Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • martinfarrent
    Erfahren
    • 20.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen


    OT:
    Ich zupf einfach ein bißchen Füllung aus dem Bauchnabel raus. Er ist eh zu dick.
    OT: Gaaaanz schlecht. Was modifiziert wird, wandert noch schneller in den Müll. Das ist ein durchaus systemimmanentes Prinzip des BPL-Dauerkaufrauschs. :-(

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      OT:
      Übrigens hat mein Bär sich gestern einen Account auf backpackinglight eingerichtet, nun versucht er dort verzweifelt rauszukriegen, auf welchen Bären-Massen-Index er runter muss, um auf UL-Wintertour mitzudürfen. Ich habe ihn gerade auf die Briefwaage gelegt: aktuell 84 g, und ihm gesagt, so geht das nicht weiter.



      Ich dachte zuerst du spricht von GöGa

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen


      OT:
      Ich zupf einfach ein bißchen Füllung aus dem Bauchnabel raus. Er ist eh zu dick.
      Und dann habe ich doch noch den Stoffbären entdeckt.

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        OT:

        Vor allem gib ihm was zu trinken!!

        Solange er nicht blau ist, taugt er nix!

        Ich sprech aus Erfahrung.


        Die Füllung solltest du unbedingt drin lassen, das ist Biopren und Zusatznahrungsdepot inside, beides sehr wichtige Faktoren für UL- Aktionen : Denn es zählt nicht zum baseweight!

        Kommentar


        • martinfarrent
          Erfahren
          • 20.11.2013
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
          OT:
          Die Füllung solltest du unbedingt drin lassen, das ist Biopren und Zusatznahrungsdepot inside, beides sehr wichtige Faktoren für UL- Aktionen : Denn es zählt nicht zum baseweight!
          OT: Das ist gut... das ist sogar ULtimativ: die Tourenbegleitung schlachten. Als Infrastruktur oder so. Langsam finde ich Gefallen an deiner radikalen Definition. Langsam müsstest sogar du Gefallen dran finden. :-)

          Kommentar


          • Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Naja, du bist hier relativ neu dabei und bei TULF , wo ich das auch schon von verlinkt habe, wirst du es auch nicht gelesen haben:


            Willst du mein Freund sein? :ignore:


            How to eat your hiking Partner


            Wie schauts also aus : Sollen wir Freunde werden und gemeinsam auf Tour gehen?

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
              Naja, du bist hier relativ neu dabei und bei TULF , wo ich das auch schon von verlinkt habe, wirst du es auch nicht gelesen haben:


              Willst du mein Freund sein? :ignore:


              How to eat your hiking Partner


              Wie schauts also aus : Sollen wir Freunde werden und gemeinsam auf Tour gehen?
              Mag den Kommentar "Walking Food supply" unter dem einen Video Das ist dann wirklich UL.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger


                Post als Moderator
                Ok, langsam ist gut mit dem OT, BTT please!

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                  Post als Moderator
                  Ok, langsam ist gut mit dem OT, BTT please!

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  BTT

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen


                  Die Spirale

                  .......


                  Natürlich ist das nur ein theoretisches Gedankenspiel,

                  Und schon wieder fertig

                  Ich traue mir zu nach 40 Jahren (Berg)Wandern schon ungefähr zu wissen was ich so alles einpacke.
                  > und zwar aus der Praxis heraus!

                  Theoretisch könnte ich sicher was weglassen.

                  Aaaber!

                  Müsst ich Mittags Trockenpampe aus dem Schuh löffeln, hätt zum einschlafen nix zum Lesen, in der Früh weder Kaffee noch Kippen...

                  Wäre meine Tour tatsächlich schneller beendet als geplant....nämlich umgehend!!

                  (U)L kann ich vielleicht am Beispiel "Radl" aus meiner Sicht besser erklären.

                  Mein 3tes Bergrad war so ein (Carbon war seinerzeit jenseits von Gut&Böse) Alu Felgengebremstes, Komfortfreies Hardtail.

                  RAUF war sicherlich nicht das Gewicht der limitierende Faktor......aber Runter....popliger Federweg vorne, von hinten gabs nur Schläge in den Arxxx, die Felgen waren knallheiss und die Bremswirkung irgendwann beängstigend.

                  Also gabs dann ein Fully.... +5KG

                  Rauf.... naja...bissi länger....vielleich 2X Absteigen und Schuppsen...aber Runter....HolladieWaldfee....

                  Unterm Strich...gleiche Runde....weniger Zeit bei Mehr Gewicht, weniger Schmerzen und weniger Angst!

                  OK...jetzt könnt ich natürlich für seeehr viel gutes Geld in ein Federleichtes Fully investieren um Bergauf 5 Minuten raus zu holen...Aber zu Lasten der Unbeschwertheit dass ich weiss dass am jetzigen Rad noch nie nix kaputt gegangen ist...und selbst wenn....alles mit einem gezielten Fußtritt oder überschaubarem Aufwand zu richten ist.

