Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Sinnvoller als Philosophieren über Hüftgold und veränderliche Gewichte von Objekten während der Tour wäre es, in die Berechnungen bzgl. des baseweights eine Variable einzufügen, die auf die Körperhöhe Bezug nimmt (und die dafür erforderliche Konfektionsgröße einrechnet). Bisher kann sich beim selben baseweight ein kleiner Mensch über viel Komfort freuen, während jemand mit einer Statur wie ein Volleyballspieler friert, weil Schlafsack zu kurz, Klamotten zu kurz, Zelt oder Tarp zu kurz, etc., sofern das bw das selbe sein soll (wie es momentan ist).
    Wir hatten irgendwo in diesem Monsterthread sogar Formeln vorgeschlagen, die das BW basierend auf Gewicht und Größe berechnen.
    Nein.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

      OT:
      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Ja dann mal Butter bei die Fische: Um wessen Hüftgold geht es denn?

      Oder geht es einfach darum, sich über dicke Menschen lustig zu machen?

      Nur noch peinlich.
      Ich glaube es geht dem Becks um ein generelles "BILD" (das bis dato durchaus mit einen EX Mitglied (sowohl hier als auch bei den ganz Leichten) mit einem bestimmten User Vernküpft werden konnte.

      Dieses Bild zeigt jemanden der zu ALLEN und JEDEM Thema etwas beitragen konnte*, der den Becks zwar (öffentlich mehrfach erwähnt) auf Ignore hatte, aber zu jedem seiner Beiträge etwas wusste...und genau dieser jenige
      der Verfechter der einzig waren UL - Lehre hat sich "privat" damit hervorgetan Tourenberichte abzusondern in denen es nicht über Halbtageswanderungen im mittleren spaziergeh Modus heraus ging.

      Gekrönt wurde jeder dieser Berichte mit eriner erschöpfenden Auskunft über die kulinarischen Genüsse am Ende (oder während) der Tour.


      Da hat halt zwischen Schein und Sein überhauptnichts zusammen gepasst.




      *einer wie ich quasi
      Zuletzt geändert von derSammy; 16.01.2018, 18:29.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8914
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Wir hatten irgendwo in diesem Monsterthread sogar Formeln vorgeschlagen, die das BW basierend auf Gewicht und Größe berechnen.
        Das habe ich tatsächlich verpasst....wäre ja durchaus interessant. BW ohne Userformat ist so sinnvoll wie BMI ohne Muskelmasse.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5380
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Wir hatten irgendwo in diesem Monsterthread sogar Formeln vorgeschlagen, die das BW basierend auf Gewicht und Größe berechnen.
          Das würde aber in der Praxis keinen großen Unterschied machen. Ich habe zumindest noch nie erlebt das jemand schrieb: "Du musst deinen Quilt abschneiden!", wenn jemand einen Quilt in Überlänge in der Packliste stehen hatte.
          Und wenn man sein baseweight mit anderen vergleicht, weiß man doch das man größer ist als der Durchschnitt und kann sich so einen entsprechenden Spielraum nach oben einbauen. Mit etwas Erfahrung wird man dann auch den Spielraum genauer bestimmen können.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

            Jetzt habe ich mir extra eine teure Waage für hunderstel Gramm angschafft und dann muss ich mir von Becks sagen lassen, dass das unwissenschaftlich ist!


            Beim Versuch, meine neue Waage mit Euro-Münzen zu testen, habe ich übrigens krasse Unterschiede zwischen den Münzen festgestellt

            Kommentar


            • backpackersimon
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2017
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Das ist ebenso falsch wie fast alle anderen Kommentare davor. (...)

              Wichtiger (und da beißen sich die Leute mal wieder am falschen Knochen fest) ist die Tatsache, daß wir um Gewichtsersparnisse im Bereich von 10g reden. Da ergeben sich zig andere Faktoren, welche das zu tragende Gesamtgewicht um weitaus größere Faktoren beeinflussen, so daß diese "Ersparnis" im Endeffekt im Grundrauschen untergeht.

