Laufjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Laufjacke gesucht

    Der Verkäufer hat sich telefonisch bei Gore über die Lieferbarkeit erkundigt. Da hieß es, daß die Jacke nicht mehr lieferbar ist.
    Ob sie überhaupt wieder lieferbar ist und wann wird dem Händler noch mitgeteilt.

    Hab mir jetzt mal als Alternative noch diese Jacke ausgesucht...
    https://www.dynafit.com/de-de/herren...796_0000000006

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6477
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Laufjacke gesucht

      ...sieht auch nett aus.. und gedeckte Farben passen in den Herbst.. hihi... nein, sehr schön das Ding, das Textmarker grün ist schon sehr giftig in den Augen...

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Laufjacke gesucht

        Ich mag nach wie vor für solche Gelegenheiten den Montane Featherlite Smock.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Laufjacke gesucht

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Ich mag nach wie vor für solche Gelegenheiten den Montane Featherlite Smock.
          Habe ich mir auch mal angeschaut... Danke @lina

          Scheint so, daß es die "Featherlite Smock" auf der Homepage von Montane nicht mehr vorhanden ist.
          Die Google-Suche aber bringt eine Jacke zum reinschlüpfen, also mit nicht durchgängigem Front RV, ans Tageslicht, ist das richtig ?

          Die "Featherlite Trail" Jacke würde mir allerdings sehr gut gefallen.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Laufjacke gesucht

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
            Habe ich mir auch mal angeschaut... Danke @lina

            Scheint so, daß es die "Featherlite Smock" auf der Homepage von Montane nicht mehr vorhanden ist.
            Die Google-Suche aber bringt eine Jacke zum reinschlüpfen, also mit nicht durchgängigem Front RV, ans Tageslicht, ist das richtig ?

            du eierst jetzt zwischen 2 grundlegenden konzepten rum darum nochmal klartext:

            1. windstopper.
            was im grunde nur eine hermetisch wasserdichte plastikfolie ist welche zwischen 2 stoffschichten geklebt ist.
            als wasserdicht wird diese plastikfolie nur nicht verkauft da die zwischenstücke nicht gtapt sind und sie somit nicht als 100% wasserdicht durchgeht.

            ansonsten ne übelste schwitztüte, in der praxis schlimmer als jede hardshell, meine ist schon vor ewigkeiten in die tonne gewandert.

            selbst zum wandern finde ich jegliche membran als absolute horror dann bei noch mehr bewegung....., ähnlich wie haegar es schon sagte.

            2. windbreaker konzept.
            die hier genannten: houdini, das decathlon ding oder auch dieser fetherlite sind solche vertreter.
            hier wird einfach nur ein simples gewebe so dein zusammengewebt das es stark windressisten bis hin zu winddicht wird.
            es ist aber in der regel in der lage das schwitzwasser was du in dein unterhemd schwitzt aufzusaugen und dann wird die suppe aussen von der bewegten luft abgetragen"getrocknet".


            vergiss auch den unsin mit atmungsaktiv, das ist nur ein verkaufskunstwort um wasserdichte plastikfolien zu vermarkten.
            schwitzen tust du immer nass und wie die suppe dann von innen"unterhemd" nach aussen kommt"bis zur jacke" ist das einzige was von relevanz ist."nennt sich feuchtigkeitstransport"

            um so besser die einzelnen einzeltelteile hinsichtlich des bewegens des flüssigen schwitzwasser sind um so trocknener bleibst du in summe.
            als letztes glied nimmt"saugt" deine jacke die suppe von der vorrigen schicht ab und da performt gewebe aus polyester um längen besser als nylon.

            ne houdini hatte ich auch mal und die war aus nylon, performance dürftig, auch die montane ist aus nylon und darum der zu erwartende feuchtigkeitstransport vermutlich lausig, meine aktuellen genutzten modelle sind allesammt aus polyester.


            darum mein tipp:
            1. nimm niemals was mit membran, schlimmer gehts nicht!!
            2. nimm nen windbreaker und da unbedingt auf die kunstfaserart achten."auch keine dümlichen beschichtungen dürfen drauf sein..."
            3. das zeug geht dann für alles, jegliche art von extremsport über laufen, radfahren, wandern,......keine grenzen.

            ein guter windbreaker erfüllt immer diese 2 aufgaben.
            1. flüssiges schwitzwasser aufzunehmen damit es aussen weggetrocknet wird.
            2. kalte luft zu blocken, damit du nicht auskühlst.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Laufjacke gesucht

              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Die Google-Suche aber bringt eine Jacke zum reinschlüpfen, also mit nicht durchgängigem Front RV, ans Tageslicht, ist das richtig ?
              Ja.

