu geben.

                                        Kommentar


                                        • blackteah
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2010
                                          • 777
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Decathlon billig einkaufen

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          was textest jetzt über hießige arbeitsbedingungen?
                                          Ich wollte ja eigentlich nicht mehr antworten, aber das kann ich nicht so stehen lassen....

                                          Du hast mich sogar damit zitiert:

                                          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                          Es würden sich bestimmt einige Angestellte hierzulande bei Lidl und aldi freuen, wenn der Konsumentendruck auf die Läden so groß werden würde, dass sie ihnen bessere Arbeitsbedingungen geben und mehr Lohn zahlen müssten.
                                          Das ist aus dem Zusammenhang gerissen, im ganzen Post erklärt es sich, wie ich den Bogen von China nach Deutschland schlage. Darfst es gerne nochmal nachlesen.

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          was soll den dann gedankenvoller billig kosum sein???
                                          Ich habe genau genommen nicht von "gedankenvoller billig konsum" gesprochen, sondern davon, dass man mit wenig Geld auch ethisch einkaufen kann. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
                                          Martin hat aber ganz gut aufgezeigt, dass es günstige Bio- oder faire Klamotten gibt. Das wäre dann wohl gedankenvoller billig konsum

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          es gibt nun mal nur 2 optionen man kauft das chinazeugs und zwar preisbewusst oder man betreibt den konsum wie es cast macht.
                                          Dass die Welt in Wirklichkeit nicht schwarz-weiß ist, weißt du aber schon?



                                          @ Schattenschläfer: Danke für deinen Beitrag.
                                          @ smok: Haben die "Zertifizierer" wirklich nichts anderes zu arbeiten, als das Zertifikat zu entwerfen? Erfordern nicht manche auch eine unabhängige Prüfung? Muss die der Konzern ausführen und bezahlen (und wenn ja, wäre das noch unabhängig?) Gehört dazu nicht auch organisatorischer Aufwand, also Infos einholen, aktuell halten, Prüfungen einfordern usw usf? (Ich frage das erhlich interessiert, nicht um dagegen zu reden)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X