              Einfach: Wenn Du unterwegs einen Schluck Wasser aus einer Quelle trinkst, ändert dies das zu tragende Gewicht um über 100g, und wenn man Durst hat auch mal um ein halbes Kilogramm. Ob ich das Wasser dann im Bauch oder Rucksack trage ist energetisch in erster Ordnung irrelevant, es ist Gewicht und das geht nach oben. Gleiches gilt für einen Kieselstein in der Sohle, das Wechselgeld (Münzen) von unterwegs usw. usw. -> alles Quellen/Ansätze, weitaus mehr Gewicht einzusparen oder sich anzulastn als bei den Titansteckern, und somit weitaus lohnender in der Betrachtung bei der Optimierung.

              Zudem reden wir hier bei einem potentiellen 90kg Träger um Sparmaßnahmen im Bereich von 0.01% des Körpergewichts. Das merkt niemand außer dem Kontoinhaber bzw. die Bank, welches um 50 sinnfreie Teuros erleichtert wurde. Wers nicht glaubt nehme ein Schnapsglas, fülle es mit Wasser, betrachte es und sage dann laut "das hier ist die doppelte Gewichtsmenge von dem, für das ich eben 50 Lappen auf den Tisch geblättert habe". Bei einem einwandfrei funktionierenden Hirn stellen sich dann umgehend Kopfschmerzen ein.

              Last but not least: Leute, die an solchen Heringen feilen haben den Rest der Ausrüstung eh schon optimiert. Wer aber mit einem 3.5kg schweren Rucksack scheitert, scheitert mit 3.49kg auf dem Buckel ebenso. Eventuell hilft dann der kritische Blick auf das hüftgold, denn da sind 10g eigentlich problemlos einsparbar.
              Zustimmung insofern, dass die "Heringsoptimierung" in der Regel nicht diejenige mit der meisten Gewichtsersparnis ist.
              Die meisten Titanheringe kosten allerdings auch keine 50 Euronen zumindest wenn man sie nicht in entsprechenden Mengen kauft. In den meisten Fällen reichen (mir) 6 Stk. Meine Alu Heringe waren bedeutend teurer (klar sind ja auch mehr). Die Frage ob man die 50 Euro lieber in ein paar Schachteln Kippen investiert oder sich ein paar Gläser Schnapps gönnt oder doch eine Hand voll Titanheringe ersteht, kann jeder Selber beurteilen. Gesundheitlich unbedenklicher sind mir da die Titanheringe

              Dass man 10g Gewichtsersparnis für sich genommen nicht merkt stellt dabei wohl kaum einer in Frage. Auch 50 oder 100g wird man i.d.R. nicht merken. Je nach Trainingsstand auch 200, 400 oder 500g nicht direkt. Wenn man ein sehr viel schwereres Setup betrachtet merkt man womöglich nicht mal das weglassen von 1-2 Kilo - weil's einfach immer noch sack schwer ist. Die Frage ist wo fängt man an, wo hört man auf. Das entscheidet letztlich jeder für sich, ob's einem das noch wert ist.

              Was die Argumentation mit dem Wassertrinken angeht. Trinken muss ich so oder so. Ein Gramm an Ausrüstung, dass ich nicht trage, ist ein Gramm, dass ich nicht trage - völlig unabhängig vom "Grundrauschen" des sich ändernden Gesamtgewichts. Ob sich's lohnt dafür ins Portemonnaie zu greifen - steht auf einem anderen Blatt Papier

              Kommentar


              • leoBart
                Gerne im Forum
                • 18.12.2017
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen


                Beim Versuch, meine neue Waage mit Euro-Münzen zu testen, habe ich übrigens krasse Unterschiede zwischen den Münzen festgestellt
                Also die schweren nehme ich dir ab, da waren doch keine Alumünzen dazwischen

                Kommentar


                • martinfarrent
                  Erfahren
                  • 20.11.2013
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                  Zitat von leoBart Beitrag anzeigen
                  Ok, von Martin wurde ich als dein Erzfeind bezeichnet.
                  OT:
                  Wieso du? Ich habe kein Duell zwischen dir und Becks in Erinnerung. Allenfalls ein paar Likes zu seinen Ungunsten.