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              auch die montane ist aus nylon und darum der zu erwartende feuchtigkeitstransport vermutlich lausig
              Nein, der Feuchtigkeitstransport funktioniert einwandfrei (hat mich auch überrascht).
              Zuletzt geändert von lina; 01.12.2017, 11:57.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Laufjacke gesucht

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                darum mein tipp:
                1. nimm niemals was mit membran, schlimmer gehts nicht!!
                2. nimm nen windbreaker und da unbedingt auf die kunstfaserart achten."auch keine dümlichen beschichtungen dürfen drauf sein..."
                3. das zeug geht dann für alles, jegliche art von extremsport über laufen, radfahren, wandern,......keine grenzen.

                ein guter windbreaker erfüllt immer diese 2 aufgaben.
                1. flüssiges schwitzwasser aufzunehmen damit es aussen weggetrocknet wird.
                2. kalte luft zu blocken, damit du nicht auskühlst.
                Ok, also nix nehmen wo "Windstopper" draufsteht ?

                Hast Du mir bitte evtl 2 bis 3 Beispiele welche Jacken das aus Deiner Sicht wären ?

                Vielen Dank auch noch an Dich für die ausführliche Antwort

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6477
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Laufjacke gesucht

                  ...tja der eine sagt so, der andere so.

                  Ich bin mit der Gorejacke sehr zufrieden, bleibe bei kalten Temperaturen darin auch halbwegs trocken. Wind bleibt halt gut draußen.

                  Sonst wäre eine dicht gewebte wollschicht, ein Stück Loden oder anderes gut. Das hält auch nass warm, transportiert den Schwitz nach außen...

                  letztlich musst Du auch mal gucken wie Du heute so unterwegs bist und was Dir gut gefällt. Ich kenne Leute die schwitzen wie ein Monster, da kannste anziehen was Du willst, die werden naß und das geht nicht alles nach draußen. Andere transpieren ein bisschen und die können fast alles anziehen was die wollen und werden nicht nass von innen.

                  Was hast Du denn heute für Jacken bzw. wie läufst Du und was ist Dein Gefühl dabei? Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich in der Übergangszeit oft nur mit Weste unterwegs bin. Arme dann quasi als Termperatur Regulierer. Auch bin ich mal mit Luftpolsterfolie gesehen worden. Leichtes Outfit und wenn es zu arg wurde die Luftpolsterfolie unter das shirt....

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Laufjacke gesucht

                    Ich habe mal eine Adidas Windstopper Laufjacke geschenkt bekommen, die ich - wenn ich sie noch im Keller finde - gerne weiterverschenke: bei Anstrengung wegen Schweißstau nicht wirklich zu gebrauchen.

                    Habe seit einiger Zeit die Montane Syke, die ich sehr gut finde. Abzippbare Ärmel sind praktisch, Material ist schwerer als etwa die Pertex Windjacken, aber ordentlich dampfdurchlässig und robust, also etwa auch gut zum MTB Schraddeln oder am Fels zu gebrauchen. Leider nicht mehr im Programm, Nachfolger Dynamo mit gleichem Material, nun ohne abzippbare Ärmel, dafür leichter.
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Laufjacke gesucht

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Ok, also nix nehmen wo "Windstopper" draufsteht ?
                      windstopper ist ein markenname von gore-tex oder anders gesagt, ne gore-tex membran die nicht auf absolute wasserdichtheit verklebt ist.

                      du sollst nicht explizit um die gore membran nen bogen machen sondern um jede art von membran, allesammt sind sie absolut wassersperrend!!!!!!

                      damit schwitzwasser wirklich möglichst schnell vom körper weg kommt brauchst du das absolute gegenteil davon!!!!
                      die jacke muss das flüssige wasser gut aufnehmen können"sich damit vollsaugen unschön ausgedrückt" und es von der aussenseite wird der stoff dann durchgetrocknet von der bewegten luft.


