Laufjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laufjacke gesucht

    Hallo an Alle,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer gescheiten Jacke zum Laufen (Jogging) für die jetzt vorherrschenden "niedrigen" Temperaturen.
    Da ich mich lieber "darunter" warm anziehe, je nach Temperatur, wäre mir da so eine Windstopperjacke fast am liebsten.

    Hab da mal bei Gore-Runningware geschaut und diese Jacke ins Auge gefasst:
    http://www.goreapparel.de/gore-runni...=0899&start=12

    Was würdet Ihr zu der Jacke sagen... taugt die was ?

    Ansonsten, welche guten Alternativen würde es sonst noch so geben ?

    Vielen Dank erst einmal.

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laufjacke gesucht

    Ich hab so was ähnliches von Halti. Mein Modell ist 5 Jahre alt, aber das wären die aktuellen:

    https://www.halti.com/collections/men-jackets/products/gappe-jacket

    https://www.halti.com/collections/men-jackets/products/ramos-jacket

    Ich mag daran, dass der Rücken sehr dünn und atmungsaktiv ist, so dass ich darunter bei Steigungen nicht total eingehe und pitschnass oben ankomme.

    Laufen ist mMn schon was anderes als Wandern und ich hab bis jetzt noch keine Membran gehabt die schnell genug hinterher kommt wenn es mal 1-2 km den Berg hochgeht, darum ziehe ich grosse luftdurchlässige Flächen vor. Vorne schützt dann die "Stormwall" vor 'm Auskühlen.

    Generell kann ich empfehlen bei den Langlaufklamotten zu schauen, denn die sind immer wieder mal günstiger als die Laufsachen und ziemlich durchdacht.

    Kommentar


    • swinter
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laufjacke gesucht

      Habe die Gore Mythos Softshell Jacke mit Windstopper:

      http://www.goreapparel.de/gore-runni...navid=xsellPDP

      Gab's bei PM Outdoor mal megamäßig reduziert. Diese Jacke ist absolut top! Für den Übergang nur mit First Layer drunter oder wenn es richtig kalt ist, mit was Wärmerem drunter, deckt sie ein sehr großes Temperaturspektrum ab. Qualität ist 1a. Auch leichte, kurze Regenschauer kein Problem.

      Der Originalpreis wäre mir allerdings etwas heftig.

      BG

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laufjacke gesucht

        ..ich hab das Neon Textmarker Gore Modell.. seit vielen Jahren, früher zum joggen, heute zum Radfahren. Kann ich nur empfehlen.

        Kommentar


        • Alias
          Gerne im Forum
          • 16.09.2013
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laufjacke gesucht

          Ich habe seit mehreren Jahren einen Windbreaker von Decathlon. Sowas
          Darunter Odlo Halfzip Laufoberteil und darunter ein Funktions T-Shirt, meist Odlo Cubic. Mit leichten Handschuhen und dünner Mütze perfekt auch um null Grad. Auch bei Niesel.
          Der Nike Windbreaker für das dreifache Geld ist genauso gut, sieht aber etwas besser aus.
          Die teurere TAO Mehrlagen-Laufjacke ist über minus (!) 5 Grad mir viel zu warm und schwitzig.

          Mir wäre die Jacke deutlich zu teuer und höchstwarscheinlich mit Langarmoberteil zu warm ab 5 Grad plus.

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laufjacke gesucht

            Vielen Dank an Euch für die alternativen Vorschläge.

            Den Hersteller "Halti" kenne ich jetzt persönlich "noch" nicht. Den Namen habe ich zwar schon gehört, aber das wars auch schon
            Die Teile sehen schon mal sehr gut aus.
            @sudobringbeer
            Was kannst du zur Verarbeitung sagen und zum Schnitt ?

            Meine Frage richte ich auch an @swinter
            Wie ist bei deiner Jacke der Schnitt ?

            Wobei die Jacken, die jetzt hier vorgeschlagen wurden Softshell-Jacken wären und und sich zu der von mir verlinkten Gore-Jacke schon unterscheiden ?!

