Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3369
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    danke für die Klarstellung.
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
      Aber niemand rät dazu, in anspruchsvollem Gelände oder bei extremem Wetter zu wenig oder zu leichte Ausrüstung mitzunehmen.
      Niemand??

      Dann geh mal lesen... Da werden abenteuerliche Tipps gegeben....

      Kommentar


      • martinfarrent
        Erfahren
        • 20.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Dann geh mal lesen... Da werden abenteuerliche Tipps gegeben....
        Wo meinst du jetzt?

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
          Wo meinst du jetzt?
          https://www.ultraleicht-trekking.com...-augen/?page=3

          ab da wo "Dani" Mikrospikes mit "Turnschuhen" empfielt

          Kommentar


          • martinfarrent
            Erfahren
            • 20.11.2013
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            OT: Da sind zwei prominente Kampfhähne am Werk. Mit deren Streit kann ich sowieso nichts anfangen. Mit dieser Auffassung stehe ich zwar beileibe nicht alleine, ist aber hier wohl OT.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Wir hatten hier im Forum schon öfter mal Situation, dass ein Berganfänger sich zu einer Alpenüberquerung beraten ließ.

              Da passierte es dann ziemlich oft, dass ein heftiger UL versus Sicherheitsstreit entbrannte. Die eigentlich richtigen Ratschläge zu einer so-leicht-wie-möglich-so-schwer-wie-nötig-Ausrüstung gingen im Glaubenskrieg unter.
              Ich kann mich tatsächlich an Diskussionen erinnern, in denen ich von Leuten, als verantwortungsloser ULer beschimpft wurde, weil ich jemsndem, der noch nie mit Rucksack und noch nie in den Bergen war, davon abgeraten habe mit einem 25 kg Rucksack loszuziehen, sondern das Campinggraffel daheim zu lassen und in Hütten zu übernachten.

              Andererseits wurde mein Ratschlag, dass bei einer 4 wöchigen Alpenüberquerung im September Handschuhe in den Rucksack gehören mit dem Hinweis man könnte doch Löcher in die Ersatzsocken schneiden, dem unerfahrenen TO ausgeredet. Der hatte aber Glück, ein Hüttenwirt hat ihm dann welche verkauft, der kannte das offenbar schon.

              - - - Aktualisiert - - -

              Wir hatten hier im Forum schon öfter mal Situation, dass ein Berganfänger sich zu einer Alpenüberquerung beraten ließ.

              Da passierte es dann ziemlich oft, dass ein heftiger UL versus Sicherheitsstreit entbrannte. Die eigentlich richtigen Ratschläge zu einer so-leicht-wie-möglich-so-schwer-wie-nötig-Ausrüstung gingen im Glaubenskrieg unter.
              Ich kann mich tatsächlich an Diskussionen erinnern, in denen ich von Leuten, als verantwortungsloser ULer beschimpft wurde, weil ich jemsndem, der noch nie mit Rucksack und noch nie in den Bergen war, davon abgeraten habe mit einem 25 kg Rucksack loszuziehen, sondern das Campinggraffel daheim zu lassen und in Hütten zu übernachten.

              Andererseits wurde mein Ratschlag, dass bei einer 4 wöchigen Alpenüberquerung im September Handschuhe in den Rucksack gehören mit dem Hinweis man könnte doch Löcher in die Ersatzsocken schneiden, dem unerfahrenen TO ausgeredet. Der hatte aber Glück, ein Hüttenwirt hat ihm dann welche verkauft, der kannte das offenbar schon.

