Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4059
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    ...hier mal eine für meine Begriffe schon extreme Selbstbeschreibung der "UL-Jünger"
    oder ist es ein Übersetzungsfehler???
    <snip>
    (Quelle: Cheryl Strayed "Der große Trip", S.160)
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.02.2018, 21:28. Grund: Urheberrecht-Bild rausgenommen

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5379
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Naja... Selbstbeschreibung trifft es ja nicht ganz. Immerhin steht da "sie" und nicht "ich".

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        ...hier mal eine für meine Begriffe schon extreme Selbstbeschreibung der "UL-Jünger"
        oder ist es ein Übersetzungsfehler???

        <snip>
        (Quelle: Cheryl Strayed "Der große Trip", S.160)
        Nicht falsch verstehen!

        "Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger" (von irgendwas).

        Das kommt einem als Deutschen krass vor, ist aber auf dem Hintergrund eines historisch unbelasteten oder auch unbedarften Umgangs mit dem Wort zu verstehen, denn wir uns als Deutsche nicht leisten können. (ähnliches Beispiel aus den 80ern: "Blitzkrieg-Becker")

        Also einfach nur schlecht übersetzt. "Fanatischer Jardine-Jünger" wäre adäquat gewesen. Tatsächlich also ein Übersetzungsfehler, denn dem englischen Wort fehlt in diesem Kontext die politische Komponente.

        OT: Und wenn es um politische Korrektheit im Deutschen geht: Am besten wäre einfach nur "Jardine-Jünger" gewesen. Fanatisch ist nämlich auch ein "Nazi-Wort", also ein von der NSDAP-Propaganda in die deutsche Umgangssprache eingesickerter Begriff, der bis Ende der 20er im Deutschen nicht existent war. (siehe: Viktor Klemperer, "LTI", sowie Dolf Sternberger, "Wörterbuch des Unmenschen").
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.02.2018, 21:33. Grund: s. zitiertes Posting
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4059
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Nicht falsch verstehen!

          "Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger"...
          OK... fanatisch kann man weglassen (duck und weg)

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Nicht falsch verstehen!

            "Nazi" im britisch-englischen Slang (und, war mir neu, scheinbar auch im Amerikanischen) bedeutet einfach so viel wie "fanatischer hirnloser Anhänger" (von irgendwas).
            Das bedeutet das auch im Deutschen

            Wir hatten z.B. einen Prof, der war nur "der Typo-Nazi". (Politisch und weltlich war er eher mitte links einzuordnen)

            Impliziert auch, dass man von der "einen Lehre" keinen Millimeter abweichen darf.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4059
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von derray Beitrag anzeigen
              Naja... Selbstbeschreibung trifft es ja nicht ganz. Immerhin steht da "sie" und nicht "ich".

              mfg
              der Ray
              Ich wollte nicht die ganze Seite einstellen...
              Albert hatte als ULer ihren Rucksack erleichtert und
              sie mit den Worten als Anhänger aufgenommen.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger


                Post als Moderator
                Ist jetzt gut..

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5379
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger



                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT: Faszinierend, wie gut Youtube (Google) den schnell gesprochenen Text in Schrift umsetzt (Untertitel).

                    Kommentar


                    • Nepalflo
                      Gerne im Forum
                      • 22.01.2018
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      der nennt sich UL Trekker und trägt eine Kappe, die mindestens 150g wiegt auf dem Kopf

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Und nicht mal Freezerbagcooking sondern ne fette Stahlpfanne(!) und nicht mal n Kochtopf und dazu auch frische Lebensmittel und oben drein auch noch nicht gewichtsoptimiertes Fleisch und Eier, umgerührt mit einer Bratschaufel, die echte UL-Ler maximal im Winter schleppen würden und auch nur dann, wenn mit dem Gegenstand "multiuse" fähig auch noch das Tarp abgespannt und der Kollege aus dem Schnee geschaufelt werden kann.

                        Sein Tagesrucksack ist zudem so fett wie meiner, wenn ich da für eine Winterskihochtour für ein paar Tage Kram, Sicherheitsausrüstung, Lawinenairbag und hochtourengedöns wie Seil, Eisgerät und Steigeisen einpacken muss.

                        Auch die Hose ist verbesserungswürdig. Echte UL'Ler gehen in Spandex oder wie das Zeug heisst, mit dem sich ansonsten nur Leute in Gymnastikräumen herumwuseln, und tragen als "Feigenblatt" bzzw. letztem Schutz vor dummen Seitensprüchen eine kurze Hose drüber.

                        Daheim muss ich mal das Ding mit Sound ansehen. Warum hört das so abrupt auf der Wiese auf, mit Blick übern Wald und diesem suchenden Blick? Ist das eine Methapher dafür dass er es zwar mit Kamera am Stock geschafft hat, in den Wald zu watscheln und dort Eier zu braten, aber den Heimweg nicht gefunden hat? Wo kommt der heroische Einlauf zuhause? Oder kommt da Teil 2: "zurück in die Zivilisation mit UL?"



                        Aber in Richtung des Linkspenders: mein Lieblingsthema ist mal wieder da.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          OT: Faszinierend, wie gut Youtube (Google) den schnell gesprochenen Text in Schrift umsetzt (Untertitel).
                          OT: Kommst du mit dem rheinischen Zungenschlag nicht klar, dass du Untertitel brauchst? Als südlich von Köln lebender Rheinländer könnte ich mich fast drin suhlen, nicht nur im Sprachklang, auch in der typisch rheinischen Art eine Geschichte zu erzählen. Siehe nächster Satz.

