Decathlon billig einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Decathlon billig einkaufen

    Sind Deutsche Hersteller von Billigwaren (andere Waren auch) besser (bzw. Verkäufer what ever)? Ich glaube nicht, nachdem ich den Bericht über Amazon gestern auf NDR gesehen habe kann einem nur schlecht werden!

    Hier der Link zu dem Bericht https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...amazon278.html

    Je größer so ein laden wird um so mehr sind die Mitarbeiter nur noch Nummern! Der Preiskampf fordert dabei viele Opfer.

    Hier noch zu entscheiden was etisch ist oder nicht müsste ich mein Hemd von Oma stricken lassen um (ganz sicher) zu gehen.

    Wenn ihr beim Deutschen Hersteller Namensware kauft, woher waren denn die Ausgangsstoffe? Hergestellt in Deutschland aus Chinesischen Schaf oder sowas .



    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Decathlon billig einkaufen

      man muss doch nicht "ganz sicher" gehen können. darauf achten und zumindest einen teil "fair" einkaufen ist doch schon mal besser als gar nichts. ist wie überall: man lernt langsam und wird langsam immer "besser". es ist noch kein martin vom himmel gefallen. ich hab mich bisher auch nicht allzu gross mit dem thema auseinandergesetzt, danke also den Informanten in diesem faden.
      beim thema nahrung schau ich schon mehr drauf, das möchte ich jetzt auch im thema kleidung/ausrüstung vermehrt machen.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Decathlon billig einkaufen

        Sind Deutsche Hersteller von Billigwaren (andere Waren auch) besser (bzw. Verkäufer what ever)?
        Wenn ich zu entscheiden habe ob ich am Amazonas bestelle oder Ware die in Bangladesh von einer Näherin im Slum hergestellt wurde bevorzuge ich den Amazonas. Beides ist kaum vergleichbar, aber Arbeitsbedingungen unterscheiden ssih schon etwas...

        Hier wehren sich die A. Mitarbeiter, früher oder später hat das Erfolg. In Bangladesh eher fraglich.

        Außerdem, welcher deutsche Hersteller produziert in Deutschland Billigware?
        Der Amazonas ist nicht unbedingt billig, höchstens bequem.

        Wenn ihr beim Deutschen Hersteller Namensware kauft, woher waren denn die Ausgangsstoffe? Hergestellt in Deutschland aus Chinesischen Schaf oder sowas
        kann man auch herausfinden und kaufen, oder es sein lassen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1410
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Decathlon billig einkaufen

          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          man muss doch nicht "ganz sicher" gehen können. darauf achten und zumindest einen teil "fair" einkaufen ist doch schon mal besser als gar nichts. ist wie überall: man lernt langsam und wird langsam immer "besser".
          So sieht's aus. Man kann es seinem Gewissen natürlich einfach machen und mit dem Argument "sind eh alle gleich" bei den bekannten Verbrechern kaufen. Man kann aber auch zumindest einen Bogen um die größten bekannten Verbrecher machen. Auf die Art ist man zwar nicht sicher, sein Geld keinem Verbrecher gegeben zu haben, aber man hat schon mal nicht sicher einem Verbrecher sein Geld gegeben. Das Geld kann also zumindest beim "richtigen" gelandet sein.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Decathlon billig einkaufen

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            es ist noch kein martin vom himmel gefallen.


            Schade dass ich das nicht in meinen alltäglichen Sprachgebrauch einbauen kann

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7344
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Decathlon billig einkaufen

              Zitat von smok Beitrag anzeigen
              es sind "nur 2 % bei baumwollprodukten. quelle lizensbedingungen Parter fair trade. aber das hast du sicher schon selbst herausgefunden. Das ist nur das Siegel. die bedingungen muss der hersteller schon noch selbst einhalten. und dafür finde ich das sehr teuer.
              Vielen Firmen ist es das wert. Evtl. wäre Aufbau und Unterhaltung eines so hochwertigen/angesehenen Siegels teurer als diese Abgabe.

              Bei Klamotten ja eher "Fair Wear".

              PS: Siegelbewertungen gibt es einige, u.a. hier.

              OT: danke für den hinweis. es ist sehr konstruktiv hinweise zur form zu geben.
              OT: Gerne doch. Scheint ja anzukommen und mit etwas Übung klappt das sicher, 99,9% der User können ja nicht irren
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7344
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Decathlon billig einkaufen

                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                Zitat von lorenz7433
                es gibt nun mal nur 2 optionen man kauft das chinazeugs und zwar preisbewusst oder man betreibt den konsum wie es cast macht.
                Dass die Welt in Wirklichkeit nicht schwarz-weiß ist, weißt du aber schon?
                Eben. Das war ja hier auch schon erwähnt, daß es versch. Möglichkeiten gib hier vorzugehen, etwas zu ändern.

                @ smok: Haben die "Zertifizierer" wirklich nichts anderes zu arbeiten, als das Zertifikat zu entwerfen? Erfordern nicht manche auch eine unabhängige Prüfung? Muss die der Konzern ausführen und bezahlen (und wenn ja, wäre das noch unabhängig?) Gehört dazu nicht auch organisatorischer Aufwand, also Infos einholen, aktuell halten, Prüfungen einfordern usw usf? (Ich frage das erhlich interessiert, nicht um dagegen zu reden)
                Danke.
                Hier mal Schritt 1 aufklappen und sich überlegen was alles nötig ist um dies zu gewährleisten/durchzuführen. Und jeder der hier mitwirkt MUSS natürlich fair entlohnt warden, das kann man nicht einfach "billigst" auslagern.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Decathlon billig einkaufen

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Hier mal Schritt 1 aufklappen und sich überlegen was alles nötig ist um dies zu gewährleisten/durchzuführen. Und jeder der hier mitwirkt MUSS natürlich fair entlohnt warden, das kann man nicht einfach "billigst" auslagern.
                  Und wenn jetzt dem Kunden auffällt, dass z.B. Fair Wear keine Umweltstandards prüft, der z.B. blaue Engel aber keine Sozialstandards abfragt müssen ja glatt zwei Siegel mit doppeltem Aufwand her ...

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Decathlon billig einkaufen

                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                    Sind Deutsche Hersteller von Billigwaren (andere Waren auch) besser (bzw. Verkäufer what ever)? Ich glaube nicht, nachdem ich den Bericht über Amazon gestern auf NDR gesehen habe kann einem nur schlecht werden!

                    Hier der Link zu dem Bericht https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...amazon278.html

                    Je größer so ein laden wird um so mehr sind die Mitarbeiter nur noch Nummern! Der Preiskampf fordert dabei viele Opfer.

                    Hier noch zu entscheiden was etisch ist oder nicht müsste ich mein Hemd von Oma stricken lassen um (ganz sicher) zu gehen.

                    Wenn ihr beim Deutschen Hersteller Namensware kauft, woher waren denn die Ausgangsstoffe? Hergestellt in Deutschland aus Chinesischen Schaf oder sowas .

                    VG Maik
                    ...weshalb ich erst mal nicht dt. Produkte hochgelobt habe.
                    Aber eine Produktion in D (oder auch in den meisten Nachbarländern) ist sicherlich von den Bedingungen in 100% der Fälle um ein Vielfaches besser als in der Billigproduktion in den armen Ländern, also China* oder den anderen Billigländern.

                    OT: (*PS: China ist nicht mehr "das" Billiglohnland generell; Fachkräfte in meiner Branche werden inzwischen mit ca. 2/3 des dt. Stundensatzes verrechnet - wobei hier mehr davon auf die Infrastruktur fällt als in D, weniger auf den tatsächl. Lohn u. die Sozialleistungen für die Mitarbeiter.)
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Decathlon billig einkaufen

                      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                      man muss doch nicht "ganz sicher" gehen können. darauf achten und zumindest einen teil "fair" einkaufen ist doch schon mal besser als gar nichts. ist wie überall: man lernt langsam und wird langsam immer "besser". es ist noch kein martin vom himmel gefallen. ich hab mich bisher auch nicht allzu gross mit dem thema auseinandergesetzt, danke also den Informanten in diesem faden.
                      beim thema nahrung schau ich schon mehr drauf, das möchte ich jetzt auch im thema kleidung/ausrüstung vermehrt machen.
                      ZUSTIMMUNG!

                      Ich hab auch "klein" angefangen, mal spontan fair oder öko gekauft, dann im Nachhinein angefangen zu überlegen u. zu recherchieren was da überhaupt dahnter steckt ...wollte ja nicht nur eine evtl. Gewinnoptimierung fördern .
                      Jeder Schritt zählt, die ersten 20-50% "drauf achten und umstellen" sind einfach und genauso wichtig wie der Rest; 100% ist ein sehr hoher Anspruch, den man wohl meist nicht gerecht warden kann (außer man lebt autark mit dem was die Natur übrig hat).

