Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Genau. Also kocht man Nudeln, dann den Tee im Spülwasser
    Nein.
    Zuerst Tee kochen, anschließend Nudeln.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Wie kochst Du denn deine Nudeln outdoors?
      Hab ich schon mal geschrieben..

      Wasser gerne 0,5l + Brühwürfel + Suppennudel...

      Also eine Nudelsuppe
      > Viel Flüssigkeit + Salz (Das was ich untertags verloren habe)

      Kalorien per fettiger Salami oder Schocki..

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Ich sauf kein Spülwasser in Teeform
        Das ist sehr kultiviert. Und passt zu den stilvollen, selbstreinigenden Falttellern.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.01.2018, 20:44.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Und das nur um eventuell mal vielleicht nen Euro oder zwei für ne Mahlzeit zu sparen?
          Nö, damit es, im Gegensatz zu "Outdoor-Tütenessen", schmeckt. Wenn ich auf dem Dörrex richtig gutes Essen zum rehydieren mache, ist das genauso teuer oder sogar teurer - mit Zutaten wie Biohack, Zuckererbsen, Kirschtomaten beispielsweise.

          OT: Aber ich freue mich zu hören, dass ihr gern Tütenmahlzeiten esst, ich hatte ein bißchen ein schlechtes Gewissen, als der Göga die, die bei uns rumflogen, in das Wichtelpaket gesteckt hat.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Nö, damit es, im Gegensatz zu "Outdoor-Tütenessen", schmeckt. Wenn ich auf dem Dörrex richtig gutes Essen ....
            Trekkinglunch schmeckt zumindest mir. Knorrtüten habe ich die ersten grob 15 Jahre Bergsteigerleben gegessen, davon hab ich ausreichend genossen, um Abstand davon zu gewinnen. Fürs Dörren habe ich keine Zeit/Lust/Laune.

            Also noch mal: so n oller Euro, in Anbetracht dessen, was An-/Abreise, Unterhalt etc. und so kostet? Schon mal hochgerechnet, was so dein Schlafsack, das Zelt und das drumherum pro Nutzungstag an Kosten verursacht? Was so n dusseliges Flugticket nach Norwegen oder sonst wohin verschlingt? Und dann (weil wir hier ja ULLer haben) stattdessen für nen Fuffi n Miniset Titanheringe einpacken?

            Ihr dürft das jetzt ja gerne machen. Ich habe einfach weder Bock darauf, Waschwasser zu saufen, und oben auf dem Berg auch keinen Bock, all zu viel Arbeit in Putzerei der Küche aufzuwenden. Da fehlt mir der Nerv und vor allem die Muse und die Zeit dazu. Wenn wir von morgens 2-3 Uhr bis abends nach Einbruch der Dunkelheit irgendwo unterwegs sind, ist das eben so.

            Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 20:52.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Wenn es um passendes Essen für UL Schattenkrieger geht:
              Ich habe da zwei Kategorien beobachtete, Anfänger ausgenommen(bastel, bastel).

              1. die am Trail praktisch ausschließlich „kalt“ essen
              2. Gaskocher (praktisch, mit mehr Personen leichter, schneller, kalte Gebiete,)

              ich schätze die beiden machen 90 % aus.

              Kommentar


              • leoBart
                Gerne im Forum
                • 18.12.2017
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Nö, damit es, im Gegensatz zu "Outdoor-Tütenessen", schmeckt. Wenn ich auf dem Dörrex richtig gutes Essen zum rehydieren mache, ist das genauso teuer oder sogar teurer - mit Zutaten wie Biohack, Zuckererbsen, Kirschtomaten beispielsweise.

                OT: Aber ich freue mich zu hören, dass ihr gern Tütenmahlzeiten esst, ich hatte ein bißchen ein schlechtes Gewissen, als der Göga die, die bei uns rumflogen, in das Wichtelpaket gesteckt hat.
                Tüten oder nicht,
                gefriergetrocknet ist von der Struktur und Mundgefühl getrockneten/dörren deutlich überlegen. Hier wir die Struktur nicht zerlegt. Deswegen der großer Aufwand. Rehydrierte gedörrte ist gleichmäßige Pampe

                Vom Gewicht ist gerfiergetrocknet die Nr.1, teurer, Zusätze? (gibt es auch ohne). Der energetisch großer Aufwand mit Gefriertrocknen erhöht den Preis.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                  Rehydrierte gedörrte ist gleichmäßige Pampe
                  Wenn das bei dir so ist, machst du was falsch. Bei Dörren oder beim Zubereiten.

