Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alve89
    Gerne im Forum
    • 28.08.2015
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich auf meinen Bergtouren immer ganz traditionell mit Holz gefeuert. Das ist zwar für die Stimmung schön, man stinkt aber auch noch Wochen danach nach Rauch. Daher soll ein Kocher her.

    Die Diskussionen über die verschiedenen Gaskartuschen scheinen eine richtige Wissenschaft zu sein, in die ich bisher noch nicht wirklich eingetaucht bin. Habe nur mal oberflächlich begonnen mich einzulesen.

    Der Kocher soll auch geeignet sein, um Winter auf 2.000 m noch zu kochen. -10 Grad sind da ja ruckzuck erreicht.
    Gibt es hier Kocher, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt? Mir wurde eine externe Gaszufuhr besser gefallen, da der Kocher dadurch nicht so instabil wird...

    Danke schon mal vorab und Grüße!

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

    Ich würde den hier empfehlen: https://www.voelkner.de/products/955...Edelstahl.html
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

      Der Kovea Spider ist wirklich ein guter Kocher. Kann mich der Empfehlung nur anschließen.
      Für Temperaturen unter Null Grad sind Grundsätzlich Schlauchkocher zu empfehlen, die eine Vorheizschlaufe haben. Damit kannst du denn Kocher auch im Flüssigbetrieb nutzen, wenn das Gas aufgrund der Temperaturen nicht mehr aus der Kartusche kommt. Der Kovea Spider ist leicht, sehr robust und gut regulierbar. Ich nutze ihn sehr gerne. Einen Windschutze solltest du grundsätzlich auch mitnehmen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

        Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
        Die Diskussionen über die verschiedenen Gaskartuschen scheinen eine richtige Wissenschaft zu sein, in die ich bisher noch nicht wirklich eingetaucht bin. Habe nur mal oberflächlich begonnen mich einzulesen.
        Das ist ganz einfach: Schraubkartuschen mit Lindalgewinde (EN417).
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • alve89
          Gerne im Forum
          • 28.08.2015
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

          Danke für die schnellen Rückmeldungen! Den genannten kenne ich noch nicht (habe ihn noch nie gelesen) und hätte jetzt auch eher mit Marken wie Primus, MSR, Edelrid, ... gerechnet. Sonderlich stabil sieht der jetzt aber irgendwie nicht aus...?

          Kann der auch zu einem Benzinbrenner umgerüstet werden? Wie ist generell die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (bei z. B. Primus erhält man ja im Bedarfsfall jedes Teil einzeln)?

          Das mit der Vorheizschlaufe habe ich schon gelesen (Primus Gravity III?). Muss ich dabei dann irgendwas beachten? Also wie funktioniert die in ihrer Funktion als Vorheizer?

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

            Der Korea Spider ist tatsächlich sehr stabil. Hatte auch schon 6 kg auf dem Kocher ohne das es wackelig wurde. Dem traue ich mehr zu als dem Primus Gravity. Seine dünnen Topfauflagen wirken für mich weniger stabil. Den hatte ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Der Spider ist auch nochmal deutlich leichter.

            Über Korea gibt es hier im Forum viele positive Berichte. Kovea ist keine "Chinamarke". Die bauen sehr hochwertige Kocher.

            Über Ersatzteile bei Gaskochern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wass soll denn da schon kaputt gehen? Das ist bei Benzinkochern etwas anderes. Und nein, den kann man nicht auf Benzin umrüsten. Mehrstoffkocher kosten einiges mehr und sind auch viel schwerer. Mitnahme im Flugzeug ist auch nicht immer problemlos möglich.

            Wenn du auf Flüssiggas umstellen möchtest, musst du einfach die Kartusche umdrehen. Dann läuft das Gas durch den Schlauch Richtung Kocher. In der Vorheizschlaufe wird dann das flüssige Gas wieder gasförmig.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • alve89
              Gerne im Forum
              • 28.08.2015
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Und nein, den kann man nicht auf Benzin umrüsten. Mehrstoffkocher kosten einiges mehr und sind auch viel schwerer.
              Ich frage, weil es beim bspw. beim Gravity ein Umrüstset gibt. Aber geplant ist ein Benzinkocher (erstmal) eh nicht, daher ist es völlig egal.

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Wenn du auf Flüssiggas umstellen möchtest, musst du einfach die Kartusche umdrehen. Dann läuft das Gas durch den Schlauch Richtung Kocher. In der Vorheizschlaufe wird dann das flüssige Gas wieder gasförmig.
              Und die Gaszufuhr regle ich hiermit mit dem Drahbügel an der Kartusche?

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                bei mir hat der spider schon bei leichtem frost geschwächelt.
                im flüssisgasbetrieb fing er an zu pumpen und im letzten viertel der kartusche lies der druck immer weiter nach.

                als er bei mir im vergleich sogar weniger power zeigte als der bulin 100-b5, hatte ich die faxen dicke und das teil wurde verkauft.

                (da alle so begeistert vom spider sind, hatte ich vielleicht ein montagsmodell erwischt.)

                sehr gut hingegen funktioniert der clone vom trangia gaseinsatz.
                https://de.aliexpress.com/item/Stain...311.0.0.hSs2jH
                trotz des geringen preises ist es einer der wenigen brenner, der flüssiggas verbrannt hat ohne zu pumpen.
                der verbrauch ist leider im winter recht hoch. aber das problem wird man, mehr oder minder, beim schmelzen von schnee immer haben.
                um böse überraschungen zu vermeiden, würde ich den verbrauch deines brenners einmal bei kälte testen.

                vg. -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 28.11.2017, 10:32.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                  Hallo,
                  der MSR Reactor funktioniert gemeinsam mit Primus Wintergas sehr gut bei Minusgraden. Das ist aber eine teure Variante und der Kocher ist praktisch kaum zu regulieren wie herkömliche Gaskocher, dafür sehr zuverlässig und sparsam. Es gibt mittlerweile auch von anderen Herstellern ähnliche Systeme.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • midhighTrek
                    Erfahren
                    • 06.09.2012
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                    Hab zwar keine eigene Erfahrung damit, aber vom bergsteigenden Freund (bis 6000m) wird der Soto "Microregulator" bzw. jetzt wohl der Nachfolger "Windmaster" immer angepriesen. Der "funktioniert" wohl angeblich einfach...

                    Kommentar


                    • eisen
                      Erfahren
                      • 03.10.2005
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      bei mir hat der spider schon bei leichtem frost geschwächelt.
                      im flüssisgasbetrieb fing er an zu pumpen und im letzten viertel der kartusche lies der druck immer weiter nach.

                      als er bei mir im vergleich sogar weniger power zeigte als der bulin 100-b5, hatte ich die faxen dicke und das teil wurde verkauft.

                      (da alle so begeistert vom spider sind, hatte ich vielleicht ein montagsmodell erwischt.)
                      bei meinem Spider neigen Ventil und Schlauch zum vereisen, auch schon bei deutlichen einstelligen Plusgraden. Bekommt man mit einem wärmenden Griff ans Ventil zwar wieder hin, aber es nervt schon etwas. Mein Kocher selbst verbrennt Flüssiggas (meist Rother Lötgas) bis 0 Grad aber problemlos, tiefer habe ich ihn bisher noch nicht getestet.

                      Kommentar


                      • rapidfire22
                        Dauerbesucher
                        • 11.10.2010
                        • 624
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        bei mir hat der spider schon bei leichtem frost geschwächelt.
                        im flüssisgasbetrieb fing er an zu pumpen und im letzten viertel der kartusche lies der druck immer weiter nach.

                        als er bei mir im vergleich sogar weniger power zeigte als der bulin 100-b5, hatte ich die faxen dicke und das teil wurde verkauft.

                        (da alle so begeistert vom spider sind, hatte ich vielleicht ein montagsmodell erwischt.)

