[IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

    Alles klar, danke euch!
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

      Hallo,

      MathiasK schrieb:
      Wurde vielleicht schon wo anders beantwortet, aber wie ist denn der Vatna von den Spalten her? Ist das eine gute Idee diesen doch riesigen Gletscher solo überqueren zu wollen?
      Der Vatna ist nicht ein Gletscher, sondern viele. Jeder Teilgletscher ist anders. Der eine hat mehr Spalten, der andere wenig oder fast keine und wieder andere können praktisch unbegehbar sein. Oben auf dem Plateau des Akkumulationsgebietes sieht man selten Spalten - aber sie sind da. Unter dem Eis liegen auch Geothermalgebiete und Vulkane über denen Absenktrichter mit Radialspalten entstehen. In den oft breiten Übergangsbereichen zwischen Schnee und aperem Eis sind Spalten kaum überdeckt und entsprechend gefährlich. Sommerliche Schneesümpfe, können ein Zeichen für wenig Spalten im Eis unter dem Schnee sein, müssen es aber nicht.

      Dass Superjeeps über Gletscher fahren, bedeutet nicht, dass dieser ungefährlich ist. Es gab genug tödliche Unfälle, auch wenn nicht viel darüber berichtet wird. Der Superjeep, in dem Sohn einer befreundeten Familie mitfuhr, stürzte in eine V-Spalte, die dann in 30 m Tiefe wie eine Schrottpresse wirkte.

      Jeder Gletscher ist potentiell gefährlich und das Grundrisiko ist immer da.

      Das Thema "Vatna" ist komplex und man sollte sich ihm meiner Meinung nach, behutsam und Erfahrung sammelnd nähern - Heldentaten auf dem Laugavegur gehören nicht dazu (!), aber zum Beispiel ein Hochlandtour im Winter.

      Eigentlich jedes Jahr habe ich Kontakt zu Vatnaaspiranten. Ich weiß aber nur von zwei, die es geschafft haben. Alle anderen scheiterten an ihren Ansprüchen, am Wetter oder konnten sich halt so eben noch zurückziehen.

      Im Sommer 2004 habe ich den Vatna solo gemacht. Ich hatte Glück und keine Wetterprobleme. Siehe:
      http://www.isafold.de/vatnajokull04/default.htm
      Ein Jahr später saß ich mit blockiertem Rücken in einem 3-tägigen Schneesturm auf dem Langjökull fest. Ich weiß genau, was evernorth fühlte, als der den SOS-Schalter drückte.

      Darum Respekt und Dank für den Bericht!

      Dieter

      PS
      Wenn mir noch eine kleine Bildkritik erlaubt ist: bitte weniger Drama bei der Wolkenbearbeitung.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
        Eigentlich jedes Jahr habe ich Kontakt zu Vatnaaspiranten. Ich weiß aber nur von zwei, die es geschafft haben. Alle anderen scheiterten an ihren Ansprüchen, am Wetter oder konnten sich halt so eben noch zurückziehen.
        Vor meiner 2005er Solo-Überquerung hatten wir ja auch Kontakt und da waren mir Deine Beschreibungen zur Situation an der Grimsvötn-Caldera sehr hilfreich Ich hatte damals eine meiner Meinung nach sehr gute Route gewählt, bei der ich ansonsten nur im aperen Bereich auf (sichtbare) Spalten gestoßen bin. Ich war ja seiner Zeit südlich des Berges Snæfell aufs Eis gestiegen und über den Tungnaárjökull wieder hinab.

        2013 bin ich ja dann auch noch im Winter mit einer Gruppe über den Vatnajökull gelaufen. Aufstieg über den Köldukvíslarjökull und Abstieg über den Skálafellsjökull bis zur Piste, die dorthin hochführt (> Link).

        Vor allem bei der Wintertour hatten wir extremes Wetterglück. Bei meiner Sommerunternehmung ging es ordentlicher zur Sache und nachdem ich vom Eis runter war, wäre mir da ja fast noch mein Zelt davongeflogen ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

          Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, diesen hochinteressanten Reisebericht in aller Ruhe durchzuarbeiten.

          Vielen Dank für das Einstellen dieser außergewöhnlichen Impressionen - in Worten und Bildern. Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn hier auch mal Sachen berichtet werden, die nicht so verlaufen sind, wie der Reisende es sich vorgestellt hat.

          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4747
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

            "Bei Sturm lasse ich mich retten." ist aber auch kein tragfähiges Konzept....

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1824
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

              Sehr hilfreiche Aussage.
              Hast du den ganzen Bericht gelesen??
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                -2

                Es sind so Sätze wie

                "Neue Steigeisen und Pickel waren nun eigentlich überflüssig, aber ich entschied mich,
                sie trotzdem mitzunehmen, da sich das Mehr - Gewicht in Grenzen hielt."