                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Hast Du mir bitte evtl 2 bis 3 Beispiele welche Jacken das aus Deiner Sicht wären ?
                      viele laufjacken sind so gebaut, in der regel nennt sich das zeug eh windbreaker gewebe.
                      auch die weiter vorne verlinkte decathlon laufjacke sollte dieser grundlage folgen.
                      auch die montane featherlite is sowas nur von pertex geweben hallte ich halt wenig, hatte mal was aus so pertex quantum mal zum testen und das war kaum besser als ein stoff mit membran druff.

                      für ne solide winddichtheit ist auf jeden fall keinerlei membran notwendig, dieser krampf wird leider auch oft kunden angedichtet von hersteller die nicht gewillt sind ein vernünftiges und funktionelles gewebe zu entwerfen.
                      da wird dann einfach in den raum gestellt willst ne winddichte aussenschicht muss ne membran drauffgeklabt sein.....

                      also schau dir duraus in nen shop laufbekleidung an, da gibts vieles was nur als windabweisend beschriftet ist und trotzdem genau das gleiche macht.

                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                      ...tja der eine sagt so, der andere so.

                      Ich bin mit der Gorejacke sehr zufrieden, bleibe bei kalten Temperaturen darin auch halbwegs trocken. Wind bleibt halt gut draußen.
                      dass hängt auch vom schwitzveerhalten generell ab.
                      zieh ich ne membran an saufe ich innerhalb kurzer zeit drunter ab selbst beim gehen!!!!
                      ich=starkschwitzer

                      was meinst was passiert bei mir wenn ich damit laufen will???
                      ja horror pur, ich für meinen teil will die suppe vom körper weg haben und zwar um jeden preis.

                      ich hab in den letzten jahren halt ne immer grössere abneigung gegen membranen entwickelt weil früher wusste ich es auch nicht besser, und hatte immer nur frust damit wie ich es handhaben soll......

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Laufjacke gesucht

                        Hallo Allerseits,

                        momentan habe Ich gerade die Montane "Featherlite Trail" Jacke hier bei mir.
                        Ehrlich gesagt ist es jetzt nicht das, was Ich erwartet habe.
                        Die Jacke ist vergleichbar mit einem dünnen Drachenstoff (so wie @lorenz7433 den Pertex-Stoff beschrieben hat), leicht durchsichtig und auch so dünn, daß man die Jacke lieber mit Vorsicht anfassen möchte.

                        Tendiere gerade eher dazu, die Jacke wieder zurück zu schicken.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Laufjacke gesucht

                          Hallo Biber, dass die Jacke dünn ist, macht nichts, meine hält schon seit mehreren Jahren häufiger Nutzung, d.h. das Material ist gar nicht so filigran wie es scheint. Gerade dass sie so leicht und klein verpackbar ist, ist ein großer Vorteil, und als Zwischenschicht nimmt sie kaum Raum ein. Zieh die Jacke einfach mal an und stell Dich nach draußen in den Wind. Da kommt nichts durch (von außen nach innen) :-)
                          Zuletzt geändert von lina; 07.12.2017, 17:48.

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Laufjacke gesucht

                            Ich benutze zum Windschutz beim Laufen eine Radjacke:
                            Mavic Cosmic Pro

                            Vorteile gegenüber den meisten Laufjacken:
                            • hinten deutlich länger
                            • eine Tasche am Rückenteil
                            • an den Seiten etwas dehnbarerer und winddurchlässiger Stoff

                            Ja, das Material ist sehr dünn, aber hält durch das dichte Gewebe viel Wind ab. Solange man nicht durch Gebüsch läuft ist das robust genug. Dafür kann man das Teil auch in einer Faust tragen, falls man nach 20km feststellen sollte, dass man doch keine Jacke braucht.

                            Edit: Also, wenn Dir die Montane Featherlite Trail schon dünn vorkam, will ich dich schonmal vorwarnen. Die Mavic-Jacke ist nochmal deutlich dünner. Die wiegt ca. 60g.
                            Da Du mit der Jacke laufen willst, sollte die auch keine Wärmeisolation bieten, sondern nur Wind abhalten. Sonst kochst Du doch im Nu.
                            Zuletzt geändert von macroshooter; 08.12.2017, 10:16.

