Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Und genau das empfinde ich als arrogant ...
    Jetzt wird Trekking mit Kindern verglichen mit UL Trekking und dann mit Hotelurlaub und Wohnwagencamping ... Das geht wohl etwas zu weit. Ich würde mal zur besseren Vergleichbarkeit bei Trekkingtouren (ohne Kinder) bleiben. UL oder "normal". Meine persönliche Entwicklung (hatte ich schon geschrieben) geht von Normal-Trekking zu UL Trekking. Ich kenne also das ganze Komfort-Spektrum. Inzwischen habe ich trotzdem ein sehr komfortables Schlafsetup bei viel geringerem Gesamtgewicht (und ein wenig Redundanz). Ich friere auch recht schnell, bin aber bei 5 kg Baseweight angekommen. Keine Ahnung was daran arrogant ist.

    Mit Kindern macht man ja eine andere Art von Downsizing, da man sonst das ganze Gerümpel nicht unterkriegt. Das wäre find ich einen eigenen Faden wert (gibt es sicher schon).

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Wow, da bin ich ja leichter unterwegs als Du.
      Mein Ego ist erschüttert
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        OT: Ganz persönliches Statement, daher nicht in Blau ...
        OT: Danke. Eine Meinungspolizei wäre natürlich unangebracht. Das will keiner. Ich gebe aber zu bedenken dass Ihr Moderatoren, auch wenn Ihr gerade keine Moderatorenrolle habt, "Moderator" unter eurem Namen stehen habt. Wenn Ihr Euch also an der Diskussion beteiligt, solltet Ihr etwas zurückhaltend sein. Allerdings: Was bei UL Themen immer wieder auffällt ist dass Spass-Kommentare, die die Thematik eher lächerlich machen, von (einigen von) Euch kommen. Und diese sind halt immer einseitig auf einer Seite. Das sieht im Einzelfall nicht schlimm aus. Aufsummiert über diesen gesamten Faden fällt es aber auf. Und nervt. Das nur so am Rande ... denkt einfach mal darüber nach.

        Kommentar


        • leoBart
          Gerne im Forum
          • 18.12.2017
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Der Vorwurf das einige von uns arrogant sind.......
          stimmt,
          aber gehören wir alle in einen Topf.
          Ich bin oft UL manchmal noch weniger, keine Feinwaage zu Hause.
          Hier arbeiten sich die Leute an etwas ab, was nur eine Minderheit zugehörig ist.
          Das da jetzt „Hardliner“ aus TULF auch hier nur ihre Meinung sehen wollen erschreckt mich schon ein wenig

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2043
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Was zum Kuckuck ist denn jetzt TULF ?
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              ein UL - Forum (T für Trekking)

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                OT: Allerdings: Was bei UL Themen immer wieder auffällt ist dass Spass-Kommentare, die die Thematik eher lächerlich machen, von (einigen von) Euch kommen. Und diese sind halt immer einseitig auf einer Seite. Das sieht im Einzelfall nicht schlimm aus. Aufsummiert über diesen gesamten Faden fällt es aber auf. Und nervt. Das nur so am Rande ... denkt einfach mal darüber nach.
                OT: Siehst du denn in dem Thread hier generell Spaßkommentare in die andere Richtung - egal ob von Mods oder nicht? Ist ja nicht so, dass sich Teile des Teams in diesem Thread nicht auch im Sinne von UL geäußert hätten. Aber dabei wurden halt keine Witzchen gerissen, weil es ja darum geht Verständnis für die Thematik aufzubauen.
                Nein.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Da fühle ich mich jetzt schon angesprochen, und ich gelobe Besserung. Aber ich möchte auch betonen dass ich wirklich einfach nur ein lustiger Typ bin und niemanden veräppeln will etc. Ich hoffe meine Witzeleien haben niemanden verletzt o.ä. denn ich kann auch herzlich über mich selbst lachen.

                  Gerade wenn es um ein Hobby geht, finde ich darf man nicht alles so bierernst nehmen, und sollte auch mal über sich und andere Witze machen, und lachen dürfen.

                  Insofern viele Grüße und Make your own joke. Ähh ich meine natürlich: Hike your own hike.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                    Was zum Kuckuck ist denn jetzt TULF ?
                    Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                    ein UL - Forum (T für Trekking)
                    OT: Um Himmels Willen, Kinners, nennt das Kind beim Namen, ods wird's überleben. Wir haben schon viele überlebt.

                    TULF = Ultraleicht Trekking Forum.

                    Wer genau hinschaut, dem fällt auf, dass TULF nicht ganz passt. Das ist ein Überbleibsel aus dem Vorgängerforum von Stefan Dapprich. Da waren die Wörter passend sortiert.
                    .