                "Eine Furt kann ich hier und am heutigen, späten Nachmittag vergessen. Ich bin konsterniert,
                da ich damit nicht gerechnet habe. Da kommt mein Zeitplan bereits früh durcheinander."

                "Es ist nur das Licht, die Temperaturen fühlen sich wenig sommerlich an und liegen um die 14 Grad."

                "Was nun geschieht, ist einerseits typisch für das isländische Wetter und andererseits kaum zu begreifen. Eben noch schön und sonnig verändert sich die Szenerie schlagartig, sozusagen von jetzt auf sofort. Nebel zieht in Sekundenschnelle mitten hinein in die Langagil. Ebenso urplötzlich ist auch ein begleitender, starker Wind zur Stelle."

                "Lieber Dieter, ich sehe das - erwartungsgemäß - etwas anders. Du magst schon das Wort nicht: Alusteigeisen.
                ... Was soll bei den Leopard brechen?"

                "Geschätzte zwei Kilometer entfernt ragt ein Nunatak aus dem Eis. Da gäbe es bestimmt Windschutz,
                aber ich darf den Platz, an dem ich das Notsignal gesendet habe, nicht verlassen."

                "Auch wenn ein Bivak-Sack nicht viel wiegt, möchte ich auf solche Hilfsmittel verzichten,
                da ihre Verwendung in der Ebene kaum einmal vorkommt. Fällt bei meinem Gewichtskonzept raus."


                über die ich mich wundere.

                717 g Mehrgewicht für überflüssige Steigeisen und Pickel sind kein Problem,
                aber ein lebensrettender Biwaksack wird gestrichen.

                Den Zeitplan verstehe ich auch nicht: In Island muss man entweder genügend
                Futter dabei haben oder abbrechen. Das sind die einzigen Alternativen. Das ist
                doch alles bekannt. Wie kann ein Tag Verzögerung einen Zeitplan durcheinander
                bringen? War vielleicht dieser Zeitplan der Grund für die Beinahekatastrope?

                14 Grad ist wenig sommerlich in Island? Wir hatten auf 600 m durchgehend um
                die 0 °C. 14 Grad ist ein Traum in Island. Was hattest Du für Erwartungen ?!?

                Wenn man genau weiß, dass sich das Wetter in Island urplötzlich ändern kann,
                warum ignoriert man das in seiner Planung?

                Da bekommt man einen Hinweis von einem sehr erfahrenen Islandwanderer und
                schlägt das einfach in den Wind. Was soll bei den Leopard brechen??? Alles was
                aus Alu ist, denn Alu verträgt im Gegensatz zu Stahl häufige Lastwechsel nicht.
                Im Schnee werden die Zacken nicht belastet, auf dem Eis aber schon. Frag mal
                einen Maschinenbauer, die wissen genau, weshalb sie bestimmte Elemente nicht
                aus Alu machen.

                Anstatt eine Stunde rumzustehen, hätte man ja zum Nunatak laufen können.
                Vielleicht wäre dort kaum Wind gewesen und die Situation hätte sich entschärft.
                Den SOS-Knopf kann man da ja auch noch drücken.

                Der Gletscher ist doch das beste Beispiel dafür, dass man in Island einen Biwaksack
                in der Ebene gut gebrauchen kann. Wenn es bei den 5 °C außerdem noch geregnet
                hätte, dann wäre es das wohl gewesen ohne Biwaksack.

                Ich bin ja auch ein Freund von UL, aber sobald es um sicherheitsrelevante Dinge geht,
                nehme ich lieber ein Kilo mehr mit.

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                  Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                  Diese Klugscheißerei...]
                  mit Verlaub gesagt: "Klugscheißerei" ist so in etwa das Wesen jedes Forums

                  Dieter

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                    Hallo

                    blakteah schrieb:
                    Fehler oder Fehlentscheidungen passieren halt wenn man unterwegs ist.
                    Fehler passieren nicht einfach, sondern werden gemacht. Wichtig ist es diese zu erkennen und die Situation neu zu bewerten und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Gerade in einer anspruchsvollen Solotour durchläuft man diese Checkschleife in Idealfall permanent.
                    Der vorliegende Reisebericht zeigt aber das was man in einer Unfallanalyse "ballistisches Verhalten" nennt. "Einmal wenn die Kugel den Lauf verlässt, fliegt sie unbeirrbar weiter bis zur Katastrophe." Niemand ist davor gefeit in Gefahr zu laufen in eine ähnliche Situation zu gelangen. Aber es ist sehr hilfreich zu wissen dass es diese potentielle Gefahr gibt, um sie zu vermeiden.

