Decathlon billig einkaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Decathlon billig einkaufen

    Wer heute Familie mit 2-3 Kindern hat und ein normales Einkommen, dem wird nichts anderes übrig bleiben als in Läden wie Decathlon einzukaufen, gerade für die lieben Kleinen.
    Ob man aber deswegen bei KIK, Aldi oder Lidl Klamotten kaufen muss, lasse ich mal dahingestellt. Die Preise verführen eben dazu.

    Kinderklamotten sind nun mal auch teuer, in Schweden ist darauf nur der reduzierte Mehrwertsteuersatz, die unterstützen eben ihre Familien.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Decathlon billig einkaufen

      OT: Recht hat er. Das Haus in dem wir wohnen, wurde 1937 gebaut. Es kostete damals so viel wie ein Hauptschullehrer in einem Jahr verdiente. Welche Immobilie kann man sich heute mit einem Jahresgehalt leisten?

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Decathlon billig einkaufen

        OT: Kommt doch ganz auf das Jahresgehalt an

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Decathlon billig einkaufen

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wer heute Familie mit 2-3 Kindern hat und ein normales Einkommen, dem wird nichts anderes übrig bleiben als in Läden wie Decathlon einzukaufen, gerade für die lieben Kleinen.
          Ob man aber deswegen bei KIK, Aldi oder Lidl Klamotten kaufen muss, lasse ich mal dahingestellt. Die Preise verführen eben dazu.

          Kinderklamotten sind nun mal auch teuer, in Schweden ist darauf nur der reduzierte Mehrwertsteuersatz, die unterstützen eben ihre Familien.
          Ja, Kinderklamotten sind teuer. Schuhe besonders. Die waren es aber auch schon immer. Die Billigheimer verführen dazu, das Zeug zu kaufen. Haben wir auch schon, besonders wenn schnell was neues her muss, weil die Hosen auf einmal zu kurz geworden sind.
          Hochwertiger hält länger - die Sachen kann man auch gebraucht gut kaufen und sehen immer noch gut aus. Das Billigkram nach 3x Waschen nicht mehr.

          OT: Gerade bei Spielzeug etc. darf es imo lieber weniger sein und dafür nicht soviel Schrott, der nach 2 Wochen hin ist. Dann ist auch mehr Geld für anderes da. Wenn ich die Kinderzimmer der KiGa-Kumpels sehe, wundert es mich nicht, dass die Kleinen nicht in der Lage sind, sich mit einer Sache länger zu beschäftigen - es ist einfach zu viel da. Konsumverhalten wird quasi schon im Kleinkindalter antrainiert - traurig.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Decathlon billig einkaufen

            OT: Second Hand ist bei Kinderklamotten klasse, vieles ist wie neu und die Mama freut sich, allerdings bringe ich gerne was neues aus Schweden mit.
            Erstklassiges Zeug, viel Auswahl, Schweden haben viele Kinder, schönes Design und mich juckt der Preis nur peripher, wobei es preiswert ist im Vergleich.

            Letztens Spielzeug gebraucht gekauft, Kinder- Puzzle aus Holz, Memory auf Holz aufgezogen dürfte so aus den 60ern sein.
            Kugelrollbahn, wie neu.

            OT: Kommt doch ganz auf das Jahresgehalt an
            In Frankfurt kosten gebrauchte Reihenhäuser momentan auch gerne mal 600.000€

            Wieviele verdienen im Jahr 600.000€ ?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19606
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Decathlon billig einkaufen

              Das sind mal Ansprüche für die Kaufentscheidung eines Hauses. Da dürfte auch in der Schweiz keiner mehr ne Hütte kaufen können.

              Zu Klamotten: in der Bekanntschaft herumfragen. Bei mir reichen sie sich gegenseitig kistenweise das Zeugs weiter, wenn die Kleinen rausgewachsen sind. Da nutzt keiner ausschließlich Neuware.

              Und zu Decathlon: kauf ich weiter dort ein. Wenn ich für jeden Kauf ein Zertifikat benötige um mein Gewissen rein zu waschen, dann komme ich aus Zertifikatsüberprüfungen nicht mehr raus.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Decathlon billig einkaufen

                Man sollte sich auch mal fragen, wie es bei anderen Herstellern usw. ausschaut.

