2 Personen Allround Trekking Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thepromilekiler
    Neu im Forum
    • 27.11.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Allround Trekking Zelt

    Hallo Liebes outdoorseiten–Team!

    -Wie schon oben im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach meinem ersten gutem 2 Personen Zelt (1,88m und 1,7).
    -Das Zelt wird im Rucksack transportiert werden.
    -Der Vorraum sollte als Lagerraum und bei Schlechtwetter vl zum Kochen herhalten.
    -2 getrennte Ausgänge wären angenehm
    -Das Zelt sollte zum Trekking in verschiedensten Regionen verwendbar sein, mir wäre ein qualitativ hochwertiges Zelt was mich auf allen möglichen Touren begleitet am liebsten, nächstes Jahr ist zum Beispiel Lappland geplant.
    - Beim Preis hätte ich an 500-700€ gedacht.

    Ich hatte bis jetzt eigentlich das Orion 2 Extreme im Blick jedoch habe ich gelesen das einige Leute die so groß sind wie ich am Innenzelt anstehen was sehr blöd wäre...


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

    Etwas länger und bei ähnlicher Konstruktion wäre das Chinook II. Hier im Forum gibt es einen Testbericht zur 1 Personenvariante.

    Von Helsport gibt es noch das Reinsfjell Pro oder Superlicht. Die dürften auch etwas länger sein.

    Ich nutze das Chinook II und mag es sehr gerne. Mag auch die zwei Eingänge.Dann hat jeder seinen eigenen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

      Vielleicht paßt das Wechsel Pioneer: http://www.wechsel-tents.de/unlimite...zelte/pioneer/.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

        Hi,

        schau Dir das Orion III Extreme an, wenn Du ein wirkliches 2 Personen Zelt braucht. Ich bin damit meistens alleine unterwegs, aber selbst mit meiner kleinen Tochter haben wir bei einer Woche auf dem Zeltplatz nicht den Eindruck gehabt, dass es "zu" groß wäre.

        Beim OrionIII hat man mehr Platz längs. Für mich (1,87 cm) reicht es gut aus - selbst mit dicken Schlafsack.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

          Wenn es vom Gewicht her etwas mehr sein darf würde ich das Helsport Spitsbergen Pro 3 für 650 Euro empfehlen. Wiegt aber knapp 4,5 Kg komplett, dafür bekommt man aber ein Zelt das absolut Sturmstabil ist, 1,80m x 2,20m Innenzeltfläche bei 1,10m Höhe, und noch eine Apside wo man ein noch ein UL-Zelt drin aufstellen kann. Böse Zungen sagen auch Flugzeughangar dazu.

          Beim Reinsfjell Pro würde ich die 3er Version zu zweit nehmen, die 2er ist ziemlich kuschelig (habe ich, aber noch nicht im Einsatz getestet). Wenn ihr viel Glück habt kann man öfter mal ein Hilleberg Kaitum um die 850-900 € bekommen, das 3er ist das aber definitiv wert. Sehr sturmstabil und man hat massig Platz, ich habe ein fast baugleiches Fjellheimen Double, und zu zweit ist das ein Palast, leider nicht ganz leicht wenn man ehrlich ist.
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • thepromilekiler
            Neu im Forum
            • 27.11.2017
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

            Oh man da schaut man nach einem Tag rein und schon darf ich mir 7 neue Zelte anschauen^^

            Gehe ich recht in der Annahme dass das Chinook mehr oder weniger ein UL Zelt ist, was etwas rutschig ist, vl nachbesserung fordert und der Kauf etwas kompliziert sein kann es aber sonst ein tolles Produkt ist. Weiters finde ich die Farben Rot und Gold sehr schön.

            Bei Helsport finde ich das Superlicht an sich spannender, beim Pioneer gefällt mir der eine Zugang nicht so.

            Zuguter letzt bleibt die Frage ist ob 4,5kg beim Spitsbergen Pro 3 nicht etwas zu schwer für den Rucksack ist oder was meint ihr?

            Habt ihr irgendwelche Tipps welches Zelt ihr für was nehmen würdet?
            Zuletzt geändert von thepromilekiler; 28.11.2017, 22:13.

