3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

    Hi Ihr,

    da ich fuer meine Fruehjahrstour (3-4 Wochen, ueberwiegend April bis in den Mai) auch ueber Alternativen zum GR 247 (ist ja ein grosses Gebiet, war da schon 3* unterwegs) nachdenke, bin ich auch ueber den GR 240 und die Sierra di Gregos gestolpert.

    Deswegen hierzu ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand Antworten :

    Sierra di Gregos
    War einer von Euch schon mal um die Zeit in der Sierra di Gregos unterwegs, wie sieht es mit den Wetterverhaeltnissen bzw "Schneestand" aus ?
    Ich kann ja leider nicht abwarten, wie da der Schneestand ist und mich kurzfristig entscheiden, da ich dann die Fluege umbuxchen muesste und das geht ja schon auf 2.200-2.500 hoch....
    Jemand praktische Erfahrung mit tracknahen Einkaufsmoeglichkeiten gesammelt ?
    Seite mit GPS-Tracks gefunden (die vom Rother habe ich) ?

    GR 240

    Schon mal jemand die komplette Runde gelaufen (klar den Reisebericht hier ueber die Woche kenne ich) ?
    Jemand im Internet deutsch oder englischsprachige Etappen-Infos oder vernuenftige Karten gefunden, mir geht es vor allem um eigene Etappen-Abschaetzung und Wasser-Versorgung ?
    GPX-Tracks der einzelnen Etappen gefunden (den Gesamttrack habe ich) ?
    Wie sieht es denn da auf der Nordseite mit dem Schneerisiko aus (der Weg laeuft ja etwas hoeher als der GR 247 auf 1.800-2.200 und suedlich davon gehen die Berge bis auf 3.500 hoch) ?
    Wenn ich den naehme, waere ich ja vermutlich nach ca 14 Tage rum (die Etappen kommen mir von den km und HM teilweise recht kurz vor), da brauchte ich dann noch ein paar Ergaenzungstouren, am Besten Tracks, die vom 240 geschnitten werden, jemand schon etwas gelaufen bzw Ideen ?
    Jemand praktische Erfahrung mit tracknahen Einkaufsmoeglichkeiten gesammelt ?


    Oder jemand eine andere schoene Idee ?
    - Abgeschieden, nicht durch viele bzw groessere Orte, Lebensmittel fuer 10-14 Tage mitnehmen ist no Prob
    - frei Zelten moeglich, muss jetzt nicht offiziell erlaubt sein
    - Anreise nicht ewig, zu teuer, sagen wir Flugticket bis 300 € und 5 std Flug
    - Zumindest 1-2* / Tag sollte es Wasser geben (Filter natuerlich dabei)
    - Nachttemps sollten aller Voraussicht nach nicht im Minusbereich liegen
    - Abwechselungsreiche Landschaft, Berge, Fluesse finde ich netter als Bluemchenwiesen
    - es sollte irgendwo einen PS-Track geben, oder notfalls vernuenftige Karten
    - mal so grob sollten es schon so 400 km mindestens sein


    - E4 Kreta ist zu frueh, sind mir zuviele Ortschaften Samaria-Schlucht und W.Berge koennten auch noch dicht sein.

    - fuer den suedlichen interessanten Teil (die Wueste) vom Israel National Trail, was mich ja sehr reizen wuerde, zu spaet, ausserdem muss man da entweder 15 kg Wasser schleppen oder viel Geld fuer entsprechende Versorgung ausgeben (was aber eh nicht so mein Ding ist, bin lieber autark unterwegs)

    - Kanaren kenne ich schon gut, ausserdem zu kurz

    - Alles im Norden duerfte mir zu schattig sein (habe ja nix gegen niedrige Nacht-Temps, aber nur im Regen bzw Schnee laufen muss nicht sein).

    Spanien hat fuer mich auch den Vorteil, dass ich Iberia eine gute Fluglinie finde und es da ein gut funktionierendes, zuverlaessiges Busnetz fuer die Anreise gibt.
    Zuletzt geändert von khyal; 04.12.2017, 21:38.
    www.terranonna.de

  • pinkyuk
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

    Ich bin vor einigen Jahren 1 Woche vor Weihnachten durch die Sierra de Gregos gewandert. Zwar nicht die von dir beschriebene Jahreszeit aber ausgehend vom Schnee und den Temperaturen zu der Zeit, gehe ich davon aus, dass es im April/Mai schneefrei sein duerfte. Die Temperaturen sind naemlich ziemlich warm selbst im Winter.

