Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Echt mal, was ist schon ein halbes Kilo oder Drittel weniger Eigengewicht - sowas albernes immer!

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2872
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Ui, hier hat sich aber viel getan:

      Durch das Lesen hier im Forum ist meine Ausrüstung so leicht geworden, dass ich mich schon für einen aus Versehen ULer hielt. Nach dem Lesen der vielen Beiträge, weiß ich jetzt dass ich nie ein Uler werde, selbst wenn mein Rucksack für den Einsatzzweck wirklich sehr klein und leicht ist und mir ein Baseweight von unter 5 kg, selbst bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt keine Schwierigkeiten bereitet. Die Wahrheit ist ich bin ein UCler (Ultra Comforter), d.h. ich packe immer soviel Luxus in den Rucksack, wie ich der Tour entsprechend komfortabel transportieren kann.

      Wenn ich eine (für mich anspruchsvolle) Wanderbergtour vorhabe, oder nicht weiß, was mich erwartet, beträgt meine Komfortgrenze 10 kg bis 12 kg. Da kann ich bei einer kürzeren autarken Tour neben 2l Wasser natürlich noch 5 kg Luxus (gerne auch in Flaschen) mitnehmen. Aber so schön der Rotwein im Abendlicht ist, überlebenswichtig ist er sicher nicht.
      also kein UL
      Und wenn ich dann noch meine größten UH-Sünden beichte: Für ein Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte im Winter ohne Strom aber mit Holzfeuerherd, habe ich eine Kaffeemühle, eine Pfeffermühle, einen Milchschäumer, eine Bialetti, Rotwein in Glasflasche,Milch nicht pulverisiert und vieles mehr dabei gehabt (aber der Blick meiner asketischen Gastgeberin war es allemal wert) Der Weg zur Hütte dauert allerdings nur eine knappe Stunde, so dass das Mehrgewicht meinen Komfort nicht schmälert. Aber so ein guter Cappucino sollte doch als das absolut notwendigste durchgehen oder nicht.

      Aber wenn wir das Kriterium unkonventionell noch weiter in den Vordergrund stellen, dann bin ich wieder voll dabei bei UL.


      mein spontan für eine Biwakbergtour erfundener Wasser-für-Instantkaffee-Wasserwärmer:aus einem Stifthalter

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5372
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
        ... dass sich einige wehren, diese Definition zu akzeptieren, heißt nicht, dass es nicht geht... wenn man so argumentiert, dann würde in diesem Forum gar nix gehen. Gestern konnten einige mit dieser Definition was anfangen, heute auch... das heißt, dass doch was geht....
        Hallo Galadriel

        Ich verstehe noch nicht ganz warum du/ihr die Definition für Ultraleicht Trekking unbedingt auf einen Satz zusammen stampfen wollt. Für meine Definition brauchte ich über 50 Sätze. Na und?

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2872
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Auf jeden Fall schulde ich den tapferen Schattenkriegern hier im Forum viel Dank, weil mein Leben outdoor durch das veringerte Baseweight noch viel komfortabler geworden ist

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            @ Also ehrlich Ray, das muss man doch jetzt nicht alles wiederholen. Lese doch einfach die ganzen Post nach deiner Formulierung. Da steht doch schon alles. Letztendlich warst du unsrer Formulierung gestern auch nicht abgeneigt...


            Post 227 ff

            Zitat Zitat von derray Beitrag anzeigen
            - Fähigkeiten
            - Wissen
            - Erfahrung
            - Einstellung

            Und vor allem geht es ja darum wie die Ausrüstung ausgewählt und zusammengestellt wird. Also um den Prozess dabei.
            Drum schrieb ich ja: Individuell geplante und durchgeführte Touren.

            Edit: Sowas wie gebuchte Wanderreisen mit Tagesrucksack und Koffertransport scheidet dann beispielsweise aus.
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              Die Wahrheit ist ich bin ein UCler (Ultra Comforter), d.h. ich packe immer soviel Luxus in den Rucksack, wie ich der Tour entsprechend komfortabel transportieren kann.
              Sehr schöne Beschreibung. Ich denke, das trifft genau auch auf mich zu.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5372
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                @ Also ehrlich Ray, das muss man doch jetzt nicht alles wiederholen. Lese doch einfach die ganzen Post nach deiner Formulierung. Da steht doch schon alles. Letztendlich warst du unsrer Formulierung gestern auch nicht abgeneigt...
                Oh, glaub mir, ich habe alle Beiträge in diesem Faden gelesen, die meisten sogar mehrfach. Und ich bin eurer Formulierung auch nicht abgeneigt. Trotzdem verstehe ich die Intention dahinter nicht.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Galadriel
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2015
                  • 913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                  .... na das ist ja lustig, es ist genau eingetreten, was ich vor etlichen Posts vermutet habe: die Diskussion hat an der Frage des Gewichts festgefahren.