            Oh... da kamen ja noch weitere Beiträge dazu !
            Hier auch vielen Dank.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laufjacke gesucht

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Vielen Dank an Euch für die alternativen Vorschläge.

              Den Hersteller "Halti" kenne ich jetzt persönlich "noch" nicht. Den Namen habe ich zwar schon gehört, aber das wars auch schon
              Die Teile sehen schon mal sehr gut aus.
              @sudobringbeer
              Was kannst du zur Verarbeitung sagen und zum Schnitt ?

              Meine Frage richte ich auch an @swinter
              Wie ist bei deiner Jacke der Schnitt ?

              Wobei die Jacken, die jetzt hier vorgeschlagen wurden Softshell-Jacken wären und und sich zu der von mir verlinkten Gore-Jacke schon unterscheiden ?!
              Verarbeitung ist top. Schnitt ist eher normal bis sportlich enger. Mir mit 183/78kg, KFG 48 passt M perfekt. meine 5 Jahre alte und x mal gewaschene Jacke sieht, bis auf langsam etwas leicht verknittert aussehende Reflektorstreifen, immer noch aus wie neu. Hatte die damals auch günstig bekommen und finde sie P/L mässig top.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laufjacke gesucht

                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                ..ich hab das Neon Textmarker Gore Modell.. seit vielen Jahren, früher zum joggen, heute zum Radfahren. Kann ich nur empfehlen.
                Von welcher Jacke genau sprichst Du ?

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laufjacke gesucht

                  Da ich nicht bei Regen loslaufe habe ich nur eine Weste aus dem Fahrradbereich, die ich über das Langarmtrikot ziehe. Im Winter eventuell noch ein Merinohemd drunter. Die Weste hält eigentlich nur den Wind von der Brust ab, dre Rest reicht mir so.
                  Bei längeren Trailruns habe ich eine leichte Billigregenjacke (Arbeitskleidung mit Firmenlogo), die weder richtig dicht noch atmungsaktiv ist, aber ausreicht, fall es doch mal schüttet. Im Niselregen laufe ich ohne, da ich eh nass geschwitzt bin.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laufjacke gesucht

                    Moin,

                    ich bin doch überrascht, wieviel Membran-Jacken hier vorgeschlagen und auch getragen werden


                    Btw. alles was NICHT Hardshell ist und trotzdem irgendwie vor Wind / Wetter schützt ist per Definition "Softshell", gerade Gore WindStopper war mit die erste Softshell. Die meisten WindStopper-Membranen haben deutlich schlechtere Wasserdampfdurchlässigkeiten, als die Gore-Membranen in Hardshells, von der neuen ShakeDry fange ich da erst gar nicht an. Auf die Idee mit einer Regenjacke zu laufen, kommen die wenigstens, aber hängen sich dann so eine Plastikfolie mit anderem Namen um.

                    Wenn man sich z. B. die Haglöfs BOA Hood anschaut, dann ist das eine membranlose Softshell, die innen auch kein Fleece hat, die finde ich zum Laufen deutlich angenehmer. Auch feuchtgeschwitzt blockt die noch gut ab und man fängt nicht an durch den Wind auf der feuchten Jacke auszukühlen (DAS hatte ich mal bei einer Regenjacke mit eher textilen Aussenseite )

                    Irgendwann bin ich mal über die Haglöfs Shield gestolpert (btw. heute noch bei Bergfreunde mit ca 50% Rabatt), die dann eher in Richtung luftiges "nichts" geht und aus der "Intense"-Kollektion u. a. für Trailrunning von Haglöfs kommt, auch membranlos, aber andere Material als die BOA, mehr Richtung "Plastikfolie". Blockt den Wind besser ab, aber ich muss mich dadrunter anders / wärmer anziehen, als unter der BOA. Die nehme ich gerne im Rucksack oder der Trikottasche mit etc.


