Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SurfAlps
    Neu im Forum
    • 02.12.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

    Hallo,

    wollte mir ein 3 Jahreszeiten Daunenschlafsack kaufen.

    Ich bin mit Tarp unterwegs welches am liebsten nur bei Schlechtwetter abgespannt wird.
    Kunstfaser wollte ich nicht mehr, wegen Gewicht und die nicht vorhandene Langlebigkeit.

    Habe mir jetzt ein Exped Waterbloc 800 zusenden lassen. (Ich friere recht schnell, deswegen der 800er)
    Da es ab nächstes Jahr ein neues Modell geben soll, gab es 40% Ermäßigung (anstatt 560€ nur 336€).

    Jetzt beim Probeliegen habe ich bemerkt dass er doch recht breit/geräumig ausfällt.
    Ich bin sehr schlank und passe dort übertrieben gesagt, fast zweimal rein (beim anheben der Oberseite).
    Auf Höhe der Hüfte ist dort ohne die Arme noch ca. 14cm Platz.

    Habe erfahren, dass dies wegen zu viel Luft und der Wärmeleistung negativ ist. Vorteil vielleicht, bei wirklicher Kälte passe ich auch noch mit genügend Kleidung locker hinein. Aber sonst...
    Nur was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr mir eher davon abraten?

    Ist ja dann auch wegen dem Gewicht nicht sooo optimal. Der Waterbloc ist ja im Vergleich schon etwas schwerer als Alternativen. Da er aber langlebig ausschaut und die wasserfeste Hülle hat kann ich dies verschmerzen, da somit der schwere Biwaksack wegfällt (bis jetzt hatte ich noch nie einen verwendet).

    Oder andere Frage, brauche ich unter freiem Himmel den wirklich eine solch feste Außenhaut, oder reicht wasserabweisend?
    Ich schätze im feuchten Herbst schon, oder?

    Danke für fachkundige Antworten und Erfahrungen, vielleicht auch gerade mit dem Modell.
    Wenn was unklar ist, schreibt es einfach.

    Schöne Wintertouren wünscht,

    Surf Alps

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

    Der größere Schlafsack kann bequemer sein und ist besser kombinierbar mit dicker Kleidung oder einer Decke im Sack.

    Wenn es aber darum geht Gewicht und Wärme nur mit Schlafsack zu optimieren, ist der genau passende Schlafsack besser: Für die Wärmeleistung sind Loftdicke und Oberfläche entscheindend. In einem größeren Schlafsack ist die Oberfläche größer. Außerdem kann sich die Luft im Schlafsack freier bewegen. und eventuell am Kopf entweichen.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2017, 10:42.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

      Ob Pertex Endurance als Hülle mit ihren Eigenschaften wirklich langlebig ist, sei dahingestellt. KuFa hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Vielleicht solltest Du im Fachhandel mit entsprechender Beratung kaufen? Ein zu großer Schlafsack bietet viele Möglichkeiten für kalte Luft. Mit genug Füllung sicherlich kompensierbar. Hast Du den Waterblock denn zumindest in der richtigen Länge bestellt? Wenn Du wirklich so schmal bist, taugt vermutlich ein Alpin geschnittener Schlafsack mehr.

      Kommentar


      • SurfAlps
        Neu im Forum
        • 02.12.2017
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

        Ja, habe den Waterbloc in Größe M und bin 175cm.
        Ein Kunstfaser möchte ich eigentlich nicht mehr aber hatte bis jetzt auch nicht wirklich hochwertige besessen.

        Ich muss schon selber eingestehen dass die Breite nicht so optimal für mich ist, leider ist der Preis so verlockend.
        Die Alpin Schlafsäcke sind also schmäler geschnitten. Dann wären diese vielleicht wirklich eher dass was ich brauche. Vom Schnitt, dem Gewicht und den Materialien.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

          Bei Exped der Weite nach

          Comfort -> Waterblock -> Lite -> Ultralite

          Zumindest Comfort und Lite / Ultralite bewusst so gestaltet, dass man z. B. einen Lite IN einen Comfort als zweiten Schlafsack mit rein nehmen kann.

          Ich liebe meinen Comfort 400 von der Bequemlichkeit durch die Weite, gerade wenn es etwas wärmer ist, fülle ihn aber auch deutlich mehr aus ... allerdings nicht vollständig. Nach "Selbstreduktion" und Wechsel von MYOG-Quil zum Comfort, würde ich mir wohl, wenn ich etwa wärmeres brauche, einen Lite nehmen, in der Hoffnung, dass ich mich nicht zu eingeengt fühlen würde.

