Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Ich warte jetzt einfach gespannt auf die Definition der Experten.
    In diesem Beitrag hat jemand sehr schön beschrieben worum es bei UL Trekking geht. Jeder der tatsächlich so unterwegs ist kann etwas mit dieser Beschreibung anfangen. Also würde ich vorschlagen die noch einmal genau zu studieren.

    Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
    Bei einem Gesamttragegewicht von 20-25kg von UL zu sprechen, ist doch meschugge. 25kg sind nicht UL sondern sauschwer.
    Keine Ahnung worauf sich diese Aussage bezieht. Vielleicht eine hypothetische Tour mit Proviant für 3 Wochen? Mir würde das UL Konzept erst ermöglichen so eine Tour überhaupt machen zu können. 20 bis 25 kg könnte ich sicher eine Weile schleppen. Gott sei Dank wird die Last ja immer geringer bis am Schluss nur noch etwa 5 kg über sind. Ein Anfangsgewicht von 35 kg dagegen könnte ich nicht wuppen. Da würde ich die Tour sicher abbrechen müssen. Aber das ist eine Anwendung im extremen Randbereich. Typischerweise kommt das Gesamtgewicht eines UL Rucksacks fast nie über 10 kg. Und das ist quasi federleicht.

    Kommentar


    • Galadriel
      Dauerbesucher
      • 03.03.2015
      • 913
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
      Es geht ja nicht um die Unkonventionalität, wie man das macht, sondern bezogen auf die Ausrüstung, die man im Rucksack hat. Verglichen mit dem Archetyp (s.o.) "Trekking-Zelt" ist ein Tarp oder Mid eben unkonventionell, auch wenn jeder auf dem Trail so ein Ding im Rucksack hat.
      Der Gedanke Unkonventionalität nur auf die Ausrüstung zu beziehen ist mir noch gar nicht gekommen und finde ich gut. Nur sollte Unkonventionalität so definiert sein, dass man sich nicht wieder in die Endlosschleife von Ausrüstungdetails oder Grammzahlen verstrickt. Reddo definiere es doch mal etwas alltemeiner, so dass es hier zu passt:

      Ultraleicht ist die leichteste Gesamtausrüstung, die bei Durchführung einer von mir individuell geplanten und gemäß dem Plan durchgeführten Tour ihren Zweck nicht nur zufällig erfüllt.
      Wandern & Flanieren
      Neues entdecken durch Langsamkeit

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Ich hab die Diskussion jetzt die letzten 20 Seiten (oder so) nur noch mitgelesen - nicht nur, dass sie sich im Kreis dreht, es wird auch immer klarer, dass jeder etwas anderes meint, was sich teilweise widerspricht

        Beispiele:
        - 10lbs/5kg Baseweight ist generell UL, darüber nicht. Also außer auf Touren, die mehr Ausrüstung brauchen. 25kg Gesamtgewicht grundsätzlich nicht, auch wenn das Baseweight nur 5kg ist und dazu 20kg Verbrauchsmittel kommen.
        - Die leichtestmögliche Ausrüstung für eine bestimmte Tour ist gefragt, aber mit nur Badehose+Kreditkarte tagelang am Strand entlang ist nicht UL (oder UL, aber nicht Trekking?)
        - Leichtestmöglich ("ohne Innenzelt, außer die Mückensituation erfordert es" - die Mückensituation erfordert es, wenn die Mücken potentiell tödliche Krankheiten übertragen? Bei Allergikern? Wenn Mückenstiche sonst den Schlaf (subjektiv!) unmöglich machen?)
        - Mal geht es "nur" um das Rucksackgewicht, dann kommt jemand und wirft ganz selbstverständlich Trailrunner ein
        - Mal geht es um die Gewichtssumme, dann um einzelne Ausrüstungsgegenstände...
        - Mehr Komfort beim Wandern, wenn die Rückenschmerzen erstmal überstanden/austrainiert sind (und die Fußmuskeln und -gelenke sich von Stiefeln auf Trailrunner umtrainiert haben? Bisher hier nicht diskutiert, ist aber der nächste Widerspruch, der sich mir auftut)
        - dafür auf Komfort am/im Zelt verzichten - oder doch nicht, weil UL-Ausrüstung nur leichter, aber weder teurer noch unkomfortabler ist? (Schlafsack ohne Reißverschluss, Kapuze und Wärmeschutzkragen, auch wenn ich diesem konkreten Beispiel nicht zustimmen will...)