                    Natürlich haben "richtige" Laufjacken noch passendere Schnittformen oder Details, z. B. die normalen Taschen bei der BOA sind nicht so praktisch, Rückentasche fehlt, und tragen sich ggf. beim Laufen wirklich besser. Aber viele haben z. B. im Rücken Netzmaterial bzw. deutlich durchlässigeres Material zur besseren Belüftung. DAS ist nett gedacht, aber ich lade jeden Designer, der das entwirft mal nach Norddeutschland zu richtig Wind im Winter ein … Das ist nicht schlimm, wenn man mit Rucksack, z. B. Trail, läuft, das ist auch ok, wenn man im geschützteren Bereich, z. B. Wald, läuft, aber auf freier Fläche und mit richtig kaltem Wind und freiem Rücken ist das eindeutig zu kalt bis gesundheitsgefährdend.


                    Btw. bevor ich teuer China-Ware von Gore kaufen würde, würde ich zumindest mal schauen, ob es bei Thoni Mara (ich LIEBE die polyesterfreien(!) Shirts von denen) oder Andre Kossmann nichts passendes gibt, maden in Germany und deutlich umweltbewusster fabriziert.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laufjacke gesucht

                      OT: alos ich trage beim laufen ja einfach immer die hard- soft-, oder sonstigen shells auf, die ich fürs klettern oder skitourengehen ausgemustert habe....

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6442
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laufjacke gesucht

                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                        Von welcher Jacke genau sprichst Du ?
                        ...ich denke von der in Deinem link, meine ist halt eine Goretex Jacke von Gore selbst. Nur Neon grün. vor ca. 10 Jahren gekauft und seitdem im Einsatz. So gesehen kann ich nur auf der Erfahrung aufbauen... hier die Jacke in Aktion




                        OT: siehe ggf. auch den Bericht zu der Tour: https://www.outdoorseiten.net/forum/...Stop-im-Winter

                        Kommentar


                        • redflag1982
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2017
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laufjacke gesucht

                          Bisher bin ich meist ohne dickere Laufjacke ausgekommen und mit dem Zwiebel-Prinzip gut gefahren (unterste Schicht ein Merino-Langarm-Shirt von Woolpower und darüber eine Fleece-Jacke)

                          Da momentan sehr viel Wind herrscht, ziehe ich darüber noch eine dünne, einfache Windstopper-Jacke.

                          Um ehrlich zu sein, war diese Kombination sogar fast schon zu warm

                          Kommentar


                          • pinguin
                            Erfahren
                            • 19.06.2009
                            • 419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laufjacke gesucht

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            ich bin doch überrascht, wieviel Membran-Jacken hier vorgeschlagen und auch getragen werden
                            Das bin ich auch. Ich laufe ganzjährig ca. drei Mal die Woche (ca. 65 bis 70 min) bei minimal vllt. -5°C (kälter wird es hier in der Regel nicht). Eine Jacke mit Membran habe ich bisher nicht vermisst.

                            Wenn es kalt ist, habe ich als oberste Schicht irgendetwas dünnes, membranfreies, "softshell-artiges" von Haglöfs oder Arc'teryx an, beides habe ich vor längerer Zeit bereits günstiger als Auslaufmodell gekauft; diese Modelle gibt es nicht mehr. Beide Firmen sollten so etwas aber noch im Programm haben. Die Boa wurde ja schon erwähnt.

                            Bei (Dauer)regen trage ich die Houdini. Bei "gutem" Wetter wäre die mir schon deutlich zu warm und zu wenig atmungsaktiv.

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laufjacke gesucht

                              Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                              Bei (Dauer)regen trage ich die Houdini. Bei "gutem" Wetter wäre die mir schon deutlich zu warm und zu wenig atmungsaktiv.
                              Die Houdini von Patagonia habe ich aktuell auch. Letzte Woche hatte ich sie erstmals beim Laufen an, weil es ordentlich geregnet hat. Darunter nur ein Netzunterhemd von Aclima und dennoch war das eigentlich schon zu warm ... Solange es trocken ist, trage ich am liebsten obenrum nur Unterwäsche - evtl. zwei Lagen -, weil mir alles andere schnell zu schwitzig wird. Ist es kühler, komme ich oft mit einer Weste noch gut zurecht. Auch hier habe ich momentan ein Modell von Patagonia, welches vorne winddicht und hinten luftdurchlässiger ist.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Laufjacke gesucht

                                Vielen herzlichen Dank für all die Antworten... ich bin überwältigt

                                Es scheint ja so zu sein, daß Viele die Gore Running-Ware besitzen und auch weiterempfehlen.