                  Tatsächlich stimmt: Der erzeste aller Erzfeinde ist vorläufig nirgends mehr zu finden. Aber verallgemeinert wird er noch immer, wie hier schon mehrfach angemerkt. Das ist schon ein bisschen spukig - so als predigte die Kirche noch jede Woche gegen die Katharer. Aber ohne scheint's nicht zu gehen.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                    Das habe ich tatsächlich verpasst....wäre ja durchaus interessant. BW ohne Userformat ist so sinnvoll wie BMI ohne Muskelmasse.
                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    Das würde aber in der Praxis keinen großen Unterschied machen. Ich habe zumindest noch nie erlebt das jemand schrieb: "Du musst deinen Quilt abschneiden!", wenn jemand einen Quilt in Überlänge in der Packliste stehen hatte.
                    Und wenn man sein baseweight mit anderen vergleicht, weiß man doch das man größer ist als der Durchschnitt und kann sich so einen entsprechenden Spielraum nach oben einbauen. Mit etwas Erfahrung wird man dann auch den Spielraum genauer bestimmen können.

                    mfg
                    der Ray
                    Die Formeln waren nicht wirklich ernst gemeint. Also der Grundgedanke, dass ein gewichtsunabhängiges BW Mist ist, war ernst gemeint. Der Rest nicht. Und übers BW sind wird in der Diskussion ja eigentlich schon hinaus, oder?
                    Nein.

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5380
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                      ...Und übers BW sind wird in der Diskussion ja eigentlich schon hinaus, oder?
                      Übers bw als Grenze, bzw. Definition für UL, ja.
                      Als Vergleichsmöglichkeit, nein.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                        OT: ich hab meine titan-heringe ja nicht wegen dem gewicht gekauft. mir sind nur die carbon-dinger immer kaputt gegangen

                        grössenabhängiges gewicht: neben der grösseren Kleidung kommt vor allem dazu, dass fast alle leichten zelte für kleine gemacht sind. mit 1.90m ist die zeltwahl viel schwieriger als mit 1.70m.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • leoBart
                          Gerne im Forum
                          • 18.12.2017
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                          Zitat GT
                          „Für dezidierte Langstreckenwanderer ist UL "state of the art", aber die sind sicherlich eine absolute Minderheit im Outdoorbereich. Und auch wenn einige "Hobby-Wanderer" die Vorzüge von UL genießen, ist die Radikalität von UL sicherlich nichts für jedermann. Das liegt aber in der Natur der Sache, denn der Weg zu UL ist anstrengend. Aber wenn UL nun deshalb von Normal-Outdoorern als elitär und damit negativ betrachtet wird, muss sich die UL-Szene dafür schämen? Muss UL wirklich mehrheitsfähig sein? Müssen sich ULer quasi "anbiedern", sich für Titanheringe und Hüftgold entschuldigen?
                          UL ist ein radikaler Ansatz und wird daher nie mehrheitsfähig sein. Muss er auch nicht, denn die breite Outdoor-Mehrheit hat einfach ganz andere Bedürfnisse und Wünsche, die UL nicht oder nur wenig befriedigt. Also würde ich auch nicht versuchen, UL durch Zugeständnisse und Begriffsaufweichungen den anderen "schmackhaft" machen zu wollen.
                          Auch wenn UL-Hardliner manchmal nerven - ich fände es schade, wenn der UL-Begriff aufgeweicht wird und wir nun alle "ein bisschen UL" sind .... „

                          Der Text ist von GT und ich finde diesen doch sehr gelungen.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                            Zitat von leoBart Beitrag anzeigen

                            Der Text ist von GT und ich finde diesen doch sehr gelungen.
                            Der Text ist wie Politkergeschwafel....Inhaltsarmes um den Brei gefasel!

