Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Wilbert, Deine Beschreibung von heute morgen gefällt mir ausnehmend gut. Ein liberaler Ansatz, der eine Verbindung der Historie mit der alltäglichen Praxis herstellt und Lust auf die Idee Ultralight macht.
    Dem schließe ich mich in jeder Hinsicht an, und das fällt mir leicht. Denn wie Wilbo es sieht, so sehe ich es auch.
    Bei den ULern hab ich nie ein Geheimnis daraus gemacht und mußte mir dort deswegen nie blöde Sprüche anhören.

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4102
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      ... frag mal meine Frau!


      Das sagt mir, dass du bisher noch nicht zu fünft mit Faltbooten und Campingkram unterwegs warst.
      Habe űber 15 Jahre Erfahrung mit Familie und Faltbooten.. solltest deine Kombinatorik justieren.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Villeicht müsste man ( ICH?!) einfach lernen und akzeptieren dass UL Trekking ein Hobby ist...

        Wenn ich heimfahre komme ich an einem Gelände vorbei an dem RC Motorrennsport betrieben wird... da denk ich mir im Sommer immer ...
        "Wie blöd kann man sein seinen Freizeit damit zu verbringen einem stinkenden, lärmenden 1:10 Autschgerl zuzuschauen"

        Aber hier hab ich gelernt "na ja is ja deren Freizeit und Kohle und geht mich nix an"

        Aber der Moment wann ich anfange zu "maulen" ist wenn "die Jungs" Am Sonntag Spätabend auf dem Parkplatz bei mir vor Haus trainieren würden (Weil da ham die nix verloren) Analog zu "hier" ...Wenn für Alpine Unternehmungen der UL Faktor vor den Sicherheitsfaktor gehoben wird.


        (Ich glaub mit der Aussage hab ich mich jetzt auf eien Schlag mit allen UEllern Versöhnt!! :-D )

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


          (Ich glaub mit der Aussage hab ich mich jetzt auf eien Schlag mit allen UEllern Versöhnt!! :-D )

          Da bin ich mir sicher!

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
            20 kg möglich oder?
            30 kg, gibt es Packs (um1,5lb) die so was können?

            Dani und Co haben ULF verlassen,
            Der HMG 4400er soll lt. sackundpack bequem bis 22kg tragbar sein.

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen

              Was ich z.B. Becks ja vorwerfe, ist nicht, dass er kompletten Blödsinn reden würde... sondern die einseitige Fokussierung auf den aggressiven UL-Purismus in Verkennung der Tatsache, dass derartige Engstirnigkeit im Niedergang begriffen ist..
              becks ein aggressiver UL Purist,???
              Zuletzt geändert von leoBart; 11.01.2018, 17:31.

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                becks ein aggressiver UL Purist,???
                Nein, eher jemand, der seine m.E. unbestrittene Kompetenz bezüglich Trekking und Touren im Gebirge mit seinen ewigen aggressiven Stänkereien relativiert.
                Bei uns im Norden sagt man dazu mühsam mit dem Kopf aufgebaut und leichtfertig mit dem Ar... eingerissen.

                Wirklich schade, denn ich habe auch schon etliche richtig gute Sachen von ihm gelesen.

                HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • SouthWest
                  Erfahren
                  • 28.03.2013
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Wilbert, Deine Beschreibung von heute morgen gefällt mir ausnehmend gut. Ein liberaler Ansatz, der eine Verbindung der Historie mit der alltäglichen Praxis herstellt und Lust auf die Idee Ultralight macht.
                  Lustig. Denn schon von Anfang an schreiben hier einige Leute in diese "liberale" Richtung. Das ging aber wohl in der ganzen Inquisition unter.

                  Aber ich freue mich!

                  Kommentar


                  • martinfarrent
                    Erfahren
                    • 20.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                    becks ein aggressiver UL Purist,???
                    Natürlich nicht... sondern ein UL-Kritiker, dessen Kritik sich einseitig auf den UL-Purismus fokussiert (und dabei die mehrheitlich offener gewordene Einstellung der heutigen Szene übersieht). Das habe ich aber nicht anders geschrieben.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      @martinfarrent
                      @HAL 23562
                      @Torres


                      Danke!

                      OT:
                      @atlinblau
                      Dann habe ich mich wohl geirrt, sorry!

                      ... Kombinatorik? Häh
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik#cite_note-1
                      Kläre mich bitte auf!


                      VG. -Wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 11.01.2018, 19:51.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                        becks ein aggressiver UL Purist,???
                        Jap, der Inbegriff der Leichten sozusagen. Mit 64kg Körpergewicht auch kein Problem. Wobei mir ja schon viel angehängt wurde, und das eben nur wohl eine neue Facette meiner Persönlichkeit ist (frei nach Shrek: Zwiebeln und so...).

