Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

    Hallo,
    ich hatte bisher an meinem Primus-Brenner immer das Power-Gas links auf dem Bild zu sehen.
    Nun gibts das nicht mehr zu kaufen, nur noch das Rechte, das Rote. Ich dachte eigentlich es wäre das gleiche Gas drin. Aber heute das Problem: Das neue Gas ließ sich nur extrem schwer und entzünden. Erst dachte ich es wird garnichts mehr.
    Woran kann das liegen? Habt ihr Ideen?


  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16937
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

    hardwareproblem?
    irgendwas am brenner verstopft oder verdreckt?

    als ich das letzte mal brennerprobleme hatte war ein angekohlter ohrenkneifer dran schuld
    420

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

      Hi, nö, kann nicht sein. Bin von der einen Kartusche auf die andere heute gewechselt. Erst kein Problem mit der Alten, dann großes Problem mit der Neuen.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

        Viell. öffnet der Kocher-Dorn das Kartuschen-Ventil nicht ordentlich. Den Kocher mal ordentlich festziehen auf der Kartusche...mit etwas Glück ist es nur das.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

          Kurzer Vergleich der Sicherheitsdatenblätter der letzten Jahre hat keine Änderung der Zusammensetzung gezeigt: Propan: Butan: Isobutan 20:10:70

          Stimmt auch mit den Händlerinfos überein.

          Unterschied wohl dann eher wie oben vermutet an der Kartusche. Hast Du nur eine rote probiert oder mehrere?

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

            Steht denn zum Mischungsverhältnis nix außen auf der Kartusche drauf? Mein Mann meint sich dunkel zu erinnern, dass das graue eine andere Mischung hatte.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

              wenn man hier auf die produkte klickt kann man die unterschiedlichen zutaten nachlesen
              420

              Kommentar


              • Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                Es scheint wirklich an der Außentemperatur zu liegen.
                Länger im warmen Wohnzimmer gelagert lief der Kocher direkt.
                In der kalten Werkstatt, ca. 10 Grad, hatte ich das Problem.
                Und auch nachdem ich den Kocher und die Gaskartusche mal ne Zeit in den Kühlschrank gelegt hatte.

                Habe das Gefühl, das sich die Flamme selbst ausbläst!
                Das paßt auch dazu, das ein Entzünden sehr viel besser klappt, wenn man unten 2 der 4 Luftlöcher zuhält und somit mehr Gas und weniger Luft durch kann.
                Auch scheint die Flamme dann insgesamt "besser" zu sein bei weniger Luftzufuhr.

                Eine Luftregulation ist aber von Haus aus nicht vorgesehen und da auch der Brenner von Primus ist und es mit den alten Kartuschen in 8 Jahren keine Probleme gab, wundert mich das alles schon sehr.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                  Anfang 2011 hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte es in einem anderen Forum zur Diskussion eingestellt; copy&paste:

                  "Interessanterweise ergab sich in Schottland folgendes Szenario: Wir brauchen Gas. Kaufen also eine große "GoSystem" Kartusche mit EN Gewinde und Butan/Propan Mischung.
                  Am ersten Zeltabend wird der Trangia mit MFS Einsatz, welcher zuvor in der heimischen Küche mit einer Primus-Kartusche zur Sicherheit auf Funktionstüchtigkeit geprüft wurde, aufgebaut. Gashahn auf, Feuerzeug dran - nix. Brennt nicht. Hä?
                  Nach etwa 10 Zündversuchen mit variierender Regelventileinstellung steigt langsam die dunkle Seite der Macht in mir auf. Erst nach weiterem Probieren und Umbau auf Petroleum Düse (!) und kleines Prallblech (vom Omnifuel) läuft der Brenner, allerdings sieht das Flammenbild anders als gewohnt aus. Wär schon ungeil gewesen, eine Woche ohne Kocher auskommen zu müssen.
                  Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, was da los war (Gasgemisch? Druck?), aber kauft um Himmelswillen nicht diese Scheißkartuschen von GoSystem! Eine Straße weiter hatte ein Laden Primuskartuschen, da war die GoSystem-Cartridge schon gekauft und ich wusste es nicht besser.
                  Ich war froh, dass ich nicht aus Gewichtsgründen die Petroleumdüse zu Haus gelassen habe ( ) und ich zufällig noch ein zweites, kleineres Prallblech im Beutel hatte."
                  "Zuerst hatte ich nur das Prallblech getauscht.
                  Es war bei minimaler Ventilöffnung möglich, eine kerzenflammenähnliche Kleinstflamme unterhalb des Bleches zu entzünden - bei geringster weiterer Öffnung des Ventils ist die Flamme wieder erloschen.
                  Erst die Düse brachte den Erfolg."