                            Das Thema UL scheint nun in der Mitte der Outdoor-Gesellschaft angekommen zu sein
                            ...
                            die breite Outdoor-Mehrheit hat einfach ganz andere Bedürfnisse und Wünsche


                            -------------------------

                            UL bedeutet für mich vor allem eines: immer einen Schritt weiter gehen, das Gewicht radikal und gnadenlos konsequent reduzieren - und eben nicht immer eine Entschuldigung hier und eine Befindlichkeit da akzeptieren
                            ...
                            Dabei liebe ich die heiß diskutierte Gewichtsgrenze von 5 kg - denn egal, ob ich sie packe oder nicht (ich liege meist ein paar Hundert Gramm drüber)


                            Mal als Beispiel....

                            Ich hab höchsten Respekt vor GTs Leistungen...aber verstehe auch bei Ihr nicht warum sie nicht einfach schreibt.

                            "Ich hab Gewichtsoptimiertes Glump dabei...wenn was verreckt oder mir kalt wird, geh ich in den nächste Shop und kauf mir was neues"
                            Zuletzt geändert von derSammy; 17.01.2018, 09:00. Grund: Böses Wort gegen höflicheres getauscht ;-)

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                              Jetzt war es hier schon so harmonisch und jetzt das hier.

                              Menno, ich will aber ein bisserl UL sein dürfen

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                Jetzt habe ich mir extra eine teure Waage für hunderstel Gramm angschafft und dann muss ich mir von Becks sagen lassen, dass das unwissenschaftlich ist!


                                Beim Versuch, meine neue Waage mit Euro-Münzen zu testen, habe ich übrigens krasse Unterschiede zwischen den Münzen festgestellt
                                Deine Ironie in Ehren, aber:
                                Ich würde eher eine Paketwaage besorgen. Die gibt es mit 150kg Maximalbelastung für unter 100 Euro und lohnt sich schon deswegen, weil man dann mit allem drum und dran sich drauf stellen kann und so feststellt, was das Zeug denn insgesamt wiegt und ob man irgendwo versteckt etwas trägt, was man vergessen hat. Nebenbei kann man dann auch seinen eigenen dicken Hintern mal wiegen und fürs Fluggepäck lohnt sich so etwas auch.

                                Die Milligrammwaage brauchst Du nur, wenn Du feststellen willst/mußt, ob die gekauften Silber- oder Goldmünzen wirklich echt und nicht gefälscht sind oder wenn Du Enzyme für die Bierbrauerrei abfüllen willst.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                  Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigen
                                  Dass man 10g Gewichtsersparnis für sich genommen nicht merkt stellt dabei wohl kaum einer in Frage. Auch 50 oder 100g wird man i.d.R. nicht merken. Je nach Trainingsstand auch 200, 400 oder 500g nicht direkt. Wenn man ein sehr viel schwereres Setup betrachtet merkt man womöglich nicht mal das weglassen von 1-2 Kilo - weil's einfach immer noch sack schwer ist. Die Frage ist wo fängt man an, wo hört man auf. Das entscheidet letztlich jeder für sich, ob's einem das noch wert ist.

                                  Dann mal von vorne. Ich fange mit dem schwersten Kram an und arbeite mich gewichtstechnisch nach unten. Irgendwann bin ich beim Tausch bei Einsparmaßnahmen, wo ein Einzeltausch 100g bringt. Dann kann ich argumentieren, ich finde sicher noch weitere 1-2 Gegenstände mit ähnlichem Potential und komme so am Ende auf 200-300g weniger. So etwas lohnt sich, außer es ist wirklich extrem teuer (z.B. eine neue Kamera).

                                  Bei der 10g-Abteilung brauche ich aber schon 20 bis 30 weitere Dinge mit einem ähnlichen Potential, um ein spürbares Ergebnis zu bekommen. Das halte ich in Anbetracht der Anzahl an Gegenstände im Gepäck für unrealistisch.

                                  Ob ich jetzt mit den Titanstengeln 10g oder 20g spare oder ob die Dinger im Sechserset nun 30, 40 oder 50 Euro kosten ist egal - es ist zumindest in meinen Augen kein relevantes Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis, vor allem wenn ich bedenke, daß eine einzelne zusätzlich getragene Münze die Maßnahme wieder verhunzt.
                                  Eventuell fahre ich geld- und gewichtstechnisch sogar besser, wenn ich auf Titanheringe verzichte und das gesparte Geld dazu nutze, unterwegs Münzwechselgeld entweder wegzuwerfen oder zu verschenken.

