1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alyson
    Neu im Forum
    • 29.11.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier im Forum etwas eingelesen, aber nicht gefunden was ich suchte. Daher habe ich mich angemeldet und bombardiere euch mal

    Ich werde demnächst auf den Brocken gehen und bitte euch mal über meine Kleidungskombi zu schauen ob das alles so ausreichend ist. Zwar war ich auch in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar Stunden wandern ohne dass es mich gefroren hat, aber der Brocken ist etwas anderes als der Schwäbische Wald Zudem werden wir nicht nur 3-5h (wie bisher) unterwegs sein, sondern 8-10h.

    - Ski-Mütze (im Rucksack ist auch eine gefütterte Sturmhaube dabei)
    - Daunenjacke (im Rucksack ist eine Softshelljacke für drunter und ein dünne Regenüberziehjacke dabei)
    - Ski-Handschuhe
    - Winter Bundhose (mit Fleece-Innenfutter; von einem sehr bekannten Arbeitsklamotten-Hersteller) + zusätzliche lange Unterbux (im Rucksack ist noch eine dünne Regenüberziehhose dabei)

    Soweit denke ich dass alles OK ist, oder habe ich hier bereits etwas vergessen?

    - Lowa-Wanderschuhe + Skisocken + Skischuh-Gamaschen + Schuh-Spikes
    (Schuhe aus Veloursleder mit Nylon. Futter: Original Gore-Tex Textilfutter)

    Der Wanderschuh ist wirklich wasserdicht (vor kurzem ungewollt getestet) und bisher hatte ich im Winter nie kalte Füsse. Aber ich war auch noch nie so lange und vor allem in so kaltem Gebiet unterwegs.
    Reicht das Schuh-Zubehör oder sind Wärmesohlen und zur Sicherheit Plastiktüten sinnvoll?
    Werden Schneeschuhe benötigt? Die kann man ja mit schmalem Geld ausleihen.
    Neue Winter-Wanderschuhe möchte ich (nach Möglichkeit) nicht kaufen, denn meine aktuellen Wanderschuhe sind mittlerweile perfekt eingelaufen.
    Ich lese immer wieder VBL - was ist damit gemeint?



    Ich bin für jeden Tipp dankbar ...

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42920
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

    Hallo Alyson, herzlich Willkommen im Forum!

    VBL ist die Ankürzung für Vapor Barrier Liner und ist sowas wie die Plastiktüten für Füße/Schuhe, nämlich eine Plastikthülle zum Reinkrabbeln, damit das Schwitzwasser nicht in den Daunenschlafsack gerät, wodurch die Daunen zusammenfallen würden.

    Planst Du denn eine Übernachtung draußen?

    Was mir bei der Erwähnung der Hose auffiel: Ist das Futter entnehmbar?
    Was ich im Winter wichtig finde, ist das Zwiebelprinzip. Immer mal wieder eine Schicht ausziehen zu können und bei Bedarf wieder an, sorgt dafür, dass man gar nicht erst stark ins Schwitzen kommt (weil das nasse Kleidung produziert). Und eine (dünne) Bekleidungsschicht in Reserve zu haben, die trocken ist. Also keine kompakte Jacke, sondern mehrere dünne Schichten. Wenn es schneit, ist auch Baumwoll-Mischgewebe besser als Kunstfaser.

    Sonst sieht eigentlich alles gut aus (wobei ich bei einer Tagestour wahrscheinlich die Regenhose weglassen würde, es sei denn, es ist Regen angesagt). Kommt jetzt aber auch darauf an, wie kompakt die genannte Hose ist.

    Und ich würde noch eine Thermoskanne mit heißem Tee mitnehmen.


    So viel Unterschied zum schwäbischen Wald ist aber nicht, in Richtung Brocken ist auch eher viel Betrieb, und am Wochenende sind recht viele Leute unterwegs. Kommt natürlich auch mit darauf an, welche Wege Du wählst.
    Zuletzt geändert von lina; 29.11.2017, 10:47. Grund: ... Mischgewebe hat gefehlt ,-)

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6477
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

      ...ich würd sagen es ist bereits des guten zuviel. Aber damit kommst Du auf jeden Fall durch.

