Tips für Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips für Schweden?

    Hi,

    wir wollen nächstes Jahr eine Kanu/Kayaktour in Süd- bis Mittelschweden machen.
    Ich habe da ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr uns helfen.

    1. Wann ist die Beste Zeit? Ich habe gehört im Sommer muss man mit vielen Mücken rechnen. Ist das Anfang bis Mitte juni auch schon der Fall?

    2. Welche Gebiete könnt ihr uns ans Herz legen? Falls Erfahrung damit, wo kann man gut Angeln, sprich auch mit einem Erlaubnisschein möglichst auf der ganzen Tour fischen und am besten auch Schleppen
    Weiterhin wäre eine natürliche Umgebung ohne Scantrack-Touris (oder wie die heißen) schön.

    3. Kennt ihr gute Kanuvermieter, da wir wahrscheinlich ein Kanu dazumieten müssten?
    Eine gemütliche Outdoor-Unterkunft am Wasser für Anfang und Ende der Reise wäre auch eine nette Sache.



    Ich bin über alle Tips dankbar!

    liebe Grüße
    BumBum

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 300
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips für Schweden?

    Hallöchen,

    wir waren mitte Mai in Mittel- und Südschweden mit dem Kajak unterwegs. Hatten schönes Wetter, es war noch nicht überfüllt und Mückenfrei. Einige Kajakverleiher hatten auch schon offen und die ersten Gruppen sind dann auch schon gestartet.

    Wir hatten diesen Reiseführer bei und der hat sich auch bewährt gemacht, haben diverse Seen abgepaddelt waren aber auch flexibel mit dem Womo unterwegs.

    War ein wirklich toller Urlaub würde ich jederzeit wieder machen


    Mirko

    https://www.globetrotter.de/shop/kan...E&gclsrc=aw.ds




    Zuletzt geändert von mimi1; 03.12.2017, 13:55.

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tips für Schweden?

      Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
      Hi,

      wir wollen nächstes Jahr eine Kanu/Kayaktour in Süd- bis Mittelschweden machen.
      Ich habe da ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr uns helfen.

      1. Wann ist die Beste Zeit? Ich habe gehört im Sommer muss man mit vielen Mücken rechnen. Ist das Anfang bis Mitte juni auch schon der Fall?

      2. Welche Gebiete könnt ihr uns ans Herz legen? Falls Erfahrung damit, wo kann man gut Angeln, sprich auch mit einem Erlaubnisschein möglichst auf der ganzen Tour fischen und am besten auch Schleppen
      Weiterhin wäre eine natürliche Umgebung ohne Scantrack-Touris (oder wie die heißen) schön.

      3. Kennt ihr gute Kanuvermieter, da wir wahrscheinlich ein Kanu dazumieten müssten?
      Eine gemütliche Outdoor-Unterkunft am Wasser für Anfang und Ende der Reise wäre auch eine nette Sache.



      Ich bin über alle Tips dankbar!

      liebe Grüße
      BumBum
      Die beliebteste (eventuell auch die beste) Zeit ist Juli und August. Aber im Juni ist es natürlich viel besser da dann noch nicht so viele andere Truppen unterwegs sind. Juni kann es auch mal etwas frischer werden, aber das muss ja nicht schlecht sein... vor allem hilft es dann auch gegen Mücken.

      Persönlich habe ich gute Erfahrungen im Süden von Schweden gemacht mit dem Fluß
      Häran: Link Häran Flussbeschreibung

      Ebenfalls bin ich auch schon auf dem Svartälven und Lagan gepaddelt. Svartälven eine eigentlich tolle Tour ist aber auch im Scantrack Portfolio und dann kann es sein das du plötzlich 10 andere Kanus um dich herumpaddeln. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das Anfang Juni du dort noch alleine bist, trotz Großanbieter. Klarälven war mein erster Fluss in Schweden. Ebenfalls sehr beliebt aber als Anfängertour sehr zu empfehlen.
      Ein gerne empfohlener Fluss in Mittelschweden (bzw. etwas darüber) ist auch noch der Hårkan (Link Flussbeschreibung)

      Gute Erfahrungen mit Kanuverleihern:
      https://www.adventure-centertyngsjo.com/
      http://www.halleforsvandrarhem.com/de/
      http://www.vildmark.se/

      Die Erfahrungen aus dem Süden sind etwas älter, da wir die letzten Jahre immer im Norden von Schweden bzw. Skandinavien unterwegs waren.