                Wie oft kommt es vor, daß sämtliche Hersteller in einer Fabrikhalle produzieren lassen wo nur noch das jeweilige Label aufgebracht wird.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Decathlon billig einkaufen

                  Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                  praktisch gesehen ist es doch für den durchschnittlichen konsumenten gar nicht möglich zu erkennen, wie genau und unter welchen bedingungen diverse firmen produzieren.
                  letztendlich ist man auf irgendwelche berichte (wer sponsort die, sind die tatsächlich sachlich neutral?) oder zertifikate und selbstverpflichtungen angewiesen, bei denen man dann nichtmal weiss ob die die tinte auf dem papier wert sind bzw ob sich wirklich daran gehalten wird.

                  wenn ich also nichtmal mit sicherheit weiß, ob das unternehmen x mit teuren produkten bessere produktionsbedingungen hat als das unternehmen y mit günstigen produkten, dann kauf ich wohl bei unternehmen y, zumindest wenn ich nicht zuviel geld übrig habe. wenn das günstige prudkt dann teilweise qualitativ noch hochwertiger ist, als das teure produkt, dann braucht man erst recht nicht mehr lange überlegen.

                  und genau deswegen hat decathlon auch so nen erfolg:
                  (nicht alle, aber viele) deren teile sind zwar günstig, aber qualitativ wirklich gut, wenngleich aus optischen gesichtsgründen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. ich habe mittlerweile einiges an schuhen vom decathlon und die sind definitiv nicht schlechter als schuhe von meindl, hanwag und co, die teilweise das doppelte oder dreifache kosten. ähnlich sieht s mit diverser jagdbekleidung aus..die tut das was sie tun soll, ist robust und für den preis sehr anständig verarbeitet.

                  solange also die produktionsbedingungen eh uneinsichtig sind, muss teure ware halt qualitativ nen klaren mehrwert bringen, um diese zu kaufen. dies gilt natürlich vor allem für leute, die aufs geld achten müssen. im zweifelsfall ist man sich halt erstmal selbst der nächste. wenn man selbst schauen muss wie man über die runden kommt, dann hat man wenig muse sich um andere zu kümmern.
                  am rande erwähnt: ich hab auch genug hochpreisiges zeug, sonst könnte ich das zeug vom decathlon ja auch nicht damit vergleichen. aber da aufgrund ständiger beansprachung meine ausrüstungsteile im regelfall eh nicht soo lange leben, nehm ich bei gewissen dingen dann eben auch schonmal gerne die günstige variante.
                  Freilich ist es dem drschn. Konsumenten möglich in vielen Fällen auf faire und meist auch ökologisch korrekte Ware zurückzugreifen, diese zu erkenne. Das setzt aber voraus, daß er dazu auch bereit ist.

                  Und wenn man sich informiert, sich etwas Mühe macht, dann weiß man auch welchen Aussagen man trauen kann und welchen nicht. Es gibt nicht nur "Prüfsiegel" (also Fair/Öko-Siegel mit best. Kriterien), sondern es gibt auch Prüfungen und Vergleiche der Siegel an sich, und die findet man im Web.

                  Ein Beispiel ist z.B. das GOTS-Siegel, hier kann man zu nahezu 100% sicher sein, daß sich faire, okologisch gute Kleidung dahinter verbirgt.
                  (Wenn man dann noch "vegan" haben möchte, dann muß man halt evtl. in Kauf nehmen, daß die Firma mit PETA sympathisiert, das macht die Kleidung selbst ja erst mal nicht schlechter, egal was man von der Organisation hält.)

                  Und gerade wenn ich nicht soviel Geld übrig habe, ist es wichtig gute Kleidung zu kaufen, gut da lange nutzbar, gut da nicht mit belastenden/krankmachenden Stoffen verarbeitet, gut da bei der Herstellung nicht andere auch noch "sehr wenig Geld" verdienen.

                  Ich hab auch Decathlon-Sachen, Niederpreisiges (mangels besserer Alternativen) und eher Hochpreisiges (was eben nicht 100% Chinaware ist und sicher lange haltbar). Mein erster Blick gilt aber sicher nicht der Decathlon-Seite, da überleg ich schon zweimal...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Decathlon billig einkaufen

                    Man sollte sich auch mal fragen, wie es bei anderen Herstellern usw. ausschaut.
                    Das ist völlig klar, da nur ein Label zwar den Preis verändert, aber sonst eher nichts.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Decathlon billig einkaufen

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wer heute Familie mit 2-3 Kindern hat und ein normales Einkommen, dem wird nichts anderes übrig bleiben als in Läden wie Decathlon einzukaufen, gerade für die lieben Kleinen.
                      Ob man aber deswegen bei KIK, Aldi oder Lidl Klamotten kaufen muss, lasse ich mal dahingestellt. Die Preise verführen eben dazu.

                      Kinderklamotten sind nun mal auch teuer, in Schweden ist darauf nur der reduzierte Mehrwertsteuersatz, die unterstützen eben ihre Familien.
                      Diese Aussage ist viel zu allgemein und somit in Teilen falsch.

                      Alternativen gibt es, bei Basic's z.B. hier.
                      Zwar ist da nicht alles exta als fair gekennzeichnet bzw. mit GOTS gelabelt, aber schon alleine die "giftreie" Herstellung der Baumwolle und das Engagement der einzelnen (meist kleineren) Firmen dahinter ist ein Gewinn.

                      Es ist ein Trugschluß, daß nur KIK, Aldi & Co billige Klamotten hat. Deren Sachen sind oft in Qualtität und / oder Preis zu toppen, man muß sich nur die Mühe machen, man muß es wollen.
                      Wer bequem ist und halt irgendwas kauft, der gerät in die Aldi-Falle: Billig auf Kosten anderer, meist nicht lange haltbar/tragbar ...klar, Aldi will ja bei der nächsten Angebotsrunde wieder verkaufen, das ist deren Masche.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Capricorn
                        Erfahren
                        • 31.03.2011
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Decathlon billig einkaufen

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Freilich ist es dem drschn. Konsumenten möglich in vielen Fällen auf faire und meist auch ökologisch korrekte Ware zurückzugreifen, diese zu erkenne. Das setzt aber voraus, daß er dazu auch bereit ist.

                        Und wenn man sich informiert, sich etwas Mühe macht, dann weiß man auch welchen Aussagen man trauen kann und welchen nicht. Es gibt nicht nur "Prüfsiegel" (also Fair/Öko-Siegel mit best. Kriterien), sondern es gibt auch Prüfungen und Vergleiche der Siegel an sich, und die findet man im Web.

                        Ein Beispiel ist z.B. das GOTS-Siegel, hier kann man zu nahezu 100% sicher sein, daß sich faire, okologisch gute Kleidung dahinter verbirgt.
                        (Wenn man dann noch "vegan" haben möchte, dann muß man halt evtl. in Kauf nehmen, daß die Firma mit PETA sympathisiert, das macht die Kleidung selbst ja erst mal nicht schlechter, egal was man von der Organisation hält.)

                        Und gerade wenn ich nicht soviel Geld übrig habe, ist es wichtig gute Kleidung zu kaufen, gut da lange nutzbar, gut da nicht mit belastenden/krankmachenden Stoffen verarbeitet, gut da bei der Herstellung nicht andere auch noch "sehr wenig Geld" verdienen.

                        Ich hab auch Decathlon-Sachen, Niederpreisiges (mangels besserer Alternativen) und eher Hochpreisiges (was eben nicht 100% Chinaware ist und sicher lange haltbar). Mein erster Blick gilt aber sicher nicht der Decathlon-Seite, da überleg ich schon zweimal...
                        Verlässt Du dich tatsächlich auf diese Siegel ?!
                        Also Ich tue es nicht, nachdem man immer wieder liest und sieht, welches Schindluder mit den ganzen Labels und Siegeln getrieben wird.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Decathlon billig einkaufen

                          Seh ich wie Martin. Man muss sich halt ein wenig Mühe machen - viele Info sind nicht leicht zu finden, aber in den Tiefen des WWW vorhanden.
                          Die "ganzen Labels und Siegel" taugen eh nichts? Bisschen simpel, ne, und eine bequeme Ausrede.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Decathlon billig einkaufen

                            Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                            Verlässt Du dich tatsächlich auf diese Siegel ?!
                            Also Ich tue es nicht, nachdem man immer wieder liest und sieht, welches Schindluder mit den ganzen Labels und Siegeln getrieben wird.
                            Klar, also macht man lieber gar nichts.

