Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Nachfolger für meinen bisherigen ME Classic 750 (Tcomf -5 Grad / 1.500g)
    Der neue Schlafsack soll die unteren Temperaturgrenzen abdecken, für die mein Sommerschlafsack (Exped Comfort 600) nicht geeignet ist.

    Aktuell habe ich die WM-Säcke Antelope und Versalite sowie den Apache im Auge, ich bin jedoch offen für alle Alternativen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0 bis -5 Grad // in Ausnahmefällen max. -10 Grad // Unterlage ist eine TaR Prolite 4


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    183cm; +/- 80kg; männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Mein Kälteempfinden ist normal, nach anstrengender Belastung etwas höher. Ich habe jedoch gern etwas mehr Wärmereserven dabei, falls es längerfristig feucht oder anstrengend wird.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin ein Seiten- und sehr unruhiger Schläfer, d.h. ich bewege mich nachts sehr viel. Ich habe jedoch in zahlreichen Zeltnächten gelernt, mich inkl. Schlafsack zu drehen, daher habe ich für den Schnitt keine Präferenz.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    kein Limit

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

    - Mittel- & Nordskandinavien im Zeitraum August bis späten September u.a. Hardangervidda, Borgefjell und Finnmark
    - Einsatzdauer bis zu 4 Wochen im Zelt,
    - Transport im Rucksack
    - kein Wintereinsatz
    - langfristige Anschaffung für die nächsten Jahre


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Daunenschlafsack!
    Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung auf Gewichtsoptimierung zu trimmen, jedoch bin ich kein UL-Hiker. Die Priorität der Wärmereserve liegt klar vor dem Gewichtsaspekt. Daher darf die Tüte gern leicht über 1kg wiegen.


    Vielen dank für euren Input!
    Zuletzt geändert von damiman21; 29.11.2017, 12:41. Grund: Präzisierung einiger Angaben

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

    Ich bin irritiert. Der Exped Comfort 600 ist Dein Sommerschlafsack? Bist Du arg verfroren? Denn auch der ME 750 geht weiter, als -5 Grad.

    0 bis -5 Grad ist so eine kritische Temperatur, schön feuchte Luft. Da ist Daune nicht immer optimal. Also Overfill einplanen. Und die ProLite4 schafft keine -10 Grad. Hab sie selbst.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

      Bei den Dreien würde ich den Versalite bevorzugen. Der ist in meiner Erinnerung weiter geschnitten, als der Apache. Der Antelope hat weniger Füllung und ist daher der "kühlste" von den Dreien behaupte ich mal und damit weg von Deinen -5 bis -10 Grad.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

        Der Versalite deckt den skandinavischen Herbst eigentlich ab, solange es nicht dauerhaft -10 Grad sind - was eher die Ausnahme sein dürfte. Wenn man natürlich noch mehr vorhat, auch im deutschen Winter, ist man mit dem Antelope auf der sichereren Seite.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Der Antelope hat weniger Füllung und ist daher der "kühlste" von den Dreien behaupte ich mal...
          Falsch, der Antelope hat mit ca. 730g Füllung am meisten Daune von den dreien.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Bei den Dreien würde ich den Versalite bevorzugen. Der ist in meiner Erinnerung weiter geschnitten, als der Apache. Der Antelope hat weniger Füllung und ist daher der "kühlste" von den Dreien behaupte ich mal und damit weg von Deinen -5 bis -10 Grad.
            Schönes Beispiel für: Man soll nicht alles glauben was im Internet steht.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Ich bin irritiert. Der Exped Comfort 600 ist Dein Sommerschlafsack? Bist Du arg verfroren? Denn auch der ME 750 geht weiter, als -5 Grad.

              0 bis -5 Grad ist so eine kritische Temperatur, schön feuchte Luft. Da ist Daune nicht immer optimal. Also Overfill einplanen. Und die ProLite4 schafft keine -10 Grad. Hab sie selbst.
              Um deine Irritationen aufzulösen:
              Der neue Schlafsack sollte mind. Tcomf -5 Grad haben, aber auch ein oder zwei kältere Nächte (max. -10Grad) ohne Probleme wegstecken können. Alles was kälter ist, verbringe ich dann zuhause.
              Die Prolite 4 hat einen R-Wert von 3,2 und sollte niedrige Minusgrade ebenfalls abkönnen.

              Den Exped 600 habe ich damals günstig geschossen und komme mit ihm bisher ganz gut zurecht. Früher oder später wird auch er auf dem (Gewichts)Prüfstand stehen.
              Zuletzt geändert von damiman21; 29.11.2017, 12:51.

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                Der neue Schlafsack sollte mind. Tcomf -5 Grad haben, aber auch max. ein oder zwei kältere Nächte (max. -10Grad) ohne Probleme wegstecken können.
                Der Schlafsack steckt alles weg, die Frage ist, was Du wegstecken kannst .

                Da Du mit WM schon mal High-End anpeilst, werfe ich mal Valandre in den Ring. Ich selber habe den Mirage, der zwar deinen Vorgaben entspricht, aber als Stand-Alone-Lösung keine großen Reserven mehr hat, dafür ist er schön leicht. Allerdings ist er auch dafür gemacht, dass er mit einer (Daunen-) Jacke kombiniert nochmal weiter runter kann, für diesen Zweck ist er oben einigermaßen geräumig geschnitten.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • damiman21
                  Erfahren
                  • 23.06.2013
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                  Danke Reddo,

                  Valandre hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Hier wären dann der Bloddy Mary bzw. Swing 700 geeigneter.
                  Vermutlich kann man diese aber hier in Dtl. nur schwer in einem Laden testen?!

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                    Vermutlich kann man diese aber hier in Dtl. nur schwer in einem Laden testen?!
                    http://de.valandre.com/einzelhändler.html
                    Da sind auch Ladengeschäfte dabei.
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Falsch, der Antelope hat mit ca. 730g Füllung am meisten Daune von den dreien.
                      Du hast Recht. Ich habe mich da vertan. Danke fürs Richtig stellen.

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                        Um das Thema abzuschließen:

                        Ich habe mir jetzt einen Apache zugelegt. Um die leichten Minusgrade abzudecken werde ich auf lange Unterwäsche und ggf. Mütze zurückgreifen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Gewicht und Wärmeverhältnis.

                        Apropos Gewicht: Die Tüte wiegt in large 965g (ohne Packsack). Perfekt!

                        Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                          Passt Du mit allen beabsichtigten Klamotten da rein? Der Apache ist ziemlich eng geschnitten.

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Passt Du mit allen beabsichtigten Klamotten da rein? Der Apache ist ziemlich eng geschnitten.
                            Ich passe.
                            Samt Primaloft Softshell und Nano Puff Hoody. Es bleiben noch einige cm zum drehen und wenden.

                            Kommentar


                            • uniuk
                              Erfahren
                              • 25.11.2014
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                              Nur aus Neugierde: Apache mit MF oder GWS Aussenhülle?

                              Kommentar


                              • damiman21
                                Erfahren
                                • 23.06.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuer Schlafsack für leichte Minusgrade gesucht

                                Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                                Nur aus Neugierde: Apache mit MF oder GWS Aussenhülle?
                                Da ich immer mit Zelt unterwegs bin, ist die MF-Version geworden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X