                  Da waren wir gestern Abend definitiv schon weiter mit dieser Definition:

                  Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.

                  @Igestroem: Natürlich handelt es sich nicht um eine amtliche Definition, wie sollte so etwas gehen in diesem Kontext. Und niemand hat hier diesen Anspruch formuliert. Aber es wäre ein Minimalkonsens, der evtl. die Endlosschleifen einschränkt und die Diskussion dauerhaft versachlichen könnte
                  Auch das habe ich schon mehrmals erläutert. Das letzte Mal hier...
                  Wandern & Flanieren
                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    Trotzdem verstehe ich die Intention dahinter nicht.
                    Meine Intention war es, meine persönliche Auffassung von UL und meine Herangehensweise an Touren, bei denen ich das Basisgewicht drücken will, in einem Satz darzulegen.

                    Edit: Ich könnte das auch beispielhaft erläutern und Romane schreiben, aber dieser Faden ist wohl nicht der richtige Ort für eine Packlistendiskussion.

                    Und editedit: Natürlich muss niemand sich dieser Definition anschließen, mir ist egal mit welcher Ausrüstung andere auf Tour gehen und ebenso ist mir egal ob andere finden, ich nähme zu viel (oder zu wenig) mit.

                    Und editeditedit: Wenn man mit dieser Definition an den PCT rangeht, landet man vermutlich bei den berühmten 5 kg. Und bei anderen Touren eben nicht.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.12.2017, 21:23.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • chris2901
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Mal so als Zwischenfrage: Welches konstruktive Ziel verfolgt dieser Faden?

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                        Mal so als Zwischenfrage: Welches konstruktive Ziel verfolgt dieser Faden?
                        Wir warten aufs Christkind XXL


                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                          Mal so als Zwischenfrage: Welches konstruktive Ziel verfolgt dieser Faden?
                          Jeder darf mal sagen was er denkt was UL Trekking eigentlich ist, auch wenn er/sie sich nicht so recht dafür interessiert und selber mehr schleppt. Wer schreiben will dass und warum UL blöd ist ist auch willkommen!

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Ach so jetzt habe ich das kapiert...Fakt oder Fiktion? Wir machen Wissenschaft...sauber...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19606
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                              ... von mir aus auch Alpen.. Hauptsache Süden...
                              Ähm, ich poste eigentlich als einziger immer im Alpinforum im.Faden “spontan am we“, wo sich auch mal wer bereit erklären könnte, mitzugehen. Bislang ist da immer sehr viel heiße Luft oder gor nix. Macht mir ja nichts aus, ich geh auch gerne solo, aber da kann man ja schon mal los und sehen, was der UH-Clown so mit trägt und damit macht.

                              Und wer hat den Kindergarten aus meinem Beitrag rausgecuttet?
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Also, ich unternehm doch nochmal einen Versuch:

                                UL wird über die Strecke definiert, nicht über die Bedürfnisse des Individuums. Als unerreichbares UL-Ideal gilt das absolute Minimum* an Ausrüstung, mit dem ein Homo Sapiens diese Strecke unter allen erwartbaren* Umweltbedingungen bewältigen kann - mindestens X Tage autark und ohne auf das Auffinden von natürlichen Ressourcen mit der Ausnahme von Wasser angewiesen zu sein.

                                Die Idee ist es, sich diesem Ideal anzunähern. Dabei wird man ab einem gewissen Punkt nur noch dann Fortschritte machen, wenn man bereit ist, traditionelle Lösungen gegen unkonventionelle Lösungen auszutauschen. Ab diesem Punkt ist man UL.

                                *Es wird gebeten, den gesunden Menschenverstand zu benutzen.