                      Ja, auch bei mir war es erst "Bio", Regionalität und Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln. Dann kam ich über den ökologischen Fußabdruck auf weiter Bereiche die ich angehene wollte, z.B. Wohnen*, Mobilität*, Kleidung, sonst. Konsumerwaren.
                      "Fair" trifft wohl verstärkt Lebensmittel, Kleidung und sonst. Konsumerwaren.

                      OT: (*gerne mehr zu ökologischem Hausbau und Einrichtung, zu Elektromobilität, Urlaub ohne Flieger, usw. )
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28939
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Decathlon billig einkaufen

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        OT: (*gerne mehr zu ökologischem Hausbau und Einrichtung, zu Elektromobilität, Urlaub ohne Flieger, usw. )
                        Macht Euch einen separaten Faden dazu auf
                        Klingt aber nicht nach einem Thema für Outdoor-Ausrüstung --> Lagerfeuer IMHO
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Decathlon billig einkaufen

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch "klein" angefangen, mal spontan fair oder öko gekauft, dann im Nachhinein angefangen zu überlegen u. zu recherchieren was da überhaupt dahnter steckt ...wollte ja nicht nur eine evtl. Gewinnoptimierung fördern .
                          Jeder Schritt zählt, die ersten 20-50% "drauf achten und umstellen" sind einfach und genauso wichtig wie der Rest; 100% ist ein sehr hoher Anspruch, den man wohl meist nicht gerecht warden kann (außer man lebt autark mit dem was die Natur übrig hat).
                          Ich hab irgendwo mal den Tipp gelesen, bei den 10 größten regelmäßigen Ausgabenposten zu recherchieren, wie die Anschaffung am Nachhaltigsten getätigt werden kann. Das ist ein begrenzer Rahmen, der mit etwas gutem Willen zu bewerkstelligen ist, aber schon viel bringen kann. Wenn man das geschafft hat, kann man sich je nach Motivation den nächsten Kandidaten suchen.
                          Mein Ansatz ist eher, da anzufangen, wo es am wenigsten weh tut (weniger finanziell als vom Aufwand) und zudem bei größeren Anschaffungen zu recherchieren. Wie auch immer man's macht, jeder Schritt in die richtige Richtung hilft.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11912
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Decathlon billig einkaufen

                            OT:
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Lesen bereitet dir offensichtlich genauso Schwierigkeiten wie Orthographie bzw. vernünftiges tippen.
                            Es heißt "Tippen". Substantiviertes Verb.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Decathlon billig einkaufen

                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Decathlon billig einkaufen

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Und wenn jetzt dem Kunden auffällt, dass z.B. Fair Wear keine Umweltstandards prüft, der z.B. blaue Engel aber keine Sozialstandards abfragt müssen ja glatt zwei Siegel mit doppeltem Aufwand her ...
                                Ja, entweder 2 Siegel (wobei der blaue Umewltengel ein Witz ist, d.h. ungefähr so viel wie "es gibt NOCH schlimmeres"; auch hab ich den bisher her auf Farben/Lacken geshen als auf Klamotten), oder eben gleich eines welches beides beinhaltet.
                                Keine Angst, wenn man da sich mal kurz etwas informiert hat, dann sind das gar nicht sooo viele Siegel die man sich merken müsste.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Decathlon billig einkaufen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Macht Euch einen separaten Faden dazu auf
                                  Klingt aber nicht nach einem Thema für Outdoor-Ausrüstung --> Lagerfeuer IMHO
                                  OT: ...deshalb als OT gekennzeichnet.
                                  Denke per PN ist das "erlaubt"
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Decathlon billig einkaufen

                                    http://spon.de/ae7Uf

                                    Weil es gerade passt
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2057
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Decathlon billig einkaufen

                                      Andere Baustelle. Auch von I M H: Verschwunden in Deutschland.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Decathlon billig einkaufen

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        http://spon.de/ae7Uf

                                        Weil es gerade passt
                                        krass, einige der leserkommentare! da wird konsumwut als grosszügige entwicklungshilfe angesehen.... heftiges weltbild zum teil.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Decathlon billig einkaufen

                                          Wundert dich das bei dem momentanen politischen Weltbild in manchen Bevölkerungsschichten.

                                          "Das wird man doch mal sagen dürfen."
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X