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Laufjacke gesucht

                              Ein wichtiges Kriterium in meinen Augen: Anständige Abdeckleiste für den Reißverschluss, sonst pfeift es dort eisig durch!

                              Ich hab auch den Featherlite Smock. Zunächst kann ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit verneinen, das Ding macht einiges mit!
                              Fürs Laufen bei kalten Temperaturen finde ich eine Sache etwas ungünstig, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nun die Jacke schuld ist oder nicht: Der Gegenwind beim Laufen drückt das Jäcklein natürlich an den Oberkörper, gerade auch weil das Material so leicht ist. Dann liegt die kalte Jacke auf dem Baselayer auf. Dadurch wird insbesondere mein Bauchspeck ganz gerne recht kalt (und fängt dann an zu kribbeln, bäh!). Ich habe irgendwie die Vorstellung, dass richtige Softshelljacken, die ja meist etwas steifer sind und ein dünnes Innenfutter haben, das effizienter vermeiden. Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mein Baselayer in die Lauftight stopfe (dadurch liegt es eng am Bauch an, vielleicht wäre ein lockerer Sitz mit etwas Luftpolster besser), oder ich sollte ein Midlayer tragen - weiß nicht genau, meine Kritik also vielleicht mit etwas Vorsicht genießen.

                              Hinsichtlich der "Atmungsaktivität" des Featherlite Smocks: Ich hab keinen wirklichen Direktvergleich, aber ein gewisser Wärmestau - natürlich nicht zu vergleichen mit einer Membranjacke - ist zu bemerken. Beim Wandern finde ich das allerdings gar nicht schlecht, da ich den Smock so auch zur Wärmeregulierung (unabhängig von Wind) nutzen kann. Und ganz ehrlich: Das Baselayer ist doch sowieso vollgeschwitzt.

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              windstopper ist ein markenname von gore-tex oder anders gesagt, ne gore-tex membran die nicht auf absolute wasserdichtheit verklebt ist.
                              Hast du dazu ne Quelle? (Jaja könnte man googlen, bin grad faul und wenn du vielleicht eh was parat hast... Danke!)

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Laufjacke gesucht

                                Ich schätze den Smock auch für ein angenehmes Ausgleichsklima. Neulich beispielsweise: Losgelaufen hügelaufwärts bei Kälte, etwas zu spät Fleeceweste ausgezogen. Ohne Smock wäre ich jetzt am Frieren gewesen, weil das Baselayer schon etwas feucht war. Smock angezogen: Windchill weg und das baselayer konnte trocknen ohne dass ich fror. Mit meiner eVent Regenjacke funktioniert das nicht, da pfeift’s mehr durch.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Laufjacke gesucht

                                  Interessant, ich hab mit der (Goretex Paclite-) Regenjacke das umgekehrte Problem: Da ist dann so viel Hitzestau, dass das Baselayer so durchnässt ist, dass ich anfange zu frieren, sobald die Intensität der Aktivität nachlässt.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Laufjacke gesucht

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Interessant, ich hab mit der (Goretex Paclite-) Regenjacke das umgekehrte Problem: Da ist dann so viel Hitzestau, dass das Baselayer so durchnässt ist, dass ich anfange zu frieren, sobald die Intensität der Aktivität nachlässt.
                                    Nicht nur das, böse ist es auch, wenn je nach Material von INNEN(!) soviel Feuchtigkeit nach draußen gelangt, dass sich das Obermaterial quasi unterhalb der Imprägnierung vollsaugt (erlebe ich leider immer wieder bei einer MYOG-2,5-Lagen-Jacke) und dann wunderbar der Bier-in-nassen-Socken-Kühlen-Effekt einsetzt, nur ist es weder Bier noch Socken
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Laufjacke gesucht

                                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                      Die Jacke ist vergleichbar mit einem dünnen Drachenstoff (so wie @lorenz7433 den Pertex-Stoff beschrieben hat), leicht durchsichtig und auch so dünn, daß man die Jacke lieber mit Vorsicht anfassen möchte.
                                      ob es dünn ist kannst wie lina schon sagte bedenkenlos vergessen."kein relevantes kriterium"
                                      ich selber hab auch eine windjacke aus so nem ultraleichtstoff" ne art falschirmseide aus polyester gewebt" wo die ganze jacke mitsammt kapuze 100 gramm wiegt und man durchschaun kann....
                                      das teil hält schon seit jahren ohne das ich ne nutzungspur erkennen kann und auch absolut jede anwendung.
                                      willst es zum shoppen gehen, laufen oder machst ne bergtour mit 30KG gepäck im rucksack egal was, solche teile juckt das nicht.
                                      und natürlich soltest daran beim anziehen nicht rumzärren und kontakt mit spitzen gegenstände vermeiden."wie bei hardshells halt auch"

                                      und wie lina es auch sagt die teile haben noch nen coolen vorteil du kannst sie als zwischenschicht nutzen.
                                      baselayer-windjacke-bsw:wolljacke drüber.
                                      dann saugt sich dein baselayer mit schwitzwasser voll, die windjacke saugt es auf wie es ne perfekte zwischenschicht eh machen soll und gibt es schlussendlich an die äusserste schicht weiter wo es dann wegtrocknet.
                                      den windschild hast in diesem fall in der mitte deines bekleidungskonzeptes gesetzt.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Laufjacke gesucht

                                        Alle Infos/ Tipps entstammen einem Gespräch mit einem Gore Entwickler beim “geselligen“ Abend eines VDI Seminares:

                                        1.) Windstopper Membran ist nicht die selbe Membran wie Wasserdicht, sondern hat ca. 30% grössere Poren
                                        2.) Membranerfahrungen von vor 10 Jahren oder mehr sind nicht mehr aktuell
                                        3.)Bestes Imprägniermittel ist immer noch der Wäschetrockner, danach kann noch was aufgesprüht werden. Wenn Fälle wie von Hägar beschrieben auftreten stimmt was mit der Grundimprägnierung nicht, oder die Jacke ist uralt. Dann eine Waschimprägnierung mit anschliessendem Wäschetrockner verwenden.
                                        4.) entscheidend ist die Stoff Kombination, Innen=>Membran=>Aussen. D.h. jede weitere Bekleidungsschicht stört erstmal. Faustformel: keine Schicht über die Membran anziehen, darunter nur Kunstfaser, Polypropylen oder Polyester (meine Erfahrung: Merino geht auch), definitiv keine Baumwolle
                                        5.) Gore liefert Material nur an weiterverarbeiter, auf dem diy Markt landen vielleicht Reste eines Kunden (alt), nachgemachte Materialien (angeblich haben sie da schon alle möglichen Beschichtungen, nur keine Membran gefunden), oder wenn man Glück hat Material eines anderen aber seriösen Herstellers. Häufig werden die Stoffe unimprägniert ausgeliefert, damit Tapes, etc. besser verarbeitet werden können. Nach dem Schneidern ist also Waschimprägnierung angesagt.

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Laufjacke gesucht

                                          Auch wenn ich fürchte, dass Du darauf nicht antworten kannst, weil der gesellige Abend wohl schon vorbei ist

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          1.) Windstopper Membran ist nicht die selbe Membran wie Wasserdicht, sondern hat ca. 30% grössere Poren
                                          Welche in Bezug auf Welche? Also mir fallen mind. 4 aktuelle wasserdichte Membranen ein und soweit ich das überblicke gibt es auch unterschiedliche "Windstopper"


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          2.) Membranerfahrungen von vor 10 Jahren oder mehr sind nicht mehr aktuell.
                                          Zumindest auf Gore bezogen reichen schon 3-4 Jahre aus, z. B. das neue ProShell.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Wenn Fälle wie von Hägar beschrieben auftreten stimmt was mit der Grundimprägnierung nicht, oder die Jacke ist uralt.
                                          Ich weiss nicht welche Fall Du meinst? Ich habe bei ods bisher 2 sehr unterschiedliche Probleme beschrieben, nicht unbedingt hier im Thread

                                          a) das war eine Dermizax Jacke und da war das Problem das sehr textile Außenmaterial

                                          b) man schwitzt so stark, die Membran arbeitet so gut, dass das Außenmaterial von INNEN her komplett durchfeuchtet. Dazu schrieb ich hier schon was von 2,5-Lagen und auch das war (natürlich) kein Gore. Aber bei dem Problem war die Imprägnierung noch perfekt. Ich kam vom Laufen zurück, sah die riesigen richtig nassen Stellen und dachte, Mist schon wieder arbeitet die Imprägnierung nicht, Dusche zum Testen drauf gehalten, perlte ab wie nix. Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Parametern, dieses Problem auch mit Gore haben könnte.