                                Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                "[Was sind unkonventionelle Lösungen?]
                                Wenn man bei Ausrüstungsgegenständen Gewichtsersparnis erreicht, indem man von deren archetypischer Form abweicht und dieses Prinzip konsequent durchzieht.
                                Rucksack ohne Tragegestell.
                                Zelt ohne Gestänge.
                                Schlafsack ohne Rückenteil oder gleich nur nen halben Schlafsack.
                                Torso-Pad statt Schlafmatte.
                                ... "

                                Wo steht das außer hier, wo kann jeder das nachlesen und wer hat das definiert...
                                Das steht noch nirgends. Aber da es bei UL eh nur um eine Handvoll an Ausrüstungsgegenständen geht, könnte man das ja einfach definieren, womit man Einsteigern in das Thema gleich mal was an die Hand geben könnte:

                                UL-Shelter: Kein dezidiertes Gestänge, kein Innenzelt (wenn insektentechnisch zumutbar)
                                UL-Schlafsystem: Kein traditionellen Standalone-Schlafsack, keine Fullsize-Matten
                                UL-Rucksack: Kein steifes Tragesystem, keine Deckeltasche (dann kriegt Becks auch ne klare Antwort auf seine Frage )

                                So, das habe ich mir jetzt einfach mal auf die Schnelle aus den Fingern gesaugt. Da kann man bestimmt noch diskutieren. Aber bittebittebitte kommt mir jetzt nicht mit "Jahaaaa, aber was, wenn ich den K2 ultralight begehen möchte?!?!"




                                Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                Ich würde gerne davon weg kommen, UL über die Bedürfnisse des Individuums zu definieren und mehr dahin, sich eine Strecke anzuschauen und zu überlegen, was das Minimum ist, mit dem ein Homo Sapiens diese bewältigen kann
                                Das Individuum ist es doch, dass die Strecke bewältigen muss, also sollte es auch selbst entscheiden können, wie viel Gewicht es schleppen will.
                                Ich nehme z.B. immer für Gegenden die ich nicht kenne, mein Klettersteigset und Sicherungsmaterial für den Hund mit. Wenn ich mich auskenne, und genau weiß, dass ich es nicht brauche, bin ich ohne, also leichter, unterwegs.
                                Natürlich entscheidet jeder, was er mitnimmt. Es sollte nur eben eine begründete Antwort gegeben werden können auf die Frage, ob das dann UL ist.

                                In diesem speziellen Fall sollte man eben unter oben genannten Gesichtspunkten definieren, wann eine Sicherheitsausrüstung UL ist.




                                Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                reddo/blackteah: strecke/ein home sapiens - hm, was ist "ein homo sapiens"?
                                Das ist dieses Vieh, das im Gelände Strecke machen kann, wenn ein paar Vorraussetzungen erfüllt sind - wenn es nicht erfriert, wegen Spritmangel (Wasser, Kalorien) liegen bleibt, oder wegen Schlafmangel durchdreht.




                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                sich eine Strecke anzuschauen und zu überlegen, was das Minimum ist, mit dem ein Homo Sapiens diese bewältigen kann.
                                Schön. Dann tue ich das mal für meine Lieblingsstrecke. [Aufzählung einer klassischen Winterwander-Ausrüstung]

                                Schon in einem mit Hütten versehenen Nationalpark Lapplands würde vor einer derartigen Minimalausrüstung gewarnt werden, im Fjäll kann das lebensbedrohlich sein. Also ist UL nur ein Konzept für zivilisationsnahes Trekken bei Plusgeraden?
                                Winterwandern ist ein Sonderfall, den man tatsächlich getrennt diskutieren müsste. Warum? Weil hier ein hammerharter Sicherheitsaspekt ins Spiel kommt, den ich nicht im Experimentierlabor UL jongliert sehen möchte. Im Zweifelsfall ist hier ja sogar absolut angebracht, was eigentlich die schlimmsten Sünde gegen UL überhaupt ist: Redundanz.

                                Auch wenn mein Prinzip der Unkonventionalität bestimmt auch im Winter angewendet werden könnte. Warum ein fetter Schlafsack, wenn man eine Daunenhose und Daunenjacke dabei hat - tuts da nicht auch ein leichterer Quilt, wenn man das alles kombiniert?

                                Meiner Meinung nach eine ganz eigene Diskussion, die bei der Nicht-Extremkonditionen-UL-Diskussion nicht weiter führt. Aber selbst wenn man sogar noch weiter geht und eigene Richtlinien für Winter-UL, Langstrecken-UL, Alpin-UL, ... entwickeln würde - den roten Faden "Unkonventionalität" könnte man durchziehen ...