                  Eine abschließende Erklärung für dieses Phänomen konnte allerdings nicht erdacht werden. Es war Mai, nicht besonders kalt also.
                  Und genau wie beim TO gab es vorher nie solche Probleme mit den Primuskartuschen, unabhängig von Temperatur und Luftdruck.
                  Zuletzt geändert von Murph; 02.12.2017, 12:36.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Tornado
                    Dauerbesucher
                    • 05.09.2013
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Viell. öffnet der Kocher-Dorn das Kartuschen-Ventil nicht ordentlich. Den Kocher mal ordentlich festziehen auf der Kartusche...mit etwas Glück ist es nur das.
                    Das Problem hatte ich schon. Ordentlich feestgerammelt gings. Habe aber auch schon Kmbis von Kocher und Kartusche gesehen, da ging gar nichts.

                    Kommentar


                    • Ôpola
                      Erfahren
                      • 01.05.2008
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                      Danke euch nochmal für eure Meinungen. Bisher habe ich keine Erklärung für das Phänomen gefunden. Zur Not muss irgendwann ein aktueller Brenner her wenn der alte mit den neuen Kartuschen nicht klarkommt...

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                        Bei kälte merke ich es sehr deutlich das irgendwie weniger raus kommt! Ich mach auch ab zu die Oberfläche vom Brenner sauber weil sich dort paar Nebenprodukte der Verbrennung ablagern (sieht man wenn es rötlich klimmt).

                        Vg Maik
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • mapper2
                          Erfahren
                          • 24.07.2017
                          • 121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                          Ich habe den gleichen Brenner, meiner Erfahrung nach ist der sehr sensibel, was unterschiedliche Kartuschen an geht. Lässt sich oft schwer regulieren, ist ja auch einer der allerbilligsten B., die man bekommen kann. Komischerweise läuft er besser mit kleineren Kartuschen.

                          Kommentar


                          • Ôpola
                            Erfahren
                            • 01.05.2008
                            • 388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                            Auf Verbrennungsrückstände muss ich mal achten.

                            @ mapper2
                            Hmm, ich hab tatsächlich bisher immer nur die gleichen Kartuschen von Primus verwendet über die ganzen Jahre. Erst mit der neuen, roten Kartusche kommt der Brenner nicht klar.
                            Aber wenn du sagst du kennst das Phänomen auch von anderen Kartuschen liegts vielleicht doch an dem billigen Brenner...

                            Kommentar


                            • rapidfire22
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2010
                              • 624
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                              Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                              Auf Verbrennungsrückstände muss ich mal achten.

                              @ mapper2
                              Hmm, ich hab tatsächlich bisher immer nur die gleichen Kartuschen von Primus verwendet über die ganzen Jahre. Erst mit der neuen, roten Kartusche kommt der Brenner nicht klar.
                              Aber wenn du sagst du kennst das Phänomen auch von anderen Kartuschen liegts vielleicht doch an dem billigen Brenner...
                              Hast du denn nun herausgefunden, an was es liegt, dass der Brenner mit der "neuen" Primus Power Gas Kartusche schlecht zündet?

                              Ich benutze seit Jahren (2009) den gleichen Gaskocher und hatte mit diesem nie Pobleme. Gereinigt wurde dieser auch nie. Einfach, preiswert, läuft.

                              Ich bezweifle, dass ein Gaskocher für 100 Euro per se "besser" ist als der "billigste" von Primus ...
                              Gewicht, Leistung und Brennstoffverbrauch sind da dann die wichtigeren Eckdaten in der höheren Preisklasse.

                              Egal - letztes Jahr im Sommer habe ich notgedrungen eine Gaskartusche von Coleman (Butan:Propan 70:30) bei Bauhaus gekauft. Damit läuft das Teil ohne Probleme.

                              Irgendwas muss letztendlich anders sein, sonst gäbe es dieses Problem nicht.

                              Entweder liegts am Kocher, oder doch an der Kartusche. Spaßeshalber könntest du ja Coleman Gas testen.