                  (und ob ich für die Hintermhausrunde 3.30h oder 3.35h brauche...nun ja....
                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist das nur ein theoretisches Gedankenspiel,
                  )

                  Kommentar


                  • martinfarrent
                    Erfahren
                    • 20.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                    (U)L kann ich vielleicht am Beispiel "Radl" aus meiner Sicht besser erklären.
                    Das ist ein gutes Beispiel.

                    Ich verharre - genau wie du - aus Sorge vor der Fragilität beim Alu-MTB.

                    Aber derweil meldet die Carbon-Fraktion erstaunlich wenig Ärger!

                    Kommentar


                    • Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      sammy, was willst du uns sagen, abgesehen davon dass UL nichts für dich ist?
                      experience is simply the name we give to our mistakes

                      meine reiseberichte

                      Kommentar


                      • martinfarrent
                        Erfahren
                        • 20.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                        sammy, was willst du uns sagen, abgesehen davon dass UL nichts für dich ist?
                        Ich entnehme dem Kommentar von Sammy eher die Einsicht, dass UL wohl doch funktioniert. Und weil es funktioniert, übt es einen gewissen Zugzwang auf andere Trekker aus, die sich dann irrtümlicherweise in der Defensive sehen... obwohl nicht wollen eine völlig legitime Reaktion wäre.

                        Beispiel: Das Letzte, das ich bei meinen UL-Bikepacking-Touren mitnähme, wäre ein leichter Miniklappstuhl.

                        Der gehört aber dennoch zu den Gegenständen, die ich auf Tour am meisten vermisse.

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2889
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Sammy sagt etwas, das sich beim Bergsteigen zeigt und sich mit dem Radl verdeutlichen lässt:

                          Die Spirale nach unten erreicht irgendwann mit zunehmender Erfahrung des Sportlers/Wanderers den Punkt, wo man sagt "dieses Teil hat mir gefehlt, das lass ich nie wieder daheim", "das Teil war ein Glump, das ersetze ich durch etwas stabileres".

                          Dann geht die Spirale wieder ein Stück nach oben, bis man US = ultra sinnvoll unterwegs ist

                          Das die Spirale beim niedrigsten Punkt aufhört ist, wie von vielen geschrieben, graue Theorie

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            Dann geht die Spirale wieder ein Stück nach oben, bis man US = ultra sinnvoll unterwegs ist
                            YES genau so meine ich das!!

                            Kommentar


                            • martinfarrent
                              Erfahren
                              • 20.11.2013
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Die Spirale nach unten erreicht irgendwann mit zunehmender Erfahrung des Sportlers/Wanderers den Punkt, wo man sagt "dieses Teil hat mir gefehlt, das lass ich nie wieder daheim", "das Teil war ein Glump, das ersetze ich durch etwas stabileres".

                              Dann geht die Spirale wieder ein Stück nach oben, bis man US = ultra sinnvoll unterwegs ist

                              Das die Spirale beim niedrigsten Punkt aufhört ist, wie von vielen geschrieben, graue Theorie
                              Diese Tendenz ist tatsächlich bei vielen zu beobachten und auch bei mir. Gleichwohl bleibe ich im ungefähren UL-Bereich. Fast immer lässt sich die sinnvolle Gewichtszunahme an anderer Stelle zumindest teilkompensieren. Oft sind's einfach neue Produkte, die das möglich machen - manchmal auch neue Einsichten.
                              Zuletzt geändert von martinfarrent; 05.12.2017, 10:16.

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Die letzten ca.100 Beiträge habe ich nicht mehr gelesen.
                                Hierbei musste ich aber das eine oder andere Mal schmunzelnd an diesen Faden denken:

                                https://youtu.be/XY60DBP4UQk

                                (Habe es noch nicht zu Ende gesehen...)

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  sammy, was willst du uns sagen, abgesehen davon dass UL nichts für dich ist?
                                  > UL ist nichts für mich!

                                  und Warum?

                                  > Selbst mit dem leichtest möglichen Rad im Fundus überholen mich junge Mütter samt Kinderanhänger bergauf
                                  (Klingt unglaublich is aber so .. die Lokals hier haben irgendeinen Gen"defekt".)

                                  Solang ich also da ncht mithalten kann, muss ich nicht am Bike Fummeln..

                                  Meine Überlegung zu (U)L ist Ganz einfach ...

                                  Gehst Du den GR20 in 10 Tagen mit "10 KG" und hast dir als nächstes Ziel gesezt :

                                  > Nächstes Jahr in 7 Tagen
                                  > Trainierst wie blöd
                                  > Fummelst an der Ausrüstung wie bekoppt

                                  Und schaffst es mit "5,9KG" in den vorgegebenen 6 Tagen

                                  > Herzlichen Glückwunsch dann hast DU alles richtige gemacht!

                                  Dann werd ich mit großer Spannung deinen Bericht über dein Trainig, Deine Vorbereitung und Deiner Packlistenoptimierung verfolgen!

                                  Aber, viele viele Internet ULer .... bei denen Fehlt genau der (für mich entscheidende) Teil in Ihren Berichte.

                                  > WAS HAB ICH DURCH DAS "OPTIMIEREN" DER AUSRÜSTUNG ERREICHT!