                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Den PCT mit einem 5-6 kg baseweight zu laufen findest Du unkonventionell? Ich dachte immer, das wäre state of the art.
                                Es geht ja nicht um die Unkonventionalität, wie man das macht, sondern bezogen auf die Ausrüstung, die man im Rucksack hat. Verglichen mit dem Archetyp (s.o.) "Trekking-Zelt" ist ein Tarp oder Mid eben unkonventionell, auch wenn jeder auf dem Trail so ein Ding im Rucksack hat.
                                Zuletzt geändert von Reddo; 01.12.2017, 22:54. Grund: Rechtschreibung
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • Roiber
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.12.2015
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Die Frage, ob das UL-Forum eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, ergibt sich schon allein daraus, dass es hier zwischenzeitlich einige Beiträge gibt, die zu dem Ergebnis kommen, UL als Konzept sei obsolet. Insofern lohnt es sich durchaus, dies einmal zu hinterfragen.

                                  Gehen wir einmal von jemandem aus, der das Rucksackwandern erst für sich entdeckt und sich anfangs bei ODS informiert. Er merkt, dass sein Rucksackgewicht zu schwer ist und bei seinen Recherchen, wie er denn nun Gewicht einsparen könne, landet er im UL-Forum. Quilt, rahmenloser Rucksack, Torsomatte, Trailrunner, MYOG, bodenloses Einwandzelt, Tarp, ausufernde Packlistendiskussionen, etc. Und plötzlich tut sich für ihn eine vollkommen neue (Outdoor-)Welt auf, eine in der der Gewichtsaspekt stets im Vordergrund steht. Und er findet Informationen zur Gewichtsreduktion - in konzentrierter Form.

                                  Es mag sein, dass er all diese Informationen auch bei ODS hätte finden können. Allerdings schien ihm der allgemeine Tenor dort nicht wirklich mutmachend zu sein. Im Gegenteil: Der Verlauf mancher gelegentlicher Diskussion, über Ausrüstung, über die im UL-Forum i.a.R. für eine Vielzahl von Touren Konsens herrscht, wie z.B. Trailrunner, hätte ihn vermutlich nie dazu bewogen, sich näher damit zu befassen, ob ein solcher Schuh denn auch für ihn geeignet sein könnte oder ob sich das, was er machen möchte, tatsächlich nur mit z.B. Lundhags durchführen lässt. Auch der Besuch im örtlichen anerkannten Outdoorladen machte hier keinen Mut: Trailrunner auf dem Kungsleden? Das geht auf keinen Fall!

                                  Und gerade weil der allgemeine Tenor ein anderer ist und es im UL-Forum um Gewichtsreduktion beim Trekking in einem Maße geht, wie es sich im deutschsprachigen Raum sonst nirgends findet, finden sich dort alle zusammen, die eben nicht mehr darüber diskutieren wollen, was z.B. mit Trailrunnern möglich ist und was nicht. Selbstverständlich achtet jeder darauf, dass sich sein Rucksackgewicht in Grenzen hält, und das auch bei ODS. Aber das Maß an Gewichtsreduktion um das es geht, ist im UL-Forum wesentlich ausgeprägter, als es bei ODS der Fall ist. Dies wiederum hat Diskussionen über andere Ausrüstungsgegenstände und andere Hersteller zur Folge.

                                  Kurz: ODS bietet Informationen über Outdoor, die man in dieser Konzentration im deutschsprachigen Raum nirgends anders findet. Das UL-Forum wiederum bietet etwas, was ODS nicht bietet - zumindest nicht in dieser Ausprägung. Insofern hat das UL-Forum m.E. durchaus seine Berechtigung - und daher auch UL ganz allgemein.

                                  Weshalb es nun einer Definition bedürfen soll, was genau als UL bezeichnet wird und was nicht, erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht. Ebensowenig, weshalb es ein Problem sein sollte, jene 4,5 kg oder 5 kg-Marke zu akzeptieren oder zumindest hinzunehmen. Wo UL seinen Ursprung hat, wie es entstanden ist und weshalb es manche für sich als sinnvoll ansehen, wurde ja bereits ausreichend dargelegt.

                                  Aber nehmen wir einmal an, am Ende dieses Threads stünde eine Definition und ggf. zusätzlich eine neue Gewichtsmarke auf die sich alle einigen könnten. Was würde sich ändern? Dass die einen an den anderen vorbei reden, hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Diskussionen darüber, was z.B. in Trailrunnern machbar ist und was nicht, würden noch immer geführt. Ergo bräuchten Trailrunner-Träger noch immer ihr UL-Forum und eine Fusionierung beider Foren käme noch immer nicht in Frage.

