[IT] Val Grande - Kartenempfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

    Servus zusammen,

    nächstes Jahr solls endlich mehrere Tage ins Val Grande gehen.
    Der aktuelle Führer von Tim Shaw ist bestellt, allerdings finde ich hier im Forum abweichende Kartenempfehlungen.

    Das sind folgende:

    (1) Die Karte von Swisstopo, 1:50 000.

    (2) Eine karte von Zanetti, 1:30 000,

    (3) sowie die angeblich "offizielle" Karte des Val Grande, 1:30 000.

    (1) wird als beste Karte überhaupt empfohlen, während mir (2) aus dem Jahre 2005 zumindest vom Erscheinungsdatum her veraltet erscheint,

    und (3) beworben wird, "offiziell" zu sein, immerhin im Maßstab 1:30 000.

    Frage an die Kenner: welche Karte wird am ehesten empfohlen bzw. erfüllt ihren Zweck am besten?

    Beste Danke und Grüße

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

    die Nr.3 kenne ich nicht; die beiden anderen sind wohl auch ein bissel Geschmacksache.... Mich hat die Zanetti, die ich in der Darstellung klarer finde, bislang jedenfalls noch nie im Stich gelassen... Allerdings war ich die ersten beiden Male mit Tim Shaw (was ich i.ü. ganz arg empfehlen kann!) unterwegs, sodass ich mich da nicht allzusehr auf´s Kartenlesen konzentrieren musste.

    Viel Spaß im VG!
    Zuletzt geändert von uli.g.; 29.11.2017, 09:18.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

      (1) ist zwar schön genau, was die Topographeei und so angeht, aber unglaublich klein im Druck. Ohne Brille kann ich da fast nix lesen . Es wirkt, als wäre die Karte einfach von einer kleinmäßstäblicheren runterkopiert, wobei auch die Schrift um die Hälfte verkleinert wurde (das Phänomen kenne ich auch von norwegischen Karten und empfinde ich als echtes Manko).
      (2) hat mir uli.g. einmal geschenkt , und ich schließe mich seiner Einschätzung an. Recht klare Darstellung und alles ist lesbar.
      (3) kenne ich nicht --> kaufe sie und berichte hier über die Karte .

      Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

        Ich hab' alle 3 Karten hier liegen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile! Zu (1) und (2) wurde ja schon was gesagt. Mit denen war ich bisher auch unterwegs.

        (3) habe ich erst letztes Jahr in Verbania erstanden, aber leider noch nicht draußen genutzt. Freunde haben mir mitgeteilt, daß diese Karte auf schlechtem Papier gedruckt ist und nach einer Tour schon am Zerfallen ist. Empfehlung: Sofort alle Falze mit transparentem TESA "tapen"! Informativ ist sie ja und momentan wohl auch auf dem neuesten Stand. Einige Fehler der "Zanetti" wurden auch korrigiert, z.B. der interessante, unmarkierte Pfad von Cicogna nach A. del Braco.



        Je nachdem, was man vor hat, halte ich es für sinnvoll, auch von alten Karten vergrößerte Ausschnitte zu basteln: Klick ... Klack. Oder man druckt sich hier die jeweiligen Ausschnitte aus. Das schont auch die Originale!

        Es lohnt sich bestimmt, auch auf diese Karte (4) zu warten, für die noch fleißig rekognosziert wird...
        Zuletzt geändert von simurgh; 29.11.2017, 16:50.
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          Ich hab' alle 3 Karten hier liegen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile! Zu (1) und (2) wurde ja schon was gesagt. Mit denen war ich bisher auch unterwegs.

          (3) habe ich erst letztes Jahr in Verbania erstanden, aber leider noch nicht draußen genutzt. Freunde haben mir mitgeteilt, daß diese Karte auf schlechtem Papier gedruckt ist und nach einer Tour schon am Zerfallen ist. Empfehlung: Sofort alle Falze mit transparentem TESA "tapen"! Informativ ist sie ja und momentan wohl auch auf dem neuesten Stand. Einige Fehler der "Zanetti" wurden auch korrigiert, z.B. der interessante, unmarkierte Pfad von Cicogna nach A. del Braco.



          Je nachdem, was man vor hat, halte ich es für sinnvoll, auch von alten Karten vergrößerte Ausschnitte zu basteln: Klick ... Klack. Oder man druckt sich hier die jeweiligen Ausschnitte aus. Das schont auch die Originale!