          Bei deinen Maßen könnte wohl ein Ultralite sehr passend sein, ob das Material dann sinnvoll ist, weiss ich nicht. Alternativ gibt es im Osten ja div. Anbieter, die auch wasserfeste Schlafschäcke auf Wunsch anfertigen und dabei erstaunlich günstig sind, aber vermutlich immer noch deutlich teurer, als ein Exped im Angebot.


          Mir ist letztens aufgefallen, dass es bei Exped Abweichungen in den Schlafsackbeschreibungen zwischen Deutsch und Englisch gibt, offensichtlich im Deutschen Copy & Paste Fehler, wenn man auf die angegeben Temperaturen schaut. Den 800er würde ich schon als sehr warm betrachten, vorausgesetzt Du meinst mit den 3 Jahreszeiten Frühjahr - Sommer - Herbst.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

            Letztlich ist es auch eine Frage des persönlichen "Stils":
            Im Eröffnungspost ist die Rede von Tarp und das nur bei schlechtem Wetter - das könnte bedeuten, dass diverses Gelöt mit in den Schlafsack kommt. Wenn dem so ist, ist ein weiterer Schlafsack ggf von Vorteil.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • SurfAlps
              Neu im Forum
              • 02.12.2017
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

              Danke Euch.

              HaegarHH Deine Erläuterung bringt mich richtig weiter. Interessant zu wissen!

              Ich wollte sowieso noch (wahrscheinlich von Cumulus) ein Sommerschlafsack holen, um den dann auch im Winter in den 3-Jahreszeiten Schlafsack zu stecken. Dies hatte ich jetzt vor lauter "der Schlafsack muss passen" wieder völlig außer Acht gelassen und vergessen.

              Wie ist dass eigentlich mit den normalen leichteren Außenmaterialien von Daunenschlafsäcken? Könnte man mit z.B. dem Exped Lite (ohne viel Aufwand am nächsten morgen) ohne Dach im Nebel/Morgentau liegen?

              Der Frühling/Herbst- Schlafsack soll bei mir auch bis in den späten Herbst reinreichen und da ich auch recht schnell friere (kein Gramm Fett auf den Rippen), habe ich bewusst durch meine Erfahrung mit den Angaben einen Puffer haben wollen. Der Exped wird eventuell aber wirklich realistische Werte haben.
              Mein noch junger Kunstfaserschlafsack Tagoss Sundance Extreme hat angeblich einen Komfort Wert von -5°C, dieser Wert hatte vielleicht beim ersten Einsatz noch gestimmt...

              Murph, Deine Idee ist auch nicht schlecht. Bis jetzt hatte ich immer meine Klamotten zum Auslüften draußen gelassen und durfte dann am nächsten Tag die klammen Sachen anziehen.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

                Denk an eine ordentliche Isomatte. Die Kälte kommt vom Boden.

                Kommentar


                • SurfAlps
                  Neu im Forum
                  • 02.12.2017
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

                  Habe für die kalten Tage eine Neoair All Season, brauch nur noch ein Pumpsack dafür.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6477
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

                    ..hab den Waterbloc 800. bis -15 draußen genutzt. Nur unter dem Tarp. Wichtig ist den Wind abzuhalten, der kommt nämlich doch durch den Sack durch. Wenn das Tarp falsch gespannt ist pusstet es schon mal rein.

                    In Verbindung mit dem NL Biwak Sack war ich auch bei diesen Temperaturen draußen, dann muss man nur drauf achten, dass der Schnee auf der Oberseite den Loft nicht zerdrückt.

                    Ich mag den Sack und auch das mehr an Platz (1,86 ca. 95kg)

                    Kommentar


                    • SurfAlps
                      Neu im Forum
                      • 02.12.2017
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

                      Meine Verunsicherung hat sich nun auch dank Euren Ideen gelegt.

                      Mir ist aber auch noch aufgefallen dass der Schlafsack in beiden Größen M und L die gleichen Breiten aufweißen.
                      Vielleicht hat sich Exped dort ein wenig Aufwand einsparen wollen.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack zu breit für mich? Exped Waterbloc

                        Zitat von SurfAlps Beitrag anzeigen
                        Ich wollte sowieso noch (wahrscheinlich von Cumulus) ein Sommerschlafsack holen, um den dann auch im Winter in den 3-Jahreszeiten Schlafsack zu stecken. Dies hatte ich jetzt vor lauter "der Schlafsack muss passen" wieder völlig außer Acht gelassen und vergessen.
                        Das geht eh nur sinnvoll mit einem "zu weiten" Außenschlafsack. Von daher würde er dann ja passen und die wasserabweisende Hülle am äußeren Schlafsack macht auch mehr Sinn als am (inneren) Sommerschlafsack.

                        Bei Dauenschlafsäcken ist zu warm nicht so schlimm wie bei Kunstfaser, so zumindest mein Eindruck.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X