              Kommentar


              • martinfarrent
                Erfahren
                • 20.11.2013
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Andererseits wurde mein Ratschlag, dass bei einer 4 wöchigen Alpenüberquerung im September Handschuhe in den Rucksack gehören mit dem Hinweis man könnte doch Löcher in die Ersatzsocken schneiden, dem unerfahrenen TO ausgeredet. Der hatte aber Glück, ein Hüttenwirt hat ihm dann welche verkauft, der kannte das offenbar schon.
                Glaube ich dir... aber es ist ein bisschen schwer, eine Ausrede für totale Spinner zu finden. Ich kann mich mit dem Sockenheini nicht identifizieren und muss es auch, glaube ich, nicht. Er würde sicherlich auch zu beliebigen anderen Themen - Modelleisenbahnen, Sonnenfinsternisse, India Pale Ale oder Winterreifen - irgendeinen angelesenen und falsch gelesenen Blödsinn von sich geben.

                Ich sprach ja von "vernünftigen UL-Anhängern" und wenn ich dann "niemand" sage, dann ist damit trotzdem keine Gewährleistung für Bekloppte eingeschlossen.
                Zuletzt geändert von martinfarrent; 07.12.2017, 09:35.

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  https://www.ultraleicht-trekking.com...-augen/?page=3

                  ab da wo "Dani" Mikrospikes mit "Turnschuhen" empfielt
                  also "empfehlung" ist anders. der thread ist gut, weil der becks (haste dich mal gefragt, warum der im andern forum auch als sein "bitterer bruder", also mit 2 nicks unterwegs ist und noch hier im thread, wo er wieder ganz zivil auftritt, noch den gedanken ausdrückt, ein ganzes forum vor sich her "treiben" zu wollen?), weil also der becks hier mal einen guten auftritt hatte und übers hüftgold hinauskam, das er selbstverständlich auch hier nicht unerwähnt lassen konnte. davor und danach hat er noch gefühlte 500mal hüftgold-und-alle(s)-blöd(sinn) usw. geschrieben, das geht über missionierungseifer weit hinaus.

                  für den "herrn dr" also mal als gleichung: bergkompetenz + männerpsychologie = lawinenthread.

                  hinterfragen muss man dürfen und, mehr sagt der dani nicht, ausprobieren auch. die übrigen becks-aktivitäten jenseits der highlights vom b1 dann bitte in der kategorie "UL in anderen sportarten" (= ausser "UL-trekking"). in weiteren forumsbeiträgen kannste dann lesen, wie mir die china-spikes kaputtgehen (tatra im spätwinter; übrigens auch "anhand der ausrüstung" ausgesucht, so what?).

                  produktive wendung in der zwischenzeit: siehe #1, "die spirale".
                  selbst in dem setup mit dem (wie ich finde: zu schweren) alten rucksack, (zu schweren) steigeisen, (zu schwerem) pickel und (zu schweren) stiefeln, (überflüssigem) "notsicherungsmaterial" und mid usw. und küche für 2 bin ich zwischenzeitlich bei 7 kg für die "grosse jahrestour" und habe registriert, dass die tour, die sich (auch) dieses jahr ergeben hat, auch noch einige kilo leichter gegangen wäre. das kommt nicht von dem hüftgold-und-alle(s)-blöd(sinn)-geschreie.

                  ausserdem widerlegt der thread "sekte" und "mob" sehr anschaulich, danke fürs verlinken.
                  und ja, hinterfragen kann in verschiedene richtungen gehen. aber unter "UL" sucht man nicht nur das weite, sondern eben auch das ("ultra")leichte.

                  bitte immer mal wieder nochmal #1 lesen :-)
                  Zuletzt geändert von Gast180628; 07.12.2017, 09:30.

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                    Glaube ich dir... aber es ist ein bisschen schwer, eine Ausrede für totale Spinner zu finden. Ich kann mich mit dem Sockenheini nicht identifizieren und muss es auch, glaube ich, nicht. Er würde sicherlich auch zu beliebigen anderen Themen - Modelleisenbahnen, Sonnenfinsternisse, India Pale Ale oder Winterreifen - irgendeinen angelesenen und falsch gelesenen Blödsinn von sich geben.