                              Kommentar


                              • Skigaenger
                                Erfahren
                                • 07.12.2017
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                                Mir ist es bei einer neuen Gaskartusche unabhängig vom Hersteller und bei verschiedenen Brennern (beide Primus) schon öfter passiert, dass beim ersten Benutzen einer neuen Kartusche auch nichts gezündet hat. Ich erkläre mir das so: ich hatte das Ventil sehr weit offen, dadurch ist das Gas mit großer Geschwindigkeit (großer Druck bei nagelneuer Kartusche) entwichen und hat das Streichholz bzw. Feuerzeug ausgeblasen. Beim 2. Versuch war bereits ein wenig Gas (durch den 1. Versuch) entwichen außerdem drehte ich das Ventil weiter zu - kein Problem mehr.

                                Kommentar


                                • Ôpola
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2008
                                  • 388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                                  Es kam mir tatsächlich erst so vor, als würde das Gas die Flamme direkt wieder auspusten, so wie du beschreibst. Aber auch mit weniger "aufdrehen" wurde es nicht besser.

                                  Nein, rausgefunden habe ich bisher noch nicht woran das Problem liegt. Ich habe aber auch noch keine andere Gaskartusche ausprobieren können. Ja, vielleicht müßte ich einfach mal anderes Gas probieren und schauen obs besser wird.

                                  Hatte mich auch mal nach anderen Brennern umgeschaut, aber sehe auch irdendwie nicht ein soviel Geld zu zahlen. Wußte nicht mehr das die Teile sooo teuer sind.
                                  Und eigentlich ist das Primus-Teil ja echt gut: Stabil, robust und hat mich 10 Jahre satt gemacht

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                                    OT:
                                    Hatte mich auch mal nach anderen Brennern umgeschaut, aber sehe auch irdendwie nicht ein soviel Geld zu zahlen. Wußte nicht mehr das die Teile sooo teuer sind.
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1648951
                                    6,- Euro hält sich für einen guten Brenner doch in Grenzen!
                                    https://de.aliexpress.com/item/Outdo...OrigTitle=true

                                    vg. -Wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                                      Ich hoffe doch sehr daß Primus am Anschluß nichts geändert hat - ist aber auch nicht meine Erfahrung bei den roten Kartuschen in Kombination mit meinen Brennern. Ganz anders bei Optimus. Langes WE im Harz bei Minusgraden und (aus Versehen) nur den UL-Aufschrau-Kocher mit. Zunächst konnte ich immer nur für einige Sekunden kochen mußte dann extrem stark nachschrauben, um dann zu merken daß es doch nicht ging. "Feilen" mit der Rückseite der Opinel-Klinge brachte zumindest vorrübergehend etwas Abhilfe - war sehr nervig.

                                      Um diese Kartuschen leer zu bekommen nehme ich jetzt meinen Pinguin Mantis, der einen sehr langen Dorn hat. Damit geht´s.

                                      Kommentar


                                      • Elchdoktor
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2013
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neues Primus Power Gas brennt nur sehr schlecht

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ich hoffe doch sehr daß Primus am Anschluß nichts geändert hat - ist aber auch nicht meine Erfahrung bei den roten Kartuschen in Kombination mit meinen Brennern. Ganz anders bei Optimus.
                                        Nur eine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit, da ich mit meinen Kochern keine Gas-Kartuschen verwende. Lediglich meinen uralten CampinGaz Bleuet 206 (für Stechkartuschen) verwende ich zuhause, um mir mit meiner Bialetti moka express Kaffee zu kochen.

                                        Doch zum Thema:
                                        Nachdem die ursprünglich schwedische Firma Optimus im Jahr 2007 durch die schweizer Katadyn-Gruppe übernommen wurde, verlagerte Katadyn zur "Gewinnmaximierung" bald die gesamte Produktion von Schweden zunächst nach Taiwan, später nach China. Nachdem es wegen teilweise massiver Qualitätsmängel bei den Optimus-Kochern "made in China" im Jahr 2010 zu einer umfangreichen Rückrufaktion des Optimus Nova und des Optimus Nova+ kam (siehe hier), verlagerte Katadyn die Produktion der Optimus-Kocher wieder nach Taiwan (siehe hier, in englischer Sprache).

                                        Gut möglich, dass auch die Fertigungsqualität der Optimus Gaskartuschen nachgelassen hat, seit Optimus leider nicht mehr "made in Sweden" ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X