                        sehr gut hingegen funktioniert der clone vom trangia gaseinsatz.
                        https://de.aliexpress.com/item/Stain...311.0.0.hSs2jH
                        trotz des geringen preises ist es einer der wenigen brenner, der flüssiggas verbrannt hat ohne zu pumpen.
                        der verbrauch ist leider im winter recht hoch. aber das problem wird man, mehr oder minder, beim schmelzen von schnee immer haben.
                        um böse überraschungen zu vermeiden, würde ich den verbrauch deines brenners einmal bei kälte testen.

                        vg. -wilbert-
                        Wie ist die Haltbarkeit von diesen "Trangia-Brenner-Plagiaten" (Bulin stellt auch eine Kopie her)?

                        Zum Trangia Original-Brenner wurde auf einem großen Verkaufsportal berichtet, dass sich der Brennerkopf nach kurzer Zeit (< 1 Jahr) verabschiedet hat ("Metall zerbröselte").

                        Die ganzen hochpreisigen Modelle habe anscheinend alle ihre Tücken, sodass ich ernsthaft am überlegen bin, mir ein günstiges China-Plagiat zu kaufen.
                        In der Hochpreisliga sind diese negativen Kriterien eigentlich nicht tragbar. Insbesondere waren bei Primus einige Vorgängermodelle robuster, leichter und qualitativ besser bzw. störunanfälliger konzipiert. Wobei da dann das Gewicht an letzter Stelle der Kaufkriterien stünde. Leider gibt es diese Modelle nicht mehr zu kaufen.

                        Hier die "Tücken" kurz zusammengefasst:

                        Primus Omnifuel: teuer, schwer, Beinvernietung filigran bzw. das Gestell selbst, beim aktuellen Modell verbiegt die Federzugkraft, die das Prallblech fixiert, den Brennerkopf

                        Primus Eeasyfuel Duo: teuer, schwer, Beinvernietung filigran bzw. das Gestell selbst, kommt am ehesten noch in Frage

                        Primus Express Spider: zwar leicht, erschwinglich, dafür noch filigraner (s.o.) und wenig Leistung

                        Primus Gravity: wer zum Henker baut einen vierbeinigen Schlauchkocher, bei welchem der Piezozünder weg schmort, wenn ein Winschutz verwendet wird?! Der Umrüstsatz auf Multifuelbetrieb ist zudem preislich teuer.

                        MSR Wind Pro: das Vorheizrohr ist ein Witz, dazu teuer (...)

                        MSR Whisperlite: teuer, Gesamtleistung bei Gaseinsatz wohl noch ok, allerdings ist der Pumpenadapterblock aus Alu und somit ein
                        Gewindeausriss vorprogrammiert, vom Pumpenplastik nicht zu sprechen

                        Edelrid Hexon: Gewicht ok, Leistung auch, allerdings verschiebts sich wohl gerne das Prallblech, Pumpenmechanik schlecht

                        Kovea Spider: pumpt bei Kälte im Flüssiggasbetrieb, Leistung fraglich

                        Optimus Vega: Vom Regler bis sonstwohin nur Negatives gelesen.
                        Zuletzt geändert von rapidfire22; 17.12.2017, 02:10.

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                          leider kann ich über die langfristige halbarkeit nicht viel sagen, da ich den brenner selbst erst zwei jahre in gebrauch habe.
                          ... und auch nicht im dauergebrauch, da es ja noch andere brenner gibt.

                          bevor ich mir den ali-clone brenner bestellt habe, hatte ich einen alten primus gasbrenner auf dem gebrauchtmarkt ergattert.
                          im vergleich ist der ali-brenner leichter und weniger massiv gebaut.
                          beide brenner kann man einfach auseinanderbauen und gegebenenfalls reinigen. bei dem gebrauchten primus war z.b. vor der düse ein kleines mikrosieb verstopft. leider konnte ich es nicht mehr reinigen und musste den brenner ohne sieb wieder zusammenbauen. nun läuft er wieder tadellos.
                          der ali-brenner hat solche feinheiten in der konstruktion natürlich nicht, funktioniert aber bisher genauso zuverlässig.

