Zeltvolumen im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zeltvolumen im Winter

    Da oben gibts wohl keinen Frost.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zeltvolumen im Winter

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Deine Theorie stimmt, dass keine Energie verloren geht. Aber deine Schlussfolgerung ist etwas sinnverzerrend. Denn das würde ja bedeuten dass wir uns alle Isolation sparen könnten, weil nach Einstellen eines statischen Zustandes sowiso alle Energie an die Umgebung abgegeben wird.
      Es wird ja auch die ganze Energie abgegeben. Die Frage ist nur in welcher Zeit. Kleidung verlangsamt den Prozess. Je stärker der Prozess verlangsamt wird, desto größer der Temperaturunterschied.

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Dein Körper versucht seine Kerntemperatur aufrecht zu erhalten. Gibst du mehr Wärme an deine Umgebung ab muss der Körper mehr Wärme produzieren um die Temperatur zu halten. Wenn du etwa 200-300W an deine Umgebung abgibst (Ruhezustand) dann erwärmst du deine Umgebung entsprechend schnell. Wenn du deinen Körper gut isolierst (Schlafsack), dann reicht weniger Leistung um die Körpertemperatur konstant zu halten(100W angenommen). Damit wird ohne Schlafsack viel mehr Energie an die Umgebung abgegeben als mit Schlafsack, und damit erwärmt sich die Umgebung mit Schlafsack weniger als ohne Schlafsack.
      Das hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Biologie. Um die Physik einfacher zu halten schrieb ich extra:
      Auf die menschliche Biologie und Wärmestrahlung bin ich jetzt nicht eingegangen.
      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Wasser wird zwar nicht verwendet, sondern spezielle Kühlflüssigkeiten aber das nur am Rande.
      Die Gesamtwärmekapazität ist nicht das Produkt aus spezifischer Wärmekapazität und Volumen sondern aus spezifischer Wärmekapazität und Masse.
      Es kommt ganz auf die Anwendung an:
      Auto und sonstige Kühlkreisläufe: Hauptteil destiliertes Wasser, Frostschutz, Korrossionsschutz
      Transformatoren: Öl
      Russische Atomuboote: Flüssigmetall
      Sonstige Atomreaktoren: Wasser
      Bohren, Sägen (Metallverarbeitung): Öl
      Erdölbohrung: Schlammemulsion (fragt mich nicht was da drin steckt, aber sicher auch Wasser)
      Kernlochbohrung: Leitungswasser
      ...
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar

      Lädt...
      X