nahtdichten und versiegeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    nahtdichten und versiegeln

    nahtdichten von sil-nylon und sil-poly

    ich verwende gerne sil-tec da es günstiger ist und schneller trocknet als sil-net.

    für das abdichten und verstärken einer mid-spitze, drücke ich eine haselnuß große portion sil-tec in eine alte blisterverpackung. mit ungefähr der gleichen menge benzin, wird das ganze zu einer ölartigen, dicken flüssigkeit verrührt. durch diese verdünnung wird der nahtdichter von den fasern des garns besser aufgenommen und dichtet somit die naht zuverlässig ab.



    das mid habe ich auf links gedreht damit ich die nähte von innen her abdichten kann. um die form zu erhalten, wurde die spitze mit einem kopfkissen aufgefüllt.



    je spitze braucht es 10-15 minuten.
    bei der “pagode” lasse ich immer erst eine spitze trocknen, bis ich die nächste angehe.
    einschließlich aller trocknungszeiten ist die versiegelung innerhalb eines tages abgeschlossen.

    alle nähte an meinen shelter bearbeite ich indoors. durch die kleinen flächen und die geringe menge an benzin, ist eine geruchsbelästigung kaum vorhanden.

    vg. -wilbo-
    www.wilbert-weigend.de

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nahtdichten und versiegeln

    Sil-tec ist super.
    Einfach das Zelt aufbauen und von innen alle Nähte einstreichen.
    Ich verstriche es mit den Fingern weil es damit schneller geht und sich besser einarbeiten lässt.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nahtdichten und versiegeln

      Ich kannte bisher nur Sil-Net, das man ja in Outdoorläden kaufen kann. Aber wo bekomme ich Sil-tec her? Schnelles googeln brachte jedenfalls kein Resultat ...
      Danke!
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nahtdichten und versiegeln

        Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
        Ich kannte bisher nur Sil-Net, das man ja in Outdoorläden kaufen kann. Aber wo bekomme ich Sil-tec her? Schnelles googeln brachte jedenfalls kein Resultat ...
        Danke!
        Hey Christine,
        meines Wissens nach bekommst du es nur direkt in Fernost über Aliexpress, etc. Aber wilbo weiß sicherlich mehr...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar

        Lädt...
        X