                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Faustformel: keine Schicht über die Membran anziehen, darunter nur Kunstfaser, Polypropylen oder Polyester (meine Erfahrung: Merino geht auch), definitiv keine Baumwolle
                                          Merino drunter würde ich mittlerweile sehr kritisch bewerten ich hatte hier mal irgendwas von Becks (gerade zufällig bei Google gefunden) gelesen und wollte es erst nicht glauben und habe dann selber getestet. Wolle kann in erheblichem Maße Feuchtigkeit speichern, dass ist für viele Anwendungen prima, nur halt gerade unter einer Membranjacke kritisch, weil bis die Wolle gesättigt ist, wird nur wenig überhaupt bei der Membran ankommen. Inwieweit ein u. U. klatschnassen Merinoshirt dann noch in der Lage ist, Wasserdampf weiter zu lassen, denn nur den kann die Membran (i. d. R. ... also zumindest bei Gore ist es so) raus lassen, durch kommt, weiss ich nicht.

                                          Bei typisch wechselhaftem Wetter und einer gemäßigten Wanderung fühle ich mich i. d. R. mit Merino noch besser, sobald es aber immer mehr Richtung Sport oder Dauerregen geht, nicht mehr.

                                          Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem ME GroundUp aus DriRelease gemacht. Auch wenn da viel Polyester drin ist, fange ich nicht sofort damit zu stinken an, allerdings ist es noch zu neu, um Dauerwirkung zu beurteilen, div. Polyester Shirt konnte ich mir nach so 2-3 Jahren intensiver Nutzung nicht mehr antun. Btw. das habe ich im Sommer beim MTB getragen und danach auch beim Laufen, macht sich besser als div. Laufshirts. Davor hatte ich mir zum Testen der Beckschen Behauptung zusammen mit der neuen ProShell den ME Commited Crew gekauft, der macht sich auch deutlich besser, als ein gleich warmes Merinoshirt, nimmt aber selber noch immer sehr viel Feuchtigkeit auf, weil deutlich dickeres Material als das GroundUp.

                                          Da es hier um Laufen geht, da trage ich mittlerweile fast ausschliesslich ThoniMara-Shirts in der etwas dickere Qualität auch Langarm (60% Polyamid, 35% Polypropylen, 5% Elasthan) und der dünnen Sommerqualität (0% Polyamid, 40% Polypropylen) Vorteil der Shirts ist gar KEIN Polyester und damit auch noch weniger Geruchsprobleme, auch wenn immer noch sehr weit von Merino entfernt. Auch die arbeiten gut unter der Membranjacke, allerdings habe ich den Eindruck, dass das GroundUp noch etwas effektiver im Weiterleiten ist.



                                          Zweite Erfahrung, "Membran" auf nackte Haut ... na ja, erstmal ist es ja nicht Membran, sondern Innenmaterial, bei ShakeDry haben sie ja bisher nur den Außenstoff weggelassen. Vielfach ist das Innenmaterial sehr strukturiert, das ist bewusst so gemacht, weil damit effektiv größere Oberfläche und weil u. U. robuster, das möchte ich sicher nicht auf nackter Haut tragen, zum Wandern ggf. ok, aber nicht beim Laufen …ich sage nur Brustwarzen Außerdem gibt es auch durchaus Hersteller die der Meinung sind es gehört ein dünnes Funktionsshirt drunter.

                                          Wenn die Temperaturen überhaupt eine Membranjacke sinnvoll erscheinen lassen, bei 20° und Regen trage ich zumindest beim Laufen sicher KEINE Jacke, scheint es so zu sein, dass die möglichen Kombinationen aus meinem Schrank mit Longsleeves in gleicher Stärke, wie Shortsleeves, besser arbeiten. Z. B. kann man da im Schein der Kopflampe mehr die kleinen Wassertröpfen auf dem Material auch am Ärmel sehen, während bei nackten Arm dort eher nix oder gleich "durch" ist.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X