Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leoBart
    Gerne im Forum
    • 18.12.2017
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von oldschool Beitrag anzeigen
    Die Regel kann doch nur sein: mach es so leicht, dass DU dich immer nicht nur körperlich, sondern auch seelisch so wohlfühlst, dass du dein Ziel erreichen kannst. Denn ohne ein gewisses individuelles Mindestmaß an psychischem Wohlbefinden wirst du kein Ziel erreichen.
    so sehe ich das auch.

    Dieser Bereich verschiebt sich mit der Zeit

    Es ist wie erstmal ein Schluck Bier .....................

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      oldschool: klar muss jeder so schwer/leicht unterwegs sein, dass ihm wohl ist. nur ist dann halt nicht jeder ul unterwegs.

      edit:
      der ansatz klingt für mich bisschen nach „ich spiel ausschliesslich fussball. nen golfplatz hab ich noch nie besucht. aber hey, nur deswegen darf man mir doch nicht sagen, ich sei kein golfer!“
      Zuletzt geändert von Benzodiazepin; 19.01.2018, 20:12.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von oldschool Beitrag anzeigen
        Jede UL-Definiton von Basisgewicht usw. nach Kilo und Gramm ist absoluter Unsinn, weil sie den wichtigsten Faktor, die individuelle Psyche und damit den individuell notwendigen Komfortbereich zur Erbringung einer bestimmten Leistung nicht berücksichtigt.
        Wenn ich das sage, gibt es wieder seitenlange Schimpftiraden und ich muß zur Strafe in ne Ecke stehen. Ich find die Aussage aber ok.

        Immerhin kann ich eines aus dem Thread lernen: ich kenne mindestens drei neue Titel für mich.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
          @Sarekmaniac

          einfach ausprobieren,
          Ich finde man muss nicht alles ausprobieren.

          Der Göga und ich sind letzten Sommer in sechs Tagen 200 km"stoveless" durchs deutsche Mittelgebirge gelaufen. War aber nicht UL, weil der Rucksack war so geschätzt 8-10 kg. Und weil wir keine Trailrunner hatten, sondern Göga ist die ganze Strecke barfuß in Tevas gelaufen (sockless) und ich abwechseln in Adidas-Laufschuhen und Leguanos (double shoe strategy). Hat geklappt, ganz ohne Aufmantschen von Kartoffelpüh mit Kaltwasser.

          Wünsche trotzdem allzeit guten Appetit (ich schätze den braucht man).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Hat geklappt, ganz ohne Aufmantschen von Kartoffelpüh mit Kaltwasser.

            Wünsche trotzdem allzeit guten Appetit (ich schätze den braucht man).
            mich schüttelts jetzt noch...

            Kartoffelpüh mit kaltem Wasser in der Unterhose warmgelaufen

            Hab ich keinen Kocher...gibts halt "Trockenbrot" mit Salami... die hält jedwede Mitteleuropäische Temperatur aus, hat unendlich Kalorien und schmeckt nebenbei ...

            Kommentar


            • leoBart
              Gerne im Forum
              • 18.12.2017
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Ich finde man muss nicht alles ausprobieren.

              Der Göga und ich sind letzten Sommer in sechs Tagen 200 km"stoveless" durchs deutsche Mittelgebirge gelaufen. War aber nicht UL, weil der Rucksack war so geschätzt 8-10 kg. Und weil wir keine Trailrunner hatten, sondern Göga ist die ganze Strecke barfuß in Tevas gelaufen (sockless) und ich abwechseln in Adidas-Laufschuhen und Leguanos (double shoe strategy). Hat geklappt, ganz ohne Aufmantschen von Kartoffelpüh mit Kaltwasser.

              Wünsche trotzdem allzeit guten Appetit (ich schätze den braucht man).
              die Prov. haben wir schon längst verstanden, wir sind halt nett


              @der Sammy

              warme Salami

              eh nehe, warm gelaufen oder was
              Zuletzt geändert von leoBart; 20.01.2018, 00:09.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Zusammengefasst beschreibst Du die Tätigkeit so: Eine auf amerikanische...
                ... ultralight backpacking passt zu amerikanischen Weitwanderwegen, zu den dazu gehörenden Jahreszeiten und den sich daraus ergebenden Zeit-Engpässen. ...
                Wie ist deren Charakter ein paar Jahre später?
                (Beispielsweise: muss man nicht seine ganze leichte Ausrüstung selber bauen, kann das aber, wenn man das möchte. Ist die Anregung zu MYOG ein besonderes, als positiv wahrgenommenes Merkmal?)
                Und wie ist deren Charakter in Ländern, mit anderen Prämissen als die der Weitwanderwege in den USA?...
                Gibt es dadurch andere Erfordernisse, die den Begriff erweitern? Entstehen dadurch neue "skills"?
                1. Ich habe keine Tätigkeit beschrieben, sondern nur wie es zu dem Namen kam. Nichtmal der Name beschreibt in meinen Augen die Tätigkeit richtig. Denn der Name Ultraleicht Trekking (ultralight backpacking) beschreibt Ray Jardines Art zu Wandern. Eigentlich geht es bei den ganzen Techniken, Tipps und Tricks auch und hauptsächlich um den Weg dahin.

