Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Ergänzung: Und wenn man damit immer noch nicht weiterkäme, würde man in „Schulen“ unterteilen:
    UL Begriff in der Schule GT, UL Begriff in der Schule Alpin (Becks), UL Begriff in der Schule ....
    Zuletzt geändert von Torres; 10.12.2017, 14:49.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • martinfarrent
      Erfahren
      • 20.11.2013
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Diese Ergebnisse werden tabellarisch erhoben, analysiert und ausgewertet. Anschließend kann man überlegen, ob die Definition greift oder zur Erhöhung der Trennschärfe modifiziert werden muss. Das nennt man wissenschaftliches Arbeiten...
      Das nennt man eigentlich naturwissenschaftliches Arbeiten, wobei sich manche in den Sozialwissenschaften gern daran anlehnen. Aber wie du ja selber einzuräumen scheinst, wäre der Ansatz ohnehin ein bisschen overkillig. Außerdem geht's hier um Semantik... alles ein bisschen komplexer. Bis du also mit der Promotion fertig wärst, hätte sich die Wortbedeutung in der Wirklichkeit sowieso schon von deiner Forschungsbasis weg entwickelt.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Interessanter Punkt, Torres!

        Aber m.E. gibt bei UL eigentlich nichts zu definieren, weil es sich um eine Motivation handelt, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen oder nicht. Bei manchen ist es eine intrinsische Motivation, weil sie durch das Streben nach Reduktion des Gewichtes ihrer Ausrüstung Vorteile versprechen, bei anderen extrinsisch, d.h. Peer pressure treibt sie an.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Die Sportwissenschaftler, wo sind die Sportwissenschaftler? Ich sag ja schon lange, ohne Wissenschaft kommen wir nicht mehr weiter.

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            "schulen" und "gegner", das ist mir alles zu wissenschaftlich.
            ich brauch keine "definition", ich geh meinem interesse nach, der mindmodus ist: spielen.
            ist hier denn niemand spielphilosphisch geschult?

            Kommentar


            • Fisherman
              Dauerbesucher
              • 23.01.2011
              • 838
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ein absteigender Waldweg ist nicht Bergsteigen. Auch eine Norwegendurchquerung mit den dazugehörigen Hügeln über 500 M ü M ist nicht Bergsteigen. Eigentlich nicht mal bernies Himalaya TREK ist Bergsteigen .
              Bergsteigen ist doch ganz einfach abzugrenzen: Sobald Steighilfen und/oder der Einsatz spezieller Werkzeuge und Sicherungsmittel von Nöten sind, spricht man nicht mehr von Wandern sondern vom Bergsteigen.

              Das sagt ein Bergwanderer der äußerst selten im Flachland anzutreffen ist.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Spendiert doch mal die persönliche, tourensituationsspezifische Verpackung, mit der man in diesem speziellen Fall den UL-Pudding an die Wand nageln kann?
                Nach jahrelangem Lesen von einigem, aber nicht allem (und wenn man sich mal wirklich dazu versteht, das UL-Ding als ein technisches und mentales Konzept aufzufassen) finde ich es eigentlich unschwierig, das zum Beispiel auf die eigene Situation anzuwenden. Mit anderen Worten: Ich würde für alle Komponenten meiner Ausrüstung und für alle Komponenten meines realen Wanderverhaltens ziemlich konkret angeben können, was daran UL oder UL-inspiriert ist, welche materiellen und mentalen Komponenten daran nicht UL sind und welche Gründe das jeweils für mich hat. Es ließe sich folglich auch angeben, was man wie ändern müsste, wenn alles UL sein sollte. Insofern ist bei den Wanderungen oder Spaziergängen, die ich mache, der Begriff UL keineswegs unscharf; es gibt halt nur auch Gründe, wieso ich das wohlweislich nicht ›konsequent‹ umsetze.

                Wenn man das Thema sozialwissenschaftlich angehen will, wird man wohl um einen Grounded-Theory-Ansatz nicht herumkommen, umso mehr, als die Selbstkategorisierung als UL-Wanderer ja in Deutschland offenbar einen anderen Charakter hat als etwa in den USA. Arbeitsdefinitionen und Tabellen sind also nicht der erste Schritt.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                  Interessanter Punkt, Torres!

                  Aber m.E. gibt bei UL eigentlich nichts zu definieren, weil es sich um eine Motivation handelt, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen oder nicht. Bei manchen ist es eine intrinsische Motivation, weil sie durch das Streben nach Reduktion des Gewichtes ihrer Ausrüstung Vorteile versprechen, bei anderen extrinsisch, d.h. Peer pressure treibt sie an.
                  Wirklich?