                            Es gibt gute Siegel (Naturland, Fairtrade, Fair Wear), Siegel die zumindest ein Anfang sind (Bio) und klar auch Siegel, die kaum Bedeutung haben (UTZ, MSC, Aqua ProNature (auf Papier)).

                            Aber abgesehen von den letztgenannten Greenwashing-Siegeln kann man sich im Großteil schon auf unabhängige Siegel verlassen. Ab und zu gibt es mal ein schwarzes Schaf. Aber wenn von 10 Produkten eines ein gefaktes Siegel hat, habe ich immer noch 9 mal was sinnvolles gekauft.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Decathlon billig einkaufen

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Aber wenn von 10 Produkten eines ein gefaktes Siegel hat, habe ich immer noch 9 mal was sinnvolles gekauft.
                              Sehe ich auch so

                              Natürlich gibt es Leute, die damit Schindluder betreiben. Betrüger wird es immer geben.

                              In einem der reichsten Länder der Welt zu behaupten, man könnte sich nur die billigsten Produkte leisten, ist ehrlich gesagt eine Farce
                              Vor allem wenn es sich um Produkte für ein teures Hobby handelt ("ich kann mir einfach keinen teuren Tauchanzug leisten!" (Aber dafür einen Flug plus Hotel in Ägypten und Tauchlehrer ). Wie immer hängt es von den Prioritäten ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden (und kann das zum Glück auch), aber bitte dann nicht sagen "ich kann mir nichts anderes leisten" oder "es war mir unmöglich mich zu informieren". Man sollte doch zu seinen Entscheidungen stehen .
                              OT:
                              Und nur weil der Immobilienmarkt durch die Decke gegangen ist und sich nur noch wenige Leute in städtischen Gebieten ein Haus leisten können, heißt das nicht, dass der Lebensstandart gesunken ist


                              Bezüglich des Artikels wollte ich auch noch etwas loswerden: Ich habe gestern ausgerechnet, dass ich 37% meines Gehaltes für die Miete + Strom ausgebe. Also mehr als die Frau im Artikel.
                              Und trotzdem kann ich mehrmals im Jahr in Urlaub fahren, mir teure spezialisierte Artikel für meine Hobbies kaufen und mir gutes Essen leisten. Hinzu kommt das ganze Sozialsystem (Versicherungen usw), alles schon abgedeckt mit dem Gehalt. Ich vermute mal, dass kann der Durchschnittsarbeiter in einer asiatischen Kleiderfirma nicht von sich behaupten. Also der Vergleich "25% zahlt man hier auch" hinkt ein bisschen .

                              PS: Ich will mit meinem Text nicht aussagen, dass alle Leute die billig einkaufen verteufelt werden sollen oder so. Das darf natürlich jeder machen wie er will. Man kann eh nicht in allen Bereichen des Lebens 100% ökologisch und sozial korrekt handeln. Ich möchte nur klarstellen, dass das eine bewusste Entscheidung ist, die man hier in Deutschland treffen kann/darf/muss und dass "Nichtwissen" oder "Keingeld" meiner Meinung nach kein triftiger Grund sondern einfach nur Bequemlichkeit sind .
                              Ich bin ja auch oft bequem

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Decathlon billig einkaufen

                                Viel verallgemeinerndes Geschreibe hier ...hin in Richtung Entschuldigung oder Rechtfertigung.