                        Zitat von martinfarrent Beitrag anzeigen
                        Natürlich nicht... sondern ein UL-Kritiker, dessen Kritik sich einseitig auf den UL-Purismus fokussiert
                        Na, da ist wohl die andere Facette, und der Tatsache geschuldet, daß ich es überflüssig finde, über Gewichtsreduktionen im Nanobereich zu reden. Wenn mir also so ne Wuchtbrumme mit 90kg Lebendgewicht treuseelig erklärt, er habe soeben für n halbes Dutzend Titanheringe nen Fuffi ausgegeben, damit er sagenhafte 12g weniger Gewicht im Rucksack schleppen muß, dann zweifel ich schon ernsthaft daran, daß diese Person irgendwelche reale Einschätzungen bezüglich Gewichte, Prozentrechnungen und sonstigen natürlichen Vorgängen wie Gewichtsschwankungen über den Tagesverlauf vornehmen kann. Und wenn der Rest der Truppe anschließend in Jubelrufe ausbricht, tja dann stelle ich auch mal die "Puristen" insgesamt in Frage.

                        Wir können uns aber gerne mal über so Dinge wie sinnvolles Runden, Meßbereiche, Meßgrößen, die Bedeutung der Angabe von Kommastellen sowie die Verrechnung unterschiedlicher Werte untereinander mit verschiedenen Meßgrößen und sowas unterhalten. Das ist bei mir Tagesgeschäft.


                        Abgesehen davon finde ich es insgesamt schon klasse, wieviele Gedanken sich andere um mein Person und meine Einstellung machen. (und nu warte ich auf die nächsten Facetten. )

                        Luftig leichte Grüße,
                        tüdeldüüü und so
                        Zuletzt geändert von Becks; 11.01.2018, 21:46.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • martinfarrent
                          Erfahren
                          • 20.11.2013
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Und wenn der Rest der Truppe anschließend in Jubelrufe ausbricht, tja dann stelle ich auch mal die "Puristen" insgesamt in Frage.
                          Eher versuchst du - inzwischen recht krampfhaft - der gesamten Szene den Purismus zu unterstellen, weil du diesen am Leichtesten kritisieren kannst. Deshalb verschallen an dir alle Hinweise, dass die Welt sich dreht (und die aggressiven, teilweise auch von Logik befreiten Vertreter der UL-Militanz schon längst eine Minderheit in der eigenen Szene bilden). Die von LeoBart vor ein paar Posts vermissten Hardliner vermisst du aus umgekehrten Gründen wohl auch, gelle? Waren so dankbare Ziele... repräsentieren aber, ob du willst oder nicht, einfach nicht länger einen wesentlichen Teil der UL-Bewegung.

                          Kommentar


                          • leoBart
                            Gerne im Forum
                            • 18.12.2017
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Jap,
                            Na, da ist wohl die andere Facette, und der Tatsache geschuldet, daß ich es überflüssig finde, über Gewichtsreduktionen im Nanobereich zu reden. Wenn mir also so ne Wuchtbrumme mit 90kg Lebendgewicht treuseelig erklärt, er habe soeben für n halbes Dutzend Titanheringe nen Fuffi ausgegeben, damit er sagenhafte 12g weniger Gewicht im Rucksack schleppen muß, dann zweifel ich schon ernsthaft daran, daß diese Person irgendwelche reale Einschätzungen bezüglich Gewichte, Prozentrechnungen und sonstigen natürlichen Vorgängen wie Gewichtsschwankungen über den Tagesverlauf vornehmen kann. Und wenn der Rest der Truppe anschließend in Jubelrufe ausbricht, tja dann stelle ich auch mal die "Puristen" insgesamt in Frage.
                            das hat aber nix mit UL Trekking zu tun.
                            Ich habe heute gelesen "der Cuben Rucksack ist 10Gr leichter (340gr)als Rip",
                            hey da schmunzelt doch praktisch jeder.

                            @martin

                            da hast du dich aber kräftig verlesen kein Purist, da hast du dir aber eine eigene Definition gebastelt.
                            oh, jetzt lese ich du repräsentierst die UL Bewegung

                            Kommentar


                            • martinfarrent
                              Erfahren
                              • 20.11.2013
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von leoBart Beitrag anzeigen

                              da hast du dich aber kräftig verlesen kein Purist, da hast du dir aber eine eigene Definition gebastelt.
                              Sorry, den Satz verstehe ich aber ganz aufrichtig gar nicht. Kannst du ihn mir bitte erklären?