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

              Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
              ...beim Pioneer gefällt mir der eine Zugang nicht so.
              Das Wechsel Pioneer hat zwei Eingänge.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                Der Vorgänger heißt wohl Aurora 2 und ist immer noch erhältlich. Ich würde den Preis halbieren, wenn man erstmal nicht so genau weiß, was man letztendlich möchte (das weiß man immer erst, wenn man es dann benutzt hat) - und was man braucht, die Reiseziele ändern sich auch immer mal.

                Kommentar


                • ka9de
                  Gerne im Forum
                  • 06.05.2012
                  • 91
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                  Hallo,

                  wir haben dafür das VAUDE Mark UL 3P, erfüllt deine Anforderungen meiner Meinung nach sehr gut. Ich bin auch so 189cm.
                  Klar, mit den Füßen stößt man mal hinten an beim schlafen oder wenns abschüssig ist, aber das ist nicht weiter wild. Ja, es ist offiziell ein 3 Personen Zelt… aber zu dritt wirds sehr(!) eng.

                  Gibts wohl ab 432 Euro. Von der Verarbeitung her bin ich voll überzeug, finde mein Hilleberg Akto nicht umbedingt besser.

                  VG
                  mein Reiseblog intheplaceto.be

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                    Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                    Bei Helsport finde ich das Superlicht an sich spannender, beim Pioneer gefällt mir der eine Zugang nicht so.
                    Hast du je das 15D Gewebe in der Hand gehabt? Rein auf dem Papier sind die Werte sehr schön, aber wenn man das sich dann in der Realität ansieht, dann muss man sich schon überlegen was man möchte und wo sein Einsatzzweck ist. Das Problem bei den Leichtgeweben ist nicht die Reißfestigkeit oder Wasserdichtheit, das Problem ist die Scheuerfestigkeit der Gewebe. Ich habe hier noch ein Helsport Ringstind 2 Light (gibt es heute nicht mehr), das ist ein 20D Gewebe und der Packsack hatte schneller Löcher als man schauen konnte. Ich achte bei dem immer darauf das die untereste Zeltkante nicht auf Gestein aufliegt oder Objekte wie Zweige/Steine anliegen. Im Netz gibts wohl einige Beschwerden von Leuten die sich dort Schäden durch Reibung zugezogen haben. Wenn man mit einigen Kröten wie geringerer Haltbarkeit/Lebensdauer leben kann dann kann die Superlightserie was für dich sein, aber man muss immer dran denken womit man sich das geringe Gewicht erkauft.

                    Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                    Zuguter letzt bleibt die Frage ist ob 4,5kg beim Spitsbergen Pro 3 nicht etwas zu schwer für den Rucksack ist oder was meint ihr?
                    Ich habe dir das und das Kaitum mal reingeworfen weil es zwei Eingänge als Tunnel hat, die wenigsten Tunnel haben ja zwei Eingänge. Wenn man es auf zwei Personen aufteilt dann ist das Gewicht noch Ok, wie bei allem muss man sehen wo die eignen Präferenzen sind und welche Nachteile man bereit ist einzugehen. Das Spitsbergen ist ein absolutes Schlechtwetterzelt, das gewaltige Platzangebot weiß man beim abwettern zu schätzen. Die Nachteile sind Packmaß/Gewicht/Stellfläche von rund 9 m². Wer also nur mit einem 60L Rucksack durch die Gegend läuft und damit 3 Wochen autark ist, für den ist so ein Zelt nichts.

                    Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                    Habt ihr irgendwelche Tipps welches Zelt ihr für was nehmen würdet?
                    Die Entscheidung was du wirklich haben willst kann dir keiner abnehmen, zum einen sind nicht genug Fakten vorhanden und zum anderen ist ja alles sehr subjektiv. Manch einer nimmt ein Staika als Solozelt wegen der Stabilität, der nächste pennt lieber unter einem Stück Silnylon das er Tarptent nennt. Beides hat Vor- und Nachteile die jeder für sich abwägen muss. Und egal was du dir kaufen wirst, es wird immer ein Zelt geben das Größer/Leichter/Besser ist, aber meist nie alles in einem Zelt vereint.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                      Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                      Gehe ich recht in der Annahme dass das Chinook mehr oder weniger ein UL Zelt ist, was etwas rutschig ist, vl nachbesserung fordert und der Kauf etwas kompliziert sein kann es aber sonst ein tolles Produkt ist. Weiters finde ich die Farben Rot und Gold sehr schön.
                      Das Chinook ist meiner Meinung nach kein UL Zelt. Es hat zumindest ein 30D Gewebe und sollte damit weniger empfindlich sin. Bei mir gibt es noch keine Löscher und ich gehe mit der Ausrüstung nicht extrem pfleglich um.
                      Der Boden in meiner Version ist tatsächlich etwas rutschig. Aber das lässt sich total einfach mit zwei Silikonstreifen auf dem Boden oder ein paar Silikontropfen auf der Isomatte lösen. Ist echt kein Akt.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                        Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                        Zuguter letzt bleibt die Frage ist ob 4,5kg beim Spitsbergen Pro 3 nicht etwas zu schwer für den Rucksack ist oder was meint ihr?
                        4,5kg wären mir zu schwer - vielleicht interessant:

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-UVP-899%C2%80

                        ... ich kenne das angebotene Zelt jedoch nicht ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                          Also allgemein finde ich schon auch, mit dem Chinook hat sich die Zweierzeltsuche dann endlich mal erledigt. Der Boden hält nicht ewig bzw. eher kurz - aber da kommt es vielleicht wieder drauf an, wo es hingeht: wenn es nicht ständig nass ist, stellt man überrascht fest: ist eigentlich egal, ob da Löcher sind, kann man erstmal so lassen - und irgendwann vielleicht mal austauschen. Unterlage nehmen.

                          Kommentar


                          • thepromilekiler
                            Neu im Forum
                            • 27.11.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                            Dank euren Tipps habe ich das
                            -chinook
                            -Reinsfjell Pro
                            -Orion III extreme

                            In die engere Auswahl genommen und werde nun mal Testberichte lesen um hoffentlich eine Wahl treffen zu können.


                            Danke für all eure Tipps bis jetzt!

                            Kommentar


                            • ka9de
                              Gerne im Forum
                              • 06.05.2012
                              • 91
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                              Darf ich dich fragen warum mein Vorschlag für dich nicht infrage kommt?
                              mein Reiseblog intheplaceto.be

                              Kommentar


                              • thepromilekiler
                                Neu im Forum
                                • 27.11.2017
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                                Ehrlich gesagt nur weil mir die Apsiden bei dem Zelt nicht so gefallen, zumindest von Bildern.. aber irgendwie muss ich die Auswahl einschränken.

                                Natürlich werde ich probieren alle Zelte vorher einmal in natura zu sehen.

                                Kommentar


                                • skipper-pit
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.03.2007
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                                  Ich werfe dann noch mal das tarptent stratospire II in den Raum. Gegebenenfalls mit solid inner, falls es in kühlere Regionen geht.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                                    Zitat von thepromilekiler Beitrag anzeigen
                                    Ehrlich gesagt nur weil mir die Apsiden bei dem Zelt nicht so gefallen, zumindest von Bildern.. aber irgendwie muss ich die Auswahl einschränken.

                                    Natürlich werde ich probieren alle Zelte vorher einmal in natura zu sehen.
                                    Die Apsiden sind okay. Da bekommst du richtig was rein. Und kochen im Regen geht auch super, da du die beiden Apsiden jeweils links oder rechts öffnen kannst. Oder auch ganz wegnehmen für mehr Durchzug. Jedenfalls wenn diese %&%$&%§$&% bei Vaude nicht die Meshtüren zugunsten eines kleinen Fensters im Innenzelteingang eingespart hätten. Wenn dich das aber nicht stört, dann bekommst du eine sehr gute Zeltkonstruktion zu einem wirklich guten Preis.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                                      Zitat von skipper-pit Beitrag anzeigen
                                      Ich werfe dann noch mal das tarptent stratospire II in den Raum. Gegebenenfalls mit solid inner, falls es in kühlere Regionen geht.
                                      Sehr guter Tipp.
                                      Alternativ das Scarp, ggfs. mit Crossbows.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Personen Allround Trekking Zelt

                                        Hier auch ein Mark-Fan. Solides Zelt, relativ preiswert zu bekommen. Von den Bildern her sollte man es nicht beurteilen, habe ich auch lange gemacht, ein Fehler, sonst hätte ich es früher gekauft (und mir viele Fehlkäufe erspart). Man kann gut drin kochen, auch bei Regen und Sturm rausgucken und die Apsis ist größer, als es den Anschein hat.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X