                                Gebrauchtkleidung bei Kindern ist nichts Neues ...fast jeder kennt das wohl aus eigenen Kinderjahren schon, und es wird auch heute noch viel innerhalb des Verwandten- und Bekanntenkreises weitergereicht oder auf dem KiGa-Basar verkauft/gekauft.
                                Vorteil: Wenn man nicht selbst wieder Chemie rein wäscht, dann ist da schon nicht mehr soviel drin was sich rauslösen kann .

                                Ein Zeritifikat als Gewissenberuhigung - das ist doch gar nicht das Ziel.
                                Das Ziel ist unfaire Arbeitsbedingungen (und ungesunde Arbeitsbedingungen) zu reduzieren.
                                Das Zertifikat kann dabei helfen, denn nicht jeder kann um die Welt fliegen und Produktionsstätten beurteilen, nicht jeder kann sich beim regionalen Ökoschneider für 300€ ein T-Shirt anfertigen lassen.

                                Nein, nicht alle lassen in der gleichen Fabrik - auch nicht unter gleichen Bedingungen herstellen.
                                Klar gibt es Markenkleidung welche aus Fabriken kommt die auch (andere) Billligkleidung herstellt. Weiß man das, sollte man sich überlegen ob man das "mehr Geld" nicht lieber in fair produzierte, weniger belastete Kleidung steckt, denn da stimmt wenigstens noch der Lohn u. der Aufwand im Bezug auf den Preis, sprich die Ware ist ihren Preis eher wert.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Decathlon billig einkaufen

                                  Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                  Verlässt Du dich tatsächlich auf diese Siegel ?!
                                  Also Ich tue es nicht, nachdem man immer wieder liest und sieht, welches Schindluder mit den ganzen Labels und Siegeln getrieben wird.
                                  Dann solltest Du nicht einseitig die (einem oft aufgezwängte) Berichterstattung von Betrügereien verfolgen, sondern mal aktiv danach suchen ob nicht wo seriös die Siegel untersucht und in "gut und schlecht" eingeteilt wurden/werden. Wenn Du Dich damit mal nen Nachmittag/Abend im Web beschäftigst und zukünftig die Augen etwas offen hältst in der Richtung, dann wirst Du finden, daß man durchaus ein paar Siegeln gut vertrauen kann, Siegeln die man zudem noch häufiger findet.

                                  Und: Vermutlich besser oder zumind. in teilen besser ...ist immer noch die bessere Wahl ggü. vermutlich nur teuere Verarsche.
                                  Halb so schlimm, wenn man mal auf ein "eher schlechtes" Siegel reingefallen ist, wenn man vorher zig-mal "gutes getan hat" mit seiner Konsum-Wahl.
                                  Es gibt nicht nur 100% oder garnix, auch ein tendenziell gut ist mehr als nix.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Decathlon billig einkaufen

                                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                    Sehe ich auch so

                                    Natürlich gibt es Leute, die damit Schindluder betreiben. Betrüger wird es immer geben.

                                    In einem der reichsten Länder der Welt zu behaupten, man könnte sich nur die billigsten Produkte leisten, ist ehrlich gesagt eine Farce
                                    Vor allem wenn es sich um Produkte für ein teures Hobby handelt ("ich kann mir einfach keinen teuren Tauchanzug leisten!" (Aber dafür einen Flug plus Hotel in Ägypten und Tauchlehrer ). Wie immer hängt es von den Prioritäten ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden (und kann das zum Glück auch), aber bitte dann nicht sagen "ich kann mir nichts anderes leisten" oder "es war mir unmöglich mich zu informieren". Man sollte doch zu seinen Entscheidungen stehen .
                                    OT:
                                    Und nur weil der Immobilienmarkt durch die Decke gegangen ist und sich nur noch wenige Leute in städtischen Gebieten ein Haus leisten können, heißt das nicht, dass der Lebensstandart gesunken ist


                                    Bezüglich des Artikels wollte ich auch noch etwas loswerden: Ich habe gestern ausgerechnet, dass ich 37% meines Gehaltes für die Miete + Strom ausgebe. Also mehr als die Frau im Artikel.
                                    Und trotzdem kann ich mehrmals im Jahr in Urlaub fahren, mir teure spezialisierte Artikel für meine Hobbies kaufen und mir gutes Essen leisten. Hinzu kommt das ganze Sozialsystem (Versicherungen usw), alles schon abgedeckt mit dem Gehalt. Ich vermute mal, dass kann der Durchschnittsarbeiter in einer asiatischen Kleiderfirma nicht von sich behaupten. Also der Vergleich "25% zahlt man hier auch" hinkt ein bisschen .

