Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    OT:
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Statt Tierblasen kann man natürlich auch PeT-Flaschen verwenden. Ein Beispiel für Sammy, die sind viel schneller viel weiter gekommen, dank ul

    Also für alle Welteroberer ...
    Ich seh Sammy schon ne große Mauer um sein Grundstück bauen um sich die ULler vom Leib zu halten.
    Bewährt.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      Naja wenn du nur von Reis lebst, verbingst Du halt mehr zeit auffm Klo als auffm Schlachtfeld!


      Und die Mauer brauchs net.... Freidericke hat doch alle ULer auss Landkreis richtung Österreich verblasen

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Das Zeug schmeckt wenigstens im Gegensatz zu Knorr nicht nur nach Pappe und Glutamat und ich brauch eben ne kleinere Kochbude unterwegs.
        Zum Glück gibt es ja noch mehr als Expeditionsnahrung und Billichtütenzeuch. Deshalb schrieb ich ja:

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        OT: Da stell ich mir mein Essen doch lieber selbst zusammen.
        250g Nudeln (Pappkarton), 1EL Gewürzmischung (Glas) , 1gS Olivenöl (Glas) ... fretig!

        1gS = Ein guter Schluck

        Schmeckt, dürfte so um die 1,5€ kosten und Null Plastikmüll.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          @Ray:

          machen wir auch, aber nur dann wenn wir den Topf eben auch mal versauen und auch die Nudeln artgerecht kochen können.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Topf versauen?

            Ich kratz den einfach ordentlich aus, esse am nächsten Morgen mein Müsli draus, ein Schluck Wasser durch, sauber.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4094
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Nix gegen ein gutes Fleisch Smoothie
              klick.!!!

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14388
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Zum Glück gibt es ja noch mehr als Expeditionsnahrung und Billichtütenzeuch. Deshalb schrieb ich ja:



                250g Nudeln (Pappkarton), 1EL Gewürzmischung (Glas) , 1gS Olivenöl (Glas) ... fretig!

                1gS = Ein guter Schluck

                Schmeckt, dürfte so um die 1,5€ kosten und Null Plastikmüll.

                mfg
                der Ray
                OT: Jeden Tag nur Nudeln und Öl fände ich nicht sehr hochwertig. Auch Tee mit Ölgeschmack nicht so lecker. Aber natürlich kann man sein Zeug auch dörren und fertistellen. Vieles ist möglich und von den persönlichen Vorlieben abhängig.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  Topf versauen?

                  Ich kratz den einfach ordentlich aus...
                  Ich schrub schon einige Beiträge vorher die Details, aber da das wohl vielleicht etwas zu viel verlangt ist, hier eben noch einmal in langsam.

                  Die Küche früher: 2 L Topf Alu, als Essen Nudeln und so n Kram.
                  Die Vorgehensweise: Wasser warm machen (ja, wie gesagt - für Langsame), Nudeln für zwei Leute rein, Kochen, Wasser abgießen, Zusatz druff (z.B. Pesto), essen. Pott putzen, Wasser warm machen, Tee kochen. Oder umgekehrt - erst Tee kochen, dann Wasser für Nudeln erwärmen.

                  Die Küche heute: 1.3L Titanpott, Trek&Eat o.ä.
                  Wasser erhitzen. Einen Teil in die 2-Mann Tüte kippen, der Rest gibt Tee. Wenns nicht reicht mit dem Tee: Wasser erhitzen. Währenddessen auf das Abendessen warten. Beides gleichzeitig genießen.

                  Vorteil von heute: parallel problemlos Tee und Abendessen zubereiten. Etwa 0.8L weniger Volumen im Rucksack plus etwa 200g weniger Gewicht. Keine Putzerei des Topfs, denn das mag bei dir da unten ja ganz lustig sein, aber ist mit Schnee und Eis da oben ne Sauerrei, nervt und klappt nicht immer. Und ich mag meinen Tee eben am Morgen danach ganz gerne ohne Tomatensoßenbeilage als Haut oben druff. Dazu muß ich nicht mich um das Umkippen des Nudelwassers kümmern und spare zudem noch Gas, weil ich die Nudeln nicht 10 Minuten am Kochen halten muß.

                  Das einzige, was gleich geblieben ist, sind die Faltteller, aus denen wir essen. Die wigen recht wenig und sind aufgeklappt auch problemlos im Sand, Dreck, Schutt oder Schnee neben dem Zelt grob reinigbar, ohne daß ich kostbares Wasser dafür benötige.