                    Ich sprach ja von "vernünftigen UL-Anhängern" und wenn ich dann "niemand" sage, dann ist damit trotzdem keine Gewährleistung für Bekloppte eingeschlossen.
                    Das war nur als Beispiel für den schlechten Streitstil, der hier im Forum von beiden Seiten oft gepflegt wird . Durch dieses Verhalten des UL-Bashing versus Sicherheitshinweise verspotten, wird es für Anfänger oft schwer, die vernünftigen Ratschläge zu erkennen. Ich finde es wirklich wahnsinnig schade, wenn super Tipps zur Gewichtsoptimierung nicht mehr hier auftauchen, weil ein paar gelangweilte Jungs hier Krieg spielen

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      @rentner...irgendwie übersteigt das lesen Deiner Zeilen meine kognitiven Fähigkeiten

                      Und freilich hab ich das Gezänk zwischen Alex udn Dani mitbekommen.

                      Nichtdestotrotz stellt sich FÜR MICH die Situation in dem Faden so dar:

                      Becks beschreibt einen Tour DIE ER gegangen ist

                      Dani redet da mit OHNE den Beleg dafür gebracht zu haben auch nur irgendetwas ähnliches auf seiner Erfahrungsliste zu haben...


                      Wer dass weiss oder sieht kann mit Danis Ratschlägen umgehen (Sie nämlich im ersten Moment als Wertlos zu betrachten...oder aber als Anhaltspunkt dafür zu nehmen in die Richtung weiter zu recherchieren um den gleichen Tipp von jemand zu bekommen der es tatsächlich so gemacht hat und darum aus erster Hand darüber berichten kann!) wer den Beitrag nicht hinterfragt, wird unter Umsaänden ziemlich blöd aus der Wäsche schauen wenn er dann mit seinen "Schuttketten" dasteht und nimmer vor oder zurückkommt!
                      (OK aber dafür leicht ist...bzw. war....)

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                        Dani redet da mit
                        deshalb bin ich lieber im andern forum :-)

                        lies es halt nochmal. (1-751)

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Lese in dem Forum auch häufiger mit und kann mich über die Differenzen zwischen Becks und Dani immer herrlich schlapp lachen. Becks ist halt Becks Dani ist mMn jemand der spazieren geht, und daraus, überspitzt gesagt, Wissen für alle Touren und Berge bis 800km Länge und über 8000m Höhe ableitet.

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            kompetenz ist endlich. amen.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                              Nochmal zu meinem Vorschlag:
                              • ...Wie sich zeigt, gibt es viele Outdoorer, die leichte Ausrüstung interessiert, ohne UL unterwegs sein zu wollen.
                              • ... und die Schnittmenge ist ja häufig die Ausrüstung.
                              • Ein Begriff wie "leichte Ausrüstung" ist für jeden verständlich, auch ohne eine Definition.
                              Sorry GD, aber deine Punkte sind mir zu sehr auf Ausrüstung ausgerichtet. Bestimmte Ausrüstungsfragen können weiter, wie bisher, im Ausrüstungsbereich diskutiert werden. Aber Fragen wie: "Welche Ausrüstung kann ich durch Multipleuse ganz zu Hause lassen?" Passt in die Kaufberatung nicht wirklich rein. Genauso die hier schon öfter gestellte Frage: "Was hat sich bei euch durch UL-Umstellung verändert?".

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30679
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Sammy, dieser Teil ist klar. Fachkompetenz schlägt Theorie. Dass er dann aber seinen Status als Fachmann immer durch Hüftgoldlästereien torpedieren muss, ist lästig und unglaubwürdig.

                                Im übrigen haben wir auf ods gleiche Probleme, wenn es um Sturm geht. Da werden bei 120 km/h locker Zelte aufgebaut und bei 40 km/ h mit einer Hand. Antracis ist einer der wenigen, die glaubhaft erzählen können, dass sie Sturm erlebt haben. Ist also kein reines UL Problem, sondern das Problem mangelnder Erfahrung und Messtechnik oder Einbildung (Wetterapp).
                                Zuletzt geändert von Torres; 07.12.2017, 17:22.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  ich brauch auch keinen schäfer, der erst mal alle für blöd erklärt.

