Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7369
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

    Hi,
    nachdem mein Mark III nun nach 19 Jahren deutlich Zeichen von gealtertem Material und Verschleiß zeigt, werde ich wohl ein an anders Zelt brauchen.
    Für Solo hab ich noch ein Helsport Ringstind 1, aber im Sommer und wo's auf Gewicht und Platz nicht so ankommt (im Canadier) möchte ich doch wieder ein Zelt ähnl. dem Mark in der Größe.

    Ich fahre gerade zwei Richtungen ab:

    1. Ein Vaude Chapel ...in dem man auch im Vorzelt sitzen kann.

    2. Zelte wie das Helsport Reinsfjell Pro 3 und das Exped Orion 3 Extreme. Beide sicher besser im Wind stehend als das Chapel.

    Nun die Frage ob jemand mit dem Reinsfjell und/oder dem Orion Erfahrungen hat, oder gar die wesentlichen Unterschiede der beiden kennt?

    Gut, das Reinsfjell ist in der Regel ca. 200 EUR teurer. Aber für ein Zelt das ich wieder mind. 10 Jahre nutzen möchte, ist mir die Qualität und Handhabung wichtiger als der Preis.

    Gruß
    -Martin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

    Moin Martin!

    Das Reinsfjell 2 besitze ich seit kurzem, aufgebaut habe ich es schon aber noch nicht im Einsatz gehabt. Die Unterschiede zwischen dem Exped und dem Helsport sind eher marginal, mal da 10 cm mehr Apside, dort mal 10cm höher, da mal zwei statt einem Abspannpunkt etc., das Helsport hat etwas mehr Grundfläche als das Exped. Wenn du dich schnell entscheiden kannst, bei Campz.de läuft wohl ein großer Abverkauf, das Reinsfjell 3 Pro kostet dort 550€, allerdings ist nur noch eines vorhanden! Ansonsten finde ich den Aufbau etwas murksig, wird beim Exped nicht anderst sein, man fummel länger als bei einem Tunnel rum.

    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

      Hi Martin,

      ich habe seit dem Frühjahr das Orion III Ext. im Einsatz und hatte das Reinsfjell 2 Pro im Garten zu stehen gehabt (als Test). Das Reinsfjell II war mir viel zu klein, das II zu teuer. Mit dem Orion III bin ich sehr zufrieden. Ist ein klasse 2 Personen Zelt und sehr komfortabel alleine. Die Zelthöhe macht es ideal zum Kochen (wenn man das IZ außhängt.

      Aber ich habe schon viel zum Orion III geschrieben...

      Allein das Gestänge überzeugt mich nicht. Ist bei mir (aber wohl nicht bei anderen) schon zweimal beim Aufbauen kaputtgegangen. Habe es jetzt gegen DAC Pressfit ausgetauscht.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Gut, das Reinsfjell ist in der Regel ca. 200 EUR teurer. Aber für ein Zelt das ich wieder mind. 10 Jahre nutzen möchte, ist mir die Qualität und Handhabung wichtiger als der Preis.
        Wenn ich Google mal kurz anwärme, dann finde ich Orion III Extreme für 612,- Euro und Reinsfjell Pro 3 für 549,- Euro, also ggf. SCHNELL entscheiden, damit es nicht am Geld hängt

        Oder ggf. beide bestellen - huch habe ich gerade so etwas geschrieben - und dann im Wohnzimmer, Waschküche, … aufbauen und testen und sich reinsetzen.

        Ich kenne z. B. Hilleberg Allaks von genügend treffen und Bildern und habe da auch irgendwann schon mal drin gesessen, jetzt Samstag habe ich es "aus Gründen" mal testweise aufgebaut und fest gestellt, dass man mit dem Kopf vor der geschlossenen Seite der Apside liegt, das ist zwar kein absolutes No-Go für mich, aber hat mich es zumindest nicht spontan kaufen lassen. Solche Punkte merkt man halt erst selber, weil viele Nutzer das gar nicht erwähnen.

        An den div. Details ist es wohl einfach auch eine Frage, was man lieber mag. Das Reinsfjell hat einen Lüfter unten, einen oben, das Orion beide oben. Das Orion hat die Exped-typische Lösung mit der Luv- und Lee-Seite, das Helsport ist ringsrum ordentlich runter gezogen.