                    Kommentar


                    • Lynness
                      Erfahren
                      • 08.05.2008
                      • 416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Ich wollte versöhnend nochmal anmerken, dass der UL Wanderpapst Ray Jardine vor seinen Langstreckenwanderungen auch extremen Berg/Klettersport betrieben hat. Also beide Diszipline quasi in einer Person vereint/hat. Und ich glaube, dass ich nicht falsch liege, wenn ich sage, dass auch das UL trekken sich in Teilen aus dem Bergsport entwickelt hat. Denn gerade am Berg zählt oft jedes Gramm siehe Besteigung im Alpinstil a la Ueli Steck, Messner oder Benedikt Böhm. Das Thema leicht ist nicht neu. Eher dass es auch leicht beim geradeaus Wandern oder im gemässigten Gelände sein darf. Warum schwer wenns leichter auch geht.

                      Wie schon etliche Posts zuvor, denke ich dass UL im Bergsport schon sehr alt ist. Auch ein Pit Schubert erwähnt in seinem Buch über Felstechnik Ende der siebziger Anfang achziger, dass geübte Bergsportler nur mit nem Liter Wasser ein oder zwei Tage am Berg auskommen können (was heute sicher niemand mehr ernsthaft befürwortet wegen möglicher Gesundheitsschäden). Ist auchne Form von UL.
                      Also ein Gründungsvater (Ry) von UL ist auch den Bergsportlern sehr nah (hat ja die Friends erfunden!). Und dieser war am Berg/Fels mit seiner technischen Ausrüstung (Friends, Seil, Karabiner und Co) auch UH vom Gewicht her unterwegs.

                      Vielleicht hilfts zur Versöhnung......
                      Gruß Lynness

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Das ist doch bekannt. Ich sehe nicht, warum hier irgendetwas "versöhnt" werden sollte.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Lynness
                          Erfahren
                          • 08.05.2008
                          • 416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Das ist doch bekannt. Ich sehe nicht, warum hier irgendetwas "versöhnt" werden sollte.
                          Ok bekannt vielleicht schon, aber aus meiner Perspektive fühlen sich die ULer, habe das aus den Posts so rausgelesen, hier nicht ernst genommen und andererseits auch Teile/Personen von ODS bei Tulf nicht.

                          Man kann den Thread natürlich open end führen im Sinne von: Jedem sein eigenes UL. Und es werden alle Meinungen für und wider UL aus persönlicher Sicht aufgeführt. Kein Problem. Es hört sich jedoch eher so an, als würde die eine Seite sich von der anderen nicht respektiert und akzepriert fühlen. War auch Thema von einigen Posts gestern und heute hier.

                          Deswegen mein Hinweis zu Ray Jardine und seinem Bergsport Hintergrund, auch wenn es allseits geläufig sein sollte Das heisst, die Dinge liegen (Bergsport und UL) nicht so weit auseinander.

                          Just my two cents......
                          Gruß Lynness

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            vielleicht sollte man die ul-definition strickt durchsetzten. alles über 5 kg (oder 4,6 von mir aus) ist einfach nach definition nicht ultralight. ende, faden schliessen. nein quatsch, ich finds nicht nur lustig, sondern grossteils auch interessant. trotzdem sollte man die definition klar machen und über alles andere auch reden, es aber nicht ul nennen.

                            ich bin von der ausrüstung her immer so leicht wie mögllich unterwegs. einfach deshalb weil ich auch schon für 3+ wochen essen geschleppt habe. dann kommt 6-7l benzin dazu im winter, etc. ich fühle mich ul wenn ich am denali pass liege und alles anhabe das ich dabei habe und mir trotzdem noch arschkalt ist im schlafsack. das war grenzwertig, leichter wär nicht gut oder stupid gewesen. deshalb fühl ich mir den ul´s schon zugehörig, obwohl ich von der definition her, auf tour !lächerlich! schwer bin für einen ul`er. ich im gegenzug finde einen 0,429 kg leichten 40 l rucksack !lächerlich! für die meisten meiner touren. geht genausowenig wie die 5 kg für mich auf grosser tour. im sommer klemm ich mir die matte und den schlafsack untern arm und bin dann mal weg für ne nacht. ich fühl mich da nicht mehr ul wie mit 30 kilo im winter bei ner 14 tagestour.

                            ich glaub der weg aus dem dilemma ist einfach zu sagen, unter 5 kilo, egal, wo, egal wann, egal wie lange unterwegs. dann ist man halt nicht ul mit 5,01 kilo. bricht jemand ein zacken aus der krone? mir nicht. dann ist eben 14 tage schweden ohne resupply nicht ul möglich. punkt. ausser ich kann in der zeit fettpolster abbauen und nehm nix zum essen mit. weil diese kalorien zählen nicht mit zu den 5 kg. wenn ich 5 kilo brot mitnehm fall ich eben raus aus der definition. ist ein bischen wie wenn bei 250 auf der strasse der tunnelblick kommt. dann gibts einfach kein rechts oder links mehr. und gut isses. unter 5 gut, über 5 böse nach ul-definition.