                                  Also ein Vorher, Nachher vergleich!

                                  (Ich kanns im gaaaaaanz kleinen z.B schon sagen)

                                  Hintermhausabendspaziergan

                                  Sommer Zustiegsschühchen, kurzes Hosler, Tshirt
                                  VS.
                                  Herbst Bergschuhe, langes Hoserl, Pulli und Jacke
                                  500MH^ 7,5KM >
                                  Hinauf (+3,36Minuten)*
                                  Hinab (+2,25 Minuten)*

                                  *(ich hör immer exakt die selbe Musik drum orientier ich mich per Song am Wegpunkt)



                                  ABER

                                  Winter: Zustiegspatscher, kurze Hose Tshirt ..ich denk mal + 10 Minuten weil ich Bergab nicht rumpeln kann sonder wie einen prima Ballerina rumstöckeln müsste

                                  DRUM

                                  Mehr Ausrüstung, für besseres Ergebniss

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Nicht mehr Ausrüstung, sondern die passende Ausrüstung ist der Weg zum Erfolg.

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Interessant finde ich, dass es auch UL Päpste gibt, die auf diese Fixierung auf was ist UL, wie viel kg ist UL, was darf man mitnehmen, gelinde gesagt Sch****en und einfach coole Touren machen. Wie z.B. die Alaska Yukon Tour von Andrew Skurka. Mal Skier, mal ein packboot, mal was anderes dabei. Immer angepasst auf die jeweilige Jahreszeit und die Tour die er machen will. Über die Art und Frequenz des Resupply kann man sicherlich diskutieren.

                                      Ich finde seine Abgrenzung von “Stupid light”: Why light is not necessarily right, and why lighter is not necessarily better ist sehr nah an meinem Umgang mit UL bzw. Gewichtsersparnis. Nicht umsonst hat dieser Artikel in der UL Szene für Richtig Wirbel gesorgt... vergleichbar zur Diskussion hier auf ODS.

                                      Is the “lightweight backpacking” label dead, along with its UL, SUL, and XUL derivatives? I hope so.
                                      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 05.12.2017, 11:23.

                                      Kommentar


                                      • martinfarrent
                                        Erfahren
                                        • 20.11.2013
                                        • 109
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Nicht mehr Ausrüstung, sondern die passende Ausrüstung ist der Weg zum Erfolg.
                                        ... und da wären wir bei den (hier) zu wenig erörterten Ressourcen (auch Finanzen).

                                        Hast du zum Beispiel ein Tarptent Contrail, das auf 70% deiner Touren auch funktioniert, dann stellt sich selbstredend die Frage nach den übrigen 30%. Befindet sich im Schrank dafür nur noch ein Hilleberg Staika, ist die plötzliche Gewichtszunahme natürlich enorm. Der notwendige Schutz ist aber gewährleistet.

                                        Aus dieser Erfahrung heraus die Grenzen von UL zu beziffern, wäre natürlich ein Trugschluss... da dir ja zwischen Contrail und Staika keine Lösungen zur Verfügung stehen. Für deine persönliche Ausstattung 'scheitert' UL zwar am Ende des Contrail-Spektrums. Es wäre aber keine Verallgemeinerung zulässig. Falsch wäre hier speziell der Satz: "UL funktioniert nur bei rund 2/3 aller Touren, die ich mache." Richtig wäre: "Ich habe für einen großen Teil der Touren, die ich mache, keine passende UL-Ausrüstung."

                                        An diese Grenze der persönlichen Ausstattung geraten wir in irgendeinem Maße alle. Wir können sie nur durch weitere, kostspielige Differenzierung der Ausrüstung nach oben verschieben. Irgendwann bricht da das Konto ein, und drum kommt's zu den 'Verstößen'. Nur mit riesiger Kasse ließe sich die tatsächliche Grenze umsichtig ausloten - oder mit riesigem Mut, dann aber nicht so umsichtig.

                                        Die persönliche Erfahrung ist also die eine Seite. Sie auch korrekt zu relativieren die andere.

                                        Kommentar


                                        • martinfarrent
                                          Erfahren
                                          • 20.11.2013
                                          • 109
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          Interessant finde ich, dass es auch UL Päpste gibt, die auf diese Fixierung auf was ist UL, wie viel kg ist UL, was darf man mitnehmen, gelinde gesagt Sch****en und einfach coole Touren machen. Wie z.B. die Alaska Yukon Tour von Andrew Skurka.
                                          Skurka ist ein wirklich gutes Beispiel - vielleicht sogar das beste. Er findet auch die kleinsten Schnurspanner grundsätzlich zu schwer, weil unnötig, und verwendet nur Knoten. Andererseits rät er ggf. zu einer starken und auch schwereren Stirnlampe, gegen Flat Tarps auf windigen Hochebenen usw.

                                          Ich persönlich verwende zwar die Spanner und fusche auch ansonsten ein bisschen rum, finde aber, dass Skurkas Blog sinnvolles UL-Denken geradezu destilliert.
                                          Zuletzt geändert von martinfarrent; 05.12.2017, 12:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X