Laufjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Laufjacke gesucht

    Dein Problem bezog sich auf das Unterschwitzen. Klingt nach nur oberflächlicher Imprägnierung. Vermutlich ausschliesslich Sprühauftrag.

    Die Membranen von Gore Waterproof sind formal identisch, nur Innen und Aussenstoff variieren, zusätzlich wohl auch die internen Spezifikationen, sprich für die teureren Qualitäten werden ausgesuchtere Membranen vom selben Band verwendet.

    Windstopper hat Poren die mit 900 mal dem Durchmesser eines Wassermoleküls beschrieben werden: https://www.outdoorresearch.com/blog...re-windstopper

    Bei Gore Wasserdicht wird 700 als Faktor benannt: http://eu.patagonia.com/mt/de/gore-tex-paclite.html

    Das deckt sich mit Angaben aus Dissertationen, wo Porendurchmesser und Porenanteil (ca. 50%) gemessen wurden.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Laufjacke gesucht

      Hallo und vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung.

      Hab mich entschieden die Jacke nun doch zu behalten, weil sie tatsächlich das ist, was ich eigentlich angestrebt habe.
      War sicherlich nur etwas überrascht wie "dünn" doch die Montane "Featherlite Trail" ist und somit etwas überhastet eine Vorentscheidung getroffen.

      Ich möchte sie demnächst mal ausprobieren, bzw. hatte es heute eigentlich schon vorgehabt, doch der Schneesturm war einfach viel zu heftig.
      Werde das aber noch nachreichen

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Laufjacke gesucht

        poren?

        gore macht die vergleichbarkeit doch eh so einfach.
        gore gibt bei seinen produkten den RET wert an.

        hier ne aktuelle liste:
        http://www.sunrisegear.com/2014/05/m...-gore-tex.html

        aktuelle gore tex pro hat ~3-6 wird verkauft mit ~ RET 6
        ne aktive shell hat ~3-4 und wird verkauft mit ~RET 3

        gore tex windstopper versionen haben nen RET von 6-20 je nach ober und untergewebe.....
        RET höher=deutlich schlechter

        meiner ansicht nach ist windstopper einfach nur gore tex abfall welcher für ne hardshell nicht ne ausreihende wassersäule zustande bringt.

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

        b) man schwitzt so stark, die Membran arbeitet so gut, dass das Außenmaterial von INNEN her komplett durchfeuchtet. Dazu schrieb ich hier schon was von 2,5-Lagen und auch das war (natürlich) kein Gore. Aber bei dem Problem war die Imprägnierung noch perfekt. Ich kam vom Laufen zurück, sah die riesigen richtig nassen Stellen und dachte, Mist schon wieder arbeitet die Imprägnierung nicht, Dusche zum Testen drauf gehalten, perlte ab wie nix. Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Parametern, dieses Problem auch mit Gore haben könnte.
        die imprägnierungen von regenbekleidund sind primär ein unnützer showeffekt, sie haben keinen relevanten eimfluss auf die funktionalität einer membran!!!

        imprägnierungen haben nur relevanz wenn es um die trocknungszeit nach nem regen geht.
        https://www.youtube.com/watch?v=sNIofXbPw-c

        selbst ne völlig nasse membra funktioniert wie sie soll nämlich durch diffusion wie es gerne verschiegen wird dieses dumme gerede um wasserdampf ist sinfrei wenn ganz anderes doch immer gezeigt wird.
        hier goretex von innen und aussen unter 100% wasser und es tut was es immer tut.
        https://www.youtube.com/watch?v=5pH2JVseKms

        um es einfacher zu sagen was hier gezeigt wird, ist das aussen und innengewebe zu 100% bei nem membranstoff durchnässt transtportiert es zu 100% gleich viel wasser von innen nach aussen wie wenn beide seiten staubtrocken sein würden.
        ne imprägnierung hat 0% einfluss auf die reine dichtheit einer membran und ne DWR hat auch 0% einfluss auf die kapazität an wasser das von innen nach aussen transportiert wird.

        ich imprägnieren schon seit jahren kein regenzeugs mehr mit membran weil es eben zu 100% keinen einfluss auf die eigentliche funktion einer membran selber hat!!!
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.12.2017, 19:25.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Laufjacke gesucht

          Hallo zusammen,

          Ich habe ja nun die Montane "Featherlite Trail" Jacke schon eine Weile und auch schon ordentlich im Einsatz.

          Wie verhält es sich bei Euch... nach dem Laufen ist die Jacke innen komplett naß.
          Ist das normal oder sollte die Jacke nicht die Feuchtigkeit nach außen transportieren ?

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Laufjacke gesucht

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            poren?

            ...


            meiner ansicht nach ist windstopper einfach nur gore tex abfall welcher für ne hardshell nicht ne ausreihende wassersäule zustande bringt.



            die imprägnierungen von regenbekleidund sind primär ein unnützer showeffekt, sie haben keinen relevanten eimfluss auf die funktionalität einer membran!!!

            ...

            ich imprägnieren schon seit jahren kein regenzeugs mehr mit membran weil es eben zu 100% keinen einfluss auf die eigentliche funktion einer membran selber hat!!!

            Poren sind die kleinen Löcher in PTFE Membranen, durch die Wasserdampfmoleküle durchpassen, Wassertropfen aber nicht, wegen der Oberflächenspannung.
            Bei PU Membranen (Demirzaz, Sympatex, ... sind hingegen keine Poren nötig, weil das PU in der Schichtdicke Diffusionsoffen für Wasserdampf ist, d.h. die Moleküle können dampfförmig durch die "Folie" wandern.


            Windstopper ist (wie oben beschrieben) eine andere Membran mit anderen Porengrössen und nicht "nur Abfall" aus der Waterproof Produktion. (Ist zwar ein "Abfallprodukt" aus der Forschung, aber wird gezielt hergestellt)

            Die Imprägnierung sorgt nicht dafür, dass das Bekleidungsstück wasserdicht wird, aber sie verhindert, dass sich der Oberstoff mit Wasser voll saugt. Nasser Oberstoff verhindert wieder die Dampfdiffusion aus der Membran in den Oberstoff und von dort an die Umgebungsluft, weil der Wasserdampf schlicht in den feuchten Fasern kondensiert. Insofern erhält die Imprägnierung die Atmungsaktivität und ist damit sehr wohl für die Funktion erforderlich.

            Kommentar


            • mac0816
              Gerne im Forum
              • 11.01.2016
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Laufjacke gesucht

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              Ich habe ja nun die Montane "Featherlite Trail" Jacke schon eine Weile und auch schon ordentlich im Einsatz.

              Wie verhält es sich bei Euch... nach dem Laufen ist die Jacke innen komplett naß.
              Ist das normal oder sollte die Jacke nicht die Feuchtigkeit nach außen transportieren ?
              Das gehört so.

              Den Schweiß, den man beim Laufen produziert, kann keine winddichte Kleidung komplett durchlassen.
              Dazu kommt noch, daß an dünnen Windjacken die Feuchtigkeit kondensiert, weil das Gewebe innen und außen die gleiche Temperatur hat.

              Trotzdem sind Jacken wie die Featherlite, Arcteryx Incendo, Pearl Izumi Barrier oder Marmot DriClime das Beste, was Du beim Laufen anziehen kannst, wenn es windig und feucht ist.

              Trockener geht nur mit Gewebe, daß mehr Wind durchläßt und die Feuchtigkeit verdampfen läßt, dann wird es Dir aber kälter.

              Kommentar

              Lädt...
              X