      Mücken... ich sag mal so, wenn ihr keine haben wollt dann müsst ihr daheim im Wohnzimmer bleiben. Es gibt sie, teilweise je nach Bedingungen ein paar mehr. Mit längerer Kleidung, Wind, guten Lagerplätzen und für Extremfälle auch ein Mückenkopfnetz geht das alles. Link: Mücken.... part of the game

      Angeln ist in Schweden gar kein Problem. Die Angellizenzen kannst du an sehr vielen Stellen kaufen. Ein Karte denkt dann immer ein ganzes Gebiet ab. Ob ihr in dem Gebiet bleibt oder eventuell in der zweiten Wochen eine Lizenz von einer anderen Provinz braucht, nun das hängt von eurer Strecke ab. Aber die Kanuanbieter wissen das und vermitteln euch die richtige Lizenz.

      Falls dir andere User auch noch Tipps geben sollen wäre es ganz hilfreich zu wissen ob ihr Anfänger seit oder eben Erfahrung habt, und wie lange ihr unterwegs sein wollt. Seit ihr auf der Flucht oder reicht es auch immer erst um 12.00 Uhr loszupaddeln und ab 16.00 Uhr nach dem nächsten Lagerplatz Ausschau zu halten. Das ist immer ganz hilfreich zu wissen wenn man Tipps geben soll ... den mögliche Kanustrecken in Schweden gibt es wirklich einige.
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tips für Schweden?

        Moin,
        eigentlich sind das Dalsland und der Glaskogen super Kanureviere. Es lohnt sich aber, sich vorher zu ergoogeln, wo sich die einschlägigen Anbieten (scan-dreck...) rumtreiben, insbesondere wann die wo starten. Im Juli ist es dort für schwedische Verhältnisse(!) zu voll, aber auch dann noch kein Vergleich zu Mac-VoPo am "Herrentag". Mit Mitte Juni seid ihr gut davor.
        In Sachen Mücken würde ich mir im Juni und Südschweden / Värmland noch nicht so viele Sorgen machen. Deren Aufkommen ist sowieso von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Ich rate zu Gelassenheit.
        Wenn ihr mit Seekajaks unterwegs seid und nicht gänzlich unerfahren seid, kann ich euch (und allen anderen) die Westschären / Bohuslän sehr ans Herz legen. Mit Grebbestad (mit Kajakverleih), Havstenssund oder Hamburgsund als Ausgangspunkt hat man unendliche Paddelmöglichkeiten mit allerbesten Sundowner-Lagerplätzen. Meist mückenfrei! Im Juni nicht zu voll, im Juli muss man aber eine Einstellung zu Segel- und Motorbooten inkl. deren Schwell haben bzw. die Hauptfahrwasser ("E6") meiden.
        God tur!
        Sinje

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips für Schweden?

          Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
          Angeln ist in Schweden gar kein Problem. Die Angellizenzen kannst du an sehr vielen Stellen kaufen. Ein Karte denkt dann immer ein ganzes Gebiet ab. Ob ihr in dem Gebiet bleibt oder eventuell in der zweiten Wochen eine Lizenz von einer anderen Provinz braucht, nun das hängt von eurer Strecke ab. Aber die Kanuanbieter wissen das und vermitteln euch die richtige Lizenz.
          Also zumindest der Klarälven ist in sehr viele Abschnitte eingeteilt, höhe Sysslebäck sind die Abschnitte ca. 20km lang decken allerdings sehr viel vom Umland mit ab (was einem bei einer Kanutour aber eher wenig bringt).

          Bezüglich der Angellizenzen kann ich die Ifiske App empfehlen, da kann man viele Lizenzen schnell und unkompliziert erwerben.
          Zuletzt geändert von SvenW; 04.12.2017, 10:48.

          Kommentar


          • syncronizer
            Gerne im Forum
            • 12.03.2012
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tips für Schweden? (Westschären)

            Zitat von sinje Beitrag anzeigen
            Wenn ihr mit Seekajaks unterwegs seid und nicht gänzlich unerfahren seid, kann ich euch (und allen anderen) die Westschären / Bohuslän sehr ans Herz legen. Mit Grebbestad (mit Kajakverleih), Havstenssund oder Hamburgsund als Ausgangspunkt hat man unendliche Paddelmöglichkeiten mit allerbesten Sundowner-Lagerplätzen.
            Dazu eine Frage: Ist das Revier nicht vergleichsweise anspruchsvoll, auch ohne Boote und deren Wellen. Im Vergleich zu einem Binnensee (die ganz großen mal ausgenommen) Habe mich bisher noch nicht "hingetraut", weil zwar Seekajak vorhanden, aber keine Rolle (Wiedereinstieg geübt) und zu wenig Erfahrungen mit starkem Wind,Welle, Dünung usw. Gerade bei längeren Querungen habe ich da noch zuviel Respekt. Wie ist das einzuschätzen?

            Danke&Grüße,
            Syncronizer

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tips für Schweden?

              Moin!
              Klar, "nicht gänzlich unerfahren" bedeutet für mich unbedingt, dass man:
              1. den aktuellen Seewetterbericht kennt
              2. Welle und lange Querungen meidet
              3. sich anhand einer guten (See-)Karte Kurse mit Landabdeckung sucht.
              Nördlich von Havstenssund und in den Schären vor Grebbestad, Fjällbacka, Hamburgsund hat man bis 3 Bft viele traumhafte Möglichkeiten, erste Salzwasser-Erfahrungen zu machen.
              Die Schären sind definitiv kein Revier für Vatertags-Kanutouren ohne Schwimmwesten. Aber traumhaft!
              God tur!
              Sinje

              Kommentar


              • syncronizer
                Gerne im Forum
                • 12.03.2012
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tips für Schweden?

                Danke für die Präzisierungen.
                Das hilft doch bei der Zuordnung.

                Ach ja: Schwimmweste vorhanden!

                Gruß,
                Syncronizer

                Kommentar


                • hhaake
                  Anfänger im Forum
                  • 18.03.2011
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tips für Schweden?

                  Ich versuche mal diesen Thread ein wenig zu kapern... :-)
                  Wir planen auch gerade einen Urlaub in Schweden, und einen Teil davon würde ich gerne als Kanu Tour machen. Ich habe einiges an Erfahrung in Kanada, aber die Familie ist dabei, zu wild darf es also nicht sein. Ich suche nach konkreten Touren mit folgenden Anforderungen:

                  1. Wenig los .. ich weiß, nicht so einfach, aber halt so abgelegen wie möglich aber trotzdem noch mit:
                  2. Kanuverleih
                  3. 5-7 Tage Dauer
                  4. Lieber Seen als Flüsse, aber ohne zu viele Tragestrecken (wegen der Kinder)
                  5. Gerne eher weniger Infrastruktur wie angelegte Zeltplätze

                  Habt ihr da konkrete Vorschläge? Ich bin schon am recherchieren, aber viele der Anbieter die man so findet scheinen alle auf den gleichen Seen (Svartälven und Co) zu sein, und da sind ja dann auch die großen deutschen Anbieter am Start.

                  Danke!

                  Kommentar


                  • earlyworm

                    Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tips für Schweden?

                    Zitat von hhaake Beitrag anzeigen

                    1. Wenig los .. ich weiß, nicht so einfach, aber halt so abgelegen wie möglich aber trotzdem noch mit:
                    2. Kanuverleih
                    3. 5-7 Tage Dauer
                    4. Lieber Seen als Flüsse, aber ohne zu viele Tragestrecken (wegen der Kinder)
                    5. Gerne eher weniger Infrastruktur wie angelegte Zeltplätze

                    Habt ihr da konkrete Vorschläge? Ich bin schon am recherchieren, aber viele der Anbieter die man so findet scheinen alle auf den gleichen Seen (Svartälven und Co) zu sein, und da sind ja dann auch die großen deutschen Anbieter am Start.