      Wir waren bei unserer Non Stopp Hexenstieg Tour so gegen Mitternacht auf dem Brocken. Um die -15 Grad, Orkanböen, wagerechter Schneefall. Und wir hatten weniger dabei als Du.
      Wichtig ist, den Wind abzuhalten, kommt der durch die Klamotten ist es schnell kalt. Das andere was wichtig ist, nicht ins schwitzen kommen. Und da sehe ich die Gefahr bei Dir. Bist du zu warm angezogen, schwitzt Du. Und wenn Du dann Pause machst, machen musst weil irgenwas ist, dann kühlst Du schnell aus. Die Feuchtigkeit in den Klamoten wird dann schnell zum Problem. Solange man trocken bleibt wärmt der Kram auch gut.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

        P.S. also lieber beim gehen an der "oh, recht frisch" Grenze bewegen und zur Pause was aus dem Rucksack holen und überziehen. Beim losgehen dann wieder auf "oh, recht frisch" reduzieren.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

          Gipfelbild damals

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

            Steigeisen, Sauerstoffmaske und Satellitentelefon nicht vergessen. Ist immerhin der Brocken. Dazu noch ne Winterbesteigung.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Wenn es schneit, ist auch Baumwolle besser als Kunstfaser.
              Warum denn?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28998
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                Steigeisen, Sauerstoffmaske und Satellitentelefon nicht vergessen. Ist immerhin der Brocken. Dazu noch ne Winterbesteigung.
                Das ist immerhin die größte Herausforderung, die man als Flachlandtiroler nördlich des Weißwurstäquators so finden kann. Respekt und Demut sind angezeigt!

                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Zitat von lina
                Wenn es schneit, ist auch Baumwolle besser als Kunstfaser.
                Warum denn?
                Weil Baumwolle besser durchfeuchtet und im Schnee dann richtig steifgefriert

                Ansonsten Zustimmung für die Thermoskanne und die Daunenjacke ist eher für die Pausen brauchbar.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Steigeisen, Sauerstoffmaske und Satellitentelefon nicht vergessen. Ist immerhin der Brocken. Dazu noch ne Winterbesteigung.
                  Schon schlimm wenn sich Leute Rat holen, wenn sie was machen, was sie noch nie gemacht haben und es nicht einschätzen können, gell?

                  Aber wenn irgendwann was schief läuft dann mit dem Finger drauf zeigen und sagen "wie blöd kann man sein, das weiß doch jeder", vor allem wenns bei was leichtem war.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                    Was soll da schief laufen? Ne Eisenbahn fährt rauf und runter und oben gibts Currywurst und Hefeweizen.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                      Was soll da schief laufen? Ne Eisenbahn fährt rauf und runter und oben gibts Currywurst und Hefeweizen.
                      Ich finde es erheblich besser wenn sich jemand mal vorher ein paar Gedanken macht anstatt dort einfach hochzulatschen. Bei gutem Wetter alles kein Problem. Wenn es kalt ist kann es aber auch auf dem Brocken ungemütlich werden.

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                        Unbedingt. Die Gefahr lauert schon vor der Haustür.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Alyson
                          Neu im Forum
                          • 29.11.2017
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                          Herzlichen Dank euch allen für den tollen Input

                          Eine Übernachtung ist nicht geplant - das kommt vielleicht irgendwann später. Aktuell schaut die Planung so aus, dass wir in Oderbrück gegen 5 Uhr starten um den Sonnenaufgang auf dem Brocken zu erleben und irgendwann wieder zurück zum Auto gehen.

                          Das Innenfutter der Hose ist nicht abnehmbar, aber ich habe die Hose bereits jetzt an und auch beim Arbeiten (Laubkehren, Weihnachtsbeleuchtung, etc.) im Freien musste ich nicht schwitzen. Das heisst die Unterbux kommt erstmal in den Rucksack - angezogen ist sie schnell.

                          Das Zwiebelprinzip wende ich schon an, dachte nur auf dem Brocken wäre es "zu kalt" dafür. Dass man beim Bergauf-Laufen auch mal ins Schwitzen kommen könnte habe ich nicht bedacht - danke. Dann werde ich erstmal mit kompletter Zwiebelschicht beginnen und immer mal wieder etwas davon in den Rucksack packen; die Daunenjacke ist aber im Rucksack dabei - sicher ist sicher

                          Thermoskanne ist natürlich dabei

                          @murph
                          Kennst du eine Vermittlungstelle für Sherpas?
                          Ist halt meine 1.längere Tour im Winter und wenn im Fernsehen irgendwas mit Kälte oder Wind kommt, dann ist meist der Wetterfrosch auf dem Brocken und dick eingepackt - daher frage ich lieber vorher und lasse mich auslachen, als dass ich den ganzen Tag friere oder - wie jetzt gelernt - schwitze

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            Unbedingt. Die Gefahr lauert schon vor der Haustür.
                            Wenn Du noch nie bei Schietwetter oder im Winter auf dem Brocken warst, einfach lesen und lernen.

                            Denke mit Zwiebelprinzip, Thermoskanne ist das wesentliche gesagt. Bei der geplanten Länge ist sicher auch eine Stirn oder Taschenlampe dabei zu haben nicht schlecht.
                            Und vorher den Wetterbericht hören und ernst nehmen.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                              TIPP (meiner...)

                              Wenn das Wetter "stabil" angesagt ist (also Du davon ausgehen kannst dass sich nix dramatisch ändert)

                              Zieh die beim Losgehen (am Auto?) genau so an dass es Dich grad richtig "schön" friert

                              dann sparst Du dir nach 36,3 Minuten den kompletten (scheisse ich verrecke vor Hitze) Klamottenwechsel.

                              (Ich würde eher zu Unterbüxe AN und dünnerer Hose (mit Belüftungszipps) drüber tendieren (als Zusatz , optional, dann noch eine Regen/Wind Hose.)

                              Lieber machst Du wenn zu kalt wird die Reißverschlüsse ZU und schlüpfst in einen "3te" Hose ...als dass Du (wenns echt zapfig wird) versuchst "elegnat" (auf einem Bein im Schnee hüpfend) die Unterhose UNTER die dicke Hose zu "würgen"

                              (Da fällt mir ein ICH (höhö) hab ja mal dieses Unterhosen Vollzipp Modell hier im Forum ins Spiel gebracht (dessen Namen mir nimmer einfällt)...das wär auch noch ne Alternative.)

                              (Ansonst würd ich bei soner (lange) Tour schaun lieber einen "Schwung" Wechselzeugs (Shirt, Mütze Handschuh) mehr dabei zu haben als zu wenig!)

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5000
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                                och so tips für eine Winterwanderung können schon nicht schaden.
                                Beim Aufstieg kommt man eh zum Schwitzen, daher Kufa oder Wollsachen unterziehen.
                                oben dann Sachen zum Wechseln sowie Daunenjacke.

                                Was hat nochmal das RZ 85 da oben gemacht?
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6477
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                                  [Satire] ...im übrigen ist der Brocken gut erkundet. Mit tatkräftiger Unterstützung dieses Forums gelang vor einigen Jahren die Erstbesteigung mittels Kanu und Sauerstoff... was letztlich zeigt, so ohne ist der Berg nicht... die Story https://www.outdoorseiten.net/forum/...exenstieg+stop

                                  Der Gipfel ist unser:

                                  [/satire]

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                                    Ich verstehe die Anfrage nur bedingt. Wenn du auf den Brocken hinauf stiefelst, hast du bis rund 900 Meter Höhe Wald um dich herum, bist also Wind geschützt. Oben auf dem Brocken kannst du einkehren und nen Süppchen essen. Danach gehts wieder runter. Pennen darfst da oben nicht outdoors.

                                    OT: Nachtrag, zwischen Erstellung des Beitrags und abschicken sind einige Beiträge dazu gekommen.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Ich verstehe die Anfrage nur bedingt. Wenn du auf den Brocken hinauf stiefelst, hast du bis rund 900 Meter Höhe Wald um dich herum, bist also Wind geschützt. Oben auf dem Brocken kannst du einkehren und nen Süppchen essen. Danach gehts wieder runter.
                                      OT: Nicht jeder ist allwissend wenn er noch nicht da war

                                      Die letzten drei Km kann es, je nach Windrichtung, schon recht ungemütlich werden, der Brockenwirt macht erst um 10:00 auf, wenn er zum Sonnenaufgang da sein will steht er also erstmal drei Stunden vor verschlossener Tür bevor er ein Süppchen bekommt, wann die Hexenklause für reguläre Gäste öffnet weiß ich leider nicht und der erste Zug vom Brocken runter fährt erst um 11:30...

                                      Ansonsten Zwiebelprinzip wie oben beschrieben passt schon, so ungemütlich wie sein Ruf ist der Brocken an den meisten Tage aber gar nicht

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5000
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1.Wintertour (Brocken) - reicht diese Ausrüstung?

                                        OT: hmm, den mit der Mütze hab ich doch gestern in den Nachrichten gesehen.

                                        Beim nächsten Wintertreffen gibts dann eine Besteigung in Badehose?
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X