                            bin schon gespannt wie lags dauert bis es den 2000er beitrag hier gibt. ihr schreibt schneller wie ich lesen kann manchmal...
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • leoBart
                              Gerne im Forum
                              • 18.12.2017
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              @danobaja

                              2000 ist für Lina reserviert, ich beanspruche den1999

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Mein Rucksack wiegt 2kg



































                                müsste ihn nur noch packen
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • leoBart
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.12.2017
                                  • 86
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Einsatzzweck macht das Gewicht,

                                  mein 38L Tüte wiegt 180 gr, die etwas größere 220 gr

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                    @Mus:

                                    Wenn du mit einem Schlafsack der für einen warmen Temperaturbereich ausgelegt ist, in Regionen nächtigen willst, in denen er an seine Grenzen stößt und in Mückengebiete ohne Moskitonetz fährst, hat das aber rein GAR NICHTS mit UL zu tun. Sondern mit nicht ausreichender Vorbereitung deinerseits. Erfahrung, Ausrüstungswahl und Anwendung nimmt dir ja UL nicht ab.
                                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                    das wär dann kein beispiel für ultralight, sondern für stupid light.
                                    Häää? Beim Schlafsack: Schwäbische Alb, Hochsommer, Tagestemperaturen Ü30, die Nächte davor und danach hab ich nicht gefroren, mein Mann hat im gleichen Setting nicht gefroren. Der dickere wäre zu schwer und in den anderen Nächten unnötig warm gewesen. Für Daune war grad kein Geld da.
                                    Beim Mückennetz: das hätten wir in drei Wochen genau für die zwei Nächte gebraucht, die wir am Bodensee vorbeigewandert sind, die anderen waren O.K. Wir waren genau zur gleichen Jahreszeit, genau dort schon mal. Bekannte auch. Kein Mückenproblem. Es war eben nicht zwangsläufig vorherzusehen.

                                    Nicht die Erfahrung war gegen mich sondern der Zufall und so wird jetzt im Nachhinein festgelegt, dass mein Mann UL unterwegs war und ich stupid light. Und auf der Tour mit der Mückenattake, waren drei Personen offensichtlich UL unterwegs (denn es ist ja gut gelaufen) und meine Tochter stupid light???? Man kann also erst im Nachhinein sagen, ob es UL war oder nicht. Ja mit der Methode gibt es natürlich nie Komfort und Sicherheitseinbußen

                                    Dabei ist genau das ja das Problem an UL: Wenn man nicht ein irre Geld für Ausrüstung ausgeben will, dann muss man selbst in so harmlosen Regionen wie Oberschwaben ein gewisses Risiko eingehen, dass es mal nicht so glatt läuft, wie geplant.
                                    Und meine Hallenturnschuhe damals auf den steilen, steinigen Wegen waren also auch gar nicht "stupid light", sondern tatsächlich UL Ich war ja durch viel Barfußlaufen trainiert und es ist ja auch nichts passiert.

                                    Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                    Jetzt wird Trekking mit Kindern verglichen mit UL Trekking und dann mit Hotelurlaub und Wohnwagencamping ... Das geht wohl etwas zu weit. Ich würde mal zur besseren Vergleichbarkeit bei Trekkingtouren (ohne Kinder) bleiben. UL oder "normal".

                                    Mit Kindern macht man ja eine andere Art von Downsizing, da man sonst das ganze Gerümpel nicht unterkriegt. Das wäre find ich einen eigenen Faden wert (gibt es sicher schon).
                                    1. Es ist doch wurst, warum ich UL unterwegs bin. Die Motivation hat keinen oder kaum Einfluss auf die Methode.
                                    2. Nein, es stammen nicht alle meine UL Erfahrungen aus dem Bereich "Unterwegs mit Kindern" und die der anderen, die Grenzen von UL aufzeigen schon gar nicht.

                                    Fassen wir also zusammen, was es zu lernen gab:
                                    1. Ich bin mit einem BW<5kg unterwegs bin und das Schicksal meint es gnädig, es gibt dieses mal keine nicht zu erwartenden Mückenschwärme, Gewitter, Kälteeinbrüche, ausgedehnten Regenphasen,... -> echtes UL
                                    2. Alles wie bei 1. aber eines dieser (nicht zu erwartenden aber mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit doch möglichen) Ereignisse tritt ein -> kein UL sondern "stupid light"
                                    3. Ich habe irre viel Zeit und Geld ( ich nenne das natürlich als "Erfahrung") für Material, dass leichter als 5 kg ist und trotzdem für den meisten Unbillen stand hält und erhöhe so die Wahrscheinlichkeit, dass es wie 1. endet -> UL
                                    4. Ich bin mit Kindern unterwegs, das BW liegt unter 5 kg oder soll dort hinkommen -> kein UL egal wie es ausgeht,und im Übrigen soll ich mich aus jeder UL Diskussion raushalten, jedes UL-spezifisches Problem ist in diesem Fall in Wahrheit ein Unterwegs-mit-Kindern-Problem.