                          Jetzt noch ein ehrlich gemeintes Kompliment: Er ist ein begnadeter Schwaadlappe. Ich wünschte, ich könnte das auch während des Gehens. In leichter Abwandlung (u.a. mehr ins Moselfränkische) eines bekannten rheinischen Spruchs: Am schünsten esset, wenn et schün zu gucke is.


                          Das Video ist viel zu lang. Die Hälfte hätte auch gereicht. Er versucht UL vom Eisprung bis zum Eintritt ins Erwachsenenleben zu erklären.
                          .

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            der Ray
                            Ist das jetzt von dir oder hast du das bloß verlinkt? Schau da gerade nicht durch.

                            Ich finde das Video fast in jeder Hinsicht prima; sozusagen das Beste zum Thema, was ich kenne.

                            Zu Punkt 10 (im Video ab 35:05): Es gibt durchaus Leute, die sich zu ästhetischen Kriterien bekennen. Die militärische Ästhetik spielt bei mir zum Beispiel eine wichtige Rolle und ist der Grund dafür, dass ich bei meiner eigenen Ausrüstung die Schwelle vom Halbwegsleichten zum Ultraleichten nicht überschreiten werde. In meinen Berichten wird das öfters angedeutet. Nur würde man das in einem Forum wie diesem nicht breittreten, weil ja (1) der Vorrang der Funktionalität vor der Ästhetik oft ebenfalls wie ein Mantra formuliert wird und man (2) über spezielle Ästhetiken allenfalls dann sinnvoll diskutieren kann, wenn man sich gleichsam obsessiv für Diversität interessiert, sich also gerne über etwas austauscht, das man selbst nicht auf Anhieb versteht.
                            Zuletzt geändert von Igelstroem; 30.01.2019, 16:56.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5379
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                              Ist das jetzt von dir oder hast du das bloß verlinkt?
                              Das Video ist nicht von mir. Hab es nur durch Zufall gefunden.


                              Ich finde das Video fast in jeder Hinsicht prima; sozusagen das Beste zum Thema, was ich kenne.
                              Genau deshalb dachte ich, es passt hier gut rein.

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11879
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                ...Das Video ist viel zu lang. Die Hälfte hätte auch gereicht...

                                Jo. Wär auch viel leichter.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                  Nur würde man das in einem Forum wie diesem nicht breittreten, weil ja (1) der Vorrang der Funktionalität vor der Ästhetik oft ebenfalls wie ein Mantra formuliert wird und man (2) über spezielle Ästhetiken allenfalls dann sinnvoll diskutieren kann, wenn man sich gleichsam obsessiv für Diversität interessiert, sich also gerne über etwas austauscht, das man selbst nicht auf Anhieb versteht.
                                  bin einfaches landei - bis in die höchsten intellektuellen höhen konnte ich dir jetzt nicht folgen. bin aber schon eitel - auch im bergsportladen ist der blick in den spiegel absolut kaufentscheidendes kriterium, falls das das ist, was du meinen solltest. ist bei IMHO bei fast allen so (vielleicht nicht ganz so arg wei bei mir) - nur geben es viele halt nicht zu...

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Schönes Video!

                                    Und hier noch als Beispiel für Ultraleicht meine 6-Gramm-Zeltleuchte:



                                    Früher als ich noch ultraschwer unterwegs war, hatte ich eine über 100 Gramm schwere und große Kerzenlaterne, zerbrechlich, feuergefährlich und wachs-kleckernd.

                                    Kommentar


                                    • Igelstroem
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2013
                                      • 1888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      bin einfaches landei - bis in die höchsten intellektuellen höhen konnte ich dir jetzt nicht folgen. bin aber schon eitel - auch im bergsportladen ist der blick in den spiegel absolut kaufentscheidendes kriterium, falls das das ist, was du meinen solltest. ist bei IMHO bei fast allen so (vielleicht nicht ganz so arg wei bei mir) - nur geben es viele halt nicht zu...
                                      Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, habe nur gesagt, dass es für mich einen Teil des Spaßes ausmacht. Bei anderen vielleicht auch, aber sie reden nicht darüber, weil man halt über Geschmack nicht streiten kann. Über Geschmacksfragen kann man sich nur dann gut unterhalten, wenn man wirklich neugierig ist und genau wissen will, warum andere etwas anderes schön finden. So neugierig ist man aber meistens nicht, deshalb redet man lieber gar nicht darüber. (Das war jetzt die Übersetzung.)
                                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        OT:

                                        ...dem musst ja des Mai extrig derschlang….

                                        Ansonsten nix Neues...

                                        Ich glaub das bei Vielen der leichte Rucksack nur der Ausdruck von Schwäche ist



                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                          (Das war jetzt die Übersetzung.)
                                          OT: vielen dank, super! eine extra übersetzung für ein tumbes ei vom lande ist echt ein super service. da hätte ich doch gleich ein anliegen an alle anwesenden geistesgrößen: wenn das zukünftig vielleicht alle so handhaben könnten? dann kapiere ich hier gelegentlich auch mal was ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X