                    Ich habe lange gehofft, dass evernorth diesen Bericht eben zu einer solchen Analyse nutzt. Das wäre dann vielleicht das gewesen, was blackteah "Mehrwert" nennen könnte. Es ist nicht nur ein Fehler sondern da reiht sich eine ganze Kette von Fehlern und Fehleinschätzungen aneinander, die scheinbar nicht nur mich (siehe Beiträge weiter oben) sich wundern lässt.

                    Die neu aufgeflammte Diskussion über diesen Reisebericht zeigt mir, dass da offensichtlich ein Informations- bzw. Erklärungsbedarf besteht.

                    Ich find es bemerkenswert dass hier evernorth über eine Tour berichtet, die nicht weit an einer Katastrophe vorbeischrammte. Viel häufiger liest man von "Helden-" oder "sooooo schön -" Touren, auf die dann mit "da will ich auch hin" reagiert wird. Deshalb gebührt evernorth Respekt.

                    Mir persönlich würde eine mehr distanzierte und analytischere Form dieses Berichtes beser zum Thema gepasst haben, als der schon etwas reißerische Cliffhanger zum Einstieg.

                    Dieter

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2486
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull


                      Editiert vom Moderator
                      Zelt und Befestigungsdiskussion auf Gletschern wurde auf Wunsch von evernorth hierhin verschoben.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 13.03.2018, 09:02.

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                        Ich find es bemerkenswert dass hier evernorth über eine Tour berichtet, die nicht weit an einer Katastrophe vorbeischrammte. Viel häufiger liest man von "Helden-" oder "sooooo schön -" Touren, auf die dann mit "da will ich auch hin" reagiert wird. Deshalb gebührt evernorth Respekt.

                        Mir persönlich würde eine mehr distanzierte und analytischere Form dieses Berichtes beser zum Thema gepasst haben, als der schon etwas reißerische Cliffhanger zum Einstieg.
                        Die Berichte sind die lehrreichsten, in denen offen ueber Fehler und deren Folgen geschrieben wird, Cliffhanger oder nicht. Also: Respekt!

                        Ballistisches Fehlermodell habe ich noch nicht gehört, aber das Schweizer-Käse-Modell ist in meinem Beruf ein gebräuchliches System bei der Fehleranalyse, duerfte wohl auf das gleiche hinauskommen. Auch ausserhalb des Jobs ein hilfreiches Denkmuster.

                        Taffi

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                          Ich glaube, dass das "Schweizer-Käse-Modell" was anderes ist. Beim Schweizer-Käse-Modell
                          geht es darum, dass Schwachstellen auf verschiedenen Ebenen eines Sicherheitssystems,
                          die unerwartet ihre Lage und Größe verändern können, einen Fehler durch alle Ebenen
                          hindurchgehen lassen.

                          Beim "ballistischen Entscheidungsverhalten" (fire and forget) geht es darum, dass getroffene
                          Entscheidungen, die sich später bei genauerer Betrachtung als fehlerhaft erweisen, nicht
                          mehr hinterfragt werden. Ich denke, dass Dieter diesen Begriff hier sehr treffend in die
                          Diskussion eingeführt hat.

                          Kommentar


                          • Taffinaff
                            Fuchs
                            • 03.01.2014
                            • 1067
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, dass das "Schweizer-Käse-Modell" was anderes ist. Beim Schweizer-Käse-Modell
                            geht es darum, dass Schwachstellen auf verschiedenen Ebenen eines Sicherheitssystems,
                            die unerwartet ihre Lage und Größe verändern können, einen Fehler durch alle Ebenen
                            hindurchgehen lassen.

                            Beim "ballistischen Entscheidungsverhalten" (fire and forget) geht es darum, dass getroffene
                            Entscheidungen, die sich später bei genauerer Betrachtung als fehlerhaft erweisen, nicht
                            mehr hinterfragt werden. Ich denke, dass Dieter diesen Begriff hier sehr treffend in die
                            Diskussion eingeführt hat.
                            OT: Verstehe. Beim Schweizer Käse geht es uebrigens nicht nur um die Änderung von Lage und Grösse, obwohl das auch ein Rolle spielen kann. Das Hauptargment ist das Vorhandensein mehrer Lagen, die im unguenstigen Fall einen Durchlass bieten, und eine Folgerung ist, dass man die Sicherheitsebenen so gestalten muss, dass das möglichst nicht vorkommen kann. Die Analogie zur Ballistik ist vielleicht nicht nur optisch - die Gemeinsamkeit liegt darin, dass ein ursprunglicher Fehler mehrere Sicherheitsebenen durchdringen muss, bevor er zum Desaster fuehrt.

                            Mir sind (draussen, alleine) auch schon grosse Dummheiten unterlaufen, und nachträglich betrachtet finde ich beide Erklärungsmodelle anwendbar, indem eine initiale Fehlentscheidung erst dann schlimme Folgen hat, wenn sie nicht rechtzeitig revidiert wird.

