Zeltvolumen im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijontichy
    Gerne im Forum
    • 28.12.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltvolumen im Winter

    Vermutlich wurde das schonmal diskutiert, leider für mich nicht auffindbar, deswegen ein eigener Thread.

    Es wird ja desöfteren geraten, das Zelt im Winter so klein wie möglich zu gestalten. Es geht da um das Luftvolumen, das erwärmt wird (werden soll?).
    Jetzt mal ein paar zweifelnde Gedanken:
    Wer gemütlich, mollig warm in seinem Schlafsack liegt gibt doch nur minimalst wenig (idealerweise keine) Wärme an das äußere (Zelt) ab. Somit ist es doch egal, wie groß das Zelt ist. Denn das Zelt schützt vor Wind und Feuchtigkeit, aber es isoliert doch nicht.

    Ich persönlich habe immer große Zelte dabei. Eine innere Länge von 2,40 ist da Standart. Es gibt doch nichts schlimmeres, wenn Kopf oder Fuß an der Zeltwand aufliegen.
    Außerdem hat man im Winter ja in der Regel mehr Kleidung und Ausrüstung dabei.
    Ich könnte es mir gerade nicht gut vorstellen, mich in einem Biwaksack umzuziehen. Nur um das Platzproblem mal auf die Spitze zu treiben.
    Mein aktuelles "Winterzelt" hat 2×2,40 und ich finde das für 2Personen gerade groß genug. Als Einmannzelt ist es freilich riesig, aber im "preisbewussten" Bereich sind kleinere Zelte auch immer zu kurz. Aber deswegen habe ich trotzdem noch nie wegen dem Zelt gefroren.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltvolumen im Winter

    Wenn schon richtig groß dann passt auch ein Ofen rein.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltvolumen im Winter

      aber im "preisbewussten" Bereich sind kleinere Zelte auch immer zu kurz.
      nope!
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
      dafür gibts jetzt ein solid inner, was man komplett schneedicht verschliessen kann.





      das werde ich diesen winter testen.

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltvolumen im Winter

        Wir waren jetzt zufällig bei Minusgraden immer im kleinen Zelt unterwegs. Es war schon auffallend warm im Zelt im Vergleich zu draußen. Bei der Forumspaddeltour an der Altmühl ist uns aber aufgefallen, dass die Schlafsäcke am Fußende Kondensfeuchte abbekommen, wenn das Silnylonzelt durch Kondens durchhängt und gleichzeitig das Wintersetup mit Schlläfer gut 30 bis 40 cm hoch ist. Von daher ist gerade bei längeren Wintertouren ein größeres Zelt schon von Vorteil. Wenn der Schlafsack nicht mehr trocken wird, ist der Temperaturgewinn durch das kleinere Zelt auch nichts mehr wert. In den frostkalten Bergnächten hatten wir andererseits überhaupt kein Kondens, da hat man dann mit dem kleinen Zelt einen doppelten UL-Effekt (leichteres Zelt und leichterer Schlafsack). Aber ich hatte in Frostnächten noch kein großes Zelt und weiß daher nicht wie kalt oder warm das ist.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltvolumen im Winter

          Ich dachte, der Temperaturgewinn im Zelt gilt eh nur dann, wenn man außerhalb des Schlafsackes ist. Im Schlafsack sollte nicht mehr genug Wärme den Sack verlassen, um ein wie auch immer großes Zeltluftvolumen erwärmen zu können.

          Wenn man aber davon ausgeht, dass man u.U. viel Zeit im Zelt verbringt und z.B. viel abwettert, lohnt es sich imho durchaus darauf zu achten.
          Nein.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltvolumen im Winter

            Natürlich braucht es vielleicht ein bisschen länger, bis man ein etwas größeres Zelt mit der Körperwärme "warm" gemacht hat, aber einen deutlichen Unterschied zwischen draußen un drinnen stelle ich auch bei meinem Orion III zu dieser Jahreszeit fest. In größeren Zelten alleine (Orion III/FR Keb Dome II) habe ich das Kondensproblem auch nicht erlebt, wie in einem kleinen Tunnelzelt z.B.