                                    PS: Ich will mit meinem Text nicht aussagen, dass alle Leute die billig einkaufen verteufelt werden sollen oder so. Das darf natürlich jeder machen wie er will. Man kann eh nicht in allen Bereichen des Lebens 100% ökologisch und sozial korrekt handeln. Ich möchte nur klarstellen, dass das eine bewusste Entscheidung ist, die man hier in Deutschland treffen kann/darf/muss und dass "Nichtwissen" oder "Keingeld" meiner Meinung nach kein triftiger Grund sondern einfach nur Bequemlichkeit sind .
                                    Ich bin ja auch oft bequem
                                    Also wir geben >50% für Haus u. Nebenkosten aus, sind keine Großverdiener, aber kaufen trotzdem wo es geht Öko-Fair, bei Lebensmittel (inkl. Kantine, Ausgehen) locker 75%, bei Klamotten sicher auch >50%. Auch beim Rest gibt es einiges an tendenziellen Entscheidungen, so z.B versch. Lebensmittel mit hohem Aufwand, vermutl. Ausbeutung, vermutl. Belastung und von Firmen die hier negativ aufgefallen sind (Bspl. Nestle) eben nicht. Und auch bei Klamotten möglichst kein Plastik, und wenn schon Plastik, dann bevorzugt Recyclingware (z.B. in hochwertigen Outdoortextilien eingesetzt). Zudem immer mit dem Blick auf "hält lange", kann ich häufig nutzen.
                                    Dann noch den wichtigsten Faktor bedenken, "Brauch ich das wirklich? Geht nicht was, was ich schon habe? Kann man das nicht auch leihen, usw.", ...das "spart" am meisten.

                                    Hier und dort verzichten, wo anders dafür echt gutes Zeugs kaufen, nicht über die eigentl. Verhältnisse leben ... und wenn es einem selbst nix ausmacht, dann auch mal was "eigentlich Böses" kaufen ...wenn das die Ausnahme bleibt, dann kommt man trotzdem in den Himmel, denke ich .

                                    Und wenn mehr mitmachen, dann wird sich auch der Markt verändern, wird es leichter "gute" Ware zu finden, denn WIR sind die eigentliche Marktmacht - nur vielen ist das nicht bewußt.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Wandermaedel
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2017
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Decathlon billig einkaufen

                                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                      Sehe ich auch so


                                      In einem der reichsten Länder der Welt zu behaupten, man könnte sich nur die billigsten Produkte leisten, ist ehrlich gesagt eine Farce

                                      Schon mal von ALG II = Hartz IV gelebt?

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14383
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Decathlon billig einkaufen

                                        Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                        Schon mal von ALG II = Hartz IV gelebt?
                                        Decathlon ist für Outdoorprodukte zuständig, Outdoorhobbies sind ein verzichtbarer Luxus. Ich bitte aber drum, das Ganze nicht ins politische abdriften zu lassen .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • ChristianBerlin
                                          Erfahren
                                          • 01.02.2015
                                          • 474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Decathlon billig einkaufen

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Decathlon ist für Outdoorprodukte zuständig, Outdoorhobbies sind ein verzichtbarer Luxus. Ich bitte aber drum, das Ganze nicht ins politische abdriften zu lassen .
                                          OT: Outdoorsachen im engeren Sinne stellen nur einen eher kleinen Teil des Sortiments von Decathlon dar, der Großteil sind Sportartikel/Klamotten, vieles davon ist für z.B. für Familien mit Kindern absolut kein verzichtbarer Luxus (und wenn's nur die Klamotten für den Sportunterricht, der Badeanzug oder die Fußballschuhe sind). Außerdem trägt ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung Outdoorsachen als Alltagskleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X