                  Bei GT ist es die Gewichtsgrenze, ob sie nun friert oder ständig neu kaufen muss. Gewicht zählt. Äußerlich wäre das eine ähnliche Motivation, wie bei derray, allerdings betont er die Motivation eines Weges zu einem tieferen Naturerleben. Für Andere ist es wiederum ein alpines Prinzip, damit man 20 kg Ausrüstung stemmen kann. Andere sind halt Ausrüstungsfetischsten und um die Tour geht es gar nicht so. Und dann gibt es Menschen mit der Motivation, die von allen anderen als nichtleicht empfunden werden und tatsächlich welche, die der Peergoup folgen. Könnte man UL nur als Motivation fassen, wären wir hier schon längst durch, denn fast alle sind motiviert, leicht unterwegs zu sein. Daher drehen wir uns ja im Kreis. Weil fühlen (motiviert sein) nicht gleich sein ist

                  Vielleicht sollte man einfach nach den oben genannten „Schulen“ den Begriff diskutieren, dann gibt es zwar keinen Ausschließlichkeitsanspruch mehr, aber das Ding wird abgrenzbarer. Also, z.B. Ul nach derray, UL nach GT, um mal ein Beispiel zu haben.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • martinfarrent
                    Erfahren
                    • 20.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte man einfach nach den oben genannten „Schulen“ den Begriff diskutieren, dann gibt es zwar keinen Ausschließlichkeitsanspruch mehr, aber das Ding wird abgrenzbarer. Also, z.B. Ul nach derray, UL nach GT, um mal ein Beispiel zu haben.
                    Ist es gar so wichtig, das Ding für diejenigen abzugrenzen, die das Konzept für sich nicht einmal beanspruchen?

                    (Die Anhänger des Konzepts können ja zumeist mit der unklaren Grenze leben und fühlen sich schon von denjenigen in den eigenen Reihen irritiert, die gebetsmühlenartig Klarheit fordern.)

                    Kommentar


                    • braindealer
                      Anfänger im Forum
                      • 08.10.2017
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Ich als Anfänger, ich bin zu diesem ganzen Outdoor / Bushcraften über das Preppen gekommen, würde UL-Trekking als ein Konzept, dass Tour, Selbstbefähigung, Ausrüstung, eigenes Komfort- und Sicherheitsgefühl mit einbzieht, sehen. Wie schaffe ich eine individuelle Tour, mit der mir vorhandenen oder möglichen Ausrüstung mit so wenig Gewicht wie möglich, aber der bestmöglichen Sicherheit und dem bestmöglichen Komfort im Bezug der geplanten Tour.

                      Was ich bisher als Anfänger für mich an UL-Trekking heraus gefunden habe ist das, UL-Trekking sehr Kostspielig sein kann und man sein eigenes Handwerkliches Geschick einbringen kann/muss.

                      Ich kann eine Tour mit 15 Kilo bewältigen aber auch nur mit 500g (0,33l PET, Rettungsdecke, Ernährungspillen, Feuerzeug) wie ich mich am Ende der Tour dann Physiologisch und Psychologisch aussehe oder fühle, ist der geplanten Tour geschuldet.

                      Kommentar


                      • Fisherman
                        Dauerbesucher
                        • 23.01.2011
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von braindealer Beitrag anzeigen
                        Ich kann eine Tour mit 15 Kilo bewältigen aber auch nur mit 500g (0,33l PET, Rettungsdecke, Ernährungspillen, Feuerzeug) wie ich mich am Ende der Tour dann Physiologisch und Psychologisch aussehe oder fühle, ist der geplanten Tour geschuldet.
                        Letzteres ist aber eher Survival und kein UL Trekking - Die Wanderer wollen ja schließlich auch ihren Spaß auf Tour haben und nicht einen Todesmarsch absolvieren.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          OT:
                          Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                          Bergsteigen ist doch ganz einfach abzugrenzen: Sobald Steighilfen und/oder der Einsatz spezieller Werkzeuge und Sicherungsmittel von Nöten sind, spricht man nicht mehr von Wandern sondern vom Bergsteigen.
                          Klar. Dann verstehe ich nicht, warum Du das bergsteigen vorher überhaupt in die Diskussion gebracht hast .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Fisherman
                            Dauerbesucher
                            • 23.01.2011
                            • 838
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Klar. Dann verstehe ich nicht, warum Du das bergsteigen vorher überhaupt in die Diskussion gebracht hast .
                            Ganz einfach: Weil dersammy bei seiner Bewertung von Trekking von bergsteigerischen Risiken ausgeht, und danach UL Trekking wegen angeblich mangelnder Selbstsicherung verurteilt. Nachzulesen in seinen Beiträgen. Und das ist destruktiv in dieser Diskussion, wie ich schon schrieb...
                            Zuletzt geändert von Fisherman; 10.12.2017, 16:06.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                              Ganz einfach: Weil dersammy bei seiner Bewertung von Trekking von bergsteigerischen Risiken ausgeht, und danach UL Trekking wegen angeblich mangelnder Selbstsicherung verurteilt. Nachzulesen in seine Beiträgen. Und das ist destruktiv in dieser Diskussion, wie ich schon schrieb...