                    Danke!
                    Auf die Schnelle fallen mir da folgende Möglichkeiten ein:
                    - Vistasälven. Dort kann man den den Fluss stromaufpaddeln, da er so gut wie keine Strömung hat, dann wieder runter. Im Anschluss kann man auf dem See noch weiter Richtung Osten paddeln und sich an geeigneter Stelle abholen lassen.
                    Siehe:
                    https://canoeguide.net/kanutouren-sc...2-vistasaelven

                    - Uddjaur Seengebiet. Relativ einsam und die Strecke auf den Seen kann man selber planen. Je nach dem wie es läuft
                    Siehe:
                    https://canoeguide.net/kanutouren-sc...aur-seengebiet

                    - Skellefte Älven. Mit der geringen Strömung zählt er eigentlich auch eher als See. Mit den Portagen bin ich mir nicht ganz sicher, da könnte man nochmal beim verlinken Kanuverleih nachfragen. Ebenso müsste man die Strecke kürzen und später einsetzen oder sich früher abholen lassen. Da es aber verschiedene Zugänge an der Strecke gibt könnte man das ebenfalls mit dem Verleiher organisieren.
                    Siehe:
                    https://canoeguide.net/kanutouren-sc...ellefte-aelven

                    Alle Touren sind relativ einsam, kein Wildwasser, keine oder nur geringe Strömung und ein Kanuverleih / Transportdienst ist auch vorhanden.
                    ... ach ja und natürlich ebenfalls wichtig: Die Kinder haben gute Chancen einen Fisch mit der Angel zu erwischen :-)
                    ------------------------------------------------
                    http://www.canoeguide.net
                    Only the early worm catches the fish
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Jag
                      Erfahren
                      • 31.08.2009
                      • 174
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tips für Schweden?

                      2 weitere Anbieter direkt vor Ort:

                      http://www.motorboot-kanu-verleih.de/tipps/

                      http://survivalcenter-svaneholm.se/s...4ge/index.html

                      Beide Anbieter haben mehrere Kids und sind auch selbst noch unterwegs und kennen daher die Gegend sehr gut und supporten auch Paddler nicht unbedingt bei ihnen etwas buchen.

                      Beim Survival Center ist sogar eine Werkstatt vorhanden wo eigentlich fast immer dafür gesorgt werden kann das bei Schäden nicht abgebrochen werden kann.

                      Beste Monate in Schweden sind Mai oder September/Oktober, letzteres weil dann nicht mehr soviele Touristen vor Ort sind und den Herbst mit seinem "Indian Summer" eine grandiose Paddelkulisse bietet.
                      Außerdem herrscht dort dann auch kein Feuerverbot mehr.

                      Kommentar


                      • bumbum
                        Erfahren
                        • 18.06.2009
                        • 151
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tips für Schweden?

                        Hey,

                        danke für eure Tips!
                        Wir haben uns auf die Region Dalsland geeinigt und wollen da von Ed über den Stora Le und auf Höhe Bastnäs wieder zurück über Lennartsfors über den Lelang nach Bengtsfors.

                        War da schon jemand von euch und könnte uns lokale Tips geben?
                        In einem Buch steht die Tour in diese Richtung. Spricht was gegen diese Tour in anderer Richtung? Vielleicht regelmäßiger Gegenwind, etc.?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tips für Schweden?

                          Ich habe die Tour vor 10 oder 11 Jahren gemacht, ist sehr schön da. Bei der Schlafsplatzwahl sollte man aufpassen, etwas weiter von anderen Leuten entfernt zu sein. In der Gegend sind (bzw waren zumindest früher) Jugendgruppen unterwegs, die sind Abends schon mal lauter.

                          Ansonsten konnte man in Lennartsfors super einkaufen

                          Wir sind nicht wirklich auf den Foxen rausgefahren, es war unser erster Kanuurlaub und da der See recht groß ist konnten wir die Winde und Wellen nicht so gut abschätzen. Wenn du/ihr erfahrener seid, sollte das aber vermultich kein Problem sein.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Meine Infos sind ein paar Jahre alt, ich war gleube ich 2014 zuletzt dort, zuvor mehrmals auf verschiedenen Routen.

                            Die Richtung ist eigentlich egal, da der Wind eh entlang der in Rinnen gelegenen Seen pfeift, normalerweise von Nordwesten. Kritisch wird es bevorzugt am unteren Ende der Seen, also nahe Ed und nahe Bengtsfors. Plant genügend Zeit zum notfalls abwettern ein, ich rate ab aufs Wasser zu gehen, spätestens wenn Schaumkronen auf den Wellen zu sehen sind. Wenn möglich, nehmt Kajaks mit Steuer, am besten Tour- oder Seekajaks.
                            Die meisten sind mit Kanadiern unterwegs, viele sichtlich mit Mühe (wir haben schon Kenterungen erlebt bzw. gekenterten geholfen), aber das geht mit Vorsicht (und Zeitreserve!) auch.