        Mein persönliches Fazit: UL ist eigentlich nichts spezielles, neues, besseres, sondern ein Label, das manche anscheinend gern an ihre Touren kleben, weil sie sich damit mit ihrem persönlichen Kompromiss zwischen Gewicht und Reserven/Komfort besser zu fühlen scheinen. Was ja nicht schlecht ist, schließlich sollte es unser aller Ziel sein, dass wir uns besser fühlen Erinnert mich ein bisschen an Web 2.0.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • SouthWest
          Erfahren
          • 28.03.2013
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Diese angeblichen Widersprüche muss selbstverständlich jeder für sich selber auflösen. Es gibt nicht die eine UL Wahrheit.

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Ich konstruiere gar nichts.
            Ich Frage nach, bzw. hinterfrage. Eine Antwort konnte mir noch keiner geben.

            Ich warte jetzt einfach gespannt auf die Definition der Experten.
            du konstruierst nicht, du kommst daher und stellst aufgrund der von konstruierten definition das konzept in frage.

            und bezüglich der definition hat south west die perfekte antwort gegeben.

            zudem möchte ich hier noch eine alternativ-definition anbieten:
            "ultraleicht unterwegs ist, wer nicht nur leicht, sondern ultraleicht unterwegs ist"

            soll heissen: eigentlich weiss doch hier jeder, was UL bedeutet. man schaut nicht nur wie beinahe jeder auf das gewicht, sondern man macht "den zusätzlichen schritt". man verzichtet auf einen gewissen komfort im camp, um weniger gewicht zu tragen. man verzichtet auf einge gewisse zusätzliche sicherheit, in der erwartung, dies durch schnelligkeit wett zu machen (vielleicht mehr im UL-bergsteigen der fall als im weitwandern). wer sich gerne mal mit dem gewicht beschäftigt und den rucksack vielleicht vor der tour nochmal auspackt und schaut, ob er wirklich alles braucht, ist wohl schon leicht unterwegs. für ultraleicht brauchts mehr. da stellt man die packliste lange im voraus zusammen, geht die tour im kopf durch, löscht sachen aus der liste, ersetzt mit leichterem, diskutiert, setzt sich mit gleichgesinnten an den tisch, die streichen dir nochmal sachen weg während du in den sachen, die die diskussion bestanden haben, die etiketten wegschneidest
            man kann das ganze gut finden, man kann es doof und übertrieben finden. ich find stricken doof. darum bin ich in keinem strick-forum. wär vielleicht auch mal ne idee für einige hier

            noch ein beispiel für ultraleichtes höhenbergsteigen: ich hatte ne ganzkörper-eva-matte dabei. im bc tiptop, luxuriös. weiter oben dann zusammengeklappt, nur noch der oberkörper drauf, die füsse auf das seil. ansonsten war ich nicht nur UL unterwegs, ich hab gerne meinen luxus
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              - Mal geht es "nur" um das Rucksackgewicht, dann kommt jemand und wirft ganz selbstverständlich Trailrunner ein
              - Mal geht es um die Gewichtssumme, dann um einzelne Ausrüstungsgegenstände...
              - Mehr Komfort beim Wandern, wenn die Rückenschmerzen erstmal überstanden/austrainiert sind (und die Fußmuskeln und -gelenke sich von Stiefeln auf Trailrunner umtrainiert haben? Bisher hier nicht diskutiert, ist aber der nächste Widerspruch, der sich mir auftut)
              natürlich geht es bei UL nicht nur ums rucksackgewicht. sonst stopf ich mein zelt in ne tasche und trage die mit, meine grosse kamera wird umgehängt und einiges kommt in die hosentasche. schwups, ein UL-Rucksack, glanz und gloria. aber den UL-ern gehts eben nicht nur um den UL-rucksack, sondern ums UL unterwegs sein. da stellt sich die frage, obs nur um den rucksack geht, schlichtweg nicht.