                                  Und spinnen wir das Ganze einmal weiter und nehmen wir einmal an, es fände sich eine Definition und diese würde in deutschen Landen zu Friede, Freude, Eierkuchen unter allen Trekkern führen und es käme fortan zu keinen Missverständnissen mehr. Trügen wir unsere Erkenntnis dann in die Welt hinaus und erklärten am Ende den amerikanischen Trekkern, was UL denn nun genau ist und wie es sich definiert? Wohl kaum!

                                  Was genau sollte also der Sinn einer solchen Definition sein und was sollte sich dadurch ändern?
                                  (Jemand, dessen Hobby es ist, in einem Forum Unruhe zu stiften, wird gewiss neue Wege finden, dies zu tun.)

                                  Mein abschließender Eindruck ist, dass jeder, der aufgrund der vorangegangenen Diskussion Willens ist, das Konzept (oder wem es lieber ist: die Idee) hinter UL zu verstehen, auch verstehen kann oder es zumindest so stehen lassen kann.
                                  Zuletzt geändert von Roiber; 02.12.2017, 10:07. Grund: Einsatzbereich Trailrunner relativiert.

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                    ...es wäre ein Minimalkonsens, der evtl. die Endlosschleifen einschränkt und die Diskussion dauerhaft versachlichen könnte
                                    Ok. Aber warum erst bei 400+ Beiträgen und nicht von Anfang an? Wie gesagt, in Post Nr. 1 Stand auch schon eine Definition. Damit will ich nicht sagen, dass meine Definition die einzige sein soll und auch nicht, dass sie bis ins letzte Detail richtig ist. Aber als Minimalkonsens für sachliche Diskussion hätte es doch allemal gereicht.
                                    Noch viel besser finde ich allerdings folgende Herangehensweise:

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    ... mir ist egal mit welcher Ausrüstung andere auf Tour gehen und ebenso ist mir egal ob andere finden, ich nähme zu viel (oder zu wenig) mit.



                                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                    UL-Shelter: Kein dezidiertes Gestänge
                                    UL-Schlafsystem: keine Fullsize-Matten
                                    UL-Rucksack: Kein steifes Tragesystem
                                    Zu den drei Punkten muss ich fragen: Warum?
                                    Ich bin mit Tarpstangen, bzw. Zeltgestänge deutlich leichter unterwegs, als z.B.: mit Trekkingstöcken.
                                    Matte:
                                    Neo Ait XLight S: 119cm/230g vs. EVA30, 5mm: 185cm/105g
                                    Rucksack: Üla Ohm, HMG Southwest, ZPacks Arc Haul, Granite Gear Crown 2, ...?

                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      Zu den drei Punkten muss ich fragen: Warum?
                                      Ich bin mit Tarpstangen, bzw. Zeltgestänge deutlich leichter unterwegs, als z.B.: mit Trekkingstöcken.
                                      Matte:
                                      Neo Ait XLight S: 119cm/230g vs. EVA30, 5mm: 185cm/105g
                                      Rucksack: Üla Ohm, HMG Southwest, ZPacks Arc Haul, Granite Gear Crown 2, ...?
                                      Zum Zelt: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man Trekkingstöcke dabei hat - fetter Denkfehler. Das würde nach meiner Definition sogar bedeuten, dass Stöcke nicht UL sein können . Und schon denke ich drüber nach, ob ich die Dinger wirklich brauche, obwohl ich sie eigentlich liebe ...

                                      Matte: Man kann die Strecke aber auch mit einer EVA30, 5mm, 100cm/55g schaffen

                                      Rucksack: Man kann die Strecke aber auch mit einem Granite Gear Virga 2 schaffen (vergl. Üla Ohm: -500g).

                                      Bleibt die Frage: Warum das Ganze?
                                      Antwort: Um zu schauen, wie weit man es treiben kann.
                                      Warum? Weil man es kann . Ich habe jedenfalls durch den Thread richtig Lust auf UL bekommen ...
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                        einige nicht ul-er konstruieren ne definition von ul, danach kommt einer daher, der aufgrund dieser definition sagt, dass ul unrealistisch ist, weil eigentlich gar nicht machbar...find ich lustig
                                        Ich konstruiere gar nichts.
                                        Ich Frage nach, bzw. hinterfrage. Eine Antwort konnte mir noch keiner geben.

                                        Ich warte jetzt einfach gespannt auf die Definition der Experten.

                                        Kommentar


                                        • Wandermaedel
                                          Erfahren
                                          • 02.11.2017
                                          • 177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Bei einem Gesamttragegewicht von 20-25kg von UL zu sprechen, ist doch meschugge. 25kg sind nicht UL sondern sauschwer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X