                            Der untere Foxen ist wunderschön aber recht verscandreckt, im Umkreis von 15 km um Lennartsfors ist nach meiner Beobachtung jeder geeignete Lagerplatz belegt von Scandreckern, die dort über Tage bleiben (vorbeigefahren auf Tour den Foxen hoch, auf dem Rückweg nach Tagen waren die meisten noch da...). Die offiziellen Lagerplätze sehen zum Teil aus wie Autobahnraststätten... Dort also rechtzeitig einen Lagerplatz suchen oder gleich den Campingplatz in Lennartsfors anpeilen.

                            Soweit ich weiß, hat der Landhandel in Lennartsfors geschlossen. Nicht zuletzt deshalb - so vermute ich - weil die Scandrecker mit Lebensmitteln, die aus D angekarrt werden (so berichteten uns Anwohner), ausgerüstet werden!
                            In Gustavsfors war bisher immer ein Laden, der Abstecher lohnt sich, der Kanal ist recht hübsch. Ihr könnt rechts vor der Schleuse anlegen und rechts ca. 500m die Straße hochlaufen. In Alkatratz kann man auch links nach der Schleuse auf dem kleinen C-Platz zelten. In Alkatratz gibt es auch Essen (Hamburger und so).
                            Vorsicht, vor Jahren wurde dort einem von uns die Halbautomatic-Schwimmweste gestohlen!

                            Ihr müsst also Lebensmittel mitnehmen von Ed bis mindestens Gustavsfors, wenn Ihr den Abstecher nicht machen wollt, sogar für die ganze Tour. Mit Reserve würde ich mit mindestens 10 Tagen rechnen.
                            Trinkwasser haben wir bisher ohne Zwischenfälle (auch mit kleinen Kindern) direkt aus den Seen entnommen. Wassersack am besten weiter draußen füllen, nicht am Ufer.

                            Die Schleuse in Lennartsfors ist ein Erlebnis, genießt es! Übrigens ist Umtragen verboten, wenn die Schleusen in Betrieb sind.

                            Günstig sind in der Gegend freistehende Zelte, oft finden sich gute Lagerplätze direkt auf den flachen Felsen.
                            Wie groß ist Eure Gruppe? Ab sechs Personen müsst Ihr die offiziellen Lagerplätze nutzen, darunter dürft Ihr wild zelten. Wenn Ihr die offiziellen Plätze nützen wollt, müsst Ihr vorher die Naturdingsbumskarte kaufen, sollte es auf C-Plätzen oder beim Kanuverleiher geben.
                            Beachtet Waldbrandgefahrenstufen, verzichtet nach Möglichkeit auf Feuer (keinesfalls Feuer auf Felsen!), teilt freundlich Lagerplätze, haltet Abstand von Vogelschutzgebieten (auf der Karte eingezeichnet, meist Adlerhorste, die Altvögel fliegen auf bei Annäherung, passiert das zu häufig, kühlen die Eier/die Jungen aus), verwendet keine Seife o.ä. direkt im Wasser, nehmt Euren Müll wieder mit, vergrabt Fäkalien und vermeidet, gerettet werden zu müssen, das kommt allen nachfolgen Paddlern zu gute!!!

                            Juni ist eine gute Zeit, das Wetter oft stabiler als später im Sommer, recht ruhig und lange hell. Die Seen sind oft schon badewarm. Pünktlich zum 21. fallen die Schweden ein - mitfeiern oder vorher verschwinden!
                            Mücken hat es, oder auch nicht, da haben wir schon alles erlebt, von kaum erträglich (auch früh im Sommer) bis gar keine. Normalerweise ist es aber lange nicht so schlimm wie weiter im Norden. Ein Kastenmoskitonetz unterm Tarp aufgespannt zum reinsitzen kann eine gute Idee sein oder vollkommen überflüssig...