              gewichtssumme vs. einzelne ausrüstungsgegenstände: man diskutiert natürlich beides. wil lich die gesamtsumme reduzieren, muss ich die einzelnen gegenstände reduzieren. im endeffekt gehts aber ums gesamtgewicht, denn das trage ich mit mir rum.

              training vor verwendung von UL sachen (rucksack, trailrunner). ich seh hier weiterhin keinen widerspruch. wer ultraleicht unterwegs sein will, muss einige körperlichen voraussetzungen erfüllen. ist bei andern dingen nicht anders. wer ein ultraschnelles auto fahren will, muss zuvor mit weniger schnellen trainieren. setz nen anfänger in nen F1-boliden, der ist vor der ersten kurve futsch. perfektion verlangt training.
              (perfektion ist nicht als allgemeine wertung gemeint. perfektion bezieht sich hier auf einen aspekt, auf den gewichtsaspekt. insofern sagt hier perfektion nichts über den wert einer tour, über das naturerlebnis, ganz bestimmt nicht über den wert einer person aus).
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Was mir jetzt im Verlauf der Diskussion aufgefallen ist, ist das die anfängliche Definition Erfahrung und Naturgenuss beinhaltete, während die späteren Definitionen, gerade die von den ULern kommen, doch eher die Askese in den Vordergrund stellen.

                Ich habe natürlich inzwischen auch UL-Trekking-Forum reingelesen. Dabei habe ich gesehen, dass die ULer, die auch wirklich rausgehen, auch hier im Forum schreiben. Andererseits gibt es dort tatsächlich viele, die offensichtlich noch nie draußen waren. Anders ist nämlich nicht erklärlich, dass die Existenz von Tau von vielen dort vehement bestritten wird. Einer fragt, "wie bekomme ich bei Mehrtagestouren den Schlafsack wieder trocken?" und erhält die Antwort , die Nässe auf dem Schlafsack sei nur seine Körperfeuchtigkeit und könne durch ein VBL verhindert werden. Viel Zustimmung bis ein anderer schreibt, sein Schlafsack sei schon klatschnass gewesen bevor er drinnen gelegen habe, diese Aussage wird von den anderen ignoriert.

                Leute habt ihr eure Eltern als ihr klein wart nie gefragt, warum in der früh alles nass ist. Warum glaubt ihr, wurden Doppelwandzelte erfunden, aus Spaß am Mehrgewicht?

                Kann es sein, dass Outdooerfahrung und die reine Lehre des UL sich widersprechen?

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Ist nach mehr als 400 Beiträgen jemand bereit und in der Lage diesen Artikel im Outdoorwiki zu überarbeiten?

                  https://www.outdoorseiten.net/wiki/Trekking_Ultralight
                  .

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass Outdooerfahrung und die reine Lehre des UL sich widersprechen?
                    wahrscheinlich haben all die pct, at und cdt-leute keinerlei outdoorerfahrung. sind ja nur ein paar 1000 kilometer draussen, das zählt kaum.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      ... Leute habt ihr eure Eltern als ihr klein wart nie gefragt, warum in der früh alles nass ist? ...
                      Nein, über sowas haben wir nie gesprochen

                      Erst als ich das erste Mal draußen geschlafen habe, habe ich gemerkt dass morgens alles nass war
                      Da hatte mich niemand drauf vorbereitet!
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2017, 09:57.