            Außerdem ist man im Winter eh länger im Zelt. Wenn man dann mehr Platz hat, trägt das zu meinem Wohlbefinden erheblich bei.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltvolumen im Winter

              Euch ist aber klar dass ein Winterzelt eine Lüftung haben muss? Je kleiner das Zelt desto weniger Sauerstoff drin, desto grösser die Gefahr, bei Schneefall sanft für immer einzuschlummern. Ist am Berg schon passiert.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltvolumen im Winter

                ...ich möchte auch kurz darauf hinweisen, dass es sehr schwer wird ein Zelt innen warm zu bekommen, wenn es außen fix kalt ist. Der Isolationswert von 60DSylnet oder wie immer das sich nennt ist nicht so dolle. Sprich, will man innen Signifkant wärmer sein als außen, dann muss man innen fix wärme zuführen. Würde Sylnet so gut isolieren, dann wären Schlafsäcke viel leichter und dünner...

                Aber das stand hier ja schon, Der Schlafsack verhindert die Auskühlung, nicht das Zelt. Das Zelt nimmt den Wind weg. So meine Sicht.

                Und das mit der Luft ist in der Tat ein Thema. Wenn man 20cm Schnee auf dem Zelt hat, dann isoliert der auch gut, aber leider kann dann auch der Luftaustausch soweit reduziert werden, dass es nicht mehr reicht mit dem O2 im Zelt...

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltvolumen im Winter

                  die wenigsten zelte haben ja eine bodenlüftung. wie könnte man sowas denn noch bauen, ausser als "schlauch"? http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=81
                  wenn da snowflaps dran sind wirds auch schwierig mit dem hochbinden.

                  vg. -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltvolumen im Winter

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    ...ich möchte auch kurz darauf hinweisen, dass es sehr schwer wird ein Zelt innen warm zu bekommen, wenn es außen fix kalt ist. Der Isolationswert von 60DSylnet oder wie immer das sich nennt ist nicht so dolle.
                    Im Winter deshalb Doppelwandzelte -- Luft ist ein passabler Isolator, wenn man deren Zirkulation verhindert sogar ein guter.
                    Die Kunst besteht darin, eine effektive Lüftung ins Außenzelt einzubauen ohne das isolierenden Luftpolster zu zerstören.

                    Und das mit der Luft ist in der Tat ein Thema. Wenn man 20cm Schnee auf dem Zelt hat, dann isoliert der auch gut, aber leider kann dann auch der Luftaustausch soweit reduziert werden, dass es nicht mehr reicht mit dem O2 im Zelt...
                    Das wäre so ein beispiel von Luftpolster ohne Zirkulation. Wenn man dann auch noch untenrum das Zelt eingeschaufelt hat, wird's wirklich knapp mit der Luftzufuhr.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltvolumen im Winter

                      In meinem Expeditionszelt mit 190 Breite habe ich alleine schon mehr als gewohnt Kälte verspürt, schon daher, weil ich die Bodenkälte nicht reduzieren konnte. Soviel Isomatte hab ich dann doch nicht dabei. Das Trollspiret mit 1.30 Breite und Snowflaps bringt dagegen eine so hohe Isolierung, dass ich schon die Tür auflassen musste, weil mir zu warm war.
                      Das sommerlichere Taurus bringt dagegen einen kleineren Wärmegewinn, aber auch der ist merkbar, wenn beim Öffnen des Zeltes die vorher feuchte Atemluft am Schlafsack unverzüglich gefriert.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5825
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltvolumen im Winter

                        Auch wenn der Zeltstoff kaum bis garnicht isoliert so reduziert er dennoch die Konvektion erheblich. Somit dürfte die Temperatur im Zelt deutlich höher sein. Wäre doch mal einen spannende Sache. Ich schaue mal ob ich nachher dazu komme das Ganze zu simulieren. Ansonsten lege ich das nächste Mal ein Thermometer nach innen und nach außen.