                  Du magst mich jetzt ja - wie so der Konsens im TUL ist - für etwas komisch halten, aber ich weiß tatsächlich, was ich da mache. Ich habe sogar die langstieligen Löffel für die Trek&Eat schon durchoptimiert. Es gibt also schon Gründe, warum ich neben einem Evernew 1.3L für Zwei auch noch den 0.9er von Evernew für solo herumliegen habe.

                  Das Gleiche gilt auch für die Kosten der Fertiggerichte. Bei dem, was ich schon an Kohle für Ausrüstung, An- und Abreise gezahlt habe, ist das kein Punkt, über den ich länger nachdenken muß.

                  Das einzige, was noch fehlt, ist der Abschluß der Tests der Mahlzeiten. Ich arbeite mich da noch durch das Sortiment, auf der Suche nach den besten Varianten. Der absolute Renner bis jetzt ist Rindfleisch mit Kartoffelüree von Travellunch, der absolute Mörder war der Linseneintopf vom gleichen Hersteller (auf gute Zeltlüftung achten, besser solo genutzt).
                  Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 19:09.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    OT:
                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    (...) weil ich die Nudeln nicht 10 Minuten am Kochen halten muß.
                    Wer kocht denn noch Nudeln 10 Minuten? Es gibt (sogar italienische) Nudeln, die brauchen nur 3 Minuten. Spaghettini oder Capelli d’angelo (einfach mal auf die Packung schauen, da steht die Kochzeit drauf). Auch schnell: Julischka’s Eierteigwaren (aus Ungarn) oder Ramen (aus Japan). Just in case ...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Ändert nix an der Tatsache, daß der Pott danach versaut ist. Da kommt es drauf an, aber das ist für Leute, die tagsüber halt mal n bisschen im Flachland umher wandern und nicht jeden Tropfen aus dem Schnee gewinnen müssen eben etwas abwegig. Das macht einfach auf Dauer gar keine Laune und gleich zweimal keine Laune, wenn morgens um 3 Uhr der Tee nach Tomate schmeckt oder man in der Schweinekälte mal wieder Wasser extra gewinnen muß. Das kennt ihr einfach nicht.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        Keine Ahnung, wie Du es schaffst, den Topf so einzusauen, dass der Tee nach weiteren Zusätzen schmeckt, mir passierte das bisher nicht. Und weiter oben in einem Beitrag von Sarekmaniac steht, wie man das auch bei Schnee hinkriegt

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Die Dame muß auch nicht morgens raus. Und wenn ich mir die Putzerei sparen kann, um so besser (Den Satz mit den kleinen Händen von Frauen kennste ja).

                          zu dem Thema habe ich von Sarek nur gefunden:

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Wenn man keine Lust auf vier Minuten Tassenreinigung hat (bei reiner rehydrierter Nahrung hoch gegriffen), kratzt man die Tasse sorgfältig aus (man lässt auf Tour ja eh nix verkommen) macht Wasser heiß und hängt da den Teebeutel rein (oder trinkt vorher noch einen Kakao).
                          Will ich nicht, fertig, keine Diskussion. Du darfst aber gerne bei mir mal Waschwasser trinken, ich kochs auch gerne auf und pack Tee nach dem eigenen Wunsch rein.
                          Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 19:40.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Nur Nudeln? Nein, war nur ein Beispiel. Das geht auch mit Bulgur, Couscous, Reis, Reisflocken, Linsen, ...

                            Wasser abgießen? Nö. 250g Nudeln brauchen 500g Wasser. Wenn die weg sind, sind die Nudeln fertig. Und man kippt mit dem Wasser keine wertvolle, nahrhafte Stärke weg.

                            Tee mit Geschmack? Nö. Probiers doch einfach mal aus. Bei Müsli schmeck ich nix, auch wenn am Abend vorher reichlich Knoblauch im Mampf war.

                            10min. Kochen? Nö. Dünne Spaghetti, in kurze Stücke brechen, kurz vor dem Sieden ins Wasser, Wenns aufkocht ist der Spiritus meistens leer, noch kurz ziehen lassen, fertig.

                            Bei Schnee? Einfach mit Schnee ausreiben. Nach dem Müsli sind ohnehin keine fettigen, klebrigen Reste mehr drin. Da reicht das locker.

                            Zum Thema Smoothie: Klick!