                                Was würde denn "allgemein" gegen eine Membran-Jacke sprechen, bzw. ab wann erst würdet Ihr zu einer solchen greifen ?
                                Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, daß solch ein Windstopper-Membran hier besser wäre da dünner und trotzdem winddicht aber atmungsaktiv.

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6442
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Laufjacke gesucht

                                  Membran ist teurer und schwerer als nur so ein Foliending was absolut Wind und Wasserdicht ist.

                                  Ich mag die Membran, weil die i.d.R. auch etwas robuster ist. Trailrunning mit so einem hauch von Jäckchen ist nix. Da bleibt man schon mal hängen, was die Membranjacke ohne Riss schafft.

                                  Zwiebel Prinzip ist auf jeden Fall immer gut. Ich habe bei langen Läufen (also jenseits der Marathon Distanz) meist auch noch eine dünne absolut Dichte Jacke mit. Wenn es richtig Sturm hat, dann kommt durch die Membran halt doch noch Wind durch und wenn der Körper schon alle ist, dann reicht das zum auskühlen. Da dann das dünne Ding noch drüber und alles ist im Lot.

                                  Wenn man eh nur mal 5km um den Block läuft ist das alles kein Thema. War man zu kalt angezogen, dann wärmt man sich zu Hause halt auf. Ist man zu nasse geworden trocknet man sich eben ab. Kritisch wird es halt erst dann, wenn man so lange unterwegs ist, dass man richtig leiden könnte. Und das fängt halt erst bei ein paar Stunden an.
                                  Ich rede hier dann nicht von dem Kollegen der bei -20Grad und Sturm die 10km Hausrunde im Baumwoll T-Shirt startet. Der könnte auch auf der Runde seine Probleme bekommen. Aber bei einer Zeit von 1 Stunde kann man ja auch den Wetterverlauf gut abschätzen und ggf. ein Shirt mehr anziehen.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Laufjacke gesucht

                                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                    Was würde denn "allgemein" gegen eine Membran-Jacke sprechen, bzw. ab wann erst würdet Ihr zu einer solchen greifen ?
                                    Beim Laufen hatte ich so gut wie noch nie eine Membran-Jacke an. Da ich eh immer total durchgeschwitzt bin, geht es bei mir bei allen Wetterlagen nur darum, mich so zu schützen, dass ich nicht auskühle. Entweder durch kalten Wind oder stärkeren Regen. Aber auch bei Regen bräuchte ich keine absolut wasserdichte Jacke, da ich ohnehin von innen auch nass bin. Ich rede hier von Läufen in überschaubaren Zeiträumen - sagen wir mal so bis zu zwei Stunden ...

                                    Vorhin war ich auch Laufen - bei 4 Grad und Trockenheit 40 Minuten. Ich hatte obenrum ein Langarmshirt an (Merino-Polyester-Mischmasch) und darüber eine Weste. Von der Temperatur war es gerade noch okay, fast aber schon zu warm. Ein weiteres Unterhemd anstelle der Weste hätte sicherlich gereicht.
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Laufjacke gesucht

                                      Komme grad von meinem Händler.
                                      Die von mir im Eröffnungspost verlinkte Jacke ist laut Gore nicht (mehr) lieferbar.
                                      Schade eigentlich, da ich schon gerne etwas auffälliges und gut sichtbares gehabt hätte. Sowieso jetzt in der dunklen Jahreszeit.
                                      Alternativen wurden ja genannt. Da mir aber mein Händler von einer membranlosen Jacke abrät, bräuchte ich evtl andere Hersteller, welche so was als Alternative haben.

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Laufjacke gesucht

                                        ...aha? http://www.goreapparel.de/gore-runni...912908009.html kann man in den Korb legen, scheint also noch vorhanden zu sein....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X