                  (Hier gibt es einen Faden "Jetzt wird gedörrt", den kann ich nur empfehlen).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • leoBart
                    Gerne im Forum
                    • 18.12.2017
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wenn das bei dir so ist, machst du was falsch. Bei Dörren oder beim Zubereiten.

                    (Hier gibt es einen Faden "Jetzt wird gedörrt", den kann ich nur empfehlen).
                    im Vergleich zum gefriergetrocknetem.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      OT: Wir haben auch einen Dörrer, aber da auch das alltägliche kochen oft zu kurz kommt, kam es leider noch nicht viel zum Einsatz. Ist aber auch echt wurscht wer wie isst, schön, dass alle die für sie passende Zubereitungsart gefunden haben .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        eigentlich wollt ich zitieren, aber das sind soviele beiträge dazwischen...

                        becks ist nicht im flachland unterwegs. vergesst das nicht!

                        nudeln 10 minuten kochen? aber ja, definitiv. sogar noch länger. je höher, desto weniger heiss ist kochendes wasser. auf 6000m war mein kopf röter wie die übergossene hand...

                        den fettfilm von sossen bekommst du mit schnee nicht weg. das friert sofort an wenns richtig kalt ist. da kannst du heisses wasser nehmen und mit dem finger rubbeln und dann das spülwasser trinken und das fett vom finger schlecken. mit bissl fantasie kann das böse abgleiten mental, oder auch warm schmecken. gut schmeckts nie. deswegen hab ich immer 2 töpfe dabei und einen kleinen schwamm. und immer ausreichend benzin. der kocher muss an bleiben bis genug wasser für die nacht und frühstück geschmolzen ist. evtl. auch noch ne tasse zum waschen. 2 mann brauchen in der höhe gut 5+ liter.

                        nur nudeln? ja, mit reis, bulgur oä würd ich verhungern. an nem harten tag ess ich 500g nudeln + schokolade. ich tu auch kartoffelpürree ins restwasser und ess "spagetti denali". gebrochene spagetti, so dass ich sie löffeln kann, das wasser niemals abgiessen, sondern da das pürree rein. und würzen, fertig. klebt so am löffel, dass du unmöglich den schlafsack einsauen kannst damit.

                        fertigpackungen ess ich nie. da gehts mir wie becks mit dem spülwasser. die beutelsuppen und sossen wiegen fast nix und schmecken deutlich besser find ich. 3 packungen mtn house nur abends? 2 zum frühstück? dazu muss ich zu hart arbeiten für mein geld. und so besonders schmecken tuts mir auch nicht.

                        gewichtsdefiniert wird ein bergsteiger niemals ultralight, ausser im sommer im flachland auf ner "mädchentour". duck und weg. ja ja, ich begebe mich direkt in den "asche auf mein haupt" thread dafür.
                        Zuletzt geändert von danobaja; 23.01.2018, 07:49.
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Ich wollte eigtl ja noch auf danobajas und sarekmanias Antworten auf meinen Beitrag von vor ein paar Seiten antworten, aber irgendwie ist das vom aktuellen Thema schon viel zu weit weg zum sinnvollen zitieren. Auf jeden Fall danke für eure Eintschätzungen, ich werd das mit der Schlafsackkochkiste dann doch mal ausprobieren! Bei Temperaturen nahe Null haben wir auch schon mal 20 min mit dem Spirituskocher gebraucht, um Bulgur & Hirse weich genug zu bekommen. Das war echt nervig.

                          Zum Spülthema: Haut ihr da immer so viel Spülmittel rein?

                          Wir essen mittlerweile entweder diese Travellunchtüten oder aufgepimpte Couscous-Fertiggerichte von Alnatura und da sind durchaus fettige Substanzen drinnen. Gespült wird nur mit kalten Flußwasser. Bei Touren bis zu zwei Wochen sehe ich keinen Grund, Spülmittel in die Natur zu kippen, auch wenn es biologisch abbaubar ist.
                          Und ohne Spülmittel bekommst du die Fettreste halt nie 100% aus dem Topf. Annähernd sauber (so dass ich Tee draus trinken mag) wird der Topf eigentlich nur, wenn wir ihn über nacht komplett mit Wasser einweichen. Oder halt mit richtig viel Wasser mehrmals ausspülen.
                          Mit "einem Schluck Wasser" die Reste rauskratzen funktioniert nicht so gut... Damit bekommt man ja kaum den Schlenz von der Müsli-"Milch" weg.