                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Irgendwie komm ich mir bei den "Tipps" vor, als wenn ich noch nie draußen war. 3 Minuten Spgahetti und Nudeln brechen als Tipps? Ernsthaft jetzt? Mit Spiritus kochen im Hochgebirge, vor allem wenn man das Wasser aus Eis gewinnen muß?
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von derray Beitrag anzeigen

                                Wasser abgießen? Nö. 250g Nudeln brauchen 500g Wasser. Wenn die weg sind, sind die Nudeln fertig. Und man kippt mit dem Wasser keine wertvolle, nahrhafte Stärke weg.
                                Ist dass der vielbeschworene Komfortgewinn...Nudel-Pampen-Brei zum Abendessen??

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  zu dem Thema habe ich von Sarek nur gefunden: (...)
                                  ... es wäre der nächste Satz gewesen:

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Mit dem warmen, nassen Beutel wischt man hinterher, falls überhaupt noch nötig, die leere Tasse aus. Fertig.
                                  Mengen an Spülwasser brauche ich nie, es reicht ein Schluck Wasser und der noch heiße Teebeutel, dann ist der Pott wieder ohne Aromaabgabe einsetzbar. Ich kippe allerdings auch nicht haufenweise Öl ins Essen, d.h. viel ist da eh nicht übrig, was großen Reinigungsaufwand bedarf

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2042
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Wenn ichs mir recht überlege sind die Wüstenwanderungen zumindest wie ich sie mache auch relativ UL.
                                    Ich muss dann auch alles dem Gewicht des Wassers unterordnen.
                                    Komfort geht in diesen Fällen gar nicht. Selbst das Essen reduziere ich aufs Minimum oder verzichte ganz drauf.
                                    War alles bevor ich wirlklich wusste was UL ist. Da würden mich auf der einen Seite einige UL Materialien interessieren um meine Sachen noch leichter zu bekommen, bin aber auch ein wenig skeptisch ob diese Sachen das konstante Sandgebläse, Dornen und Cram Cram überhaupt überstehen. Wüste ist schon recht verschleißend was sowas angeht.
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Ist dass der vielbeschworene Komfortgewinn...Nudel-Pampen-Brei zum Abendessen??

                                      Wie kochst Du denn deine Nudeln outdoors?

                                      Ich mach das ähnlich wie Derray, nur dass es bei uns zu Nudeln/Tortellini in der Regel Tütensoße gibt.

                                      Auf 250 g Nudeln kann man da 750-800 mml Wasser nehmen, also fast artgerecht, und wenn die Nudeln fertig sind, Tomatensoße (Knorr oder dergleichen) drunterrühren, nochmal aufkochen, fertig. Das einzige wo man drauf achten muss ist dass man den drübergestreugten Parmesan nicht unterrührt und anschmilzt, das ist dann wirklich schwer zu reinigen. Also nur oben drauf streuen und ablöffeln.

                                      Becks, was sind das denn für sagenhafte, quasi selbstreinigende Faltteller?


                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Ernsthaft jetzt? Mit Spiritus kochen im Hochgebirge, vor allem wenn man das Wasser aus Eis gewinnen muß?
                                      Das Zauberwort heißt "Trekking".
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Auf 250 g Nudeln kann man da 750-800 mml Wasser nehmen, also fast artgerecht, und wenn die Nudeln fertig sind, Tomatensoße (Knorr oder dergleichen) drunterrühren, nochmal aufkochen, fertig. Das einzige wo man drauf achten muss ist dass man den drübergestreugten Parmesan nicht unterrührt und anschmilzt, das ist dann wirklich schwer zu reinigen. Also nur oben drauf streuen und ablöffeln.
                                        +1

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19611
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          ... es wäre der nächste Satz gewesen
                                          Genau. Also kocht man Nudeln, dann den Tee im Spülwasser und hinterher moppt man mit dem Teebeuetel alles aus. Thema durch für mich. Ich sauf kein Spülwasser in Teeform, wozu auch? Nur um 3 Minuten Nudeln kochen zu können?

                                          Und Strich drunter: Und das nur um eventuell mal vielleicht nen Euro oder zwei für ne Mahlzeit zu sparen? Auf ner von mir aus 10 Tagestour, wo das dann in der Endrechnung eventuell eben mal 10-20 Euro Mehrkosten für nen Zweiwochenurlaub macht? Wenn ich für nen mittleren fünfstelligen Betrag Outdoorausrüstung im Keller lagere und wir auf jeder Skitour zu zweit alleine schon Material im Wert von 1500 Euro nur für die Rucksäcke den Hang hoch schleppen? Wenn mich ne Übernachtung in einer bewarteten Hütte 60-70 Euro/Nacht kostet und 10 Euro als Parkkosten für den PKW unten fällig sind? Schon mal weiter oben zum Thema "sinnvoll runden" nachgelesen?
                                          Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 20:34.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X