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltvolumen im Winter

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Auch wenn der Zeltstoff kaum bis garnicht isoliert so reduziert er dennoch die Konvektion erheblich. Somit dürfte die Temperatur im Zelt deutlich höher sein. Wäre doch mal einen spannende Sache. Ich schaue mal ob ich nachher dazu komme das Ganze zu simulieren. Ansonsten lege ich das nächste Mal ein Thermometer nach innen und nach außen.
                          Werte, die ich noch im Kopf Habe: Zu dritt in einem Hilleberg Keron 4 GT - draußen minus 30 Grad, drinnen minus 20. Allein in einem Hilleberg Nammatj 2 GT - draußen minus 33 Grad, drinnen minus 28. Zeltgröße und Anzahl der Personen darin hat natürlich Einfluss auf die Wärme. Ich würde im Winter aber nie extra deswegen ein sehr kleines Zelt wählen, weil es einfach mehr Platz wegen der ganzen Ausrüstung, Kochen usw. braucht und der Wohnkomfort dann schnell leidet.
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltvolumen im Winter

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Auch wenn der Zeltstoff kaum bis garnicht isoliert so reduziert er dennoch die Konvektion erheblich. Somit dürfte die Temperatur im Zelt deutlich höher sein. Wäre doch mal einen spannende Sache. Ich schaue mal ob ich nachher dazu komme das Ganze zu simulieren. Ansonsten lege ich das nächste Mal ein Thermometer nach innen und nach außen.
                            Hast du gerade fancy "winddicht" umschrieben?
                            Wärmeaustausch über Luftbewegeung geht schneller, ja. Solange man eine offene Wärmequelle im Zelt hat, wird es sich erwärmen und es wird eine höhere Innen- als Außentemperatur entstehen. Ein kleineres Volumen erwärmen zu müssen, kann hier helfen. Wenn die Wärmequelle aber in den Schlafsack steigt, versiegt sie für das Zelt und es wird sich relativ schnell auf die Außentemperatur abkühlen.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5825
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltvolumen im Winter

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Hast du gerade fancy "winddicht" umschrieben?
                              Wärmeaustausch über Luftbewegeung geht schneller, ja. Solange man eine offene Wärmequelle im Zelt hat, wird es sich erwärmen und es wird eine höhere Innen- als Außentemperatur entstehen. Ein kleineres Volumen erwärmen zu müssen, kann hier helfen. Wenn die Wärmequelle aber in den Schlafsack steigt, versiegt sie für das Zelt und es wird sich relativ schnell auf die Außentemperatur abkühlen.
                              Hmm in gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein. Das kommt eben davon wenn man seit Wochen technischen Kram verschriftlicht. Ich meinte aber vor allem auch die erzwungene Konvektion durch die Bewegung im Zelt mit der man die Wärme sonst auch schnell "wegschiebt". Wärmequelle die in den Schlafsack kriecht finde ich übrigens super!

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltvolumen im Winter

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Hmm in gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein. Das kommt eben davon wenn man seit Wochen technischen Kram verschriftlicht. Ich meinte aber vor allem auch die erzwungene Konvektion durch die Bewegung im Zelt mit der man die Wärme sonst auch schnell "wegschiebt".
                                Hm, ich stell mir die Verteilung der Luft im Zelt eigentlich recht gleichmäßig vor. Dann sollte Konvektion im Zelt ja nur gleichwarme Luft austauschen. Kann nicht jemand mal einen Fluidsimulation für verschiedene Zeltgrößen, Temperaturen und Isolierungen anwerfen?

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Wärmequelle die in den Schlafsack kriecht finde ich übrigens super!
                                OT: Der war vor allem, damit auch der letzte merkt, dass ich vom Zeltinsassen spreche und nicht von nem Teelicht.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5825
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltvolumen im Winter

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  [...] Kann nicht jemand mal einen Fluidsimulation für verschiedene Zeltgrößen, Temperaturen und Isolierungen anwerfen? [...]
                                  Ist in Arbeit. Bekomme ich nur nicht innerhalb von fünf Minuten zusammengeklickt. Strömungssimulationen mit Wärmetransport sind ein paar Tage her.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltvolumen im Winter

                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Ist in Arbeit. Bekomme ich nur nicht innerhalb von fünf Minuten zusammengeklickt. Strömungssimulationen mit Wärmetransport sind ein paar Tage her.
                                    Geil!
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6442
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltvolumen im Winter

                                      bin gespannt.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5825
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltvolumen im Winter

                                        Kap ich auch. Melde mich wenn ich etwas. Hab muss schauen wann ich dazu komme. Habe noch ein paar Tage einiges zutun. Und dann hoffe ich mal, dass das nicht zu lange rechnen muss.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X