                              (Willst du mir sagen, dass du selbst kein Purist bist? Ich meine mich doch zu erinnern, dass du felsenfeste Grenzen für UL, SUL usw. gutheißt. Außerdem hast du vor wenigen Stunden erst bedauert, dass sich bekannte Hardliner aus der Internet-Öffentlichkeit zurückgezogen haben. Vermisst du auch ihre Streitsucht? Das will bei dir alles nicht recht zueinander passen. Bist du für Toleranz und Offenheit? Dann kannst du nicht gleichzeitig Leuten nachweinen, deren Spezialität das verbohrte Wegbeißen jeder anderen Meinung war. Meine eigene Auffassung: In diesem Thread und auch insgesamt hätten wir derzeit die Chance, UL gegen das ungerechte Vorurteil freudloser und engstirniger Strenge zu verteidigen. Dazu muss man freilich Farbe bekennen. Strenge oder Offenheit? Streitsucht oder freundliche Dialoge? Was nun? Wofür bist du ganz konkret?)
                              Zuletzt geändert von martinfarrent; 12.01.2018, 00:12.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Wenn ich das richtig verstanden habe, orientiert sich UL an dem, was gewichtsmäßig " State of the Art" ist. Die Gewichts- Avantgarde sozusagen. Was gestern " leicht" war, kann heute mittelschwer, morgen schwer sein. Die Grenze wird also immer weiter nach unten verschoben.
                                Bedeutet das, daß man sich stets das neueste und leichteste Material verschaffen muß, um mitzuhalten und nicht aus dem Limit zu fallen? Welchen Stellenwert haben in dem Zusammenhang die sprichwörtlich " schwere Qualität" eines Ausrüstungsteils und die Haltbarkeit?
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • leoBart
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.12.2017
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich das richtig verstanden habe, orientiert sich UL an dem, was gewichtsmäßig " State of the Art" ist. Die Gewichts- Avantgarde sozusagen. Was gestern " leicht" war, kann heute mittelschwer, morgen schwer sein. Die Grenze wird also immer weiter nach unten verschoben.
                                  Bedeutet das, daß man sich stets das neueste und leichteste Material verschaffen muß, um mitzuhalten und nicht aus dem Limit zu fallen? Welchen Stellenwert haben in dem Zusammenhang die sprichwörtlich " schwere Qualität" eines Ausrüstungsteils und die Haltbarkeit?
                                  Ditschi
                                  Eigentlich nicht,
                                  schau dich in der US Szene um, da kommen fast alle Ideen her.
                                  Die Gewichte von Quilts und Tarps verändern sich nur wenig.
                                  Die Haltbarkeit von meiner Ausrüstung ist doch stark begrenzt,
                                  liegt aber auch an meinem Umgang.
                                  Extreme halten sich nur kurz (Cubenquilt oder so), für die Hersteller ist es auch eine Frage der Gewährleistung

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Um noch einmal auf die Frage der Langstrecken-Touren zurückzukommen: Meiner Erfahrung nach brauche ich für Touren von sechs Wochen und länger immer fast genau die gleiche Ausrüstung. Weil sich Wetter, Klima etc. dann relativieren. Eine reine Schönwettertour wird das in der Regel nicht. Die Temperaturspanne wächst mit der Tourdauer. Und je länger, desto unterschiedlicheres Gelände taucht auch auf.

                                    GT gibt ihr BW für den Winter mit 6,259 kg und für die restlichen Jahreszeiten mit 5,502 kg an. Offensichtlich unabhängig von weiteren Faktoren.

                                    Bei mir kommt dazu, dass ich nur ein Zelt, einen Schlafsack und zwei identische Isomatten besitze. Die kommen also mit. Eine detailliertere Planung für unterschiedliche Touren ergibt sich deshalb nur, weil es ein gewisses Auf und Ab der Prioritäten gibt. In Richtung mehr oder weniger Komfort. Das hängt aber weniger von rationalen Überlegungen ab. Mal möchte ich mehr mal weniger. In einer Art Wellenbewegung.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Um kein Material mitzuschleppen welches man auf der langen Tour dann nur einmal benötigt, lässt man sich ja Material an den entsprechenden Stellen deponieren und/oder schickt nicht mehr benötigtes nach Hause (oder wohin auch immer).
                                      Macht ja auch keinen Sinn auf einer extrem langen Tour Schneeschuhe mitzutragen nur weil ich sie für einen Pass benötige.
                                      Ebenso wird keiner einen Winterschlafsack auf einer 6 Wöchigen Tour mitnehmen, nur weil dieser für 1 Woche in den Bergen benötigt würde.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Ich werde langsam zum UL Versteher.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Um kein Material mitzuschleppen welches man auf der langen Tour dann nur einmal benötigt, lässt man sich ja Material an den entsprechenden Stellen deponieren und/oder schickt nicht mehr benötigtes nach Hause (oder wohin auch immer).
                                        Ich glaube, das ist selbst bei Fernwanderern gar nicht so Gang und Gebe. Klar, es hat seine Vorteile, aber es macht auch eine Menge logistische Arbeit und ist teils gar nicht möglich oder nicht zuverlässig genug. Dann biste am Startpunkt des Bergabschnitts der Strecke - aber deine Schuhe nicht.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                          Um kein Material mitzuschleppen welches man auf der langen Tour dann nur einmal benötigt, lässt man sich ja Material an den entsprechenden Stellen deponieren und/oder schickt nicht mehr benötigtes nach Hause (oder wohin auch immer).
                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube, das ist selbst bei Fernwanderern gar nicht so Gang und Gebe.
                                          Häää? Das sdoch wohl) exakt der Grundsatz beim UL Trekken....

                                          Startgewicht maximal nieder .....

                                          Und bei Bedarf nachkaufen, nachschicken lassen, vorrausschicken lassen, zurückschicken, liegen lassen entsorgen....
                                          Genau SO hab ich es bei GT´s Berichten und im TULF Forum dutzendfach gelesen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X