    Wild zelten ist dort uebrigens offiziell nicht erlaubt und ich wurde auch einmal kontrolliert. Es hat mehrere unbewartete Huetten. Einkaufen in den umliegenden Doerfern war kein Problem.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Oder jemand eine andere schoene Idee ?
      - Abgeschieden, nicht durch viele bzw groessere Orte, Lebensmittel fuer 10-14 Tage mitnehmen ist no Prob
      - frei Zelten moeglich, muss jetzt nicht offiziell erlaubt sein
      - Anreise nicht ewig, zu teuer, sagen wir Flugticket bis 300 € und 5 std Flug
      - Zumindest 1-2* / Tag sollte es Wasser geben (Filter natuerlich dabei)
      - Nachttemps sollten aller Voraussicht nach nicht im Minusbereich liegen
      - Abwechselungsreiche Landschaft, Berge, Fluesse finde ich netter als Bluemchenwiesen
      - es sollte irgendwo einen PS-Track geben, oder notfalls vernuenftige Karten
      - mal so grob sollten es schon so 400 km mindestens sein
      Seit Jahren warte ich auf jemand, der diese Tour macht. Bis Madrid könnten die Bedinungen passen.

      Wenn du die aufgeführten Bücher zur Entscheidungsfindung benötigst, stecke ich die in die Post. Solltest du den Weg gehen, schenke ich sie dir.
      .

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Seit Jahren warte ich auf jemand, der diese Tour macht. Bis Madrid könnten die Bedinungen passen.

        Wenn du die aufgeführten Bücher zur Entscheidungsfindung benötigst, stecke ich die in die Post. Solltest du den Weg gehen, schenke ich sie dir.
        Hey Werner,

        ich danke Dir fuer das Angebot, aber das "springt mich nicht so an", oder anders ausgedruckt, das ist mir im Vergleich nicht "abgelegen genug".

        Ich denke es wird wahrscheinlich auf die grosse Sierra Nevada Runde GR 240 rauskommen und falls ich in Granada sehe, dass oben noch zuviel Schnee liegt, ist es ja von da auch nicht weit zum GR 247...

        Den suedlichen Wuesten-Teil des INT behalte ich mal im Gedaechnis, anderes Jahr, wenn ich frueher Im Jahr weg kann und das mit dem Wasser richtig ausgecheckt habe...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

          In ein paar Wochen geht es ja los...

          Wenn nicht zuviel Schnee liegt, soll es ja einmal um die Sierra Nevada auf dem GR240 gehen...

          Da habe ich noch ein paar Punkte zu klaeren, vielleicht kann da ja jemand weiter helfen....


          Aus logistischen Gruenden (eigentlich kann man ja nur in Capileira bzw Trevelez Lebensmittel nachkaufen) wuerde es Sinn machen, eher im Nordosten, als im Nordwesten (was ich bis jetzt als einziges Ziel neben Cap./Trev. gefunden habe, wo ein Bus von Granada hin faehrt) zu starten.

          Ich gehe schon davon aus, dass ich knapp 3 Wochen brauche, die 300 km sind nicht so das Thema, aber in Kombination mit den vielen HM im Anstieg eher. Da waere es eigentlich prima, fuer max 12 Tage Lebensmittel bei zu haben und dann nachzukaufen.
          Aber das geht eben nur, wenn ich irgendwie im Nordosten, oder wenigstens mittig im Norden auf den Track komme.

          Mitten ueber die Sierra Nevada geht ja die A-337 von Ferreira (im Norden) via dem Puerto de la Ragua nach Laroles (im Sueden).


          Gibt es vielleicht einen Bus der von Granada min bis zur Puerto de la Ragua hoch geht ?


          Alternativ habe ich schon ueberlegt mit dem Bus nach Trevelez und von das aus ueber den Sueden, Osten, Norden in den Nodwesten zu laufen.

          Das wuerde aber auch heissen, dass ich dann entweder von der Puerto de la Ragua runter (und wieder hoch) nach Ferreira zum Einkaufen muesste, oder eben weiter westlich runter nach Guejar Sierra muesste.

          Da wuerden mich jetzt interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen mit Supermaerkten in Guejar Sierra hat...?


          Letztes Jahr war es extrem schwierig, in Granada an Brennspiritus zu kommen und unterwegs auf der Sierra di Cazorla auch nicht zu kriegen...
          Habe ich da einfach Pech gehabt, welche praktischen Erfahrungen haben Andere in Granada bzw Orten um die Sierra Nevada mit dem Kauf von Brennspiritus gemacht ?

          Ueberlege ansonsten wieder wie die Jahre vorher meinen Spritkocher mitzunehmen, waere eh unter´m Strich leichter, aber eben richtig teuer, wenn die Airport-Security ihn einkassiert...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • KoljaZucchino
            Neu im Forum
            • 11.09.2015
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Wochen April - Gr 240 S.Nevada bzw Sierra di Gregos...oder ?

            Wie war die Tour? Magst du mal ein paar Erfahrungen teilen? Ich überlege nächstes Jahr ebenfalls in der Ecke mit Zelt zu wandern.

            Kommentar

            Lädt...
            X