                Den Rest versuche ich mal recht allgemein zu beantworten:
                Wie in jedem anderen Sport und Hobby verändern sich mit der Zeit verschiedene Aspekte. Zum Beispiel: Dirt und Slopestyle Mountainbike - früher reichte es, wenn die Tricks nur spektakulär genug waren. Heute müssen sie technisch hoch anspruchsvoll sein um hohe Punktzahlen zu erreichen. Außerdem kommen heute Sachen wie volle Line-Ausnutzung, Variabilität zwischen den Tricks usw. dazu.
                Bei Basketball ist das ähnlich. Früher reichte es schnell und aggressiv zu spielen (ein Grund, warum Jugoslawien damals so gut war). Heute geht es viel mehr um Taktik und Technik.
                Trotzdem heißt Slopestyle Mountainbike noch Slopestyle Mountainbike, denn es geht immer noch mit einem Fahrrad den Hang hinunter. Und Basketball heißt immer noch Basketball, weil immer noch der Ball in den Korb muss.
                Daher verstehe ich deine Frage auch nicht ganz.
                Wie gesagt, es geht um das Entwickeln eines Systems. Man kann ein System entwickeln für Trails mit viel Infrastruktur, oder wenig Infrastruktur. Für einen Trail mit Zeit-Engpässen oder ohne Zeit-Engpässen. Man kann dafür vorgefertigte (käufliche) Ausrüstung nutzen/anpassen oder seine Ausrüstung selbst herstellen.
                Der Kern, das Entwickeln, der hat sich in meinen Augen nicht wesentlich verändert. Deshalb heißt Ultraleicht Trekking immer noch Ultraleicht Trekking. Das Ziel, möglichst leicht zu Wandern, hat sich ja nicht verändert.

                Ich hoffe ich hab damit jetzt den Kern deiner Frage getroffen. Wenn nicht: einfach nochmal nachfragen!

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Im Hinblick auf die restlichen Kosten für Unterkunft, Anreise und Material halte ich die Kosten von grob 3 Euro/Person und Mahlzeit für verschmerzbar.
                  .
                  3 Euro für ne Tüten Packung a la TreknEat? Was habt ihr denn da? Ist ja sehr günstig!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    ...pro Person.

                    Ist gerade noch verschmerzenswert und insg. 3 Euro teurer als wenn wir 2x Knorr Fertigmammpf nutzen würden.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      ...pro Person.

                      Ist gerade noch verschmerzenswert und insg. 3 Euro teurer als wenn wir 2x Knorr Fertigmammpf nutzen würden.

                      Alex
                      ja aber was nutzt ihr denn da? Denn die normalen Tüten haben 400-600 kcal und kosten zwischen 5 u. 10€ je nach Hersteller... da braucht ja jeder mindestens eine.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        OT: Travellunch für zwei Personen (250 Gr. Gesamtgewicht) kostet 7,50 Euro. Adventure Food ähnlich (290 Gr.), wobei günstig ist es nur, die Doppelportionen zu kaufen, nicht die Einzelnen. Mountain House ist teurer, schmeckt aber sehr gut.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Also im Altreich ist Knorr günstiger. Da kommt ihr mit 3 Euro Zuzahlung für Trekkingmahlzeiten nicht hin. Das sind eher 5 bis 6 Euro Differenz.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            OT: Travellunch für zwei Personen (250 Gr. Gesamtgewicht) kostet 7,50 Euro...
                            OT: Und davon werdet ihr satt? Hab die bisher nur zweimal getestet, aber da war mir eine Portion sogar an einem ruhigen Tag ohne besondere Anstrengung zu wenig. Bräuchte auf Tour vermutlich eine Doppelpackung für mich alleine, plus Dessert. Da stell ich mir mein Essen doch lieber selbst zusammen.