                                    Oder zusammengefasst: UL ist etwas für Leute mit Geld, guter körperlicher Konstitution, deutlich mehr Outdoorerfahrung als ich (und ich bin ja nun alles andere als ein Anfänger), ewig viel Zeit, auf jeden Fall ohne Kinder und denen das Glück unterwegs immer hold ist.
                                    Alle anderen brauchen keine UL-Diskussionen, denn sie werden ja UL sowieso nicht können sondern allenfalls "stupid light" und dürfen bei UL allenfalls stumm (sehnsüchtig und bewundernd?) mitlesen, haben aber nichts, aber auch gar nichts zu dem Thema beizutragen oder davon zu erwarten.

                                    Meine persönliche Entwicklung (hatte ich schon geschrieben) geht von Normal-Trekking zu UL Trekking. Ich kenne also das ganze Komfort-Spektrum. Inzwischen habe ich trotzdem ein sehr komfortables Schlafsetup bei viel geringerem Gesamtgewicht (und ein wenig Redundanz). Ich friere auch recht schnell, bin aber bei 5 kg Baseweight angekommen. Keine Ahnung was daran arrogant ist.
                                    Die Arroganz besteht aus der Schlussfolgerung: "Bei mir gibt es (im Moment) keine Probleme, also gibt es generell keine Probleme und treten irgendwo welche auf, dann war es kein UL und wer was anderes sagt hat keine Ahnung von UL."

                                    Wäre ich bei den von mir erzählten Beispielen mit dem Fahrrad unterwegs und mir die paar Extrakilo egal gewesen, so hätte das Zelt, einen dickeren Schlafsack und mehr/wärmere Klamotten zum unterziehen/ obendrauf legen ... dabei gehabt einfach so zur Sicherheit und weil's die Karre eh schleppt und u.U. völlig überflüssiger Weise wie fast immer aber ich wäre für die wenigen Ereignisse gewappnet gewesen.
                                    So aber habe ich abgeschätzt, dass es passen müsste (hat es ja auch in fast allen Nächten und bei fast allen Personen und zugunsten eines niedrigen BW entschieden.

                                    Wieso kann man nicht sagen: UL ist eine Gratwanderung zwischen Gewicht und Komfort/Sicherheit,
                                    die auch mal schief gehen kann, trotz aller Erfahrung,
                                    die viel Geld und Zeit kostete,
                                    die voraussetzt, dass keine ernsthaften Probleme bezüglich körperlicher Konstitution und Weg zu erwarten ist
                                    und die unter den genannten Bedingungen ein supermegageiles Körpergefühl ergeben kann.

                                    Wieso gibt es (per wiederholten Definition) nur UL-Trekking? Wieso versucht man die Leute, bei denen die Bedingungen nicht passen zu entmutigen und zeigt ihnen nicht Wege auf, wie sie das geile UL-Feeling auch beim Radfahren, Wandern mit fester Unterkunft oder auch nur Spazieren gehen haben können. Wieso ist es nicht möglich zu sagen: Das UL-Feeling ist mir so wichtig, dass ich im Zweifel lieber auf das Trekking-Feeling verzichte und beispielsweise auf feste Unterkünfte zurückgreife um mit einem 2kgRucksack laufen zu können.

                                    Und wieso gibt es immer noch keinen Faden von ULern: "Warum tun wir uns diesen Ul-SchXXX eigentlich an?" Wo bleibt die Selbstironie, die sonst im ODS sympatischerweise kultiviert wird.
                                    Zuletzt geändert von Mus; 09.01.2018, 09:06.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      OT: .... hüh-hott rosinante!
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Sorry Mus ich kann dir einfach nicht folgen, worauf genau möchtest du hinaus bzw was soll das von dir verfasste bewirken?

                                        Und warum habe ich es nicht einfach dabei belassen?

                                        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                        Haha worum geht es in diesen 50 Seiten eigentlich?

                                        Verwendet doch einfach was für eure Unternehmungen Sinn macht, aber am wichtigsten, tut etwas!

                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                          OT: .... hüh-hott rosinante!
                                          OT: ich spendier dir noch n cola dazu! das popcorn ist sehr salzig!
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X