                            Taffi

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4747
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                              Entschuldigung. Das soll jetzt unter "Zelte" diskutiert werden, wo ich es nun überhaupt nicht gesucht hätte. Könnte man bitte die neuen Beiträge dann auch noch dahin verschieben? Damit man drauf antworten kann?

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull


                                Post als Moderator
                                Hier gehts lang für Notszenarien und Verhaltensweisen aufgrund dieses Berichtes. Auf Wunsch des Schreibers bitte ich darum, die Grundsatzüberlegungen dorthin zu schreiben und sich hier auf punktuelle Kommentare zur Reise zu beschränken, damit der Reisebericht-Charakter noch erhalten bleibt.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • gearfreak
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                  ...dann schreibe ich doch mal zum Reisebericht:

                                  Danke für den tollen Bericht, und schön, dass Du gerettet wurdest!
                                  Schön, mal wieder virtuell in Island zu sein :-)
                                  Ich werde aus einem Deiner Fehler lernen und meinen Rucksack in Zukunft notfallsicher packen.

                                  Mein Senf:
                                  Die "Retter" sind eigentlich Retter ohne Anführungszeichen, oder?

                                  War der Koch aus dem Humarhofn? Sooooo lecker!

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1824
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                    Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                                    ...dann schreibe ich doch mal zum Reisebericht:

                                    Danke für den tollen Bericht, und schön, dass Du gerettet wurdest!
                                    Schön, mal wieder virtuell in Island zu sein :-)
                                    Ich werde aus einem Deiner Fehler lernen und meinen Rucksack in Zukunft notfallsicher packen.

                                    Mein Senf:
                                    Die "Retter" sind eigentlich Retter ohne Anführungszeichen, oder?

                                    War der Koch aus dem Humarhofn? Sooooo lecker!
                                    Ahoi gearfreak,

                                    vielen Dank und schön, dass du dich mal wieder meldest.
                                    Ich habe in meinem / diesem Fall ein komisches Gefühl bei dem Wort Retter ohne Anführungszeichen, aufgrund der für mich
                                    etwas zwiespältigen Situation, aber du hast natürlich recht. Ich wollte die Truppe auch nicht herabsetzen, ganz im Gegenteil.

                                    Ob der Laden Humarhofn hieß? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Das einzeln stehende Haus war aus Holz und
                                    erinnerte mich ( mit Absicht? ) etwas an einen Western-Saloon.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • gearfreak
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2010
                                      • 278
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                      Ja, Retter klingt irgendwie pathetisch - ich verstehe schon, warum Du Anführungszeichen benutzt hast.
                                      Aber du wurdest ja gerettet. Vielleicht hast Du noch nicht ganz erfasst, wie es ohne die Retter weitergegangen wäre?
                                      Das muss eine eigenartige Erfahrung sein.

                                      Bei mir gab es Nachwuchs und darum seit einigen Jahren Funkstille.. Hoffentlich ist der Kleine aber bald soweit.
                                      Island muss aber noch warten.
                                      Hätte noch einen Island-2014-Reisebericht, aber den bekomme ich auch nicht geschrieben..
                                      Schön, dass ich stattdessen lesen kann! Also schreib tüchtig weiter!
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1824
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                        Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                                        Ja, Retter klingt irgendwie pathetisch - ich verstehe schon, warum Du Anführungszeichen benutzt hast.
                                        Aber du wurdest ja gerettet. Vielleicht hast Du noch nicht ganz erfasst, wie es ohne die Retter weitergegangen wäre?
                                        Das muss eine eigenartige Erfahrung sein.

                                        Bei mir gab es Nachwuchs und darum seit einigen Jahren Funkstille.. Hoffentlich ist der Kleine aber bald soweit.
                                        Island muss aber noch warten.
                                        Hätte noch einen Island-2014-Reisebericht, aber den bekomme ich auch nicht geschrieben..
                                        Schön, dass ich stattdessen lesen kann! Also schreib tüchtig weiter!
                                        LG
                                        Immer wieder schön, von dir zu hören.
                                        Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Da kann ja bald einer in deine / Mamas Fußstapfen steigen.
                                        Deinen 2014er Island - Bericht würde ich gerne irgendwann lesen.
                                        Nun, von mir kommt sicher noch was......
                                        LG
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • gearfreak
                                          Erfahren
                                          • 30.01.2010
                                          • 278
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [IS] ISLAND Solo 2017 - Notruf auf dem Síðujökull

                                          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                          Immer wieder schön, von dir zu hören.
                                          Geht mir ganz genauso :-)

                                          Der 2014er Bericht wird dauern - und ich weiss nicht, wie willkommen der hier ist: drei Wochen auf dem Motorrad im Hochland
                                          Ein 2013er Cairngorms-Bericht fehlt auch noch...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X