                              Sammy hat heute gar nicht gepostet und lina gar nicht vom Bergsteigen geredet.

                              Auch kann Trekking alles mögliche bedeuten, von Ackerwanderwegen in Deutschland über PCT bis zum Himalaya Trekking (da stammt der Begriff auch, zum Teil zumindest). Aber das wurde hier auch oft genug wiederholt.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger



                                Bergsteigen ist sicherlich genauso einfach zu definieren wie UL Trekking.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                OT:
                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Sammy hat heute gar nicht gepostet
                                ...der hat auch eine UH Kater

                                Kommentar


                                • braindealer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.10.2017
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                                  Letzteres ist aber eher Survival und kein UL Trekking - Die Wanderer wollen ja schließlich auch ihren Spaß auf Tour haben und nicht einen Todesmarsch absolvieren.

                                  Ja und Nein Der Harzer Hexenstieg im Sommer/Herbst ist durch aus nur mit 0,33 PET und Rettungsdecke und Feuerzeug wunderbar zu erwandern. Dies selbe Tour im Winter/Frühjahr könnte zum Survival ausarten. Daher schrieb ich das es auf die Tour ankommt.

                                  Kommentar


                                  • Fisherman
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.01.2011
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Sammy hat heute gar nicht gepostet und lina gar nicht vom Bergsteigen geredet.

                                    Auch kann Trekking alles mögliche bedeuten, von Ackerwanderwegen in Deutschland über PCT bis zum Himalaya Trekking (da stammt der Begriff auch, zum Teil zumindest). Aber das wurde hier auch oft genug wiederholt.
                                    Nein, der Sammy hat Heute nichts gepostet (und lina habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt) - aber ich habe ja nicht nur Heute im Blick, sondern die ganze Diskussion. Und ich habe ihn und Rumpelstil nur als Beispiele für weitere Diskutanten aufgezählt. Es geht nicht explizit um ihn.
                                    Du kannst ja nochmal nachlesen an welcher Stelle meine Beiträge begonnen haben, dann wird Dir vielleicht der Zusammenhang klarer.

                                    Ja natürlich kann Trekking nahezu überall stattfinden - man muss es nur differenziert von anderen Sportarten behandeln. Bringt ja nix wenn mir ein Bergsteiger zur Dreier-Seilschaft im Bayerwald rät. (Nur ein Beispiel) Und das habe ich ja an diesem Faden moniert - Es geht in der Ausgangslage um UL Trekking!

                                    - - - Aktualisiert - - -

                                    Zitat von braindealer Beitrag anzeigen
                                    Ja und Nein Der Harzer Hexenstieg im Sommer/Herbst ist durch aus nur mit 0,33 PET und Rettungsdecke und Feuerzeug wunderbar zu erwandern. Dies selbe Tour im Winter/Frühjahr könnte zum Survival ausarten. Daher schrieb ich das es auf die Tour ankommt.
                                    Naja, wenn Du Dich drei Tage nicht ernährst ist das Survival.

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                                      Für UL auch...
                                      Ist doch eigentlich ganz einfach.
                                      Das ist doch eine Definition auf die man sich einigen kann,
                                      zumindest für die, die unbedingt eine Schublade brauchen.
                                      Es wird keiner gezwungen das toll zu finden. Das könnte man meinen wenn man sich die zum Teil sehr verbiesterten Ansichten hier durchliest.

                                      Ja, und was ist eigentlich „Bergsteigen“?
                                      ....wenn ich dem Mount Everest buche?
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 10.12.2017, 17:41.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
                                        Bergsteigen ist doch ganz einfach abzugrenzen: Sobald Steighilfen und/oder der Einsatz spezieller Werkzeuge und Sicherungsmittel von Nöten sind, spricht man nicht mehr von Wandern sondern vom Bergsteigen.

                                        Das sagt ein Bergwanderer der äußerst selten im Flachland anzutreffen ist.
                                        so einfach ist die abgrenzung nicht. ansonsten bin ich schon mehrfach an bergsteigern vorbeigewandert - auf genau demselben weg, versteht sich und andererseits sind mir dann am matterhorn ein paar wanderer vom gipfel entgegengekommen.

                                        drum bin ich hier mit sammy einig:
                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                        Bergsteigen ist sicherlich genauso einfach zu definieren wie UL Trekking.
                                        aber eben, bergsteiger brauchen keine 100% trennscharfe definition. ULer auch nicht.

                                        Edith sagt: der letzte satz ist wieder so ein ganz pöser allgemeingehaltener satz der 0.025% der bevölkerung ausgrenzt. ich meinte natürlich: "aber eben, nach meiner erfahrung brauchen weder bergsteiger noch ULer eine 100% trennscharfe definition"
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Darf ich jetzt dann den Fred zu machen?
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X