          Es lohnt sich bestimmt, auch auf diese Karte (4) zu warten, für die noch fleißig rekognosziert wird...
          Vielen Dank für diesen informativen Post! Ich werde wohl (3) bestellen, Qualtät hin oder her.

          Insbesondere die Verlinkung der öffentlich zugänglichen Kartenteile ist spitzenmäßig.

          Kommentar


          • FfD
            Anfänger im Forum
            • 12.05.2011
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

            Ich kann die Swisstopo-Karte problemlos lesen. Sie ist sicher detaillierter als die Zanetti-Karte. Die Zanetti-Karte, die in vielen Hütten des Val Grande hängt, ist aber für normale Wanderungen locker ausreichend. Mit Führer braucht man wahrscheinlich sowieso keine Karte. Ich persönlich schau während der Wanderungen nur selten drauf. Für italienische Verhältnisse sind die offiziellen Wege im Val Grande gut markiert.

            Bondolo ist übrigens geschlossen worden aus Sicherheitsgründen lt. Seite von Tim.

            Kommentar


            • gaudimax
              Erfahren
              • 10.06.2005
              • 393
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

              Spartip: Karten von Swiss Topo lassen sich auch legal in verschiedenen Maßstäben als PDF konvertieren und ausdrucken, allerdings immer nur ein kleiner Ausschnitt der etwa eine DIN A4-Seite umfasst.

              Wenn du Mitglied im Alpenverein bist kannst du auch schauen, ob dort Karten verliehen werden. In meiner Sektion (München) bekomme ich nahezu jede Karte der Alpen für 10 Cent/Tag geliehen - oft brauche ich diese ja nur auf einer Tour und danach nie wieder.

              Nebenbei kann ich dir sehr - soweit du ein Androidhandy nutzt - die App Oruxmaps in Verbindung mit den Offlinekarten von https://www.openandromaps.org/ empfehlen. Beides kostenlos und ohne Werbung.
              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
              Wilhelm Busch

              Kommentar


              • rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                Spartip: Karten von Swiss Topo lassen sich auch legal in verschiedenen Maßstäben als PDF konvertieren und ausdrucken, allerdings immer nur ein kleiner Ausschnitt der etwa eine DIN A4-Seite umfasst.

                Wenn du Mitglied im Alpenverein bist kannst du auch schauen, ob dort Karten verliehen werden. In meiner Sektion (München) bekomme ich nahezu jede Karte der Alpen für 10 Cent/Tag geliehen - oft brauche ich diese ja nur auf einer Tour und danach nie wieder.

                Nebenbei kann ich dir sehr - soweit du ein Androidhandy nutzt - die App Oruxmaps in Verbindung mit den Offlinekarten von https://www.openandromaps.org/ empfehlen. Beides kostenlos und ohne Werbung.
                Danke für den Tip.

                Ich hab die offizielle Val Grande Karte gekauft, aber noch nicht detailiert beäugt. Die Qualität geht auf jeden Fall klar, sie ist vergleichbar mit den deutschen AV-Karten.

                Da ich kein Smartphone nutze, werde ich die Karte ggf. bzw. wenn überhaupt durch Swisstopo-Privatausdrucke ergänzen. ;)

                Kommentar


                • simurgh
                  Fuchs
                  • 02.11.2011
                  • 1846
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                  Falls du mit GPS unterwegs bist, kann vielleicht diese Seite noch nützlich sein, um zusätzlich zu Karte noch den jeweiligen Track dabeizuhaben: https://hiking.waymarkedtrails.org/#...46.0166!8.4643
                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                    Allgemein als Update: Geo4Map-Karten 14 und 15 unter Mithilfe von Tim Shaw entstanden ...
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                      Zitat von momper Beitrag anzeigen
                      Allgemein als Update: Geo4Map-Karten 14 und 15 unter Mithilfe von Tim Shaw entstanden ...
                      Danke!

                      und Grüße an Tim, wenn Du ihn triffst!
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        Danke!

                        und Grüße an Tim, wenn Du ihn triffst!
                        Bin im Oktober wieder dort ... wenn er mir über den Weg läuft, grüße ich sehr gerne :-)
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IT] Val Grande - Kartenempfehlung

                          Zitat von momper Beitrag anzeigen
                          Bin im Oktober wieder dort ... wenn er mir über den Weg läuft, grüße ich sehr gerne :-)
                          bitte auch von Leonhard!; der ist inzwischen für längere Touren zu alt; aber kleinere Wanderungen nach Pogallo, Monte Faïe, Scaredi o.ä. macht er hoffentlich noch mit!

                          Wir sind nächste Woche unten!
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X