                          beeindruckt hat mich der billige bulin 100-b5 brenner in kombi mit einem lamellentopf.
                          https://www.amazon.de/Fire-Maple-Koc..._encoding=UTF8
                          die kochzeiten sind verblüffend kurz.
                          ohne heat exchanger rechnet sich das mit dem bulin 100-b5 wahrscheinlich nicht, da er einen etwas höheren verbrauch als der spider hat. auch ist das flammenbild bei meinem b5 etwas unregelmäßig, was wiederrum beim oben genannten topf egal ist, da sich die hitze in den lamellen gleichmäßig verteilt.

                          nachdem ich letzten winter erschrocken über meinen gasverbrauch, (primus wintergas ) beim schneeschmelzen war, teste ich diesen winter wie weit ich mit butangas komme. ich werde die kartusche immer schön warmhalten und isolieren.
                          http://www.fjaderlatt.se/2016/02/top...in-winter.html

                          vg. -wilbert-
                          Zuletzt geändert von wilbert; 17.12.2017, 06:51.
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                            Ich benutze den Kovea Spider seit 5 Jahren (damals noch aus Südkorea importiert). Bisher sind keine Abnutzungs bzw. Ausfallerscheinungen erkennbar. Wie wilbert schon schrieb, pumpt bzw. tuckert er im Flüssiggasbetrieb, so what.
                            Funktioniert hat er noch bei -15°C (mit halb voller MSR ISO pro Kartusche).

                            @ wilbert
                            Mich würden deine Erfahrungen mit dem Primus Wintergas interessieren.

                            Edit: hab noch einen link gefunden:
                            https://hikinginfinland.com/2015/02/...inter-gas.html

                            Kommentar


                            • alve89
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                              Weder der Spider noch der B5 haben ja irgendwelches Zubehör dabei - welchen Windschutz benutzt ihr denn?

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                                BRS 9 Platten Windschutz 135 x75mm ca 120gr
                                Oder Titanfolie. Ca 20gr
                                Oder dicke Alufolie z.B von Fire Maple ca 60gr

                                Im Schnee brauchst du noch eine Unterlage

                                Oder
                                Kocher in einen Hobo oder Sturmkocher einbauen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.12.2017, 09:36.

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                                  na, ja ich hätte mehr leistung vom “wintergas” erwartet. das war wohl wunschdenken, da der erhöhte brennwert von den paar prozent propangas offensichtlich nicht viel ausmacht.

                                  was allerdings gut funktioniert hat, ist die druckkonstanz durch den propananteil. bei umgedrehter kartusche hatte der trangia gasbrenner immer genügend druck für eine kraftvolle flamme.
                                  ob das auch bei aufrecht stehender kartusche so gut funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

                                  in dem vid von hendrik sieht das ja alles gut aus. aber wie wird es im letzten drittel der gasfüllung sein, wenn der propananteil im gasgemisch schon verbraucht ist …?

                                  mich würde interressieren, ob die innenauskleidung einer leeren primus-wintergas kartusche auch bei der vergasung von nachgefülltem butan hilft.

                                  als windschutz nehme ich sowas
                                  https://de.aliexpress.com/item/9Pcs-...StoreLevelAB=5
                                  oder leichter, müsste dann aber mit heringen fixiert werden, sonst weht es dir weg.
                                  https://de.aliexpress.com/item/Campi...StoreLevelAB=5

                                  vg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                                    Was soll Loeschpapier an den physikalischen Eigenschaften von einem Gasgemisch veraendern??

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                                      Die Oberfläche zum Wärmeaustausch mit der Umgebung vergrößern.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • alve89
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.08.2015
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gaskocher für Ganzjahreseinsatz gesucht

                                        Ich habe mir nun den Bulin 100-B5 bestellt - mal schauen, wie der so ist. Nun stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Gas für den Wintereinsatz. Den Link zum Test von Primus Wintergas habe ich mir durchgelesen, deutlich mehr bringt das ja nicht unbedingt.

                                        Worauf muss ich beim Gaseinsatz im Winter achten? Welches Gas (Erfahrungen, Zusammensetzung, ...) ist das "richtige"? Welche Kartuschen (Gewinde, ...) sind für den Bulin die richtigen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X