                                  im andern forum hört man auch nichts von unfällen, auch nicht von lawinenunfällen im einfachen gelände.

                                  Kommentar


                                  • martinfarrent
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2013
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                    Das war nur als Beispiel für den schlechten Streitstil, der hier im Forum von beiden Seiten oft gepflegt wird . Durch dieses Verhalten des UL-Bashing versus Sicherheitshinweise verspotten, wird es für Anfänger oft schwer, die vernünftigen Ratschläge zu erkennen. Ich finde es wirklich wahnsinnig schade, wenn super Tipps zur Gewichtsoptimierung nicht mehr hier auftauchen, weil ein paar gelangweilte Jungs hier Krieg spielen
                                    OT: Ich bin völlig deiner Meinung. Im Übrigen finde ich die Kriegsspieler inzwischen so lästig und so destruktiv, dass mir ihre mögliche Expertise* völlig egal geworden ist. Zwei Namen werden hier, auch was 'das andere Forum' betrifft, als Beispiele für die Pole verwendet. Im trauten Zusammenspiel können diese Erzfeinde eigentlich nur Threads zum Entgleisen bringen - einen anderen Beitrag leisten sie dann nicht mehr. Ich begreife auch deshalb nicht, warum sie offenbar noch immer ihre (gottlob überschaubaren) Fanclubs haben. Der eine wird als Bastion der Vernunft und der andere als Theologe der reinen Lehre gefeiert. Im Grunde pfeifen sie wahrscheinlich drauf und nutzen ihre kleinen Anhängerschaften nur zum Ego-Boosting.

                                    Wichtig ist mir diesbezüglich eigentlich nur, mit keinem von beiden in einen Topf geworfen zu werden.

                                    (* Genauer ausgedrückt: Ich kann oftmals nicht mehr feststellen, ob sie 'Expertise' nur zur Provokation des jeweils anderen einsetzen oder um der Sache willen. Folglich weiß ich vielfach gar nicht mehr, was sie ernst meinen.)
                                    Zuletzt geändert von martinfarrent; 07.12.2017, 11:25.

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      martin, so ne totalitarismustheorien haben ihre schwächen und müssen in der realität erstmal stimmen. deine gleichsetzung übersieht, dass hier nur einem immer die eigenschaft des extremisten zugeschrieben wird, der andere sei halt so.
                                      Zuletzt geändert von Gast180628; 07.12.2017, 11:35. Grund: hier statt da, verwechselt man mal

                                      Kommentar


                                      • martinfarrent
                                        Erfahren
                                        • 20.11.2013
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                        deine gleichsetzung übersieht, dass da nur einem immer die eigenschaft des extremisten zugeschrieben wird, der andere sei halt so.
                                        OT: Ich weiß, was du meinst. Ich sehe aber beide als Extremisten, bzw. als militant an.

                                        Kommentar


                                        • Fabian485
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2013
                                          • 1651
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          @rentner...irgendwie übersteigt das lesen Deiner Zeilen meine kognitiven Fähigkeiten

                                          Und freilich hab ich das Gezänk zwischen Alex udn Dani mitbekommen.

                                          Nichtdestotrotz stellt sich FÜR MICH die Situation in dem Faden so dar:

                                          Becks beschreibt einen Tour DIE ER gegangen ist

                                          Dani redet da mit OHNE den Beleg dafür gebracht zu haben auch nur irgendetwas ähnliches auf seiner Erfahrungsliste zu haben...


                                          Das ist doch aber kein neues Phänomen, dass jede/r im Internet schrieben kann was er/sie will.
                                          Wenn man da nicht differenzieren kann, dann ist man im Internet falsch.
                                          Das mag bei Bergtouren schon gefährlich sein, wird aber in anderen Foren bei Tipps zu Medikamenten/ medizinischen Behandlungen noch deutlich gravierender.
                                          Jede Person die das Internet nutzt sollte sich darüber im Klaren sein, dass man nicht alles für bare Münze nehmen darf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X