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Aus welchem Grund sollte der Wiki-Artikel überarbeitet werden? Ist doch super so.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                          Leute habt ihr eure Eltern als ihr klein wart nie gefragt, warum in der früh alles nass ist. Warum glaubt ihr, wurden Doppelwandzelte erfunden, aus Spaß am Mehrgewicht?
                          OT: Eltern, sprecht mit euren Kindern über UL Trekking bevor es andere tun!
                          Nein.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                            Aus welchem Grund sollte der Wiki-Artikel überarbeitet werden? Ist doch super so.
                            Zitat von Wiki
                            Ultralight unter 5,5 kg (12 pounds)
                            5,5kg

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30707
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                              Ist nach mehr als 400 Beiträgen jemand bereit und in der Lage diesen Artikel im Outdoorwiki zu überarbeiten?

                              https://www.outdoorseiten.net/wiki/Trekking_Ultralight
                              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                              Aus welchem Grund sollte der Wiki-Artikel überarbeitet werden? Ist doch super so.
                              Yep. Hervorragend. Ist doch alles drin.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Wandermaedel
                                Erfahren
                                • 02.11.2017
                                • 177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                Bei einem Gesamttragegewicht von 20-25kg von UL zu sprechen, ist doch meschugge. 25kg sind nicht UL sondern sauschwer.
                                Wenn ich mit einem Gesamtgewicht von 25 kg unterwegs sein müsste, wäre das nach meinem Verständnis nicht UL, auch wenn das Basisgewicht nur 1kg betragen würde.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich mit einem Gesamtgewicht von 25 kg unterwegs sein müsste, wäre das nach meinem Verständnis nicht UL, auch wenn das Basisgewicht nur 1kg betragen würde.
                                  Damit Becks uns endlich in Ruhe lässt, müssen wir diese dicke Kröte wohl schlucken
                                  Aber wer weiß, was ihm dann einfällt? Becks kann soooo gemein sein

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4119
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                    man verzichtet auf einge gewisse zusätzliche sicherheit, in der erwartung, dies durch schnelligkeit wett zu machen
                                    ...
                                    Die Erwartung, durch Schnelligkeit wahrscheinlichen Risikosituationen zu entkommen ist ein Level,
                                    dass jeder für sich kalkulieren muss.
                                    UL ist für mich zu sehr auf Kante genäht...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Roiber
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.12.2015
                                      • 80
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                      Leute habt ihr eure Eltern als ihr klein wart nie gefragt, warum in der früh alles nass ist.
                                      OT: Also meine kleine Tochter sagt dann immer zu mir: Mensch Papa, jetzt hast Du meine Windel schon wieder nicht richtig zugemacht.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5386
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                        Zum Zelt: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man Trekkingstöcke dabei hat - fetter Denkfehler. Das würde nach meiner Definition sogar bedeuten, dass Stöcke nicht UL sein können . Und schon denke ich drüber nach, ob ich die Dinger wirklich brauche, obwohl ich sie eigentlich liebe ...
                                        OT: Ich kann mit Trekkingstöcken nichts anfangen. Habs ausprobiert... immer die Hände voll, zusätzliches Gewicht in den Händen, Koordination in schwierigem Gelände, Stolpergefahr, ... Klar, mit etwas Übung kann man sich bestimmt dran gewöhnen, aber dafür sehe ich einfach zu wenig Nutzen.

                                        Ist halt wie alles andere eine persönliche Entscheidung. Ultraleicht Trekking, als Idee, ist nicht dazu da dir vorzuschreiben, was du mitnehmen musst.

                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                          Zum Zelt: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man Trekkingstöcke dabei hat - fetter Denkfehler. Das würde nach meiner Definition sogar bedeuten, dass Stöcke nicht UL sein können . Und schon denke ich drüber nach, ob ich die Dinger wirklich brauche, obwohl ich sie eigentlich liebe ...


                                          Ich nehme meistens nehme keine Trekkingstöcke mit. Wenn ich einen Stock oder eine Zeltstange brauche, bushcrafte ich mir das mit meinem 45g-Taschenmesser mit Säge:






                                          ALFs Trollhaus: 671g mit Leinen ohne Stangen und Heringe
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 02.12.2017, 12:30.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X