Schneeschuhwandern im Wald NRW oder RLP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern im Wald NRW oder RLP?

    Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als früh am Morgen mit Schneeschuhen durch einen lichten Wald zu marschieren. Totenstille, mäßiger Wind und tolle Lichtstimmungen. Doch leider sind offene und ebene alte Wälder in Höhenlagen mit ausreichend Schnee hierzulande eher Mangelware, nicht jeder Wirtschaftswald ist geeignet. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr schöne ebene Wälder in RLP oder NRW oder Hessen in Höhenlage, die sich für eine frühmorgendliche Schneeschuhwanderung eignen würden? Rothaargebirge, Eifel, Sauerland, Siegerland, etc. ?? Es sollte aber wirklich Wald sein und kein offenes Gelände, wie z.B. in der Röhn. Buchenwald oder Mischwald spielen keine Rolle.

    Es sollte natürlich ausreichend Schnee liegen, damit man keine Wurzeln beschädigt. Aber die Tage soll ja noch was kommen.

    Wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein paar tolle Wintertage, wo und wie auch immer.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhwandern im Wald NRW oder RLP?

    Rund um den Erbeskopf (816 m) im Hunsrück. Unendliche Wälder, moderate Steigungen. Abseits des Skigebiets halten. Im Hunsrück kannst du mit ein bisschen Planung mehrere Tage durch Wald stapfen, ohne auf eine Ansiedlung zu treffen.

    Schneifel in der Eifel bei Prüm. Etwas niedriger, dafür quer zu Westströmung. Bei Minusgraden und Wasser von Westen, meist Schnee. Erste nennenswerte Erhebung für die Wolken. Steigungsniederschlag. Mehr Laubwald als rund im den Erbeskopf, jedoch kleinräumiger.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.12.2017, 09:52.
    .

    Kommentar


    • mapper2
      Erfahren
      • 24.07.2017
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhwandern im Wald NRW oder RLP?

      Hallo Werner,

      herzlichen Dank für deine Tipps

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhwandern im Wald NRW oder RLP?

        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
        Es sollte natürlich ausreichend Schnee liegen, damit man keine Wurzeln beschädigt. Aber die Tage soll ja noch was kommen.
        Schön auf den Wegen bleiben, dann beschädigt man kein Wurzelwerk und das Wild wird auch nicht beunruhigt.
        Zuletzt geändert von Murph; 04.12.2017, 16:19.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar

        Lädt...
        X