                                  Du darfst da jetzt gerne noch ein paar Gedankenspiele abarbeiten, wie Kiesel in der Sohle (geht mit Faktor 5 in die Gesamtbilanz ein, da am Bein), Schweiß in den Klamotten, aufgesaugtes Wasser bei Regen, die eigene Frisur, Haarlänge, der extra Schluck Wasser (anstelle ein Schluck mehr nach Ankunft, denn trinken muß man, kann aber den Zeitpunkt wählen) unterwegs, der Füllstand des Magens, der Blase usw. usw.

                                  Es gilt hier ein ganz einfaches Prinzip: je präziser gerechnet werden soll (also z.B. durch Einbeziehen von "Sparmaßnahmen" im 10g-Bereich), desto mehr kommen externe Störfaktoren zum Tragen, die das Endergebnis letztendlich beeinflussen. Plötzlich muß man dann eben akkurat rechnen, ob man schneller/ökonomischer unterwegs ist, alle 10 Minuten hinterm Busch zu verschwinden und so Zeit zu verlieren, oder mit voller Blase durchzurennen, das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und so eventuell was zu verschwenden.

                                  Und dann bekomme ich alternativ Kopfschmerzen davon, wenn Leute so etwas nicht als Störfaktor mit einplanen und mit einer nicht existierenden Präzision woanders weiter rechnen oder es alternativ dazu einrechnen und sich so ein Monster an Gedanken über eine simple Rennsteigwanderung antun.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 17.01.2018, 09:11.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    [OT]

                                    Ich glaube es geht dem Becks um ein generelles "BILD" (das bis dato durchaus mit einen EX Mitglied (sowohl hier als auch bei den ganz Leichten) mit einem bestimmten User Vernküpft werden konnte.
                                    Nö. Es geht um Physik und das Prinzip, dort zu sparen wo es sich am meisten lohnt. Physik sagt: Masse benötigt Energie um bewegt zu werden. Prinzip sagt: am Bauch habe ich höheres Einsparungspotenzial als am Aluhering.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                      OT:
                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Nö. Es geht um Physik und das Prinzip, dort zu sparen wo es sich am meisten lohnt. Physik sagt: Masse benötigt Energie um bewegt zu werden. Prinzip sagt: am Bauch habe ich höheres Einsparungspotenzial als am Aluhering.

                                      Meine Theorie is da anders...

                                      Mit jedem Jahr mehr auf der Uhr = KG mehr im Ranzen(im Vorderen) steck ich mir mehr in den Rucksack um den Aufrechten Gang nicht zu verlieren...

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Du darfst da jetzt gerne noch ein paar Gedankenspiele abarbeiten, wie Kiesel in der Sohle (geht mit Faktor 5 in die Gesamtbilanz ein, da am Bein), Schweiß in den Klamotten, aufgesaugtes Wasser bei Regen, die eigene Frisur, Haarlänge, der extra Schluck Wasser (anstelle ein Schluck mehr nach Ankunft, denn trinken muß man, kann aber den Zeitpunkt wählen) unterwegs, der Füllstand des Magens, der Blase usw. usw.

                                        (...)
                                        Plötzlich muß man dann eben akkurat rechnen, ob man schneller/ökonomischer unterwegs ist, alle 10 Minuten hinterm Busch zu verschwinden und so Zeit zu verlieren, oder mit voller Blase durchzurennen, das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und so eventuell was zu verschwenden.
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        so ein Monster an Gedanken
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Und dann bekomme ich ... Kopfschmerzen ...
                                        Kein Wunder. Nennt man auch: Kopfkino. Man kann sich da in Sachen reinsteigern.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19609
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger

                                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                          OT:


                                          Meine Theorie is da anders...

                                          Mit jedem Jahr mehr auf der Uhr = KG mehr im Ranzen(im Vorderen) steck ich mir mehr in den Rucksack um den Aufrechten Gang nicht zu verlieren...
                                          Du bist auch nicht UL sondern NZR - Nicht zu retten, hoffnungslos sozusagen.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X