                          Im Prinzip ist es aber doch echt egal, ob man das Essen jetzt im Beutel oder im Topf aufgießt. Manche machen es lieber im Topf, andere in der Tüte. Das beides für UL ok ist wurde ja schon ganz gut erläutert.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29019
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                            Und ohne Spülmittel bekommst du die Fettreste halt nie 100% aus dem Topf.
                            Ich hab' so einen beschichten Trangiatopf und damit lässt sicht auch Glutamatpampe mit einem oder zwei Blatt Klopapier leidlich rauswischen.
                            Alpin ist Wasser meist extra herzuschleppen; insofern nehme ich dann gerne in Kauf, falls der anschließende Tee ein klein wenig "tibetisch" schmeckt Wenn's ganz spartanisch werden soll, nutze ich den Topf aber auch komplett nur zum Wasserkochen und dann gibt es eben die Fertigtüten zum Aufgießen.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Ich hab' so einen beschichten Trangiatopf und damit lässt sicht auch Glutamatpampe mit einem oder zwei Blatt Klopapier leidlich rauswischen.
                              Echte ULer nutzen doch den AZblaster, da is nix mit Klopapier

                              Ich hab auch so einen beschichteten Topf, mach den aber ungern mit Papier sauber. Zum einen mehr Müll im Rucksack und zum andern ist da einfach zu viel Angst, dass irgendwann doch Dünnpfiff angesagt ist und mir das kostbare Papierchen ausgeht

                              Naja aber wie auch immer: Egal ob aus der Tüte oder aus dem Topf, jeder wie es ihm am besten in den Kram passt . Bei solchen Abläufen hat denke ich einfach jeder andere Prioritäten/Anforderungen und nach diesen richtet sich dann der Rest (Tewasser ohne Extrageschmack, Extrateller, Saubermachen, nervige Tüten...). Leicht gehts mit beiden Varianten.

                              Kommentar


                              • danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                ...
                                Zum Spülthema: Haut ihr da immer so viel Spülmittel rein?

                                ...
                                oh gott! damit schmeckt das spülwasser aber dann wirklich scheusslich! nein, nie spülmittel.

                                reste mach ich mitm schwamm raus und lass den gefrieren. da kann man das fett dann gut abbröseln. im sommer sand und/oder gras. und weil ich 2 töpfe dabei habe hab ich nie fettaugen im teewasser. der kleine topf kocht nur tee oder wasser.

                                wenn du den schlafsack schonen willst bastel dir einen pot-cozy aus neopren oder soner autoscheiben-alu-bläschenfolie. passt dann gefaltet in den topf rein.


                                ***einfüg: der az-blaster macht keinen sinn wenn du dafür das wasser schmelzen musst, oder 500 höhenmeter hochtragen... aber wenn wasser da ist, ist der bei dünnpfiff 100x besser wie papier. dromedary sack geht auch prima, mit dem kippverschluss.
                                danobaja
                                __________________
                                resist much, obey little!

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Ich hab unterwegs auch nie Spülmittel dabei, habe aber auch keine Wasserprobleme wie Becks in den Bergen. Ich iteriere solange mit Gras/Moos/Sand und Wasser bis der Topf maximal nen kleinen Fettfilm hat. Den ignorier ich dann einfach und hab ihn am nächsten morgen im Kaffee oder Tee - ohne es geschmacklich zu merken.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Bergzebra
                                    Erfahren
                                    • 18.02.2013
                                    • 285
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Zum Glück gibt es ja noch mehr als Expeditionsnahrung und Billichtütenzeuch. Deshalb schrieb ich ja:



                                    250g Nudeln (Pappkarton), 1EL Gewürzmischung (Glas) , 1gS Olivenöl (Glas) ... fretig!

                                    1gS = Ein guter Schluck

                                    Schmeckt, dürfte so um die 1,5€ kosten und Null Plastikmüll.

                                    mfg
                                    der Ray
                                    Wenn ich da "Glas" lese, ist dieses Glas dann UL oder ist es spezielles UL-Glas?
                                    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                                    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                                    (Autor unbekannt)

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      OT:
                                      Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich da "Glas" lese, ist dieses Glas dann UL oder ist es spezielles UL-Glas?
                                      Ich glaube er nutzt transparentes Aluminium SCNR

                                      https://www.youtube.com/watch?v=68M0MS5GTd8

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich da "Glas" lese, ist dieses Glas dann UL oder ist es spezielles UL-Glas?
                                        Ich denke, es liegt in unser aller Vorstellungsvermögen, Öl und Gewürzmischung vorher bei Bedarf in eine wiederverwertbare (!) Plasteverpackung/-flasche umzufüllen.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          aber wenn da glas steht kanns kein plastik sein!!!

                                          und das sollte ja zu den consumables zählen ....

                                          aber hier im thread hinkt ja sowieso alles....
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X