        Für mich ein wirklich überlegenswerter Punkt, die Eingängen beim Reinsfjell sind gegenläufig, beim Orion auf der gleichen Seite. Wenn man das Zelt alleine nutzt und dann Abends im Liegen feststellt, da ist doch ein leichtes Gefälle in Liegerichtung, einfach umdrehen. Wenn das dann mit den Eingängen passt und man es alleine nutzt, einfach rüberrutschen. Sonst wird es halt etwas unbequemer rein- und raus zu kommen. Kein Drama, aber wenn das Zelt gerade Komfort bieten soll ...


        Mein Venus ist jetzt (tlw.) 6 Jahre alt, bis ich was zu 10 Jahren sagen kann, müsstest Du bitte noch 4 Jahre warten


        Btw. Venus, klar, es steht nicht so ganz von alleine, aber um gut zu stehen brauchen wohl auch die anderen Zelte dieser Baumform den einen oder anderen Hering, oder "Tuning"-Gestänge. ABER für mich der große Vorteil im Sommer und im "Campleben" man kann beide Seitenteile beider Apsiden öffnen, wenn es heiss ist, gibt das deutlich mehr Luft, man kann eine Seite als Terrasse und Küche verwenden (komplett offen) und die andere als Lagerraum usw.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

          Das mit den Eingängen (schräg gegenüber liegend) finde ich eher wichtig um stets einen windabgewandten Eingang zu haben. War natürlich beim Mark III ideal mit 4 Eingangsmöglichkeiten.

          Jetzt kommt auch noch das Venus ins Spiel ...mit deutlich mehr Innenhöhe. Wird's noch schwieriger zu entscheiden.

          Drängen will ich mich nicht wirklich, man könnte ja auch das Reinsfjell noch günstiger als "Trek" nehmen und das ohne große Unteschiede (etwas längere Gestänge-Segmente, teils anderes Material).

          Werd wohl noch etwas drüber grübeln müssen ...aber Danke schon mal für Euren Input.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7369
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

            Also, hab mich nachdem ich noch ein paar Videos und Bilder angesehen hab, nun das Reinsfjell Pro 3 bestellt.
            Denke es deckt die moisten Bedürfnisse u. Wünsche ab.
            Einzig offene Frage für mich ist das Thema Belüftung ("Schwitzhütte"), das könnte ich aber auch beim Probeaufbau/-liegen im Laden nicht wirklich beurteilen, dazu muß es erst mal Sommer warden.

            Denke erste Einsatz-Berichte dann ab ca. Pfingsten.

            Gruß
            -Martin-
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

              Die asymmetrische Anordnung der Eingänge hat aber auch ihre Vorteile: wenn man zum Beispiel das Zelt so aufbauen möchte, dass man einen guten Ausblick hat, dann klappt das mit asymmetrischen Eingängen leichter.

              Herwarth hatte ich im OrionIII ausgesessen. Obwohl ich mir große Mühe gegeben habe, das Zelt das Zelt gemäß dem Wetterbericht aufzubauen, schienen die Windböen immer aus verschiedenen Richtungen zukommen. Da macht es dann eigentlich keinen Unterschied, wo der Zelteingang liegt.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

                *scnr*

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Drängen will ich mich nicht wirklich, …

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                … nun das Reinsfjell Pro 3 bestellt.


                Klingt doch gut und viel Spass dann mit dem / im Zelt
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                  Die asymmetrische Anordnung der Eingänge hat aber auch ihre Vorteile: wenn man zum Beispiel das Zelt so aufbauen möchte, dass man einen guten Ausblick hat, dann klappt das mit asymmetrischen Eingängen leichter.
                  Ich erwähnte schon mal das Venus
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Reinsfjell Pro 3 vs. Exped Orion 3 Extreme

                    "drängen"

                    ...ich wollt nicht wieder wochen- oder monatelang "schwanger gehen" mit der Entscheidung. Denke auch das Reinsfjell notfalls für nen ähnl. Preis wieder verkaufen zu können.

                    "Venus"
                    ...da hat mir einfach beim Reinsfjell besser gefallen, daß die Firststange beidseitig bis zum Boden geht und das Zelt somit ohne Heringe schon straffer steht ...denke bei Regenaufbau ist mir das so lieber.

                    "Aussicht"
                    Ich nutze das Zelt eigentlich zum Verstauen der Klamotten und zum schlafen, selten mal nen Tag abwettern (dann dösend oder lesend). Wenn es nicht regnet schau ich mir die schöne Aussicht von außerhalb des Zeltes an.

                    Kompromisse muß man wohl immer machen ...ein 100% immer passendes Zelt kann man wohl nicht mal selber nähen...
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X