Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

    Ich brauche neue Wanderstiefel, und bei meinen seltsamen Fuessen laeuft es immer auf Kompromisse hinaus. Deswegen bin ich ueberrascht dass ich 2 Stiefel gefunden habe die passen, jeweils als Herrenmodell


    Meindl Minnessota Pro GTX

    Mit dicken Wintersocken ist eventuell etwas wenig Platz ueber den Zehen/Vorfuss, aber ansonsten sind die superbequem, weit am Schaft und nicht zu hoch geschnitten. Die Sohle ist weniger flexible, was ich weniger gut finde. Diese haben ein B-Rating auf der Meindl Skala.


    Scarpa Peak GTX

    Mit duennnen Socken eventuell etwas zu weit im Hacken und enger am Schaft als die Meindl, aber immerhin kann ich diese auch mit der obersten Oese offen tragen. Die Sohle ist etwas flexibeler. Aber welche Schuhe den besseren Griff haben weiss ich nicht.

    Welchen der zwei wuerdet ihr waehlen und warum? Wie sieht es mit der Qualitaet aus?

    Ich werde mir ebenfalls noch diesen Schuh hier anschauen:
    http://www.scarpa.co.uk/trek/r-evo-gtx/

    Gebraucht: Ich wohne am Rand der Pentland Hills, was ein erstes Ziel waehre. Einige der Peaks kann man im Winter eher auf allen vieren erreichen weil die Pfade vereisst sind und der Steigungswinkel zu gross. Ben Nevis steht im naechsten Vorjahr an. Urlaub, aber dann vor allem warme Laender.

    (Ganz weit voraus gedacht: Ich traeume etwas vom Kilimanjaro mit Freunden falls meine Gesundheit das zulaesst, aber das ist ganz ungewiss. Dieses sind, meiner sehr problematischen Fuesse wegen aber die 'schwersten' Schuhe die ich tragen kann. Echte Schuhe fuer Steigeisen usw kann ich nicht tragen sondern nur Schuhe mit relativ flexibler Sohle und aus relativ weichem Material. aber das ist sehr ungewiss. Immerhin wuerde meine Gesundheit das vermutlich ueberhaupt zum ersten Mal zulassen. Dafuer wuerde ich aber erst kleinere Berge 'ausprobieren'.)
    Zuletzt geändert von tethys; 27.11.2017, 16:44.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

    Na wenn Du keine steifere Stiefel tragen kannst, musst Du dich fern von jeder Art von Schnee halten (auch am Kili braucht es Steigeisen für den Gipfeltag). Ansonsten kann man nicht sagen, welcher von den zwei Schuhen besser für dich ist, da man deinen Fuss gar nicht kennt.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Na wenn Du keine steifere Stiefel tragen kannst, musst Du dich fern von jeder Art von Schnee halten (auch am Kili braucht es Steigeisen für den Gipfeltag). Ansonsten kann man nicht sagen, welcher von den zwei Schuhen besser für dich ist, da man deinen Fuss gar nicht kennt.
      Braucht es am Kili Steigeisen? Bekannte die schon oben waren meinten das die Mitschlepperei komplett sinnlos war und auch online lese ich nicht soviel dazu.

      Aber mal ganz davon abgesehen: Kann jemand was zur Qualitaet dieser zwei Schuhe/Marken sagen? Wuerdet ihr einen Schuh meiden der eventuell nach oben hin im Zehenbereich etwas eng (Zehen kann ich bewegen) bei dicken Socken ist? Ich werde die auf jeden Fall nochmal nach einem Tag im Buero anprobieren, um zu sehen wie die mit etwas geschwollenen Fuessen passen.
      Zuletzt geändert von tethys; 27.11.2017, 18:37.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

        Beide Marken sind top und haben sehr viele Modelle anzubieten, genau diese zwei verlinkten kenne ich nicht. Meindl hat eher eine breite Zehenbox, Scarpa ist allgemein schmaler geschnitten, vor allem an der Ferse. Ich habe Stiefel von beiden (gehabt). Ich kenne deine Fussprobleme ja nicht, nur meine eigene .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Beide Marken sind top und haben sehr viele Modelle anzubieten, genau diese zwei verlinkten kenne ich nicht. Meindl hat eher eine breite Zehenbox, Scarpa ist allgemein schmaler geschnitten, vor allem an der Ferse. Ich habe Stiefel von beiden (gehabt). Ich kenne deine Fussprobleme ja nicht, nur meine eigene .
          Ich bin um ehrlich zu sein ueberrascht da ich auch dachte dass Scarpa eher eng geschnitten ist, aber seltsamerweise sind diese weiter, ausser am Schaft. Hingegen kommen mir die Meindl am Zeh enger vor. Davon abgesehen habe ich von der Passform sofort ein Gefuehl von: Ja, die sind es! Naja, nach dem Abendessen probiere ich die noch einmal an.

          Fussprobleme: tja... im Grunde ueberhaupt keinen Halt an den Knoecheln (eine zum Glueck leichte Bindegewebskrankheit im Zusammenhang mit mehrmals im Jahr umknicken). Etwas untypische Muskeln haben die Stabilisierung uebernommen, und deswegen habe ich eine etwas seltsame Mittelfussform.. neben Spreiz-Senk-Plattfuessen. Zu harte Schuhe druecken auf die alten Narben und verhindern dass ich diese Muskeln richtig nutzen kann. Ich falle also einfach so um Gehen geht auch besser wenn ich den Boden gut warnehmen kann. Somit sind sehr steife Sohlen nicht so geeignet.
          Zuletzt geändert von tethys; 27.11.2017, 19:05.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

            Zitat von tethys Beitrag anzeigen
            Ich bin um ehrlich zu sein ueberrascht da ich auch dachte dass Scarpa eher eng geschnitten ist, aber seltsamerweise sind diese weiter, ausser am Schaft.
            Naja, die italienische Marken wie Scarpa oder La Sportiva haben eine mir sympathischere Leistenform, hinten eng, vorne breiter (La Sportiva ist da noch breiter in der Zehenregion). Dagegen sind mir die deutschen Marken zu gerade, entweder gerade breit oder gerade eng. Ich habe einen römischen Fuss .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderstiefel: Meindl or Scarpa? (bestimmte Modelle)

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Naja, die italienische Marken wie Scarpa oder La Sportiva haben eine mir sympathischere Leistenform, hinten eng, vorne breiter (La Sportiva ist da noch breiter in der Zehenregion). Dagegen sind mir die deutschen Marken zu gerade, entweder gerade breit oder gerade eng. Ich habe einen römischen Fuss .
              *lach* besser als eine roemische Nase
              Ich habe gerade nochmal anprobiert, mit inzwischen etwas geschwollenen Fuessen (bin schliesslich eine Frau), und kreuz und quer mit Winter- und Sommersocken. Ich dachte die Meindl waren vielleicht etwas besser, aber konnte mich nicht ganz dazu ueberzeugen. Also hat der Verkaufer mir jeweils einen Schuh angezogen und ich bin, ohne zu gucken an welchen Fuss ich welchen habe durch den Laden gegangen, gelaufen und ueber das Kletterdingens gegangen. Die Meindl haben gewonnen. Naja, jetzt bin ich £180 aermer. Ich werde aber noch ein paar Tage lang in meiner Wohnung testen ob das echt die richtigen sind und notfalls wieder zurueckbringen.

              Kommentar

              Lädt...
              X