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Man aber zu Single-Packung ohne Probleme noch eine Handvoll Panzani 3-Minuten-Nudeln oder eine Beutel Kuko-Reis dazukippen, dann eben statt 350ml Wasser 500ml nehmen. Also ich werde dann satt (im Sinne von "bin nicht mehr hungrig und mir ist auch noch nicht schlecht").
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • leoBart
                                Gerne im Forum
                                • 18.12.2017
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Geschmacklich das beste was ich bis jetzt probiert habe war Turmat (ich glaub aus Norwegen),
                                auch als Werbepack mit 50% minus noch teuer, aber fast richtiges Essen.

                                In USA sind Großpackungen oft sehr viel billiger (50-60%)
                                da kommst du bei 2,5 Serv. Auf 2,5 bis 5 Euro plus Olivenöl und Parmesan Pulver auf 1200 -1700 kal.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  OT: Und davon werdet ihr satt?

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Natürlich. Wir vertreten ja die radikale Variante von UL, wo auch am Körper gespart wird. Auf den typischen 2-4 Tagestouren reicht so etwas mehr als locker, denn so schnell verhungert man nicht und hinterher kann man ja im Supermarkt die Kalorien wieder druff packen.

                                  Ob die Tüte nun 6 oder 7 Euro kostet (ich kauf se meist als Schnäppchen im Ausverkauf) ist immer noch sowas von schnuppe. Das Zeug schmeckt wenigstens im Gegensatz zu Knorr nicht nur nach Pappe und Glutamat und ich brauch eben ne kleinere Kochbude unterwegs.

                                  Aber nicht jeder UL-Anfänger sieht das. Dazu gehört eben schon einiges an Erfahrung.

                                  Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                                  G
                                  In USA sind Großpackungen oft sehr viel billiger (50-60%)
                                  da kommst du bei 2,5 Serv. Auf 2,5 bis 5 Euro plus Olivenöl und Parmesan Pulver auf 1200 -1700 kal.
                                  Bei US Mampf würde ich mir aber mindestens 3x die Zutatenliste durchlesen, auch wenn dahinter der gleiche Hersteller stecken würde. Sogar Coca Cola hat in den USA andere Inhaltsstoffe als in Europa (Cornsirup vs. Zucker), und bei allem, was ich an US-Food bisher so verköstigen durfte galt die Regel: wenn es billiger war, war es schlechter, und wenn man die Qualitätslevel Europas erreichen wollte, mußte man ordentlich Geld auf den Tresen legen und war bei einem ähnlich hohen Preisniveau.

                                  Ich war jetzt schon mehrfach geschäftlich in den USA, und da ich nicht zu den VIPs gehöre, gab es nie irgend ein Rahmenunterhaltungsprogramm. Ich kenne in St.Louis daher einige der per S-Bahn bzw. Bus erreichbare Supermärkte und hatte ausgiebig Zeit, neben der Biofood-Läden auch Walmart und andere Anbieter ausgiebig anzusehen, und einige der Restaurants kenne ich auch.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 22.01.2018, 09:36.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    OT: Und davon werdet ihr satt?
                                    OT:

                                    Jo, wir naschen auch noch diverse Riegel und Schoki. Und je nach Tour kommt so eine Portion auch zu Mittag rein (jetzt in TJ). Das ist aber der Unterschied Alpin zu reinen Wandertouren, nach 3-4 Tagen kommt ein Ruhetag der fast ausschliesslich zum mampfen verwendet wird . Und am Ende des Urlaubs sehen wir ziemlich mitgenommen aus . Anders geht es auch nicht, mit 30 Kg Essen auf dem Rücken würden wir auf keinem Gipfel hochkommen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • leoBart
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.12.2017
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      Obwohl MountainHouse sehr bekannt ist gibt es bei gefriergetrockneter Nahrung in den USA schon größere Auswahl, ich bestelle (ab 100$) ausschließlich online, da gibt es Händler die größere Rabatte anbieten. „Gewürzt“ wird es meistens mit Kokos oder Olivenöl (50 Gr. = 440cal.)

                                      Auch bei 20 Tagen ist dir Differenz vielleicht 50 oder 60$.
                                      Geschmacklich aber weit aus besser als Maggi und Knorr.

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2890
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Gestern habe ich eine Sendung über das Erfolgsrezept der Mongolenkrieger gesehen. Da hieß es, dass die Mongolen, getrocknetes Fleischpulver in Tierblasen mit Wasser aufgegossen haben. Das war nicht nur energiereicher und leichter als der Reis der chinesischen Truppen, sondern auch noch deutlich schneller in der Zubereitung.

                                        Statt Tierblasen kann man natürlich auch PeT-Flaschen verwenden. Ein Beispiel für Sammy, die sind viel schneller viel weiter gekommen, dank ul

                                        Also für alle Welteroberer ...

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Das ist jetzt aber ein böses Omen für alle Vegetarier/Veganer. Echtes UL ist also fleischlastig.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X