                            Bei Bengstfors gibt es einen zwar großen, aber recht schönen C-Platz am Ärtingen, der mit einer durchfahrbaren Röhre mit dem Lelang verbunden ist. Dort kann man noch ein paar Tage baden und ausspannen (kleiner Sandstrand, ruhige Lage). Auch dort gibt es einen Kanuverleih, eventuell den nehmen, am Anfang ein paar Tage dort ausspannen und Euch nach Ed bringen lassen und zurück paddeln. Im Notfall holt der Euch auch von irgendwo ab, zumindest wenn Ihr an einer Straße sein... also in Lennartsfors oder Gustavsfors. Hier der Link.
                            Reist Ihr mit eigenen Autos an? Die kann man auf dem C-Platz gut stehen lassen, gegen Gebühr.



                            Viel Spaß, die Gegend ist toll, passt auf Euch auf!

                            Gruß,

                            Claudia
                            Zuletzt geändert von Waldhexe; 19.02.2018, 12:18.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tips für Schweden?

                              Fotos zum Appetit machen:


                              Start am Kanalende im Vänern


                              Typischer Lagerplatz


                              Nahe Gustavsfors


                              Typische Schleuse (oft mehrere Kammern)


                              Ankunft auf Camping&Kanuzentrale in Bengtsfors nach zwei Wochen Tour


                              Begegnund der unheimlichen Art auf dem Lelang...

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • sinje
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2017
                                • 696
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tips für Schweden?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Soweit ich weiß, hat der Landhandel in Lennartsfors geschlossen. Nicht zuletzt deshalb - so vermute ich - weil die Scandrecker mit Lebensmitteln, die aus D angekarrt werden (so berichteten uns Anwohner), ausgerüstet werden!
                                Moin,
                                das stimmt leider: der Laden in Lennartsfors ist zu und Scandreck kauft nix vor Ort.

                                Das Dalsland ist schön für Anfänger und Familien, wenn auch im Juli zu voll. Lasst bloß Ed / Stora Le weg: bei südlichen und nördlichen Winden baut sich dort Seegang auf, den man mit Kanadiern / Kindern / Anfängern nicht braucht. Besser bedient, seid ihr, wenn ihr entweder einen Abstechen in den Västra und Östra Silen macht oder vom Vänern / Köpmannebro aus startet.
                                Natürlich sind Mai und Sept./Okt. schön, aber definitiv kein Badewetter. Entscheidet selbst, ob dass zu einem Familienurlaub passt, zu den Schulferien eher nicht.
                                God tur!
                                Sinje

                                Kommentar


                                • Jag
                                  Erfahren
                                  • 31.08.2009
                                  • 174
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tips für Schweden?

                                  In Östervallskog starten, dann Töcksfors usw.
                                  Kajaks sind besser als Kanus.

                                  Als Ausweichstrecke auch Sulvik-> Säffle -> Åmål -> Köpmannebro.
                                  Ab Säffle aber auf dem Vännern, was Erfahrung vorraussetzt.

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tips für Schweden?

                                    Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                    ... Kajaks sind besser als Kanus. ...
                                    Warum?
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tips für Schweden?

                                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                      Warum?
                                      Seetüchtiger, schneller, leichter, handlicher, ... Für mich: viel größerer Spaßfaktor.
                                      Aber: Kleine Kinder sind im Kanadier wesentlich besser aufgehoben. Pubertisten setzt man am besten in ein Einerkajak.
                                      Dass man im Kanadier mehr Gepäck mitkriegt, kann für Familien echte Vorteile haben, verleitet (meine Beobachtung) aber auch viele dazu, zu viel Geraffel mitzuschleppen. Und dann sind wir wieder bei der Seetüchtigkeit...
                                      Also: eine individuelle Entscheidung - jedes Boot hat seine Berechtigung.

                                      Kommentar


                                      • sinje
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2017
                                        • 696
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tips für Schweden?

                                        Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                                        Kajaks sind besser als Kanus.

                                        Als Ausweichstrecke auch Sulvik-> Säffle -> Åmål -> Köpmannebro.
                                        Ab Säffle aber auf dem Vännern, was Erfahrung vorraussetzt.
                                        Die Route wirklich lieber mit Kajak: Glafsfjorden kann noch gehen, aber Vänern mit Kanadier?!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X