Seite 79 von 79 ErsteErste ... 2969777879
Ergebnis 1.561 bis 1.567 von 1567
  1. AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

...hier mal eine für meine Begriffe schon extreme Selbstbeschreibung der "UL-Jünger"
    oder ist es ein Übersetzungsfehler???
    <snip>
    (Quelle: Cheryl Strayed "Der große Trip", S.160)
    Geändert von Flachlandtiroler (07.02.2018 um 20:28 Uhr) Grund: Urheberrecht-Bild rausgenommen

2. AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Naja... Selbstbeschreibung trifft es ja nicht ganz. Immerhin steht da "sie" und nicht "ich".

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to the planet
    is the belief someone else will take care of it"
    Robert Swan

3. Lebt im Forum

AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Zitat Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    ...hier mal eine für meine Begriffe schon extreme Selbstbeschreibung der "UL-Jünger"
    oder ist es ein Übersetzungsfehler???

<snip>
    (Quelle: Cheryl Strayed "Der große Trip", S.160)
    Nicht falsch verstehen!

"Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger" (von irgendwas).

Das kommt einem als Deutschen krass vor, ist aber auf dem Hintergrund eines historisch unbelasteten oder auch unbedarften Umgangs mit dem Wort zu verstehen, denn wir uns als Deutsche nicht leisten können. (ähnliches Beispiel aus den 80ern: "Blitzkrieg-Becker")

Also einfach nur schlecht übersetzt. "Fanatischer Jardine-Jünger" wäre adäquat gewesen. Tatsächlich also ein Übersetzungsfehler, denn dem englischen Wort fehlt in diesem Kontext die politische Komponente.

OT: Und wenn es um politische Korrektheit im Deutschen geht: Am besten wäre einfach nur "Jardine-Jünger" gewesen. Fanatisch ist nämlich auch ein "Nazi-Wort", also ein von der NSDAP-Propaganda in die deutsche Umgangssprache eingesickerter Begriff, der bis Ende der 20er im Deutschen nicht existent war. (siehe: Viktor Klemperer, "LTI", sowie Dolf Sternberger, "Wörterbuch des Unmenschen").
    Geändert von Flachlandtiroler (07.02.2018 um 20:33 Uhr) Grund: s. zitiertes Posting
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

4. AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen!

"Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger"...
    OK... fanatisch kann man weglassen (duck und weg)

5. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen!

"Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger" (von irgendwas).
    Das bedeutet das auch im Deutschen

Wir hatten z.B. einen Prof, der war nur "der Typo-Nazi". (Politisch und weltlich war er eher mitte links einzuordnen)

Impliziert auch, dass man von der "einen Lehre" keinen Millimeter abweichen darf.

6. AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Zitat Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Naja... Selbstbeschreibung trifft es ja nicht ganz. Immerhin steht da "sie" und nicht "ich".

mfg
    der Ray
    Ich wollte nicht die ganze Seite einstellen...
    Albert hatte als ULer ihren Rucksack erleichtert und
    sie mit den Worten als Anhänger aufgenommen.

7. Moderator
    Lebt im Forum

Post als Moderator
    Ist jetzt gut..

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Seite 79 von 79 ErsteErste ... 2969777879

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer