Nahrungsergänzung extrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrungsergänzung extrem

    Dass aus Bequemlichkeit auf Tour schon mal Powerbar und Proteinriegel dabei sind, kann ich ja noch verstehen. Aber schaut mal her, was ein gewisser Pietro Radassao (in Italien nicht ganz unbeschriebenes Blatt), https://www.facebook.com/pietro.radassao sich so alles einbaut.

    https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

    Da dürfte so mancher Bodybuilder vor Neid erblassen.

    Zu der Zeit, als ich mit dem Hobby angefangen habe, waren unter meinen Sportsfreunden jede Menge Vogelfutterfresser (sorry) und jetzt fallen wir ins andere Extrem.

    Die Zukunft des Bergsports?
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahrungsergänzung extrem

    Der eine wirft Red Bull ein, der andere Proteinpulver - je nach Sponsor.

    Zum einen vermute ich, dass sich unter deinen Freunden weniger Leistungssportler befunden haben, was alleine den Vergleich schon hinken lässt, zum anderen hat sich mit der erhöhten Verbreitung des Klettersports sicherlich auch das Klientenspektrum erweitert. Von daher finde ich es wenig überraschend, dass sich da auch solche Formen ausprägen.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahrungsergänzung extrem

      Inhaltsstoffe der Thermo Speed:

      Inhaltsstoffe: 44,4% Tyrosin, 22,2% Grünteeextrakt, 14,8% Bitterorangenextrakt, 8% Guaranaextrakt, 7% Koffein, 0,2% Schwarzpfefferextrakt, Füllstoff – mikrokristalline Cellulose, Trennmittel – Magnesiumstearat, Kapsel (Gelatine, Farbstoff: E 171). Enthält pro Portion (1 Kapsel): Grünteeextrakt 500 mg, davon EGCG 275 mg. Bitterorangenextrakt 334 mg, Guaranaextrakt 182 mg, davon Koffein 40 mg. Koffein 160 mg, Schwarzpfefferextrakt Bioperine 5 mg, L-Tyrosin 1000 mg
      Mit solchem Placebo Zeugs kann man wohl ziemlich gut Geld verdienen, naja wer meint er braucht es. Der eine nimmt Brausetabletten mit Magnesium mit und der andere halt sowas.
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahrungsergänzung extrem

        Naja es hat schon seinen Grund weshalb im Profibereich der Bergsport den sonstigen Sportarten hinterherzieht. Bei diversen anderen Disziplinen ist eine extrem optimierte Ernährung und die umfassende Verwendung von Nahrungseränzungsmittel schon länger gang und gebe. Bergsport gilt im Grenzbereich halt nicht mehr: versiffte Jungs leben in Ihrem Camper in Alaska sondern Olympia vorbereitungs Hochleistungssport.


        BSp extrem: unter Klinsi hat die Fussball Nationalmannschaft angefangen nach Belastungen Aminosäuren nicht mehr nur zur Futtern sondern auch intravenös nach Belastungen zu spritzen.

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahrungsergänzung extrem

          TJa, ich würde ja eher ein Steak essen, das schmeckt wenigstens gut.
          Und aus medizinischer Sicht sollte man ganz vorsichtig sein, mit allem was IV gespritzt wird. Es hat ja schon seine Gründe, dass der Körper da gewisse Barrieren hat.

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahrungsergänzung extrem

            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Mit solchem Placebo Zeugs kann man wohl ziemlich gut Geld verdienen, naja wer meint er braucht es. Der eine nimmt Brausetabletten mit Magnesium mit und der andere halt sowas.
            Da fehlt aber das koffein.

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            Naja es hat schon seinen Grund weshalb im Profibereich der Bergsport den sonstigen Sportarten hinterherzieht. Bei diversen anderen Disziplinen ist eine extrem optimierte Ernährung und die umfassende Verwendung von Nahrungseränzungsmittel schon länger gang und gebe. Bergsport gilt im Grenzbereich halt nicht mehr: versiffte Jungs leben in Ihrem Camper in Alaska sondern Olympia vorbereitungs Hochleistungssport.
            Vor allem wenn man im aufbau ist. Ich hab nen kumpel der hat das vor 2 jahren "laienmässig" gemacht. Also nur solche nahrungsergänzungsmittel und ansonsten low-carb (IIRC) + bouldern/kanu. Der hat in recht kurzer zeit ungemein muskelmasse zugelegt.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahrungsergänzung extrem

              ... ich sehe das Problem immer im "jetzt nur noch", "so und nicht" anders... kenne ich leider aus meinem Umfeld auch. Da gibt es dann was neues und die Jünger laufen hinter her. Und wer unbedingt Muskelmasse haben will, der kommt halt am Ende dessen was der Körper bereit ist zu geben auf Mittel die eingreifen und dem Körper signalisieren, mehr ist besser.. Das ist halt immer der extrem Bereich.
              Wer normal Sport und Bewegung macht kommt eigentlich mit einer ausgewogenen Ernährung gut längs.... aber das ist halt nur meine Meinung

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahrungsergänzung extrem

                Wobei man zumindest hinsichtlich Klettern auch sagen muss, dass Muskelmasse ab einem gewissen Grad eher nachteilig ist. Auch aus der Perspektive darf bezweifelt werden, ob hochdosierte Proteinpulver das geeignete Mittel sind.
                Da ich aber auch nicht weiß, wie das in der Elite gehandhabt wird, bleibt das spekulativ.

                Ich als semiambitionierte Freizeitbergsportler werde auch zukünftig eher auf althergebrachtes aka ausgewogene Ernährung und moderates Training setzen als auf Blubberlutsche und Einrührpülverchen.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahrungsergänzung extrem

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  ....
                  Die Zukunft des Bergsports?
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahrungsergänzung extrem

                    Reinhold Messner ist bestimmt nicht der Masstab.
                    Der Stern schrieb vor Zeiten er hätte sich bei der Tour auf den Everest von Leberwurst und Südtiroler Hartbrot ernährt. Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate halt. Mir hätte der Rotwein dazu gefehlt. So ändern sich die Zeiten.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nahrungsergänzung extrem

                      Die Art des Trainings(Trainingsreiz und Art) macht die Muskelmasse nicht die Ernährung. Proteinpulver ist ja absolut üblich auch bei den mageren Jungs (siehe Megos Ernährungsbeschreibung in irgendeiner Kletterzeitschrift vor einiger Zeit....). nen Ausdauersportler wird dünn bleiben egal wieviel protein er zu sich nimmt. Proteine sind zur Regeneration sinnvoll, die Idee das Proteinpulver gleich zu einer Muskelmasseexplosion führen, ist schlicht falsch.

                      Kommentar


                      • budha
                        Anfänger im Forum
                        • 25.12.2013
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nahrungsergänzung extrem

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        Die Art des Trainings(Trainingsreiz und Art) macht die Muskelmasse nicht die Ernährung.
                        Das ist (leider) nicht richtig. Schon mal ernsthaftes Krafttraining mit schweren Kniebeugen und Kreuzheben betrieben? Wer da nicht genug futtert kommt irgendwann einfach nicht weiter. (Bzgl. Masse und Kraft)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nahrungsergänzung extrem

                          Ich glaube, das war nicht, was @jeskodan gemeint hat. Seine Aussage verstehe ich eher so, dass Proteinpulver nicht zwingend dem Muskelaufbau dient, sondern auch aus anderen Beweggründen eingesetzt werden kann. Zu einem Muskelaufbau im Sinne von mehr Muskelmasse führt das dann nur Kombination mit entsprechendem Training.

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nahrungsergänzung extrem

                            @buddha
                            genau wie TeilzeitAbenteurer schreibt war es gemeint. Kurz gesagt nicht Proteinpulver sorgt für dicke Muckis sondern die Trainingsart. Als Gewichtheber mit Maximalkrafttraining setz ich Masse an, als Langstreckenläufer nicht (auch wenn ich viel Proteinpulver futtere).

                            Kommentar


                            • budha
                              Anfänger im Forum
                              • 25.12.2013
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nahrungsergänzung extrem

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              @buddha
                              genau wie TeilzeitAbenteurer schreibt war es gemeint. Kurz gesagt nicht Proteinpulver sorgt für dicke Muckis sondern die Trainingsart. Als Gewichtheber mit Maximalkrafttraining setz ich Masse an, als Langstreckenläufer nicht (auch wenn ich viel Proteinpulver futtere).
                              OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Aber trotzdem: Selbst ein gutes Maximalkrafttraining funktioniert nicht richtig ohne viel "Treibstoff" in Form von Nahrung.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nahrungsergänzung extrem

                                Zitat von budha Beitrag anzeigen
                                OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Aber trotzdem: Selbst ein gutes Maximalkrafttraining funktioniert nicht richtig ohne viel "Treibstoff" in Form von Nahrung.
                                kenne ich mich nicht aus - beim reinen krafttraining mag es ja stimmen, aber beim klettertraining? ich meine, eiweiß hat ja auch ordentlich kalorien, und "überschüssiges" eiweiß, dass nicht zum muskelaufbau benötigt wird, wandert nach meinem kennnisstand ja auch dahin, wo es, zumindest beim klettern, kaum einer haben will: auf die hüften.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nahrungsergänzung extrem

                                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  Proteine sind zur Regeneration sinnvoll,
                                  Deswegen trink ich gerne Bier. Kein Fett, nur Kohlehydrate und Proteine. So bleibt man rank und schlank.

                                  Prost,
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nahrungsergänzung extrem

                                    Die Kalorienbilanz sollte man natürlich auch bei Proteinen nicht außer acht lassen. "Hochverdichtete" Proteine sollen halt helfen, sich bei einem gewissen verfügbaren Kalorienbudget ausreichend Proteine reinfahren zu können.

                                    @Becks
                                    - die These, dass Fett fett macht, ist schon so lange überholt, dass das sogar in offiziellen amerikanischen Ernährungsleitfäden angekommen ist
                                    - außerdem regt Bier den Appetit an und
                                    - hemmt Alkohol die Zellregeneration
                                    Bier ist also unter'm Strich eher nicht als Fitnessgetränk geeignet
                                    Dafür ist es gut für das seelische Gleichgewicht - Schokolade übrigens auch

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nahrungsergänzung extrem

                                      Aber Bier ist sehr gut für die geistige Regeneration.

                                      Kommentar


                                      • mapper2
                                        Erfahren
                                        • 24.07.2017
                                        • 121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nahrungsergänzung extrem

                                        Es gibt auch Ultrarunner, die sich rohvegan ernähren und and der Spitze mitlaufen Proteine sind evtl. nicht unbedingt so wichtig wie allg. angenommen. Enzyme (z.B. in Früchten) sind übrigens nix anderes als Proteine, kann man überall nachlesen und die Nährstofftheorie ist eben genau das, nur eine Theorie

                                        Wenn man bedenkt, dass Muttermilch gerade mal 1% Protein enthält ...

                                        Wer sich für Ernährung und Sport interessiert, schaue mal nach dem Buch Eat & Run.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X