Winterzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Beim MSR sind die Apsiden allerdings dreieckig, beim Kaitum trapezförmig...zudem wiegt das MSR ziemlich viel und das Innenzelt läßt sich imo zum trocknen etc. nicht aushängen, da fest eingenäht. Sonst aber sicherlich kein schlechtes Zelt, bei mir schied es aber auch aufgrunde der zu kleinen Apsiden aus, als ich vor meiner Entscheidung stand.

    [edit]Zum Sturmbild: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=3791&start=20 [/edit]

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von chrysostomos
      Sag' mal uns' Rosi: hast Du das MSR schon mal ausprobiert, dass Du so bestimmt sagen kannst, dass es fürn' Winter nicht taugt?
      Nicht drin geschlafen - aber ich konnte es am Wochenende eingehend betrachten - auch von Innen.
      Und die Apsiden sind sowas von klein, und im spitzen Bereich niedrig, da war ich am überlegen, wie ich in diese Käseecken meinen Rucksack stellen würde.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • RoJo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 14.10.2005
        • 254

        • Meine Reisen

        #23
        ME Hielo 2

        Hallo,
        hab grade mit www.planetfear.com gesprochen, die das ME Hielo 2 grade für 399,- britische Pfund (ca. 620,- Euro incl. Versand) im Angebot haben.
        Folgende infos gab es dazu: Das Design stammt von Lowland und ME verlegt grade seinen Produktionsstandort wegen der hier schon mal angesprochenen Fertigungsmängel bei den Zelten. Da werde ich wohl doch mal abwarten.
        Falls jemand einen Tip hat, wo man das Helsport Svalbard 3 zu bezahlbaren Preisen bekommt, wäre das tatsächlich eine ernsthafte Alternative für mich.

        Cheers

        Martin

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Schon mal wer bei artiach geguckt? Sehen ja soweit ganz nett aus.










          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #25
            Helsport günstig in Deutschland bekommen ist etwas schwieriger, weil es kaum jemand verkauft. Ich habe mein Ringstind zum ganz normalen Preis bei Globi bestellen müssen, da es wirklich kaum jemand vertreibt.
            Matthias

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 547
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von suke
              Hi
              Tunnel von Hilleberg oder Helsport sind nach meiner Erfahrung stabil, auch bei Querwind.

              Und bei ungewöhnlichen Zeltformen: eine Helsport Lavu (Tana, heisst heute mit etwas Qualitätsminderung Varanger) hat völlig flatterfrei und ohne zu mucken auch sehr heftige Stürme abgehalten, bei denen man keinen Schritt nach draussen tun konnte, ohne umgeworfen zu werden.
              Da gibt es auch leichte Konstruktionen, die zu zweit gut tragbar sind. Müssen nur viele Abspannpunkte dran sein.
              Ich habe es noch nie in Natura gesehen, aber Helsport hat auch eine kleine Lavu, von der ich den Namen gerade nicht weiss...

              Gruss Suke
              Ein Lavvu kriegt man in Deutschland z.B. hier . Von den hochmodernen Dingern [Ripstop silikonisiert] ist insofern abzuraten, weil der Funkenflug vom Feuer nicht gut kommt. Baumwoll/Kunststoff-Mischgewebe ist besser.
              Zu Form und Windstabilität: die Samen wissen schon, warum sie diese Art Zelt schon ewig und heute immer noch benutzen.

              mfg
              Hans-Christian
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • RoJo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 14.10.2005
                • 254

                • Meine Reisen

                #27
                Moin,
                ich erwarte täglich mein neues Helsport Svalbard 3+ zu bekommen. Erfahrungsbericht folgt.

                Hier noch ein Link zu einem weiteren Hersteller von Spezialzelten:

                http://www.polarbjorn.no/index.htm

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #28
                  lavvuu im wintersturm

                  hi hans-christian, ich möchte dich fragen wie spannst du ein lavvuu mit mittelstange im winter ab
                  a) schnee weg buddeln bis zur erde und einschlagen von nägeln in den boden zur befestigung der abspannpunkte
                  b) holzkreuz etc. unter die mittelstange und schneeheringe bzw. ski und skistöcke?
                  danke.
                  hessel

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 547
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Re: lavvuu im wintersturm

                    Zitat von Hessel
                    hi hans-christian, ich möchte dich fragen wie spannst du ein lavvuu mit mittelstange im winter ab
                    a) schnee weg buddeln bis zur erde und einschlagen von nägeln in den boden zur befestigung der abspannpunkte
                    b) holzkreuz etc. unter die mittelstange und schneeheringe bzw. ski und skistöcke?
                    danke.
                    hessel
                    Den Fall hatt ich noch nicht (war ja nur Gast im Lavvu in Norwegen. Denke aber an Alternative (b). Die Bodenhäringe sollen ja dafuer sorgen, dass der Zug der Mittelstange nach oben egalisiert wird und folglich der Stoff straff bleibt. Seitenabspanner in halber Höhe haben wir nicht benutzt. Im Zweifelsfall würde ich Häringe schräg/quer eingraben (und im noch größeren Zweifelsfall vereisen. Ich denke, dass so etwas mit dem Durchmesser des lavvuus seine Grenzen findet. Es gibt aber definitv Leute die das besser als ich wissen, v.a. wohl die beiden großen Hersteller in Norwegen (webseiten). Letztlich, auch wenn ich das jetzt nicht so recht zufriedenstellen beantwortet habe, bleibe ich aber dabei: die Lappen verwenden diese bausweise seit Urzeiten und die wissen definitiv was tun (gerade im Schnee).

                    Mfg
                    Hans-Christian
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • Hessel
                      Gerne im Forum
                      • 29.09.2005
                      • 96

                      • Meine Reisen

                      #30
                      winterlavvuu

                      danke hans-christian,
                      ich probiers mal aus und bin dann etwas schlauer, u.a. die lavvuus der samen unterscheiden sich von den leichtgewichtsteilen der zelthersteller dadurch, dass sie nicht eine mittelstange, sondern viele stangen verwenden, so drückt der wind auf mehrere hölzer und nicht nur über lustiges hebelgesetz auf eine mittelstange,
                      hoffentlich gibt´s ordentlich wind am wocheende! und schnee - aber da bin ich mir sicher 8)
                      bis denne
                      hessel

                      Kommentar


                      • RoJo
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 14.10.2005
                        • 254

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Moin,
                        habe gestern mein Svalbard 3 High bekommen und bin schwer begeistert. Das Zelt ist 10cm höher, vorne im IZ 10 cm breiter und inder Apsis 10cm länger las das normale Svalbard 3. Das Gewicht beträgt ohne Reperaturset aber ansonsten wie geliefert 4.8kg. Ich denke, das werde ich noch auf unter 4.5kg drücken können.
                        Auf Sonderbestellung wurde mir das Modell in grün gebaut da es bisher nur in rot/gelb erhältlich war.

                        Also, ich bin hin und weg. Als Winterzelt bzw. Basislagerzelt kommt es meiner Idealvorstellung so nahe wie es mit einem Zelt von der Stange nur geht.
                        Richtig genial sind einige Detaillösungen: So verschwindet im Winter z.B. das Moskitonetz des äußeren Eingangs in einer seperaten Tasche. Die Reisverschlüssse verschwinden ebenfalls in Täschchen und können somit bei Wind nicht mehr klimpern.

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die Haglöfszelte halten laut Hersteller auch biszu 34km/s Wind aus (und ab 2006 solls noch besser werden), haben Schneelappen, innenliegendes Gestänge, trotzdem ists AZ zuerst aufstellbar. Allerdings kleine Apsiden.
                          Das Genius 34 (das größte) wiegt laut hersteller 4,5 Kg - sollte also so um die 5 wiegen. damit hast du ein für 1-2 personen sehr luxuriöses Zelt:
                          220 Liegelänge
                          190 Liegebreite
                          2*42 breite Apsiden

                          und es gibt es zur Zeit bei Outdoor-discount für € 350,-

                          Kommentar


                          • heinzausmainz
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 07.04.2005
                            • 222

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @RoJo:
                            klingt interessant, mach doch mal ein paar Fotos

                            Grüße
                            heinzausmainz

                            Kommentar


                            • RoJo
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 14.10.2005
                              • 254

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wenn das Forum zusammenlegt und mir eine Kamera spendet mache ich auch gerne Fotos. Ansonsten wird das an dem Mangel geeigneten Werkzeugs scheitern.

                              Kommentar


                              • K.B.
                                Erfahren
                                • 15.11.2002
                                • 304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Dekkert
                                Die Haglöfszelte halten laut Hersteller auch bis zu 34km/s Wind aus
                                Nicht schlecht, Herr Specht. :wink:

                                Kommentar


                                • winter
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2006
                                  • 181

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Schau dir doch mal die Zelte von Lightwave an. z.B. Arctic t2 doer t3
                                  Habe mir jedenfalls eins bestellt, nach reifer Überlegung und heftigem Eindrücken, Zupfen, Reissen. Meine Absichten sind auch übelster Sorte.

                                  Gleicher Gründer andere Firma, aber auch spannende Zelte: Crux z.B. X2 Bomb

                                  Schönes Wochenende

                                  ursus maritimus

                                  P.s.: Nicht an Herstellerangaben laben... das kann u.U. übel enden...

                                  Kommentar


                                  • RoJo
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 14.10.2005
                                    • 254

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Dekkert und @Winter:
                                    wem wollt Ihr denn noch Zelte verkaufen? Sind doch schon alle bedient!

                                    Kommentar


                                    • chrysostomos
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.02.2005
                                      • 687

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Interessante Zelte: Transa Octagon und Black Bear Windbreaker Expedition: Katalog (PDF)

                                      Grüsse aus dem Süden, Marc

                                      Kommentar


                                      • winter
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2006
                                        • 181

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hej RoJo

                                        Mich dünkt's auch dass alle bedient sind. Es fragt so niemand danach. Darum ist das Forum auch leer...


                                        grüsse aus dem schnee

                                        Kommentar


                                        • RoJo
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 14.10.2005
                                          • 254

                                          • Meine Reisen

                                          #40

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X